Neu Paginierung Shop - Seite bleibt unten

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
120
5
#1
Hallo zusammen,

auf einem von mir betreuten Shop gibt es ein etwas seltsames verhalten.
https://www.kaufen333.de/Elektronik-Zubehoer_s1
Klicke ich auf die weiteren Seiten (vorzugsweise unten) dann bleibt der Screen aber auch dort wo er ist (nur neue Seite halt). Normal wäre doch aber, dass er die Seite komplett läd und wieder oben darstellt.

Kann das ein Caching - Problem sein?

JTL-Shop ist 4.06.11 Theme ist Move von Themeart Hosting bei JTL.

Jemand eine Idee was da los sein kann?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.122
74
#2
Die paginierten Seiten werden über einen AJAX-Request nachgeladen, nicht über einen kompletten Page-Reload wie noch in JTL-Shop3.
Daher - zunächst - korrektes Verhalten in JTL- Shop 4 ;)
Anders als im Standard-(Evo-)Template findet aber kein automatisches Smooth-Scrolling zum Listenanfang an, wenn der AJAX-Response da ist.
Zusätzlich bedingt durch die recht langen Server-Antwortzeiten in o.g. Shop fühlt es sich daher tatsächlich etwas seltsam an.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
120
5
#3
Zusätzlich bedingt durch die recht langen Server-Antwortzeiten in o.g. Shop fühlt es sich daher tatsächlich etwas seltsam an.
Finde ich auch nicht schön. Habe schon alles versucht da Performance reinzubekommen. Aber das JTL-Hosting ist da wohl nicht das Beste?!

Anders als im Standard-(Evo-)Template findet aber kein automatisches Smooth-Scrolling zum Listenanfang an, wenn der AJAX-Response da ist.
Kann man da was dran ändern? Gibt es Codezeilen die ich einfügen könnte?
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
120
5
#4
Ich habe erstmal eine Lösung gefunden, mit der man leben kann. Ich habe in der Pager.tpl hinter die Links #content-wrapper getan...
Aber die Geschichte mit der Performance ist wirklich nicht schön zu ertragen...
Wie sind eure Erfahrungen dazu beim JTL-Hosting... ist das normal?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.122
74
#5
Wie sind eure Erfahrungen dazu beim JTL-Hosting... ist das normal?
Nein, das ist nicht normal, liegt hier auch nicht am JTL-Hosting sondern offenbar an dem genutzten Custom-Template/Plugins.
Die Zeit bis zum Rendering (clientseitig) beträgt bei mir im Schnitt ~8 Sekunden auf deiner Seite und so lange ist die Seite komplett weiß (--> https://developers.google.com/web/tools/lighthouse/audits/blocking-resources).
Der Server antwortet in unter 500ms, wobei hier vermutlich ebenfalls mehr als 50% für diverse Plugins/Template-Anpassungen benötigt werden.
Ich hatte es letztes mal leider nicht genauer untersucht, aber in der Chrome-Console oder mit Google-Pagespeed-Test sieht man die eigentlichen Probleme doch recht gut.
 

Ähnliche Themen