otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi

555-SHOE

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2019
72
25
Hallo,

nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden unsere Produkte auch auf otto.de anzubieten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen. Wir sind ein relativ kleines, mittelständiges Unternehmen und richten soweit möglich alles selbst ein. Daher würde ich mich freuen, wenn ich eventuell hier einige Hilfestellungen bekommen könnte. Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen? Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett. Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab? Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen?
Ja, am besten über JTL-EazyAuction.

Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett.
Einfach den Versand im OTTO Backend korrekt einstellen und bei JTL korrekt einstellen. Wenn Ihr dann in JTL eine Bestellung verschickt, geht die Sendungsnummer inkl. Retourenummer direkt an OTTO und wird dort auf verschickt gesetzt. Dafür muss aber der Versand korrekt konfiguriert werden, OTTO akzeptiert Paketsendungen nur inkl. Retourenummer.

Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab?
OTTO erstellt die Rechnungen in deinem Namen. JTL ließt diese Rechnungen ganz normal ein, so wie bei Amazon. Du brauchst für OTTO also keinen eigenen Rechnungen erstellen.

Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.
OTTO hat eure Daten für Retoureonline. Der Kunde bekommt automatisch ein Retourenlabel über die OTTO Seite oder OTTO App bereitgestellt. Ihr braucht und dürft keine Retourenlabels in die Pakete packen. Das läuft dort bereits alles automatisiert. Eine Retoure könnt ihr manuell in OTTO akzeptieren oder ablehnen oder automatisiert mit JTL bearbeiten. JTL nimmt die Retourensendungsnummer und legt eine Retoure an. Diese kann dann ausgewählt und bearbeitet werden.

Bitte benutzt unbedingt die Such-Funktion im Forum oder schaut direkt mal in die Kategorie OTTO hier im Forum. Viele Fragen wurden bereits gestellt und beantwortet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL Unicorn Otto Coupons User helfen Usern 0
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 7
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11