Neu Online-Shop Abgleich Fehler wenn Grundpreis Metafelder schon bestehen

basti9422

Mitglied
13. Januar 2022
6
0
Wawi Version: 1.5.52.0
Hi,

ich habe folgendes Problem: Wir zeigen die Grundpreise unserer Artikel mithilfe der Metafelder in Shopify an. Dafür haben wir im Shop die folgenden Felder:
  • unit_pricing_measure
    • variant.metafields.global.unit_pricing_measure
  • unit_pricing_base_price
    • variant.metafields.global.unit_pricing_base_price
  • unit_pricing_base_measure
    • variant.metafields.global.unit_pricing_base_measure
Wenn diese Felder nicht in Shopify existieren, dann legt die WaWi diese in Shopify unter "Metafelder ohne Definition" ab und der Abgleich läuft durch.
Diese "Metafelder ohne Definition" müssen von uns ja dann definiert werden, damit wir diese auch im Theme anzeigen können.

Wenn wir jetzt aber beim nächsten mal wieder einen OnlineShop Abgleich tätigen wollen bekommen wir z.B. folgenden Fehler:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1715 | SKU = 123 | Name = BLABLABLA | [59efdc28-d57a-4df3-a69b-921ff07ab56a] Shopify Resource "metafields" | The Shopify server responded with status 422 and the following error: "type => 'string' must be consistent with the definition's type: 'single_line_text_field'." | Metafield key = "unit_pricing_measure", namespace = "200 ml", ressource = "variant"
Erst wenn wir wieder die Metafelder in Shopify löschen ist der Abgleich erfolgreich. Aber dies kann ja nicht der Ablauf sein.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man für die Grundpreise den "type" angeben kann, wie z.B. bei den Attributen?:
meta_tab3name:global:single_line_text_field
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
8
Wir haben zur Zeit exakt das gleiche Problem, bzw. die gleiche Fehlermeldung beim Abgleich:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 550 | SKU = 123.456.789 | Name = blablabla | [5b6dfaf9-4d38-4360-9684-8aee334698bd] Shopify Resource "metafields" | The Shopify server responded with status 422 and the following error: "type => 'string' must be consistent with the definition's type: 'multi_line_text_field'." | Metafield key = "waschen", namespace = "<h4>Wie ist der Bezug des Produktes zu pflegen?</h4>


Es scheint ja das Problem zu sein, dass Shopify nach einem Update die Metafelder geändert hat.
Daher suchen wir auch dringend nach einer Möglichkeit, das am besten direkt in JTL anzupassen.
 

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
Ich glaube das Problem besteht mit ALLEN Metafeldern, denen man eine Definition hinzufügt. Wir haben das mit ganz einfachen Metafeldern. Offenbar liefert die WAWI über den Connector den Typ "String" während man in Shopify in der Definition nur "Text" auswählen kann. was dann entweder "single_line_text_field" oder "multi_line_text_field" sein kann.
@Jtl: oder muss man noch irgendwo den Typ des Feldes anpassen?

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass man den Datentyp des Feldes im Namen in der WAWI angeben kann: https://forum.jtl-software.de/threads/connector-changelog-v1-4-2.119119/post-926081
Damit müsste es wohl bei euch so aussehen: meta_tab3name:global:single_line_text_field, wie schon vorgeschlagen. Ich werde das gleich auch mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_ToL

Thomas_ToL

Aktives Mitglied
4. März 2019
34
8
Hallo kleinerkobold,

danke für den Tipp! Ich habe deinen Vorschlag an einem unserer problematischen Artikel angewendet:

Das anzupassende Metafeld geändert von:
meta_waschen:Anleitungen
zu
meta_waschen:Anleitungen:multi_line_text_field

Nach dieser Anpassung läuft der Artikel im Abgleich problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
Das hab ich doch schon Ausgangsbeitrag beschrieben. Aber wie gehe ich mit den Grundpreisen um?
Ich weiß nicht, ob das spezielle Metafelder sind, in meiner WAWI habe ich die nicht.
Diese Felder habt ihr in der WAWI angelegt, richtig? Was passiert, wenn Du die in der WAWI umbenennst in:
  • meta_unit_pricing_measure:global:single_line_text_field
  • meta_unit_pricing_base_price:global:single_line_text_field
  • meta_unit_pricing_base_measure:global:single_line_text_field
Ich habe das bei meiner Testinstallation auch mal versucht und die Definition danach auf Single Line Text Feld gestellt. Dann sah das Feld so aus in Shopify:
  • unit_pricing_measure
    • product.metafields.global.unit_pricing_measure

Updates auf das Feld nach der Definition waren dann kein Problem.
 

basti9422

Mitglied
13. Januar 2022
6
0
In der JTL Wawi werden die Grundpreise einfach ganz normal eingetragen (in den vorgesehenen Felder - nicht in irgendwelche selbsterstellten Attributfelder)
Und das ist das Problem... Wenn das nicht nicht in den Attributfeldern festgelegt wird, kann ich auch nicht angeben welchen Datentyp das haben soll...

Der Connector erstellt nämlich selbstständig die folgenden Metafelder in Shopify:
(Hier ein Auszug aus meiner eigenen Dokumentation)
1644325354454.png
 

nickibert

Mitglied
28. Mai 2022
5
0
Hallo,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Stehe gerade vor demselben Problem und kann die Grundpreise nicht im Shop anzeigen lassen. Verwende die neueste JTL Wawi Version und erhalte auch dieselbe Fehlermeldung beim Shopabgleich, wenn ich die Metafeld-Definition in Shopify hinterlege.
Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank!
Niki
 

nickibert

Mitglied
28. Mai 2022
5
0
Hallo,
nur zur Info: Ich habe die Attribute einfach nochmal angelegt und übertrage sie mit dem richtigen Datentyp zu Shopify.
Zum Beispiel:
meta_base_price:global:single_line_text_field
Dann muss ich es zwar doppelt pflegen, aber so bekomme ich die Daten exportiert und kann sie dann im Template anzeigen lassen.
 

e-Commerce_is_King

Neues Mitglied
7. April 2023
1
0
Wir haben genau das gleiche Problem, aber wie es scheint werden die Fragen außer von Kunden selbst nicht beantwortet. Ist das so richtig?
Wir können in der aktuellsten WAWI 1.5er auch an 2 Shopifyshops die gepflegten daten nicht übertragen.
Sie kommen in Shopify nicht an, auch wir haben die Eintragung dafür in den Attributen vorgenommen.
Eine Antwort wäre super.
 

ChrisNf

Neues Mitglied
2. November 2023
14
0
In der JTL Wawi werden die Grundpreise einfach ganz normal eingetragen (in den vorgesehenen Felder - nicht in irgendwelche selbsterstellten Attributfelder)
Und das ist das Problem... Wenn das nicht nicht in den Attributfeldern festgelegt wird, kann ich auch nicht angeben welchen Datentyp das haben soll...

Der Connector erstellt nämlich selbstständig die folgenden Metafelder in Shopify:
(Hier ein Auszug aus meiner eigenen Dokumentation)
Den Anhang 78118 betrachten
Hi @basti9422,
Echt hammer!! You made my day^^ Dein Hinweis das die Metafelder in Shopify unter Variante-Metafeld-Definitionen erstellt werden war killer. Danke dir!!

Gruß,
Chris
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 1
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15

Ähnliche Themen