Oesterreich - das sieht doch befremdend aus

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Die Schreibweise von Österreich im JTL-Shop2 sieht doch hoffentlich nicht nur für mich befremdend aus.

Die Schreibweise 'Oesterreich' habe ich (im deutschen Sprachraum) sonst noch nirgends gesehen. Prinzipiell wäre es auch kein Problem dies im der Shop-Datenbank auf 'Österreich' zu ändern, aber ...

Sobald diese Änderung gemacht ist klappt die Berechnung der Steuer des in Österreich betriebenen Shops nicht mehr richtig!
Wieso ist diese Gleichung richtig? Oesterreich ist gleich Österreich.
Und wieso ist diese falsch? Österreich ist ungleich Österreich.

Werden die Länder programmintern nicht an Hand ihrer Kürzel (z.B. AT) unterschieden?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du hast ja im Prinzip Recht, aber ob mit Ö oder Oe ist momentan in der Wawi und im Shop noch das kleinste Problem. Bis jetzt konnte noch jeder Kunde hier das richtige Land auswählen bei der Anmeldung im Shop.

Sinnvollerweise sollte man ja auch nur die Länder anzeigen lassen, in die man auch liefert. Dann ist die Liste schon nicht mehr ganz so lang.
Bei 5 Ländername finde ich das Oe leichter als in den sonst oft üblichen Listen in anderen Shops mit allen Ländern der Welt. Da weiß man nie ob man nach Austria, Oesterreich oder Österreich suchen soll. Und wenn Österreich, dann in der Mitte beim O oder ganz am Ende.

lg
Gerhard

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Ich tippe in den Länderlisten als erstes ein 'Ö' um dorthin zu springen. Je nach Sortieralgorythmus entweder nach 'O' oder ans Listenende.
(Schon bei der Liste der EU-Länder ist im Auswahlfenster das Land mit 'O' dann aber nicht zu sehen.)

Nichts gefunden? Dann versuche ich es mit 'A' für Austria ...

Mit 'O' musste ich es jetzt nirgends sonst probieren. Ich werde damit auch zurechtkommen. Trotzdem möchte ich es Leuten die sich schon zum Kauf entschlossen haben nicht unnötig 'schwer' machen. Es ist nun einmal hart neue Kunden zu gewinnen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie Gerhard richtig sagt, ist es aber natürlich dennoch sinnvoll, auch nur die Länder in der Liste anzeigen zu lassen, in die man auch liefert. Und dann sollten im Regelfall ja eigentlich meist schon sehr viele Länder wegfallen, so daß die Länderauswahl automatisch kleiner und die Übersicht für den Kunden automatisch besser wird. Außer man liefert natürlich weltweit.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
HIER IST DIE LÖSUNG!

Ich bin zwar keine EDV-Fachperson, aber wenn man nicht gleich locker lässt, und auch einigen Rechercheaufwand nicht scheut, kann auch ein interessierter Laie etwas bewirken. Allerdings hätte eine Fachkraft die Lösung in Sekunden aus dem Ärmel schütteln können ...

In (meiner) JTL-Shop2-Datenbank ist die Kollation (engl. Collation) jedes Feldes 'latin1_swedish_ci'. Dies ist, soweit ich mich informieren konnte, eine sehr weit verbreitete Standard-Einstellung. (Man beachte die richtige Schreibweise des Wortes 'Standard'.)

Um das leidige Problem zu lösen, habe ich die Kollation des Feldes 'cDeutsch' in der Tabelle 'tland' auf 'latin1_german2_ci' umgestellt und den Eintrag 'Oesterreich' auf 'Österreich' geändert.

Durch die geänderte Kollation werden Umlaute wie die Grundbuchstaben plus E sortiert. Siehe da, es klappt jetzt auch mit der Steuer ...

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von shop1060:
HIER IST DIE LÖSUNG!

Ich bin zwar keine EDV-Fachperson, aber wenn man nicht gleich locker lässt, und auch einigen Rechercheaufwand nicht scheut, kann auch ein Laie etwas bewirken. Allerdings hätte eine Fachkraft die Lösung in Sekunden aus dem Ärmel schütteln können ...

In (meiner) JTL-Shop2-Datenbank ist die Kollation (engl. Collation) jedes Feldes 'latin1_swedish_ci'. Dies ist, soweit ich mich informieren konnte, eine sehr weit verbreitete Standard-Einstellung. (Man beachte die richtige Schreibweise des Wortes 'Standard'.)

Um das leidige Problem zu lösen, habe ich die Kollation des Feldes 'cDeutsch' in der Tabelle 'tland' auf 'latin1_german2_ci' umgestellt und den Eintrag 'Oesterreich' auf 'Österreich' geändert.

Durch die geänderte Kollation werden Umlaute wie die Grundbuchstaben plus E sortiert. Siehe da, es klappt jetzt auch mit der Steuer ...

Kann diese Lösung JTL bestätigen oder zerschießt man sich mit der Umstellung irgendetwas anderes?

Gruß

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Danke für eure Reaktionen.

Kann diese Lösung JTL bestätigen oder zerschießt man sich mit der Umstellung irgendetwas anderes?
Da sich meine Änderung nur auf die Sortierung des Ländernamens auswirkt sehe ich keine weiteren Probleme. - Bis jetzt sind auch keine aufgetaucht.
Ich nehme sogar an, dass ursprünglich nur deshalb 'Oesterreich' in der Liste stand um keine Probleme mit der Steuer aufkommen zu lassen. Da jetzt aber 'ö' wie 'oe' sortiert wird sollte dies denselben Effekt haben.

Und außerdem: Was machen Kunden, die bei JTL gehostet sind?
Ist da kein direkter Zugriff auf die Datenbank mit phpMyAdmin (oder so) möglich? Tja, die haben dann vorerst wohl Pech. Vielleicht liest hier aber jemand von der JTL-Crew mit ...

Ciao,
Philipp

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Für 2.12 habe ich es also durch meinen Eingriff gelöst.

Was ist beim Upgrade auf 2.13 zu beachten? Änderung der Datenbank rückgängig machen und dann erst upgraden? Oder ...

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Also in 2.17 besteht das Problem wieder. Eigentlich sehr ärgerlich ...

Folgende Kombinationen zwischen Kollation der Tabelle und Schreibweise des Ländernamens habe ich getestet:
(collation latin1_xxx): Oesterreich => Steuer okay
(collation latin1_swedish): Österreich => Fehler bei Steuer
(collation latin1_german1): Österreich => Fehler bei Steuer
(collation latin1_german2): Österreich => Steuer okay

latin1_german1 wäre die von mir bevorzugte Kollation.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Wie ich dies jetzt richtig verstehe wurde nur eine Umleitung in das Shopsystem (v2.17) eingebaut. In dem Sinne, dass wenn in der Datenbank 'Oesterreich' steht eben doch 'Österreich' ausgegeben wird (und nur genau dann).
Wäre es nicht einfacher, zweckmäßiger, und eine dauerhafte Lösung, die Länder an Hand der Länderkürzel nach ISO-Code zu unterscheiden. Denn diese Kürzel sind doch ohnehin hinterlegt!

Ansonsten stehen alle die nach Ägypten, Äquatorialguinea oder Äthiopien liefern oder auswandern wollen und einen (deutschsprachigen) Shop betreiben bzw. deren Kunden wieder vor ähnlichen Problemen. Zwar nicht steuerrechtlich, zumindest solange es keine AU (Afrikanische Union) gibt, aber doch sortiermäßig.