Neu Nova Template auf Handy zeigt Inhalt nicht an

  • JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Hallo
Ich stelle gerade alles von Evo auf Nova um.
Bei uns ist es so, dass die Artikelbeschreibung in der Artikeldetails-Page aus den eigenen Feldern des Artikels generiert wird.

Dazu habe ich in der tabs.tpl direkt unterhalb des Abschnitts:

{block name='productdetails-tabs-tab-content'} {block name='tab-description-media-types'} {opcMountPoint id='opc_before_desc'}

Eine <div class="desc"> mit all den wichtigen Variablen für die Artikel-description eingesetzt.
Auf dem PC wird das auch dann alles korrekt dargestellt.

Nur sobald ich den Shop mit meinem Handy öffne, fehlt einfach der komplette Inhalt von dem, was ich da in die div eingesetzt habe.

Wird in der mobilen Ansicht irgendwie eine andere Template-Datei geladen als in der Desktop Ansicht? Welche wäre das?
Und warum schaltet der OnPage Composer dann nicht automatisch um?
Dieser zeigt in der mobilen Ansicht blöder Weise alles korrekt an.

---

Sorry, ich habe im Forum "Technische Fragen zu Plugins und Templates" hier schon den gleichen Beitrag gepostet.
Habe aber das Gefühl, dass mein Thread hier besser aufgehoben ist.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.047
318
Hallo,

es gibt die Variablen $isMobile und $isTablet, damit kannst du abhängig vom Device, Inhalt anzeigen bzw. nicht anzeigen.
Ansonsten wäre meine Frage ist der Inhalt denn wirklich komplett nicht da oder er ist er mobil CSS-seitig nur ausgeblendet?

Viele Grüße
Michael
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Also im Evo hatte ich das nicht gebraucht diese Variablen von denen du redest.
Ziel ist es ja, dass auf jedem Gerät die Artikelbeschreibung angezeigt wird.

Wie kann ich das rausbekommen, ob es mobil CSS seitig ausgeblendet wird?
Auf dem Rechner kann ich ja nur das Browser Fenster so klein machen, dass es quasi ein Handy "emuliert" von der Auflösung her. Aber wenn ich das mache wird ja alles korrekt dargestellt.

Nur hier im Safari Browser meines Handys leider nicht..
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Leider muss ich den Shop momentan auch noch aus anderen Gründen in den Wartungsmodus setzen. Ich hätte selber nicht gedacht, dass sich das so lange hinzieht alles.

Zum Reproduzieren:
Bitte passt mal tabs.tpl direkt unter <p>{$Artikel->cBeschreibung} </p> in Zeile 130 folgendes an:
<h1>Test</h1>

PC Darstellung wird Test angezeigt, aufm Handy nicht. Why?
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Ah ok, das kann gut sein. Und wie kann ich das accordion bearbeiten? Also welche tpl ist dafür zuständig?

Edit:
Jetzt funktioniert es!! :)

Habe Zeile 92 in tabs.tpl angepasst:
{if $tabanzeige && !$isMobile}

Hatte also doch was mit der Variable zu tun, die Michael angesprochen hatte.
Tja, genau hinschauen lohnt sich..

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastertango

kts-onlinehandel

Aktives Mitglied
22. August 2018
89
7
Hallo kann mir wer helfen? wir haben heute mitbekommen das unseer Nova wie auch das Novachild Template auf Mobilen geräten nicht richtig oder gar nicht dargestellt wird. Was muss man hier einstellen?
es geht und diese Seite retourendealer.de auf mobil sieht es so aus siehe Bild

Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache
 

Anhänge

  • Startseite.jpeg
    Startseite.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 9

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Hallo

Wenn ihr Nova benutzt, warum regelt ihr das nicht einfach über den Onpage Composer?
Da gibt es unten doch extra Symbole, um die Seite für die verschiedensten Geräte als Vorschau anzuzeigen.
Du kannst übrigens auch einfach dein Browserfenster auf die Größe minieren, bis du die Breite und Höhe von einem Handyscreen erreichst. Dann springt das Template auch automatisch in diese Ansicht.
Auf die Art musst du nicht immer extra am Handy schauen bzw. den Onpage Composer „laufen lassen“.

Also wenn du mit Nova arbeitest, kannst du dich ja an den vorhandenen Bauelementen bedienen.
Mit denen wird es einem ziemlich leicht gemacht, alle möglichen Formen der Darstellung korrekt zu integrieren.

Man muss sich halt ein Konzept überlegen teilweise, wie es aussehen soll aufm Handy. (oder auf anderen Geräten).
Es genau so anzuzeigen, wie aufm Desktop Rechner, ergibt für mich wenig Sinn.
Dann würde ja auch alles viel zu klein dargestellt aufm Handyscreen.
 

kts-onlinehandel

Aktives Mitglied
22. August 2018
89
7
Hallo

Wenn ihr Nova benutzt, warum regelt ihr das nicht einfach über den Onpage Composer?
Da gibt es unten doch extra Symbole, um die Seite für die verschiedensten Geräte als Vorschau anzuzeigen.
Du kannst übrigens auch einfach dein Browserfenster auf die Größe minieren, bis du die Breite und Höhe von einem Handyscreen erreichst. Dann springt das Template auch automatisch in diese Ansicht.
Auf die Art musst du nicht immer extra am Handy schauen bzw. den Onpage Composer „laufen lassen“.

Also wenn du mit Nova arbeitest, kannst du dich ja an den vorhandenen Bauelementen bedienen.
Mit denen wird es einem ziemlich leicht gemacht, alle möglichen Formen der Darstellung korrekt zu integrieren.

Man muss sich halt ein Konzept überlegen teilweise, wie es aussehen soll aufm Handy. (oder auf anderen Geräten).
Es genau so anzuzeigen, wie aufm Desktop Rechner, ergibt für mich wenig Sinn.
Dann würde ja auch alles viel zu klein dargestellt aufm Handyscreen.
Hallo, danke für dein feedback aber ich habe das jetz auch mal probiert aber ich bekomm das nicht hin , bin wohl dafür zu dumm... das es auf dem Handy bzw. Tablet nicht so angezeigt werden kann leuchtet mir ein aber ich weiss noch nicht so wirklich wie ich es umsetzen soll.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Du bist ganz sicher nicht zu dumm dafür! ;)
Schau dir mal in Ruhe z.B. dieses Tutorial an:

Wo genau hängts denn bei dir?
Ansonsten schau doch mal im jtl Guide. Da wird eigentlich auch alles ziemlich gut erklärt.
 

kts-onlinehandel

Aktives Mitglied
22. August 2018
89
7
also ich habe jetzt mal mit Container gearbeitet er wir auf den Handy zwar bessser angezeigt aber wenn ich unten doe galeie von links nach rechts zieht werden die angenote klein. muss ich das für handy und tablet seperat anlegen.

dann verstehe ich auch nicht das man das ganze hin und her schieben kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-135957_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220517-135957_Samsung Internet.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
462
32
Sorry für Detailfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da würde ich dir empfehlen im passenden Forum nochmal einen separaten Thread zu eröffnen.
Mit den Containern bist du aber auf jeden Fall auf der richtigen Spur!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update JTL 5.03 auf JTL 5.1.X möglich ohne Template-Änderungen (Nova)? Installation / Updates von JTL-Shop 0
NOVA-Template || Kategorie auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
NOVA-Template zeigt weiße Seite (HTTP 500) nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Nova Child Template-Version Verständnisfrage Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template: Mega Menu Darstellung der Unterkategorien Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu NOVA Template Darstellung Text und Artikel Templates für JTL-Shop 2
Neu NOVA Template Theme mit komplett schwarzem Hintergrund - wie ansetzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Nova Template: Newsletter-Anmeldung im Footer anders anordnen Templates für JTL-Shop 1
Neu Nova-Template: Logo bzw. Header in groß und klein beim Scrollen (analog Evo-Template) Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Eigene Smarty-Funktion - NOVA-Template Ausgabe Templates für JTL-Shop 0
Neu Schriftfarbe Link in Nova Template Body verändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nova Template Mega Menue Templates für JTL-Shop 6
Neu angezeigte Tiefe des Kategoriebaums im Megamenü anpassen im NOVA Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Product Stream Slider Bug JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nova Template Neue Artikel / Top Artikel / Sonderangebote anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu php error log wg nova template Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Core-Variablen im Nova Child Template verwenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu NOVA Template Hover Button Farbe ändern Templates für JTL-Shop 3
Neu Ein regionaler Geschenk Store konnte mit Shop5 und NOVA eröffnet werden. Shops stellen sich vor 4
Neu Lizenzproblem bei eigenem Nova Child nach Update auf 5.1.4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update 5.1.1 --> 5.1.4: Fehler im Bestellvorgang "unknown tag 'getCountry'" (inc_billing_address_form.tpl) (NOVA) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Nova Startseite doppelt nach Zurücksetzen Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova wurde nicht für den 5er Shop entwickelt? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mitlaufende Artikeldetail-Bilder im Nova per CSS? Templates für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout mit NOVA: Darstellung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu NOVA Theme Megamenu ohne Dropdown Templates für JTL-Shop 3
Neu NOVA - Produktdetail Vorschaubilder verschieben bei mouseover JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nova - Wie passe ich die Scrollbar an? Templates für JTL-Shop 0
Neu Lagerampel und Anzeige von MwSt. in Artikelübersicht - NOVA Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
PayPal beim template Evo funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nove-Template: Schattensaum des Headers entfernen Templates für JTL-Shop 2
Datenbank Update: Cannot load template-no template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Automatisch Objekt und Template Cache leeren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu EVO Template Fehler bei abgeschalteten Kategorien im Megamenü Templates für JTL-Shop 3
Neu paypal plugin 2.1.1 für shop 5.1.2 mit evo Template Plugins für JTL-Shop 4
Neu Aviator Checkout Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Top Bar JTL5 Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Darstellungsprobleme nach Update auf 5.1.4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstellung auf 1.6 funktioniert der Workflow "Angebote nachhaken" nicht mehr JTL-Wawi 1.6 2
Neu Hotfix von 5.1.2 auf 5.1.4 zeigt noch die alte Version im Backend an. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop Umzug von unterordner auf haubtordner Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu PayPal Plugin leitet nicht auf Bestellabschluss-Seite Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigenes Artikelfeld auf Auftrags-Ausgabe Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Update auf 1.6 FOREIGN KEY-Einschränkung Absturz Servicedesk (Beta) 0
Neu Update 5.0 auf 5.1.4 Datenbank update funktioniert nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Downgrad von 1.6 zurück auf 1.5 möglich? JTL-Wawi 1.6 51
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Alle Tracking IDs auf Druckvorlage in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Vor dem Wechsel auf Version 1.6 - Prüfen gegen Steuer-Bugs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.6 Update UmsatzsteuerID nicht mehr auf den Belegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen