Neu Nova Template auf Handy zeigt Inhalt nicht an

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo
Ich stelle gerade alles von Evo auf Nova um.
Bei uns ist es so, dass die Artikelbeschreibung in der Artikeldetails-Page aus den eigenen Feldern des Artikels generiert wird.

Dazu habe ich in der tabs.tpl direkt unterhalb des Abschnitts:

{block name='productdetails-tabs-tab-content'} {block name='tab-description-media-types'} {opcMountPoint id='opc_before_desc'}

Eine <div class="desc"> mit all den wichtigen Variablen für die Artikel-description eingesetzt.
Auf dem PC wird das auch dann alles korrekt dargestellt.

Nur sobald ich den Shop mit meinem Handy öffne, fehlt einfach der komplette Inhalt von dem, was ich da in die div eingesetzt habe.

Wird in der mobilen Ansicht irgendwie eine andere Template-Datei geladen als in der Desktop Ansicht? Welche wäre das?
Und warum schaltet der OnPage Composer dann nicht automatisch um?
Dieser zeigt in der mobilen Ansicht blöder Weise alles korrekt an.

---

Sorry, ich habe im Forum "Technische Fragen zu Plugins und Templates" hier schon den gleichen Beitrag gepostet.
Habe aber das Gefühl, dass mein Thread hier besser aufgehoben ist.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

es gibt die Variablen $isMobile und $isTablet, damit kannst du abhängig vom Device, Inhalt anzeigen bzw. nicht anzeigen.
Ansonsten wäre meine Frage ist der Inhalt denn wirklich komplett nicht da oder er ist er mobil CSS-seitig nur ausgeblendet?

Viele Grüße
Michael
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Also im Evo hatte ich das nicht gebraucht diese Variablen von denen du redest.
Ziel ist es ja, dass auf jedem Gerät die Artikelbeschreibung angezeigt wird.

Wie kann ich das rausbekommen, ob es mobil CSS seitig ausgeblendet wird?
Auf dem Rechner kann ich ja nur das Browser Fenster so klein machen, dass es quasi ein Handy "emuliert" von der Auflösung her. Aber wenn ich das mache wird ja alles korrekt dargestellt.

Nur hier im Safari Browser meines Handys leider nicht..
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Leider muss ich den Shop momentan auch noch aus anderen Gründen in den Wartungsmodus setzen. Ich hätte selber nicht gedacht, dass sich das so lange hinzieht alles.

Zum Reproduzieren:
Bitte passt mal tabs.tpl direkt unter <p>{$Artikel->cBeschreibung} </p> in Zeile 130 folgendes an:
<h1>Test</h1>

PC Darstellung wird Test angezeigt, aufm Handy nicht. Why?
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ah ok, das kann gut sein. Und wie kann ich das accordion bearbeiten? Also welche tpl ist dafür zuständig?

Edit:
Jetzt funktioniert es!! :)

Habe Zeile 92 in tabs.tpl angepasst:
{if $tabanzeige && !$isMobile}

Hatte also doch was mit der Variable zu tun, die Michael angesprochen hatte.
Tja, genau hinschauen lohnt sich..

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastertango

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
100
10
Hallo kann mir wer helfen? wir haben heute mitbekommen das unseer Nova wie auch das Novachild Template auf Mobilen geräten nicht richtig oder gar nicht dargestellt wird. Was muss man hier einstellen?
es geht und diese Seite retourendealer.de auf mobil sieht es so aus siehe Bild

Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache
 

Anhänge

  • Startseite.jpeg
    Startseite.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 20

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo

Wenn ihr Nova benutzt, warum regelt ihr das nicht einfach über den Onpage Composer?
Da gibt es unten doch extra Symbole, um die Seite für die verschiedensten Geräte als Vorschau anzuzeigen.
Du kannst übrigens auch einfach dein Browserfenster auf die Größe minieren, bis du die Breite und Höhe von einem Handyscreen erreichst. Dann springt das Template auch automatisch in diese Ansicht.
Auf die Art musst du nicht immer extra am Handy schauen bzw. den Onpage Composer „laufen lassen“.

Also wenn du mit Nova arbeitest, kannst du dich ja an den vorhandenen Bauelementen bedienen.
Mit denen wird es einem ziemlich leicht gemacht, alle möglichen Formen der Darstellung korrekt zu integrieren.

Man muss sich halt ein Konzept überlegen teilweise, wie es aussehen soll aufm Handy. (oder auf anderen Geräten).
Es genau so anzuzeigen, wie aufm Desktop Rechner, ergibt für mich wenig Sinn.
Dann würde ja auch alles viel zu klein dargestellt aufm Handyscreen.
 

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
100
10
Hallo

Wenn ihr Nova benutzt, warum regelt ihr das nicht einfach über den Onpage Composer?
Da gibt es unten doch extra Symbole, um die Seite für die verschiedensten Geräte als Vorschau anzuzeigen.
Du kannst übrigens auch einfach dein Browserfenster auf die Größe minieren, bis du die Breite und Höhe von einem Handyscreen erreichst. Dann springt das Template auch automatisch in diese Ansicht.
Auf die Art musst du nicht immer extra am Handy schauen bzw. den Onpage Composer „laufen lassen“.

Also wenn du mit Nova arbeitest, kannst du dich ja an den vorhandenen Bauelementen bedienen.
Mit denen wird es einem ziemlich leicht gemacht, alle möglichen Formen der Darstellung korrekt zu integrieren.

Man muss sich halt ein Konzept überlegen teilweise, wie es aussehen soll aufm Handy. (oder auf anderen Geräten).
Es genau so anzuzeigen, wie aufm Desktop Rechner, ergibt für mich wenig Sinn.
Dann würde ja auch alles viel zu klein dargestellt aufm Handyscreen.
Hallo, danke für dein feedback aber ich habe das jetz auch mal probiert aber ich bekomm das nicht hin , bin wohl dafür zu dumm... das es auf dem Handy bzw. Tablet nicht so angezeigt werden kann leuchtet mir ein aber ich weiss noch nicht so wirklich wie ich es umsetzen soll.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Du bist ganz sicher nicht zu dumm dafür! ;)
Schau dir mal in Ruhe z.B. dieses Tutorial an:

Wo genau hängts denn bei dir?
Ansonsten schau doch mal im jtl Guide. Da wird eigentlich auch alles ziemlich gut erklärt.
 

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
100
10
also ich habe jetzt mal mit Container gearbeitet er wir auf den Handy zwar bessser angezeigt aber wenn ich unten doe galeie von links nach rechts zieht werden die angenote klein. muss ich das für handy und tablet seperat anlegen.

dann verstehe ich auch nicht das man das ganze hin und her schieben kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-135957_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220517-135957_Samsung Internet.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Sorry für Detailfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da würde ich dir empfehlen im passenden Forum nochmal einen separaten Thread zu eröffnen.
Mit den Containern bist du aber auf jeden Fall auf der richtigen Spur!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Social-Media Icon Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen