Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.700
148
Moin nochmal.

Ist es Absicht / Korrekt das in/auf einem Regalplatz nur ein einziger Artikel gelagert werden kann?

Ich habe hier mehrere hundert DVDs/Spiele etc. - die nehmen gerade (pro Stück) einmal 1,8cm in einem 2,5Meter langem Regal ein.
Wenn ich jetzt 600 Regalplätze anlegen soll bin ich "am Arsch" ;)
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Du kannst auf den Regalplätzen soviel Artikel lagern wie du möchtest.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.700
148
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Du kannst auf den Regalplätzen soviel Artikel lagern wie du möchtest.

Danke - dann stimmt bei mir in der Testinstallation (099905) wohl was nicht.

Bisher habe ich 6 Regale mit je 5 Fächern angelegt. Danach über viel hin und her mit der Inventur (s. anderer Thread) je Fach einen Artikel gebucht.
Wenn ich freien Wareneingang buchen will, zeigt WMS mir keine freien Plätze an wo ich den Wareneingang buchen könnte.

Mache ich morgen dann alles nochmal, jetzt habe ich nen Termin bei Halloween-Horrofest in Bottrop :D
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Wenn ich freien Wareneingang buchen will, zeigt WMS mir keine freien Plätze an wo ich den Wareneingang buchen könnte.

Weil die Plätze nicht mehr frei sind! ;) Es liegt ja schon etwas drauf. Dennoch kannst du auf jeden beliebigen Platz buchen.
Im WMS hast du zwei Listen "Bereits belegte Plätze" und "freie Plätze". Unterhalb der Liste "Belegte Plätze" kannst du in das Eingabefeld jeden Platz eingeben den du willst, auf dem der Artikel eingelagert wird.

By the way - ich nehme an du meinst eine Plusbuchung und nicht den freien Wareneingang??

Auch hier empfehlen wir dir die Nutzung der Mobile App. Aktuell in der Beta kostenlos und später wird sich die Investition von 49 Euro / Monat sicherlich auch für dich rechnen.

Rechne einfach um: Was kostet dich eine Stunde Arbeitszeit (also wie "teuer" bist DU?) und wieviel Zeit kannst du mit der App sparen? Zeit ist unbezahlbar.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.700
148
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Rechne einfach um: Was kostet dich eine Stunde Arbeitszeit (also wie "teuer" bist DU?) und wieviel Zeit kannst du mit der App sparen? Zeit ist unbezahlbar.

Ne Du -
a) brauche ich das nur einmalig für die Start " Inventur" weil man leider nicht von den bisherigen rund 20 Regalen (die sich bis zu 099780 hervorragend verwalten ließen) auf die WMS Regale buchen kann die jetzt zwingend benötigt werden um die Ware noch finden zu können.
b) so wie es aussieht werde ich WMS gar nicht nutzen weil es für meine Zwecke viel zu "groß" gebaut und dadurch in den Abläufen viel zu umständlich ist.
c) 49 Euronen für eine Lizenz (einmalig, maximal noch jährlich) würde ich ggf noch ausgeben, aber sicher nicht monatlich.
Die zwei bis drei Minuten die ich täglich für den Wareneingang benötige... DAS lohnt nicht.

Ich habe gerade mal 3x16m² Lagerräume mit je 6 Regalen zu je 5-7 Fächern. In der Regel geschieht der Versand direkt aus dem Wareneingang.
Ernsthaft, alles was ich brauche ist bei Lagerleichen oder Widerruf-Rückläufern die Info wo das Teil liegt.
Bei mir ist das Raum/Regal/Fach (vereinzelt noch Segment) - super abgebildet in der alten Version als Kommentar, über STO3P ebenso super angezeigt.

Leider weg gefallen ab Einführung der 0998xx

Es gibt aber sicher genügend Händler die das gebrauchen können. Ihr werdet euer Geld also sicher von anderen bekommen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Hi,

ich nehme an du hast in der 780 die Kommentarfelder benutzt? Dann hast du leider die Checkliste zum Umstieg auf WMS nicht gelesen? Deine Lösung hättest du hier gefunden:

Alle Bestände aus den Kommentarfeldern in wenigen Schritten ins WMS buchen:
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTLWiki

Spätestens wenn deine 48m² mal wachsen werden wollen, wird das alles wieder Sinn machen. Dennoch vielen Dank für dein Feedback :)
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.251
68
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Da habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Ihr habt den Thread ja schon verfremdet :p

Da wir ähnlich klein sind, ist das für uns auch eine Frage. Alle reden irgendwo von 50€, wo steht das? Also kostet die App 50€/Monat und ein Benutzer im WMS ist ja umsonst!?
Kann man dann statt der App auch kostenlos ne Pickliste für jeden Tag drucken?


Und nein, ich bin nicht kniepig und ich finde das auch echt toll. Aber wenn man zu klein ist, lohnt das halt noch nicht. Aber wir arbeiten dran ;)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.700
148
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Hi,

ich nehme an du hast in der 780 die Kommentarfelder benutzt? Dann hast du leider die Checkliste zum Umstieg auf WMS nicht gelesen? Deine Lösung hättest du hier gefunden:

Alle Bestände aus den Kommentarfeldern in wenigen Schritten ins WMS buchen:
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTLWiki

Spätestens wenn deine 48m² mal wachsen werden wollen, wird das alles wieder Sinn machen. Dennoch vielen Dank für dein Feedback :)

Wachsen? Nein, durch Optimierung der Rückläufer kann weiter verkleinert werden :)

Gelesen?
Klar, aber "...differenzierte Lagerplatzbezeichnungen wie zum Beispiel Keller1, Halle6, große Abstellkammer und ähnliches sind nicht für eine Übernahme geeignet..."
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Noch eine (blöde?) Frage - je Regalplatz nur ein einziger Artikel?

Klar, aber "...differenzierte Lagerplatzbezeichnungen wie zum Beispiel Keller1, Halle6, große Abstellkammer und ähnliches sind nicht für eine Übernahme geeignet..."

Okay :) "Nicht geeignet" bedeutet ja nicht "nicht möglich" - du kannst deine WMS-Lagerplätze natürlich auch ganz kurios und ohne System bezeichnen. Also "Regal vorne", "Zweites hinten" oder "großes Büro" - du solltest dann nur unbedingt darauf achten, dass du den Lagerplätzen Sortiernummern vergibst, damit das WMS dich wirklich wegoptimiert zum Picken schicken kann.

Für große Unternehmen mit vielen Quadratmetern Lager ist das allerdings wirklich ungeeignet, hier machen klar strukturierte Bezeichnungen viel mehr Sinn. Also 010-98-52-AC oder ähnliche Konstellationen.

Für deinen DVD/CD/Games- Shop würde es zum Beispiel Sinn machen - wenn du nicht chaotisch sondern mit System arbeitest, die Spiele- und Filmtitel alphabetisch zu sortieren.

Also z.B: Regal-Fach-ABC ->

01-03-AC
02-05-DF
03-02-GI
04-01-JL
etcpp...

---

Hallo Freaky,

der WMS-Nutzer ist kostenlos, jeder weitere kostet 99,- Euro
jeder Mobile App Nutzer kostet 49,- Euro
jedes Zusatzmodul (MHD-Charge-SN, Versandboxen, roll. Kommissionierung) kostet 99,- Euro

Die Preise sind netto und verstehen sich monatlich. Während der Beta fallen keine Kosten kann, nach der Beta erhaltet Ihr nicht plötzlich eine Rechnung, sondern alle Lizenzen werden automatisch auf den kostenlosen Benutzer zurück gestuft.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Werkzeugressourcen noch nicht funktionsfähig? JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 3
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Kundendisplay iMiN noch einmal nachgehakt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
UPS Schnittstelle nur noch unter 1.9 nutzbar? JTL-Wawi 1.8 3
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Pickliste Nummerierung überspringt immer eine Zahl JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Volltextsuche da fehlt eine Option JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Ist eine normale Windows Version geplant? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
Neu wann kommt eine vernünftige Updatefunktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Auftrag erfassen, nur eine Zeile für Positionsname? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen