Neu Newsletterversand vom Shop aus - Shop ist bei JTL gehosted

culiente

Mitglied
13. April 2018
1
0
Hallo Zusammen,

ist es korrekt, dass beim Shophosting bei JTL der Versand von Newslettern nicht möglich ist?
Wir haben es probiert und der Shop meldet, dass der Versand erfolreich durchgeführt wurde, aber bei den Empfängern ist definitiv kein Newsletter angekommen.
Die Testmail vor dem eigentlichen Versand kommt bei uns an.

Was machen wir falsch? Wie können wir es richtig machen und Newsletter versenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Monika
 

MBesancon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2010
1.888
107
Erkelenz
Moin moin Monika,

die meisten Hoster sehen es nicht gerne wenn Newsletter über die eigenen Server versendet werden. Das ist wahrscheinlich auch bei JTL so. Der Versand von Nachrichten wird dann in der Regel auf eine bestimmte Obergrenze pro Stunde / pro Tag begrenzt. Alles darüber hinaus wird geblockt. Welche Limits es hier bei JTL gibt wird dir der Support am besten sagen können. Die Begrenzung ist, in Hinsicht auf das Spamaufkommen und das Server-Blacklisting, aber nicht unbegründet. Für größere Newsletter solltest du daher die entsprechenden Provider (Mailchimp, usw.) nutzen. Die haben entsprechend konfigurierte Serversysteme die für den Versand von Massenmails ausgelegt sind.
 

Shop-Schmied

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2014
120
6
Was bezeichnet man denn als größeren Newsletter. Sind bereits 200 Empfänger kritisch, oder eher ab 2000?! Wir haben früher mit einem anderen CMS Mails an bis zu 250 Empfänger ohne große Verzögerungen versendet.
Ich finde es halt am besten, wenn die Kunden-Email-Adressen bei uns bleiben.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.179
590
Berlin
Ein Hosting Anbieter kann es sich nicht erlauben, dass sein Server mit z.B. 100 Kunden auf einmal auf einer Blacklist ist.
Der Hoster weiß nicht wo die einzelnen Kunden Ihre E-Mail-Adressen für einen Newsletter her haben und das Entfernen lassen aus den einzelnen Spamlisten ist ein sehr aufwendiger Prozess.

Wenn du z.B. 50 web.de Adressen hast in deinem Verteiler und web.de innerhalb einer Sekunde mit 50 Mails bombardierst, finden die das nicht lustig und es klingeln dort alle Alarmglocken.

Es ist also verständlich das ein Hoster das nicht im größeren Umfang erlaubt, wo bei JTL die Grenze ist weiß ich nicht.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü