Newsletter als Checkbox

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
Hallo Leute,

leider ist eure Beschreibung hier nicht richtig:

Admin:Checkboxverwaltung ? JTLWiki

wenn man unter Newsletter die angabe Newsletteranmeldung macht können die Kunden dann wenn Sie es in Warenkorb anklicken nichst bestellen- die Seite landet in Error?

Erst wenn man es auf Shopbetreiber benachrichtigen macht (was allerdings auch nicht fuktioniert) kann man weiterhin bestellen werden auch mit Newsletter.

Wir haben uns mit meinen Programierer der Kopf zerbrochen warum die Leute nicht bestellen können- ohne Newsleter anzuklicken hat es funtioniert mit haken hier dann nicht mehr.

dann habe ich eben diese einstellung gemacht anstatt Spezialfunktion Newsletteranmeldung die Shopbetreiber benachrichtigen angegeben und jetzt gehts.

Wie gesagt es geht bestellen mit einen Newsletter anmeldung.
Nachricht bekomme ich keine:)

Grüße
Paul

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Newsletter als Checkbox

Funktioniert bei mir sowohl mit als auch ohne "angehakten" Newsletter. Hast du schon ein Ticket aufgemacht? Scheint mehr ein individuelles Problem zu sein. Von anderen habe ich das so jedenfalls noch nicht gehört.

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Shop-Version: 3.07

1. Die Newsletter Fuktion funktioniert hier lediglich bei "Registrierung" und bei "Editieren von Kundendaten".

Bei der testweisen Einstellung zusätzlich in "Bestellabschluss und Kontaktformular" wird zwar die Checkbox angezeigt, aber es passiert nichts weiter (der Kunde wird nicht in den Verteiler aufgenommen).

Dies getestet bei "Double Opt-in aktivieren bei" sowohl Alle als auch nur die unregistrierten.

2. Seltsamerweise hat auch der Kunde, der sich bei "Editieren von Kundendaten" für den NL angemeldet hat, trotz positiver Einstellung im Admin, keine Mail mit Freischaltcode erhalten. Dieser Kunde steht jedoch in der Liste "Inaktive Abonnenten"........

3. Kunden (hier: unregistriert), die Ihren Freischaltcode noch nicht bestätigt haben, stehen sowohl bei "Inaktive Abonennten" als auch bereits bei "Alle Abonnenten". Dies würde bedeuten, dass trotz Double Opt-in Verfahren, diese Kunden (ohne Bestätigung) einen ausgehenden NL ebenfalls erhalten würden......

4. Darüberhinaus erscheint die Check-Box bei den bereits für den NL registrierten Kunden weiterhin. Das führt aber nur zur Verwirrung, da dieser Kunde sich ja bereits angemeldet hat. Dementsprechend sollte bei Identifizierung (=Login) der betreffende Kunde bei Mehrfachauswahl der Checkbox diese nicht mehr angezeigt bekommen.

Bitte um Überprüfung.

Be_ok

allradfun

Aktives Mitglied
5. September 2009
18
0
Neuss

Bei mir funktioniert die Newsletternamldung gar nicht mehr. Wenn man in der Checkboxverwaltung bei der Registrierung auch die Newsletternamledung aktiviert können sich Kunden gar nicht neu registrieren.

Habe alle Möglichkeiten der Newsletteranmelodung in der Checkboxverwaltung durchgespielt - keine funktioniert.

10:31 Uhr: Jetzt funzt es plötzlich - warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Dann solltest du am besten mal ein Ticket im Kundencenter eröffnen. Leg direkt Fehlerbeschreibung + Zugangsdaten mit rein. Dann können wir mal gemeinsam mit dir draufsehen.

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Shop-Version: 3.07

1. Die Newsletter Fuktion funktioniert hier lediglich bei "Registrierung" und bei "Editieren von Kundendaten".

Bei der testweisen Einstellung zusätzlich in "Bestellabschluss und Kontaktformular" wird zwar die Checkbox angezeigt, aber es passiert nichts weiter (der Kunde wird nicht in den Verteiler aufgenommen).

Dies getestet bei "Double Opt-in aktivieren bei" sowohl Alle als auch nur die unregistrierten.

2. Seltsamerweise hat auch der Kunde, der sich bei "Editieren von Kundendaten" für den NL angemeldet hat, trotz positiver Einstellung im Admin, keine Mail mit Freischaltcode erhalten. Dieser Kunde steht jedoch in der Liste "Inaktive Abonnenten"........

3. Kunden (hier: unregistriert), die Ihren Freischaltcode noch nicht bestätigt haben, stehen sowohl bei "Inaktive Abonennten" als auch bereits bei "Alle Abonnenten". Dies würde bedeuten, dass trotz Double Opt-in Verfahren, diese Kunden (ohne Bestätigung) einen ausgehenden NL ebenfalls erhalten würden......

4. Darüberhinaus erscheint die Check-Box bei den bereits für den NL registrierten Kunden weiterhin. Das führt aber nur zur Verwirrung, da dieser Kunde sich ja bereits angemeldet hat. Dementsprechend sollte bei Identifizierung (=Login) der betreffende Kunde bei Mehrfachauswahl der Checkbox diese nicht mehr angezeigt bekommen.

Bitte um Überprüfung.

Be_ok

Da dieser Beitrag von MBesancon scheinbar ignoriert wurde, Frage an JTL, ob hierfür auch ein Ticket eröffnet werden soll oder ist dieses NL-Checkbox Thema auch bereits auch der Fix-Liste für 308 ?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Da dieser Beitrag von MBesancon scheinbar ignoriert wurde, Frage an JTL, ob hierfür auch ein Ticket eröffnet werden soll oder ist dieses NL-Checkbox Thema auch bereits auch der Fix-Liste für 308 ?

Nein, ich habe dies ganz und gar nicht ignoriert. Ich möchte dich bitten das du dich mit derartigen Unterstellungen ein wenig zurückhältst. Ich kann schließlich nicht alle Foren-Beiträge lesen und dann auch im Kopf behalten. Foren-Moderator ist nicht mein Hauptjob! Das ist dir schon bewusst, oder?

Es ist jedoch durchaus sinnvoll ein Ticket im Kundencenter zu erstellen damit wir direkt bei der Lösung des Problems behilflich sein können. Es macht einen eklatanten Unterschied aus ob ich dem Benutzer etwas im Forum mit Worten erkläre oder ob man vielleicht sogar mittels einer Teamviewer-Sitzung direkte Unterstützung bietet. Warum also diese Anfeindung? Mir geht es darum OP zu helfen.

Es gilt eigentlich immer: Wenn du zweifelst das dir im Forum geholfen wird / werden kann -> Mach ein Ticket auf! Dann bekommst du alle uns vorliegenden Infos zu deinem Problem.

Be_ok

Aktives Mitglied
11. August 2010
104
0

Nein, ich habe dies ganz und gar nicht ignoriert. Ich möchte dich bitten das du dich mit derartigen Unterstellungen ein wenig zurückhältst. Ich kann schließlich nicht alle Foren-Beiträge lesen und dann auch im Kopf behalten. Foren-Moderator ist nicht mein Hauptjob! Das ist dir schon bewusst, oder?

Sorry MBesancon, aber keine Unterstellung, sondern wenn der betreffende Beitrag direkt über dem -von einem JTL Moderator- beantworteten steht und unbeantwortet bleibt, dann stelle ich mir schon die Frage, warum da nicht drauf eingegangen wird bzw. wie es jetzt mit diesem Problem weitergeht......

Übrigens: dieses Forum ist für mich zum Glück (im Gegensatz zu einer teils lückenhaften oder nicht aktuellen Dokumentation) zu vielen Themen eine gute Informations- und Lösungsquelle und sicherlich für andere Shopbetreiber mit gleichartigen Problemen zudem eine Informationsstelle, dass gewisse Themen/Probleme/Bugs auch schon bei anderen aufgefallen sind. Entsprechende Antworten sind da sicherlich für alle immer hilfreich. Für die meisten hier ist es wahrscheinlich auch nicht deren Hauptjob, Probleme, Fehler & Bugs, etc. zu finden bzw. hier einzustellen.....
icon12.gif

Das ganze stellt dann auch m.E. für JTL eine Entlastung dar, damit nicht für alles (und evtl. für gleiche Vorgänge) ein Ticket geschrieben werden muß.

Also: schaut´ Ihr Euch das NL-Checkbox Problem an oder ist das nur ein "Einzelproblem" bei mir und soll ich dafür ein Ticket schreiben ?

Be_ok

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Sorry MBesancon, aber keine Unterstellung, sondern wenn der betreffende Beitrag direkt über dem -von einem JTL Moderator- beantworteten steht und unbeantwortet bleibt, dann stelle ich mir schon die Frage, warum da nicht drauf eingegangen wird bzw. wie es jetzt mit diesem Problem weitergeht......

Wenn ich zwischendurch einfach mal auf "Neue Beiträge" klicke taucht der Beitrag nicht immer auf. Der Beitrag ist dann leider ein wenig untergegangen. Sorry hierfür...

Übrigens: dieses Forum ist für mich zum Glück (im Gegensatz zu einer teils lückenhaften oder nicht aktuellen Dokumentation) zu vielen Themen eine gute Informations- und Lösungsquelle und sicherlich für andere Shopbetreiber mit gleichartigen Problemen zudem eine Informationsstelle, dass gewisse Themen/Probleme/Bugs auch schon bei anderen aufgefallen sind. Entsprechende Antworten sind da sicherlich für alle immer hilfreich. Für die meisten hier ist es wahrscheinlich auch nicht deren Hauptjob, Probleme, Fehler & Bugs, etc. zu finden bzw. hier einzustellen.....
icon12.gif

Hiermit wollte ich auch nur verdeutlichen das ich wirklich bemüht bin jedem hier im Forum zu helfen. Aber wie du siehst geht dann auch bei mir schonmal der ein oder andere Beitrag unter. Wäre schön wir alle hierfür bezahlt werden würden ;).

Das ganze stellt dann auch m.E. für JTL eine Entlastung dar, damit nicht für alles (und evtl. für gleiche Vorgänge) ein Ticket geschrieben werden muß.

Da kann ich mit einem klaren "Jein" antworten :). Wir müssen schon zusehen ob es sich um ein idividuelles Problem einiger Benutzer handelt oder um ein grundlegendes. Da ich das Problem bei mir lokal so erstmal nicht nachvollziehen konnte war es für mich ein individuelles Problem einiger Nutzer. Von daher sind dann schon die Zugangsdaten zu einem betroffenen System sehr hilfreich (die dann ins Ticket gehören!). Dann kommen wir solchen Problemen eher auf die Spur.

Also: schaut´ Ihr Euch das NL-Checkbox Problem an oder ist das nur ein "Einzelproblem" bei mir und soll ich dafür ein Ticket schreiben ?

Selbstverständlich sehen wir uns dieses Problem an. Keine Sorge. Wie gesagt. Ein Ticket mit Zugangsdaten zu einem betroffenen System ist aber trotz allem hilfreich!

Also, nix für ungut.