Offen Neuling Problem mit Datenbank - Kann nicht geöffnet werden

N1tro

Aktives Mitglied
18. März 2012
11
0
Hallo zusammen,

bin so langsam am verzweifeln - denn ich kann auf die Datenbank von JTL nicht mehr zugreifen.

Folgendes liegt vor - ich habe eine lokale Installation auf Win 7 von JTL mitsamt dem SQL Server gemacht.
Dies war vor einigen Monaten und da habe ich zu Testzwecken eine DB eingerichtet und das alles ausprobiert.
Danach hatte ich JTL deinstalliert und mich nicht mehr mit der Software beschäftigt. Da ich jetzt aber massenhaft
Artikel zu Ebay importieren möchte und mir die JTL Lösung nach Recherche wohl als die beste erscheint muss ich mich
wieder mit JTL Wawi beschäftigen.

Problem 1 heute - ich habe die JTL Wawi neu installiert und kam zum Loginfenster der alten DB - hier habe ich aber
die Daten nicht mehr und konnte mich deshalb nicht einloggen. Ich habe überall gesucht und gegooglet ob man die DB einfach
löschen kann und dazu nichts gefunden. So habe ich die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.LDF aus dem Order
raus genommen und dachte dann könnte ich eine neue DB erstellen. Funkt aber nicht und selbst nach der Rückverschiebung der
Dateien hats nichts gebracht - jetzt geht gar nichts mehr. Die Fehlermeldung, wenn ich eine neue DB bei JTL installieren will lautet:
eazybusiness Datenbank schon vorhanden.

Hat jemand ne Lösung? Geht das nicht einfach, dass man irgendwo eine Tabelle bzw. DB löschen kann und komplett neu starten kann mit JTL?
Kann doch nicht so schwer sein?

N1tro

Aktives Mitglied
18. März 2012
11
0
AW: Neuling Problem mit Datenbank - Kann nicht geöffnet werden

Okay besten dank - werde mal das Management Studio laden. Ja mit dem "muss" liegt daran, dass ich mir JTL mal angeschaut habe aber es furchtbar kompliziert fand.
Allein die Ameise, die Abgleiche mit dem Webshop - das funzte alles nicht so wie ich es gebrauchen konnte, weshalb ich dann erstmal wieder normalen CSV Import
per XTC gemacht habe :-X - hatte auch nicht die Zeit mich da intensiv einzulesen. Da ich aber nun 0 Bock habe 500 Artikel von Hand bei Ebay einzupflegen und noch mehr
werde ich mich wohl oder übel damit beschäftigen müssen :) Ich denke, dass es eine tolle Software ist, nur benötigt man halt auch viel Zeit um sich einzuarbeiten!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864

Wer viel davon optimal nutzen will braucht einiges an Zeit, das stimmt, aber du machst es zig-fach wieder wett, daher klare Empfehlung:
Lesen, testen, lesen, testen -> loslegen ! :)

N1tro

Aktives Mitglied
18. März 2012
11
0

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - hat gepasst - SQL Express Management ist installiert und nun wird eine neue DB aufgesetzt!

Merci!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Trailing Slashes Problem User helfen Usern 0
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 15
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 5
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5