Gelöst Neuinstallation von JTL-Wawi 1.0 + MS SQL 2014 Express

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

hatte bereits einen Beitrag (http://forum.jtl-software.de/geloes...llation-jtl-wawi-1-0-ms-sql-2014-express.html)

eröffnet, aber leider wurde dieser geschlossen, sodass ich einen neuen Beitrag eröffnen muss.

Wir probieren nun schon seit 2 Tagen unsere alte DB (099923) in die neue JTL-Wawi 1.0 zu importieren. Leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

Habe auf meinen neuen Windows 10 Rechner die JTL-Wawi 1.0 installiert. Nach der Installation habe ich MS SQL 2014 installiert.
Leider kann ich meine alte Datenbank nicht importieren.

Sobald ich die JTL Wawi starte, bleibe ich in der JTL-Datenbankverwaltung hängen.

Hier kann ich nur einen neuen SQL Server installieren. Das habe ich aber nun schon gemacht.

Komme also nicht mehr weiter.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Neuinstallation von JTL-Wawi 1.0 + MS SQL 2014 Express

So bin schon ein Stück weiter gekommen. Wenn ich die JTL-Wawi - Verknüpfung aus dem Desktop über die rechte Maustaste als Administrator ausführen anwähle, kann ich mich schon mal anmelden.

Ich möchte aber keinen neuen Mandanten oder ein neues Profil anlegen, sondern meine bestehen alte DB (099923) importieren.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

In der JTL Datenbankverwaltung gibst Du dem Kind nur dem Namen, dieses muss auch bei Import aus einer "alten" Datenbank gemacht werden, wenn hier noch kein "Profil" angelegt ist

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Das ist mir schon klar. Aber warum muss ich erst ein Profil bzw einen Mandanten einrichten. Dann den kompletten Assisten für die Einrichtung der JTL-Wawi durchlaufen, wenn ich doch nur die alten Daten aus der alten JTL-Wawi 099923 übernehmen möchte?

Anleitungen in der Wiki bringen mich leider auch nicht weiter.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Das ist mir schon klar. Aber warum muss ich erst ein Profil bzw einen Mandanten einrichten. Dann den kompletten Assisten für die Einrichtung der JTL-Wawi durchlaufen, wenn ich doch nur die alten Daten aus der alten JTL-Wawi 099923 übernehmen möchte?

Verstehe ich zwar auch nicht und nervt, aber das war schon immer so. Ich habe mehrere Testsysteme eingerichtet und den Einrichtungsassistent musst du komplett abschließen, bevor das Backup eingespielt werden kann (und ohnehin alle Einstellungen überschreibt). Ich haue bei jedem Feld mit Sternchen einfach auf die Tastatur bzw. gebe NN 123 ein, dann dauert es keine 10 Minuten.

Grundsätzlich wäre es natürlich super, wenn der Einrichtungsassistent bereits zu Beginn fragen würde, ob man eine Datenbanksicherung einspielen will.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ihr könnt natürlich auch einfach die Datenbanksicherung einspielen bevor ihr euer Profil anlegt. Dann erkennt er danach das auf dem Profil eine Wawi-Datenbank und alles ist gut.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

So nach zwei Tagen hin und her probieren hab ich es nun hinbekommen.

Für mich wichtig war als Erstes JTL-Wawi über rechte Maustaste und dann als Admin ausführen.

Man brauch den JTL-Einrichtungsassisten nicht komplett durchlaufen.
Habe JTL Wawi Datenbankverwaltung aufgerufen und mich angemeldet. Dann habe ich auch die Möglichkeit über Import das alte Update einzuspielen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir werden das in die Installation FAQ und in den Guide aufnehmen, damit es anderen nicht genauso ergeht und wegen Kleinigkeiten lange kämpfen müssen.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@maik.schwefer

Vielen Dank für die Information. Muss man eigentlich nun generell immer die JTL-Wawi und das JTL-Wawi Datenbankverwaltung
über die rechte Maustaste "Als Administrator" ausführen anklicken? Oder spiele das nur bei der Einrichtung eine Rolle?

Reicht es aus über Webshop Details den Haken bei --> Übertragung zum Webshop sperren zu setzen,
damit keine Daten versendet werden? Ich möchte nicht das plötzlich irgendwie ein Webshopabgleich läuft oder Mails an Kunden versendet werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.5 Update oder Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 14
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Aufschlüsselung von Tabelle tQueue ?? Hat wer Infos darüber?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Texteditor Hinweis Plugin von Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6