AW: Neuer Virtuemart-Connector
Hallo allerseits,
Man kann aber wohl nicht von JTL erwarten, dass sie jede Fremdsoftware, die in irgend einer Weise mit der WaWi kommuniziert von sich aus proaktiv auf die Einhaltung von lizenzrechtlichen Bedingungen analysiert. Das ist ohne wenn und aber Aufgabe und Pflicht des Herstellers der Fremdsoftware (in dem Falle Pro-Tech).
nein, das war auch nicht meine Absicht.
Was ich darstellen wollte ist, daß ich, wenn selbst JTL es nicht auffällt, dann ist es vom Kunden wohl noch weniger zu erwarten.
Als besonders störend empfand ich allerdings, daß es in diesem Thread hier eine offizielle Antwort von JTL gab, die aber kein bißchen geklärt hat, wie nun der Sachstand ist. Hier ein Zitat:
Um das noch einmal zu zitieren:
Wer die Lizenzprüfung umgeht, verstößt gegen Lizenzbedingungen. Ich weiss nicht, ob man sowas im gewerblichen Bereich machen möchte
Diese Aussage kam direkt nachdem JTL aufgefallen ist, wie der pro-tech
connector funktioniert.
Und an der STelle denke ich, wäre eine klarere Aussage wünschenswert gewesen.
Die Aussage von Pro-Tech, WIE ihr Connector funktioniert bzw. dass die geschützte Lizenzprüfung umgangen wird, stammt vom 23.03.2015.
Ich habe jetzt diverse ältere Beiträge zu dem VM-Connector durchgesehen, aber zu keinem früheren Zeitpunkt eine diesbezügliche Darstellung von pro-Tech gefunden.
JTL weist somit - nach Lage der Foren-Beiträge - erst seit nicht mal 2 Tagen, dass da was nicht koscher ist.
Ich bin kein Programmierer, daher kann ich nur rudimentär interpretieren, was da los ist.
So wie ich es verstanden habe nutzt der Connector Funktionien, die nur über die JTL-
Shop-Schnittstelle zu nutzen sind. Und daß hier eine Lizenzprüfung erfolgt ... woher soll ich das wissen?
Ich denke, es hätte möglichkeiten gegeben für JTL, das zu "interpretieren". Aber okay ... man kann nicht alles im Blick haben.
Wie gesagt, mir geht es um die Frage, in wieweit ein Nutzer jetzt ein Problem kriegt. Da ich vor einigen Wochen meinen Hauptshop auf JTL-Shop umgestellt habe und alle anderen Shops wirklich nur marginal "nebenbei" laufen in einer uralten Version habe ich kein Problem, die erstmal vorläufig abzuschalten. Allerdings ... ich als Kunde weiß ja nicht einmal, ob ICH gegen die Lizenzbedingungen von JTL verstoße. Ich habe in meiner Registry nichts verändert (daran könnte ich mich erinnern), also glaube ich das nicht. Aber ... es ist einfach ein sehr unsicherers Terrain gerade eben.
Hätte ich einen großen VM-Shop mit ein paar tausend Produkten und wäre auf den Shop umsatztechnisch angewiesen, dann würde mich dieser Thread nun völlig aushebeln. Muß ich meinen Shop abschalten? Tolleriert es JTL vorherst noch, bis zur klärung, daß ich den Connector weiter einsetze? Was wäre, wenn JTL den Connector unterbindet und ich mit Pro-Tech einen "Mietvertrag" habe?
Ohne Vorwürfe reinzubringen ... das Them scheint ein Mißverständniß zwischen ProTech und JTL zu sein. Wie gesagt: Dabei geht es mir nicht darum, ob jemand "schuld" ist.
Mir geht es darum, daß dieses Mißverständniß den Kunden auf´s Glatteis bringt ohne Ende. Und was kann nun der normale JTL-Nutzer machen? Was kann er diesem Thread entnehmen?
Wenn du nur einen Connector erworben hast darfst du den auch nur auf einer Domain nutzen.
Pro-Tech IT Solutions Lizenz Punkt 2.1 also verstößt du schon gegen unsere Lizenzbedingungen wenn du den Connector auf 10 Shops installiert hast.
Lieber Markus,
bitte verstehe mich hier nicht falsch, aber an einigen Stellen scheint mir, daß Du nicht wirklich "straight" bist in Deinen Gedanken.
Als ich den Connector seinerzeit gekauft habe habe ich Dich genau das gefragt: Kann ich den Connector mit mehreren Shops benutzen? Deine damalige Antwort war "Da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht".
Wohlgemerkt, wir sprechen nicht von dem aktuellen Connector, den setze ich nicht ein. Es ist wie gesagt ein uralter.
Daß Du nun auf Deine Lizenzbedingungen verweist, die für den neuen Connector geschrieben wurden und die noch gar nicht existiert haben, als ich damals den "alten" Connector gekauft habe, finde ich in einem Thread, wo es darum geht, ob Du (unbeabsichtigt) gegen wiederum andere Lizenzbedingungen verstoßen hast, etwas ungeschickt.
Noch einmal:
Ich persönlich bevorzuge ein sicheres, faires, Vertrauensvolles zusammenarbeiten.
Daher HABE ich Dich seinerzeit gefragt, wie es mit dem Einsatz des Connectors auf mehreren Domains aussieht. Daher sage ich heute auch ganz klar, daß ich bei den AKTUELLEN Lizenzbedingungen (einen Connector pro Shop / nicht zum Kauf sondern zur Miete) sicherlich kein Kunde bleibe und daher ist es mir auch wichtig, zu klären, ob ich einen Connector JTL gegenüber auch wirklich nutzen DARF bevor ich ihn einsetze.
Ich denke, viele der Themen hier beruhen auf Mißverständnissen bzw. subjektiven (und etwas naiven) Auslegungen. Andererseits haben wir alle Interessen, die alle absolut verständlich sind und die sich vereinen lassen sollten.
- JTL will die eigene Lizenzprüfung nicht ausgehebelt kriegen
- Pro-Tech will mit dem Connector Geld verdienen
- Kunden (wie ich) wollen einen funktionerenden (und legalen) Connector zu einem fairen Preis
Wollen wir das nicht einfach zusammenbringen und alle happy sein?
Alles LIebe, Julian!