neue Wawi parallel zur alten installieren?

Tira

Aktives Mitglied
10. September 2011
20
0
Hallo,

es gibt doch seit ein paar Tagen die neue Wawi, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ich nutze derzeit die alte mit meinem akteullen Shop, möchte aber Anfang kommenden Jahres mein Shopsystem wechseln.
Ich denke, dazu bietet sich ja an, auch auf die neue Wawi umzusteigen...

Nun würde ich den neuen Shop gerne schon mal als Testshop installieren (in einem Unterverzeichnis meiner Shopdomain - kann man das Verzeichnis, wo der Shop ist, später nochmal in der Wawi ändern?) und ggf. auch die neue Wawi dazu, so dass ich weiterhin den alten, aktiven Shop mit aktiver alter Wawi habe, aber auch neuen Shop mit neuer Wawi separat habe, um mir das neue System langsam aufzubauen.

Geht das in einem anderen Verzeichnis auf dem selben Rechner, ohne mir die alte Wawi zu verhauen?

Gruß
Tira

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: neue Wawi parallel zur alten installieren?

Hallo Tira,

meines Wissens kannst du unter Windows keine 2 Wawis mit unterschiedlichen Versionsnummern gleichzeitig laufen lassen ... höchsten in Virtuellen Maschinen ...

Die URL für eiinen Testshop kannst du natürlich in ein Unterverzeichnis installieren, benötigst dafür aber eine zusätzliche Lizenz ... Da ist mit Sicherheit das Testen
mit einem Testshop von JTL einfacher ...

Du schreibst, du möchtest dein Shopsystem wechseln ... von welchem jetzigen System auf welches zukünftige?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

2x wawi geht nur wenn du wie schon gesagt mit einer virtuellen umgebung arbeitest

Tira

Aktives Mitglied
10. September 2011
20
0

Ich habe jetzt xtc modified und überlege, ggf. zu Shopware zu wechseln, wollte mir das mal alles ansehen.

Ich hab Win 7 Prof. mit XP-Modus - theoretisch müsste es doch dann funktionieren, die neue Wawi in diesem XP-Modus zu installieren, oder? Dann müsste ich zumindest keinen anderen Rechner nehmen...

Ich denke auch, dass der JTL3 Shop sicher das beste Gegenstück zur Wawi ist und hätte ihn auch sofort genommen, wenn er auch als eigenständiges vollwertiges Shopsystem funktionieren würde.

Die Wawi läuft bei mir lokal und wenn mit meinem Rechner irgendwann mal ein Problem gibt, muss ich den ganzen Shop schließen, bis der Rechner wieder einsatzfähig ist und kann den Shop im Notfall nicht auch mal vorübergehend manuell bedienen - damit fühle ich mich einfach nicht wohl!

Echt schade, dass der Shop auch nicht alleine ohne Wawi nutzbar ist, wie jedes andere Shopsystem auch.

Gruß
Tira

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Je nach Provider hätte ich mehr Sorgen Shopdaten/DB (auch wenn es nur die Daten von ein paar Stunden sind) zu verlieren als meinen lokalen PC.

JTL bietet sowohl Shop- Hosting als auch WAWI-DB Hosting - so kannst du jeden beliebigen PC verwenden und innerhalb von Minuten weiter arbeiten - genau so wie du bei Shopware eben auch einen PC mit Internet benötigst:
WAWI: MSSQL Server Hosting für JTL-Wawi
Shop: Hosting für den Onlineshop JTL-Shop3

Das ist die einfachste Lösung als Rundum-Sorglos-Paket für jemanden der sich um seine IT nicht selber kümmern will.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wenn du dir solche sorgen machst, dann sorge doch für eine vernünftige sicherung und Ausfall-Lösung.

Was machst du denn, wenn dir dein Router oder DSL-Modem ausfällt, was ist wenn ein Bagger dir die Leitung kappt ... was ist ... was ist .... was ist

Sobald Technik im Spiel ist kann was ausfallen ... und dann muss man vorgesorgt haben.

Die Frage ob der Shop online manuell bedinet werden kann ode rnicht ist dabei keine Frage ... aber das haben wir dir schon an anderer Stelle geschrieben, daher verstehe ich langsam nicht warum du imme rnoch auf dem Punkt rum reitest

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL2Datev Monatsabschluss Sept vermeintlich zu niedrige Amazongebühren (neue Rücklagenrichtlinie Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wichtig 👉 Wichtig: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung GPSR ab 13.12.2024 Releaseforum 0
Neu Neue Erlöskonten anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 48