rote-locke
Gut bekanntes Mitglied
Ein Mitarbeiter greift von einem Remote-Standort via VPN auf unsere Datenbank zu. Er hatte heute (wieder besseren Wissens) bei sich die neue Wawi installiert und sich damit eingeloggt. Nun passierte, was eigentlich nicht passieren dürfte, der Client erweitert die Datenbank auf die neue Version und der Rest der Firma kann sich nicht mehr anmelden da die Wawi Version als zu alt gemeldet wird.
Frage: Ist das tatsächlich so gewollt, dass ein Client, dessen Benutzer noch dazu lediglich die Rechte "Kategorien/Artikel verwalten" und "Internet Übertragung/Abgleich" hat, in diesem Unfang Zugriff auf die Datenbank auf dem Server nimmt? Wie kann man verhindern, dass das in Zukunft nochmal passiert?
Wir mussten die Sicherung der letzten Nacht einspielen und kamen mit geringem Datenverlust und blauem Auge davon.
Eine Frage ist jetzt noch offen:
Was passiert mit den Webshopbestellungen vom Wochenende, die heute morgen abgerufen und bearbeitet wurden? Die Aufträge dazu sind nun natürlich weg. Werden die Bestellungen erneut abgerufen bzw. kann jemand sagen, wie ich darauf evtl. manuell zugreifen kann?
Frage: Ist das tatsächlich so gewollt, dass ein Client, dessen Benutzer noch dazu lediglich die Rechte "Kategorien/Artikel verwalten" und "Internet Übertragung/Abgleich" hat, in diesem Unfang Zugriff auf die Datenbank auf dem Server nimmt? Wie kann man verhindern, dass das in Zukunft nochmal passiert?
Wir mussten die Sicherung der letzten Nacht einspielen und kamen mit geringem Datenverlust und blauem Auge davon.
Eine Frage ist jetzt noch offen:
Was passiert mit den Webshopbestellungen vom Wochenende, die heute morgen abgerufen und bearbeitet wurden? Die Aufträge dazu sind nun natürlich weg. Werden die Bestellungen erneut abgerufen bzw. kann jemand sagen, wie ich darauf evtl. manuell zugreifen kann?