Moin zusammen,
scheinbar gibt es eine neue Phishingmasche um an eBay Logindaten zu kommen.
Es fingt mit einer eMail an die erstmal nichts vermuten lässt:
Auf die Nachfrage um welchen Artikel es sich denn handelt kam prompt die Antwort:
Da wir keine Elektronik verkaufen wurde ich schon da etwas stutzig und bemerkte, dass die URL hinter dem Link auf eine .de Adresse verwies die nicht zu eBay gehört. Als ich mir die Seite anguckte wurde ich prompt gebeten meine eBay Daten einzugeben, also Phishing.
Leider weiß die Person jetzt, dass wir auf die eMails antworten. Ich denke es dürfte jetzt noch mehr kommen als vorher schon.
P.S.
Kennwörter sind vorsichtshalber geändert worden, da ich in einem anderen Fenster auf eBay eingeloggt war.
scheinbar gibt es eine neue Phishingmasche um an eBay Logindaten zu kommen.
Es fingt mit einer eMail an die erstmal nichts vermuten lässt:
Hallo, ich kann meinen Kauf nicht bezahlen, da ich eine Fehlermeldung bekomme, dass sie nicht an meine Anschrift liefern würden.
Lassen Sie mich wissen, wenn das Produkt ist verfügbar.
Ich freue mich auf Ihre Antwort wieder per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
(Rest der Signatur habe ich entfernt)
Auf die Nachfrage um welchen Artikel es sich denn handelt kam prompt die Antwort:
Guten Morgen Wieder,
Ich habe versucht, wieder an diesem Morgen, um Ihr Produkt auf eBay.de zu kaufen, kann aber nicht die Zahlung durch paypal zu vervollständigen. Ich interessiere mich für Ihr Produkt dringend, und ich würde gerne wissen, ob ich jetzt kaufen können.
Dies ist das Modell Ihres Produkts auf eBay.de, das mich interessiert, und ich kann nicht zahlen.
Canon EOS 100D 18 MP Schwarz (Kit mit 18-55mm) - inkl. OVP - vom Fachhändler | eBay (Link sicherheitshalber entfernt)
Mit freundlichen Grüßen
Da wir keine Elektronik verkaufen wurde ich schon da etwas stutzig und bemerkte, dass die URL hinter dem Link auf eine .de Adresse verwies die nicht zu eBay gehört. Als ich mir die Seite anguckte wurde ich prompt gebeten meine eBay Daten einzugeben, also Phishing.
Leider weiß die Person jetzt, dass wir auf die eMails antworten. Ich denke es dürfte jetzt noch mehr kommen als vorher schon.
P.S.
Kennwörter sind vorsichtshalber geändert worden, da ich in einem anderen Fenster auf eBay eingeloggt war.