AW: nächstes Release ?
Hey Janusch, sorry falls ich mich evtl. falsch oder nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
Die Betonung liegt auf "uns", für uns ist der
Packtisch nicht optimal, hängt wohl damit zusammen, dass wir mehrere unterschiedliche Versandkritierien haben.
Das System an sich, das Modul JTL-Packtisch, ist für größere Unternehmen mit größeren Sendungsaufkommen ideal und kenne ich auch in dieser Art.
Das gute daran ist, dass doppelt Packfehler vermieden werden! Einmal beim picken, später nochmals beim verpacken!
Warum eignet sich das Modul nicht für uns?
Nun, wir versenden per Groß-, Maxi- und Normalbriefe, aber auch Päckchen und Pakete.
Wir haben daher intern eigene Versandkriterien definiert, die anhand von Gesamt-Warenwert und Gewicht die Versandart definieren.
Lediglich die Verpackungsgröße können wir nicht ermitteln, um die passende Versandart zu definieren.
Unsere
Druckvorlagen habe ich daher auch so angepasst, dass einmal das Gesamtgewicht ermittelt wird inkl. Zusatzgewicht für Versandmaterial je Versandart, zudem noch die Warenwert-Grenze von 20 EUR abgefragt wird, denn ab 20 EUR versenden wir ab sofort direkt als versichertes Paket.
Um den Packtisch also auch für solche Unternehmer wie mich zu gestalten, bräuchten wir die Möglichkeit, Versandkriterien einzustellen.
Warum? Man kann dadurch vermeiden, dass jemand aus Versehen die falsche Versandart überhaupt auswählen kann.
Außerdem wollen wir nicht jeden Artikel bestätigen, was aber bei Picklisten ja erforderlich ist, um den Auftrag zu bestimmen. Wir bräuchten hier die Möglichkeit zb per Befehl, alles als gepickt zu markieren!
Noch VIEL wichtiger ist aber dann auch eine Schnittstelle, zwischen Versandwaage und
JTL-Wawi! Wir benötigen daher unbedingt ein Datenbankfeld, um das tatsächliche Gewicht je Paket bzw. Lieferschein zu erfassen! Derzeit schreiben wir mit unserem Packprogramm das Versandgewicht in das Auftragsstatus-Feld (wir splitten zum Glück keine Lieferungen)!
Mein Wunsch daher, macht euch evtl. mal Gedanken zu...
- Schnittstelle Versandwaage (Versandgewicht soll je Lieferschein erfasst werden)
- Versandkriterien (Regelwerk zum Definieren von möglichen Versandarten im Versandprozess)