nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: nächstes Release ?

Wir durften gestern auf der DMEXCO in die "neue" Wawi schauen und staunen. :O
Ganz lieben Dank an Manuel und Stephan für die Geduld unsere Fragen zu ertragen und auch noch zu beantworten. :)

lg Tom u. Simone

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Zum Thema Release-Termine, am besten mal in Facebook schauen, JTL hat hierzu Angaben gemacht, ich denke diese sind "FAST" verbindlich :)

Erste Einblicke gabs auf der Messe, die neue Version könnte dieses Jahr noch kommen, sofern die BETA bis Anfang November stabil läuft, ansonsten wird es wohl Anfang nächstes Jahr.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

na dann erzähl mal bißchen aus dem nähkästchen... :)
was fandest du besonders gut bzw was hat dich überzeugt oder was erwartet uns was wir noch nicht wissen?

Also, es war so überwältigend und umfangreich, dass mir die Worte fehlen... ^^

...eins hab ich noch behalten: Wir sind sehr gespannt, ob sich der neue Packtisch in unseren " Workflow" integrieren lässt. Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Apropos Workflow: Auch hier gibt es eine Spielwiese vom Feinsten. :)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

...Wir sind sehr gespannt, ob sich der neue Packtisch in unseren " Workflow" integrieren lässt. Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Apropos Workflow: Auch hier gibt es eine Spielwiese vom Feinsten. :)

Packtisch:
Den erwarte ich SEHR, aber wenn dieser so kommt wie in Vorschau-Videos, dann wäre dieser für uns umständlich zum Bedienen.
ABER es ist ja der erste Anlauf, vielleicht wird dieser dann später mal überarbeitet, wie der Versand-Prozess.

Workflow:
JAAAAA, wohl mit eines der besten Erweiterungen von JTL *hüpf*hüpf*

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Hey Janusch, sorry falls ich mich evtl. falsch oder nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Die Betonung liegt auf "uns", für uns ist der Packtisch nicht optimal, hängt wohl damit zusammen, dass wir mehrere unterschiedliche Versandkritierien haben.
Das System an sich, das Modul JTL-Packtisch, ist für größere Unternehmen mit größeren Sendungsaufkommen ideal und kenne ich auch in dieser Art.

Das gute daran ist, dass doppelt Packfehler vermieden werden! Einmal beim picken, später nochmals beim verpacken!

Warum eignet sich das Modul nicht für uns?

Nun, wir versenden per Groß-, Maxi- und Normalbriefe, aber auch Päckchen und Pakete.
Wir haben daher intern eigene Versandkriterien definiert, die anhand von Gesamt-Warenwert und Gewicht die Versandart definieren.
Lediglich die Verpackungsgröße können wir nicht ermitteln, um die passende Versandart zu definieren.

Unsere Druckvorlagen habe ich daher auch so angepasst, dass einmal das Gesamtgewicht ermittelt wird inkl. Zusatzgewicht für Versandmaterial je Versandart, zudem noch die Warenwert-Grenze von 20 EUR abgefragt wird, denn ab 20 EUR versenden wir ab sofort direkt als versichertes Paket.

Um den Packtisch also auch für solche Unternehmer wie mich zu gestalten, bräuchten wir die Möglichkeit, Versandkriterien einzustellen.
Warum? Man kann dadurch vermeiden, dass jemand aus Versehen die falsche Versandart überhaupt auswählen kann.
Außerdem wollen wir nicht jeden Artikel bestätigen, was aber bei Picklisten ja erforderlich ist, um den Auftrag zu bestimmen. Wir bräuchten hier die Möglichkeit zb per Befehl, alles als gepickt zu markieren!

Noch VIEL wichtiger ist aber dann auch eine Schnittstelle, zwischen Versandwaage und JTL-Wawi! Wir benötigen daher unbedingt ein Datenbankfeld, um das tatsächliche Gewicht je Paket bzw. Lieferschein zu erfassen! Derzeit schreiben wir mit unserem Packprogramm das Versandgewicht in das Auftragsstatus-Feld (wir splitten zum Glück keine Lieferungen)!

Mein Wunsch daher, macht euch evtl. mal Gedanken zu...
- Schnittstelle Versandwaage (Versandgewicht soll je Lieferschein erfasst werden)
- Versandkriterien (Regelwerk zum Definieren von möglichen Versandarten im Versandprozess)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hi,

zu deinen 3 Punkten:

1) Versandkriterien: Ihr könnt euer Regelwerk in der nächsten Version wunderbar mit den Workflows hinterlegen. Dort könnt ihr auf alles zugreifen was Ihr benötigt: Wenn X... gilt dann setze Versandart auf ... Dann braucht ihr auch nicht mehr manuell am Packtisch die Versandarten wechseln.
2) Wenn man die Artikel nicht scannen möchte, braucht man auch keinen Packtisch und kann es über den neuen Versand in der Wawi abbilden. Dort gibt es ja in der neuen Version auch Picklisten. Falls ihr aber doch mit dem Packtisch arbeitet, es gibt die Option, dass man sobald es nur einen Auftrag auf der Pickliste gibt, nicht jeden Artikel einzeln scannen muss. Diese Option wurde extra für "Großaufträge" eingebaut. Aktuell gibt es noch die Vorraussetzung das sie über dsa WMS mit der mobilen App Gepickt werden muss, aber diese Beschränkung können wir auch entfernen falls Interesse besteht. Damit würde diese Option auch für den Wawi-Packtisch relevant.
3) Waagenanbindung ist erstmal nicht geplant, weil es zum einen sehr viele verschiedene Waagen gibt von denen viele wieer Besonderheiten bei der Anbindung haben. Aber der wichtigste Grund ist einfach, dass dieses Feature von noch fast keinem gewünscht worden ist. Falls sich dies ändert, werdne wir mit Sicherheit über eine Waagenanbindung nachdenken. Da jetzt in Zukunft der Packtisch von viel mehr Leuten als bisher verwendet wird (Wawi>WMS) kann es natürlich sein, dass die Nachfrage nach oben schnellt. Daher bitte einfach mal ein Feature-Request auf JTL-WMS: Heiß (1 Idee) ? Kundenfeedback für JTL hinterlassen oder im WMS-Forum einen Eintrag machen und schauen wie viele andere Kunden diesen Wunsch haben.

Noch Fragen offen?

Gruß,
Maik

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Vielen Dank Maik, für deine Ausführungen ...

zu 1.) Mensch, der Workflow ist ja wohl richtig GEIL :) ... freue mich drauf, dann noch an die Roboter-Anbindung denken, fürs autom. verpacken *lach*

zu 2.) Ich würde mir wünschen, wenn diese Beschränkung entfernt wird. Sofern die Option für Großaufträge vorhanden ist, WUNDERBAR!

zu 3.) Noch keiner gewünscht????? Aha ok, mir rätselhaft. Mir würde es schon reichen, wenn ein Feld in der Tabelle Lieferscheine bereits vordefiniert wird für Versandgewicht ;)

Danke, wir warten die Version mit Vorfreude ab.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

2) Werden wir entfernen.
3) Ein mit dem Packtisch oder über die Wawi erstellter Paket wird in der Tabelle tVersand gespeichert. Dort gibt es ein Feld fGewicht, das kann verwendet werden und kann auch in den Vorlagen abgefragt werden. In diesem Feld wird auch von uns das Gewicht gespeichert wenn es über den Packtisch eingegeben wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Und wo gibt es dieses Video ?

Wir picken und packen mit Papier völlig ohne Barcode - wir haben keine - daher kein WMS, mit dem Packtisch oder an WMS angelehnten Funktionen hatte/habe ich mir Verbesserungen für die Picklisten(Trennung) erhofft. Scannen beim Pick und auch beim Pack werden wir nie, Papier ist ausreichend, aber derzeit verbesserungswürdig. Es geht mir hier nicht um Lizenzkosten, sondern ganz einfach "auch" darum, dass Barcodes erheblicher Aufwand wären für uns und auch die technische Komplexität mit Geräten und PCs und Drucker überall zu groß wären.

Wir picken in fahrbare "bereichsorientierte" Regalwagen lt. Lagerpackliste (z.B. Warengruppen).
Von diesen Regalwagen werden Gebinde/Behälter gerüstet, in die das Versandetikett + Rechnung gelegt wird, je Auftrag.
Am Packtisch werden vom Behälter die Artikel entnommen, erneut geprüft und dann gepackt.
Fertig.
Die ganze Vorbereitung/Druck macht die Lagerleiterin. 1-2 x am Tag.

Mangel heute:
Lagerplatzverwaltung in der WAWI (derzeit ein würg, aber es geht mit viel Disziplin)
Picklisten selektiv drucken in der WAWI, ggf. mit Zusatzinfo die gedruckt werden kann.
Heute nach FIFO, besser wäre Charge/MHD/Gebinde mit automatischer Buchung.
- Differenzen ist zu soll mag es geben, werden aber gering sein und müssen dann manuell korrigiert werden, das wäre immer noch einfacher händelbar als die "Perfektion".

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Es muss nicht zwingend mit EAN Codes gearbeitet werden, man kann auch die Artikelnummer verwenden. Mit der Einführung des PAcktisches wird es auch konfigurierbare Picklisten geben.

Ein FIFo Verfahren ist ebenfalls integriert.

Willst du allerdings mit LAgerplätzen arbeiten benötigst du das WMS

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Trotzdem muss man Barcodes erstellen und überall auf- oder dran-kleben ... technisch ist das ein Aufwand wie erwähnt und werden wir nicht machen, wir bleiben auf Papier.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

@Michael

Machen wir auch nicht, wir drucken keine Barcodes aus und kleben alles voll! Wir haben uns ein eigenes Packprogramm erstellt, haben Barcodes anhand der Artikelnummern, mehr nicht.
Wir scannen den Artikelnummer-Barcode vom Auftragsblatt ab, da wir ja wissen welcher Artikel benötigt wird, und wo dieser gelagert wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Grad das Video gesehen, tja, eben, da wir "Kisten" richten pro Auftrag sehe ich für uns keinen Vorteil in dem ganze Prozedere, damit haben wir 4-Augen Kontrolle. Aber ich schau mal wenn es dann testbar ist ... wenn jemand scannt und dann trotzdem nicht packt, kommt es auf´s gleiche raus, da nützt auch ein Scan nix.
Wenn ein Artikel in der Kiste oder im Rüstwagen übrig bleibt, weiß man dass was fehlerhaft ist und meist gelingt es sogar das noch zu korrigieren.

Wir haben überwiegend keine 1-2 Positionen Aufträge wo dieser Ablauf eine echte Hilfe wäre, weil man sich ggf. einen Arbeitsschritt spart.
Da wir aber wiederum nur 2 Packtische haben, ist Personal da, das sich um das rund-um, also Vorbereitung, kümmern kann. So ist das heute bei uns.
Personal reduzieren ist nicht wirklich möglich und 3. Packtisch sehe ich derzeit noch keinen Bedarf.

Die ganze Logistik ist wirklich sehr individuell. Problempunkt ist bei uns mehr die Pickliste auf die ich sehr stark hoffe !

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Hallo,

Dabei ging es um die Version 099924. Diese wird bei einigen ausgewählten Nutzern eingesetzt, jedoch haben wir die nicht öffentlich gemacht da wir nicht 100% mit den Neuerungen zufrieden waren. In der 25er wurde nachgebessert wo auch einige weitere Basisänderungen dazu kamen. Mit der 26 wurden die Artikeldetails und die Basis noch mehr verändert.

Jedes dieser Updates erfordert sehr gute Planung für Update und einen Komplettabgleich mit dem Webshop. Damit dies nicht pro Update durchgeführt werden muss, haben wir uns entschieden ein größeres Update herauszubringen wo alle Änderungen enthalten sind.
Intern sind wir bei der Version 26. Mit dieser werden wir auch spät. Anfang Oktober die Beta starten.
Hallo Janusch,
so wie ich das verstehe, wird es bis zur 926 keine Patches für Bugfixes geben, richtig?

Nachdem wir uns seit zum Teil Monaten mit einigen Bugs herumschlagen müssen, wäre ein wenig Pflege für zwischendurch nicht schlecht. Lässt sich da was machen?

Danke & LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.