nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

... und daher nehme ich an, daß nicht jeder x-beliebige Kunde ein Pilotkunde sein kann, sondern die Pilotkunden nach genau den Kriterien ausgewählt werden, ob sie in die "typische" Ziegruppe von JTL passen und somit einen maximalen Querschnitt der JTL-Anwender repräsentieren.

Korrekt, das wäre dann ein Kunde mit 4000 Paketen am Tag und vermutlich mit eigener IT. ;)
Konnte mir das jetzt nicht verkneifen ... ist nicht der typische Kunde der sich hier im Forum herumtreibt postet, hilft oder Änderungswünsche platziert.

- - -

Weiters:
Und wenn ich mir das Sortiment ansehen, dann ist mir klar warum manches so ist wie es ist in der 1.0 - weil Janusch hier mitliest ( :) ) poste ich es hier:

JTL sollte alle Abläufe mit Stücklisten dahingehend kontrollieren ....

Es gibt eine Stückliste Tisch:
Besteht aus Tischplatte in verschiedenen Farben und 4 Füßen in verschiedenen Farben, sagen wir mal frei wählbar, jede Komponente wird "irgendwo" gelagert.

Es gibt eine Stückliste loser Tee:
Es gibt diesen Artikel als Basisartikel der in verschiedenen Verpackungsgrößen angeboten wird und 1 Packung besteht aus 50g oder 100g oder 1000g oder 250000g.

-> Es muss jederzeit klar sein was wie gepickt, gepackt, versendet werden muss.

Nach meiner Auffassung müsste das im Artikelstamm/Stückliste hinterlegt werden, damit nachfolgende Prozesse darauf zurückgreifen können.
Es müsste in den Prozessen so eingestellt werden können, dass man auch out-of-the-box damit arbeiten kann.

Oder anders gesagt:
Es macht zwar Sinn, dass man 12 rote Füße, 4 gelbe Füße und 4 weiße Platten erkennt, aber es macht keinen Sinn dass man 26.150 g Tee benötigt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

Ich lese überall mit :)

Zu dem bsp. es muss von vorne klar sein aus welchen Farben die Stückliste besteht. Alles ander ist ein Konfigurator.
Es läßt sich nur mit 2 varkombi- artikel lösen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Wir sprechen von der WAWI nicht vom Shop ... und es geht um die Abläufe in der WAWI von Lagerpackliste/ Packtisch bis Auslieferung.

"Es gibt eine Stückliste loser Tee:
Es gibt diesen Artikel als Basisartikel der in verschiedenen Verpackungsgrößen angeboten wird und 1 Packung besteht aus 50g oder 100g oder 1000g oder 250000g."

Das sind 4 Artikel, da ist es egal ob VarKombi oder nicht, da jeweils mit Stückliste.
Euer Pilotkunde hat diese Konstellation mit ziemlicher Sicherheit nicht ...

Probierst es mal mit einer Lagerpackliste und/oder Pickliste für Packtisch.
Da hast du dann die 26.150 (Stück) oder Gramm und weißt nicht was du damit anfangen sollst.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

Ich rede auch von der Wawi.
Irgendwie verstehe ich Dienen Bsp. nicht.

Wenn ich einen roten Tische verkaufen möchte, dann nehem ich rote Tischplatte und 4 rote Beine und ertselle daraus eine Stückliste. Und das geht nur über 2 Varkmobi Artikel.
Ein vaterartikel mit Tischplatten in versch. Farben (Kindeartikel) und ein vaterartikel mit Beinen in versch. Farben (Kinder)

Tee passt hier gar nicht. Hierzu habe ich einen Artikel mit Menge X. Erstelle zu diesem Artikel 4 Stücklistenartikel mit 50/100/1000/25000 g. fertig.
Je nachdem welche Stückliste verkauft wird, wird dies vom Hauptartikel anbgezogen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

"Tee passt hier gar nicht. Hierzu habe ich einen Artikel mit Menge X. Erstelle zu diesem Artikel 4 Stücklistenartikel mit 50/100/1000/25000 g. fertig.
Je nachdem welche Stückliste verkauft wird, wird dies vom Hauptartikel anbgezogen."

Soweit OK, das ist mir natürlich klar - ABER du sprichst von der Lagerführung und ich spreche von Lagerpackliste / Pickliste (neu nicht WMS).

Artikel A Lager Tee
Artikel AA Tee 50g - Stückliste auf A
Artikel AB Tee 100g - Stückliste auf A
Artikel AC Tee 1000g - Stückliste auf A
Artikel AD Tee 25000g - Stückliste auf A

So nun 4 Aufträge jeder hat einen AA oder AB oder AC oder AD drin.

Nun mach mal eine Lagerpackliste oder eine Pickliste von diesen 4 Aufträgen und dann siehst du was ich meine, da steht "Artikel A -> 26.150g".
Für den Tisch wäre das OK, aber nicht für den Tee ... denn woher soll ich wissen wie viel von was ich nun picken muss ? Sind das 1 x 25000g & Co oder sind das 26 x 1000g & Co oder ...

Daher sehe ich die Lösung in diesem Problem darin, dass im Artikel AA, AB, AC, AD festgelegt werden muss wie die Komponenten aufgelöst bzw. zusammengefasst werden müssen. Nur so kann man out-of-the-box damit arbeiten ohne Anpassungen oder ggf. sogar gar nicht.

(Ich habe meine VM nicht mehr aktiv, weil ich eine große Umstellung hinter mir habe mit WAWI- RDP-Server, muss ich erst wieder einrichten, kann also die aktuelle Version nicht testen. Aber da ich bislang keine Änderung diesbezüglich vernommen habe, vermute ich ist der Stand noch der Gleiche und ihr solltet euch das ansehen bevor die 1.0 final ist)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: nächstes Release ?

@ Michael: könnte man die Liste nicht vielleicht so anpassen, dass er dir anstatt des Artikel A die Stücklistenartikel einfach anzeigt? Also AA. AC etc... Dann siehst du was gepickt werden muss...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Alles ist möglich, doch es ist eine Lücke im Konzept, denn ein Kunde kann sowohl Tische als auch Tee verkaufen ...

Also wäre es geschickt wenn JTL dazu übergehen würde die Möglichkeiten die es dazu gibt auch in der Software abzubilden. Wo und wie genau weiß JTL am Besten. Da Stücklisten immer häufiger verwendet werden für unterschiedliche Zwecke (Gebinde/Verpackung mit in den Artikel, Tisch-Variante, Tee-Variante, Sets ...) sollte es dafür irgendwann eine Lösung out-of-the-box geben.

-> Und wenn ein Artikelstamm nun komplett neu gemacht ist/wird, dann gehört das ggf. dort hinein, weil nachfolgende Prozesse darüber gesteuert werden müssen ...

Es zieht sich ja durch wie ein Rattenschwanz bis hin zur Statistik ... und da genügt nicht 1 Kamm über den man die Problematik scheren kann und alleine mit Anpassung von Reports ist das nicht getan.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

@ Michael: könnte man die Liste nicht vielleicht so anpassen, dass er dir anstatt des Artikel A die Stücklistenartikel einfach anzeigt? Also AA. AC etc... Dann siehst du was gepickt werden muss...

"Einfach anzeigt" ist eben nicht einfach, es benötigt ggf. eine Kumulierung, es gibt Information am Schirm und/oder gedruckte Information, ein Bildschirm mag geduldig sein, aber eine Liste die dann ggf. 50 Seiten druckt ist nicht praktikabel. Stücklisten müssen in ihren "Varianten", letztlich auch die Möglichkeiten bieten wie jeder andere Artikel auch.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: nächstes Release ?

na was wird denn aktuell bei euch ausgegeben... nur der hauptartikel oder die varkombis alias stücklisten? denn wir haben auch stücklisten welche in der anzahl angezeigt werden.
wenn also stücklistenartikel AB 2 x drauf steht mit 100g. und AD 3 x mit 1000g sollte dem Picker klar sein was er zu holen hat.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Ich möchte mich hier nicht 10x wiederholen, ich spreche von der 1.0 und der Zukunft. Natürlich arbeiten wir heute und seit Jahren damit ...
-> Ich möchte JTL lediglich auf den Umstand aufmerksam machen der z.B. im Packtisch/Pickliste auftritt, das ist neu und ich vermisse hier diese Unterscheidung auf Artikelebene.

Unzählige Posts im Forum:
Wie kann man die Stückliste sichtbar machen ?
Nun macht man sie sichtbar, vergisst aber, dass das nicht für jeden Kunden oder für jeden Artikel auf Kundenebene sinnvoll ist, daher fehlt die Einstellung(en) auf Artikelebene für diverse Prozesse innerhalb der WAWI und darüber sollte man sich Gedanken machen bevor es wieder mal eine Stücklisten-Option ist auf die man dann > 2 Jahre warten muss obwohl alles neu gemacht wird. Siehe Artikel-Statistik die man für Stücklisten nur mühsamst verwenden kann und das seit 2012.
Hier braucht es eben mal jemanden der das für die WAWI komplett ansieht und somit festlegt wo was möglich sein muss an Flexibilität.

Ende der Durchsage.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: nächstes Release ?

Entschuldige dass ich versucht habe zu helfen und wir scheinbar aneinander vorbeigeredet haben.
Ich sprach ebenfalls von der Wawi aber seis drum...
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: nächstes Release ?

interessant dass aus Shop 3.20 kurzerhand mal Shop 4 gemacht wird um dem Kunden 250 Euro aus der Tasche zu ziehen. vielen Dank JTL.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: nächstes Release ?

Ah gerade auch auf der Startseite gesehen.

Naja da müssen wir wohl durch. Ich will ihn erstmal Live sehen bevor man weitergeht und sich beschwert über den Preis. Hoffe auf eine Demo um mal alles richtig zu sehen.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: nächstes Release ?

Ich denke das die nur einmalig für dieses große Update sind. Danach wird es "hoffe" ich wieder mit den 125€ für den Shop laufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen