AW: nächstes Release ?
Zurück noch einmal zu JTL-Software.
Auch mir fällt es zuweilen schwer, einzusehen, daß "meine Wünsche" nicht zwangsäufig das ist, was jeder andere auch unbedingt haben will.
Es dürfte allerdings auch JTL nicht leicht fallen, zu entscheiden, "wessen" Wünsche höher gewichtet werden. Natürlich bleibt die Entscheidung stets bei JTL-Software. Aber wie gesagt, nur mal angenommen, die Nutzer dürften entscheiden, welche Features Priorität genießen. Was nun? Konflikte gibt es immer. Stellt Euch die folgenden Szenarios vor:
Jeder Nutzer hat eine Stimme
Ist der "Nutzer" die Firma? Oder hat eine Firma mit 20 Nutzern nun auch 20 Stimmen?
Hat der hobbybetriebene Online-
Shop in der Gratis-Version dasselbe Stimmrecht wie die große Firma mit 1.000 Bestellungen am Tag?
Gerade, daß es sicherlich viel mehr Kleinst-Shops gibt als große Firmen wäre das Bild auch sehr verzerrt.
Wer mehr Geld bezahlt hat mehr Stimmrecht
Es wäre naheliegend, daß die "Key-Kunden", die beispielsweise auch ein
Hosting und noch 20
WMS-Nutzer bezahlen mehr Einfluß haben als der Hobbybetreiber, der JTL nur nebenbei und in der Gratisversion nutzt.
Doch nach allem, was ich von JTL kennengelernt habe, würde das der Philosophie von JTL widersprechen, und das empfinde ich als sehr angenehm.
Priorisierung auf Grundlage des Umsatzvolumens im eigenen Shop
Das würde mir am sinnigsten Scheinen. Denn ... wir wollen alle möglichst viel Umsatz machen. Wenn also die Feature-Wünsche der "gut laufenden Shops" priorisiert werden, dann dürfte das eine sinnvolle Entwicklungsrichtung sein. Aber kommen wir da nicht mit dem Datenschutz in´s gehege?
Sicherlich gibt es noch viele andere Varianten. Und sicherlich ist keine Optimal, bei jeder Variante wird sich jemand finden, den das total stört.
Mir ist es sehr recht, daß JTL letztlich selbst entscheidet, welche Features weiter verfolgt werden, und sich nicht an denene orientiert, die einfach nur "lauter brüllen".
Was ich dennoch als sinnvoll empfinden würde wäre ein "einfaches" Voting. Nicht als (selbst-) verpflichtendes System für JTL, sondern mehr als Ideenschmiede und Infogrundlage. Vielleicht hat irgendein User eine geniale Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Wenn so etwas dann ine inem Voting "hochgespült" wird, das wäre doch brauchbar. Zudem würde ein Voting ähnlich Uservoice weitere Vorteile mit sich bringen:
- JTL könnte markieren, wenn eine Idee angenommen und in der Umsetzung ist. Damit kann eine Diskussion darüber beendet werden.
- Es wäre erkennbar, "von wann" ein Vorschlag ist. Somit würde nicht mehr im Raum stehen, daß ein Feature "vor Jahren" versprochen worden wäre, und noch immer nicht vorhanden ist.
- Die Ideen wären "sortierter" und würden nicht überall im Forum herumfliegen.
Doch genug des Philosophierens. Es lässt sich sicherlich viel "verschlimmbessern".
Fakt ist nämlich auch: Bisher bin ich mit der Arbeit von JTL sehr zufrieden. Und Probleme wie einen Upgradezyklus von über einem Jahr ... noch bevor ich das überhaupt bemerke hat JTL schon selbst herausgestellt, daß so etwas künftig nicht mehr vorkommt. Ich habe keine Grund, an so einer Aussage zu zweifeln. JTL ist nicht perfekt, das ist keine Firma. Doch die Ergebnisse von JTL stellen die meisten anderen Software-Entwickler weit in den SChatten. Somit: Gut gemacht!
Alles Liebe, Julian!