nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: nächstes Release ?

@De-Nico: Die laufenden Angebote kann man direkt in eBay pausieren, wenn man zum Beispiel Betriebsurlaub macht. Es ist zugegebenermaßen dort sehr versteckt untergebracht, aber es funktioniert. Ich muss
das demnächst auch wieder anwenden, weil ich von einem laufenden System auf JTL wechsele und deswegen die laufenden Angebote pausieren muss. Jedenfalls braucht man dazu keine Zusatzfunktion in der WaWi.

Guck mal unter: Nachrichten -> Einstellungen ändern

Vielleicht ist es genau das, was Du benötigst...

testjo

Sehr aktives Mitglied

Alles OK oder?

Doch von mir wegen aufwand zum testen / ja oder nein umschalten, ja oder nein JTLWAWI weiter unsw.

Werdet etwas einfacher wen man einfacher den Lizenzen ( und Lizenzmodel) zu alles was wirklich komt finden könnte und auch die Preisen/Kosten dafür, nicht mehr so Raum bemessen und überall suchen müssen wie hier ins Forum, wiki's Kundencentre und was alles...
Eher mehr verbindlich.

Weil wie ich und einige bereits gesagt haben alles zusammen rechnen braucht man eben wie die extra aufwand einer umstellung neue JTL version oder ....

Also ein einfacher Tabelle dazu soll reichen, mit dort dan gleich den links zum wiki und/oder youtube vids

OJA den plusminus ZEITAUFWAND also beim voraussetzungen / Anleitungen soll auch hilfreich sein ;)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

@Mastertango

Achja....falls ihr nun das Bedürfniss verspürt weiter auf jemanden rumhacken/rummeckern zu müssen weil ihr zu viel Freizeit durch ausbleiben von Kundenbestellungen generiert.....so besucht doch bitte mal meinen Shop. ( wendland-moebel.de )Wir haben ein neues Template im Einsatz und ich freue mich immer über Kritik. Also schreibt mir ruhig eine Nachricht Ich bin auch nicht böse falls es wie teilweise hier zu sprachlichen Fäkalentgleisungen kommt

Das mache ich doch gerne:
Ich finde das Template kacke!

Und ich kann Dir auch ganz einfach sagen, warum:
Es ist besser, als mein (standart-) Template. Also muß ich es kacke finden. Es ist nämlich richtig gut, und ich habe noch nicht richtig Geld in ein Template gesteckt. Und es ist nunmal einfacher, jetzt über Dich zu meckern, als mir selber meine kleinbürgerliche Geldsparnerverei anzukreiden, wegen der ich eben noch nicht in ein Template investiert habe.

Wie auch immer, das EINZIGE, was ich ändern würde, wäre das Titelbild. Der Slider. Erstens ist er zu groß, und zweigens braucht es irgendwie einen " Shop-Bezug". Das ist mir gerade eben aus Kundensicht aufgefallen: Ich habe keinen Bock auf einen Slider, wo alle Möbel überall im Zimmer stehen, sondern es macht für mich viel mehr Sinn, wenn ich gleich auf der ersten Seite einen "Einstieg" in den Shop sehe: Mit Filtern, Preisanzeigen, ein paar Top-Produkten und so weiter.

Was ich auch noch ändern würde, aber das denke ich ist dem noch nicht ganz fertigen Template zu verdanken ... bitte kein zweispaltiges Top-Menü. Das siht doof aus.

Zurück zu JTL:
Was ich an JTL so positiv empfinde ist das Handling mit Anfragen von Kunden. Kunden gucken so oft nur aus der eigenen Perspektive, und viel zu viele Händler versuchen dem Kunden "hinterherzurennen". JTL "macht" einfach, und natürlich führt es auch z u unzufriedenheit. Egal, was ein Anbieter macht, irgendein Kunde wird stets unzufrieden sein. Doch bei JTL erlebe ich Ergebnisse, wo bisher niemand anders mithalten konnte. Und das auch noch zu sehr fairen Preisen.

Daher sehe ich es auch mit gemischten Gefühlen, wenn JTL "mehr kommunizieren" will. Denn es lädt die Kunden eben auch ein, mehr rumzumeckern. Es hat sich (für mich) bisher bewährt, daß JTL einfach "sein Ding" macht. Warum also nun durhc "mehr Kommunikation" die Meckerköniginnen dazu einladen, alles mies zu machen?

Alles Liebe, Julian!

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

@Mastertango

Wie auch immer, das EINZIGE, was ich ändern würde, wäre das Titelbild. Der Slider. Erstens ist er zu groß, und zweigens braucht es irgendwie einen " Shop-Bezug". Das ist mir gerade eben aus Kundensicht aufgefallen: Ich habe keinen Bock auf einen Slider, wo alle Möbel überall im Zimmer stehen, sondern es macht für mich viel mehr Sinn, wenn ich gleich auf der ersten Seite einen "Einstieg" in den Shop sehe: Mit Filtern, Preisanzeigen, ein paar Top-Produkten und so weiter.

Was ich auch noch ändern würde, aber das denke ich ist dem noch nicht ganz fertigen Template zu verdanken ... bitte kein zweispaltiges Top-Menü. Das siht doof aus.

Alles Liebe, Julian!

Hallo Julian......vielen Dank für das Feedback .... genau diese Dinge wurden schon einmal angesprochen. Wir werden dieses noch einmal überarbeiten...

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Zurück noch einmal zu JTL-Software.
Auch mir fällt es zuweilen schwer, einzusehen, daß "meine Wünsche" nicht zwangsäufig das ist, was jeder andere auch unbedingt haben will.

Es dürfte allerdings auch JTL nicht leicht fallen, zu entscheiden, "wessen" Wünsche höher gewichtet werden. Natürlich bleibt die Entscheidung stets bei JTL-Software. Aber wie gesagt, nur mal angenommen, die Nutzer dürften entscheiden, welche Features Priorität genießen. Was nun? Konflikte gibt es immer. Stellt Euch die folgenden Szenarios vor:

Jeder Nutzer hat eine Stimme
Ist der "Nutzer" die Firma? Oder hat eine Firma mit 20 Nutzern nun auch 20 Stimmen?
Hat der hobbybetriebene Online- Shop in der Gratis-Version dasselbe Stimmrecht wie die große Firma mit 1.000 Bestellungen am Tag?
Gerade, daß es sicherlich viel mehr Kleinst-Shops gibt als große Firmen wäre das Bild auch sehr verzerrt.

Wer mehr Geld bezahlt hat mehr Stimmrecht
Es wäre naheliegend, daß die "Key-Kunden", die beispielsweise auch ein Hosting und noch 20 WMS-Nutzer bezahlen mehr Einfluß haben als der Hobbybetreiber, der JTL nur nebenbei und in der Gratisversion nutzt.
Doch nach allem, was ich von JTL kennengelernt habe, würde das der Philosophie von JTL widersprechen, und das empfinde ich als sehr angenehm.

Priorisierung auf Grundlage des Umsatzvolumens im eigenen Shop
Das würde mir am sinnigsten Scheinen. Denn ... wir wollen alle möglichst viel Umsatz machen. Wenn also die Feature-Wünsche der "gut laufenden Shops" priorisiert werden, dann dürfte das eine sinnvolle Entwicklungsrichtung sein. Aber kommen wir da nicht mit dem Datenschutz in´s gehege?

Sicherlich gibt es noch viele andere Varianten. Und sicherlich ist keine Optimal, bei jeder Variante wird sich jemand finden, den das total stört.
Mir ist es sehr recht, daß JTL letztlich selbst entscheidet, welche Features weiter verfolgt werden, und sich nicht an denene orientiert, die einfach nur "lauter brüllen".

Was ich dennoch als sinnvoll empfinden würde wäre ein "einfaches" Voting. Nicht als (selbst-) verpflichtendes System für JTL, sondern mehr als Ideenschmiede und Infogrundlage. Vielleicht hat irgendein User eine geniale Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Wenn so etwas dann ine inem Voting "hochgespült" wird, das wäre doch brauchbar. Zudem würde ein Voting ähnlich Uservoice weitere Vorteile mit sich bringen:

- JTL könnte markieren, wenn eine Idee angenommen und in der Umsetzung ist. Damit kann eine Diskussion darüber beendet werden.
- Es wäre erkennbar, "von wann" ein Vorschlag ist. Somit würde nicht mehr im Raum stehen, daß ein Feature "vor Jahren" versprochen worden wäre, und noch immer nicht vorhanden ist.
- Die Ideen wären "sortierter" und würden nicht überall im Forum herumfliegen.

Doch genug des Philosophierens. Es lässt sich sicherlich viel "verschlimmbessern".
Fakt ist nämlich auch: Bisher bin ich mit der Arbeit von JTL sehr zufrieden. Und Probleme wie einen Upgradezyklus von über einem Jahr ... noch bevor ich das überhaupt bemerke hat JTL schon selbst herausgestellt, daß so etwas künftig nicht mehr vorkommt. Ich habe keine Grund, an so einer Aussage zu zweifeln. JTL ist nicht perfekt, das ist keine Firma. Doch die Ergebnisse von JTL stellen die meisten anderen Software-Entwickler weit in den SChatten. Somit: Gut gemacht!

Alles Liebe, Julian!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Jörg,

stimmt, aber irgendwie geht es im Vergleich zum Forum etwas unter.
Ich habe ja selbst gerade gar nicht dran gedacht. Was ich als sehr schade empfinde.

Vielleicht wäre es besser, wenn es als Erweiterung von vBulletin im Forum intergriert wäre, aber bitte nicht mit dem neuen vBulletin, dann eher zu Xeno wechseln. (die neuen VB-Versionen sind einfach kacke).

MIr fällt einfach auf: Auch ich bin schneller dabei, eine Idee hier in´s Forum zu posten, ohne an die Voting-Geschichten zu denken. Vielleicht macht es sinn, diese strategisch anders zu platzieren.
SElbst wenn es "nur" eine kleine Box neben dem Thread wäre könnte das schon helfen ...

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ähem, natürlich gibt es Kunden unterschiedlicher Klassen und Wertigkeit, kennst du dieses Posting von JTL ?
-> Brutal bessere Performance! | JTL-Blog

Wenn ein Anwender schreibt dass er die 1.0 verwendet und das ohne Probleme, dann wurde alles getan damit all dies was diese Firma braucht funktioniert.
Oder stellt dir mal vor "bis zu 4000 Pakete täglich", wenn da was hakt, dann gute Nacht, da möchte ich dann auch nicht der verantwortliche Programmierer sein ... :) :) :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Michael,

das muss ich wohl weiter differenzieren.
Natürlich macht es keinen Sinn, "blind" zu programmieren. Ein besonders starker Kunde ist nunmal "auch" ein idealer Kunde, um die Kinderkrankheiten zu finden oder Bugs bei einem neuen Release.
Ich halte diese "Wertung" also nicht für negativ sondern für einen sehr sinnvollen Baustein in der Entwicklung.

Was ich mit "Wertung" meinte war, daß "mehr zahlende Kunden" nicht "mehr wert" sind.
Und das habe ich bei JTL eben nicht erlebt: Bei JTL scheint mir selbst der kleinste Kunde, der keinen Cent für JTL-Wawi oder den Shop ausgibt, noch "vollwertiger Kunde" zu sein.
Und das empfinde ich als sehr angenehm: Ich habe die Wawi lange kostenlos benutzt, inzwischen als Hosted version incl. Repricer und mir jüngst noch den Shop dazugekauft.

Damals fühlte ich mich nicht "zurückgestellt" und heute fühle ich mich nicht "hervorgehoben". Und das ist gut so.

Wenn ich aber, um zurückzukommen, irgendwann mit 100.000 Paketen täglich mal der größte JTL-Kunde überhaupt sein sollte, dann denke ich, ist für JTL auch sehr interessant, welche Erfahrungen ich mache und logischerweise gucken die PRogrammierer bei mir dann genauer hin. Nicht, weil ich "wichtiger" bin sondern weil ich das System dann einfach so weit an die Grenzen bringe, daß die Erfahrungen hier für die weitere entwicklung sehr brauchbar sind.

Alles Liebe, Juilan!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es sollte aber nicht dazu animieren die Beta jetzt produktiv einzusetzen. Wir suchen selber neue Pilotkunden die wir auch sehr intensiv betreuen.
Dabei versuchen wir möglichst alle Bereiche abzudecken, bis wir dann irgendwann sagen können die Version ist stabil genug um diese frei zu geben.

Bei jedem neuen Pilotkunden fallen uns viele Sachen bei der Migration/Update auf die man noch ändern muss, damit beim Release kein Chaos entsteht.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Janusch,

genau das ist der Begriff, der mir gefehlt hat: "Pilotkunde".
Ein "Pilotkunde" ist bei Euch kein "besserer Kunde", obwohl er eine "Sonderbehandlung" erfährt. ;)

Alles Liebe, Julian!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und nicht vergessen ... der Pilot Kunde trägt aus freien Stücken und ganz bewusst das Risiko mit, eine Beta - Version im produktiven Betrieb einzusetzen und trägt auch Das Risiko mit, dass aufgrund des Beta - Status es an der ein oder anderen Stelle haken kann

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

und nicht vergessen ... der Pilot Kunde trägt aus freien Stücken und ganz bewusst das Risiko mit, eine Beta - Version im produktiven Betrieb einzusetzen und trägt auch Das Risiko mit, dass aufgrund des Beta - Status es an der ein oder anderen Stelle haken kann

... und als Belohnung bekommt er seine Abläufe optimiert programmiert, das ist üblich, sonst wäre das Ganze von Anfang an zum Scheitern verurteilt. :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Wie schon gesagt: Ich halte das ganze System von JTL für sehr gesund, auf das Miteinander ausgerichtet und fair.
Klar, wenn jemand sich gerne aufspielt (wie ich), sich für intelligenter hält als alle anderen (wie ich) und meint, alles besser zu wissen, selbst wenn er gerade erst angefangen hat, mit JTL zu arbeiten (wie ich seinerzeit), dann ist diese ARt von "Miteinander" erst einmal ein guter Dämpfer. Und dann muß der eben ordentlich maulen.

Glücklicherweise habe ich gelernt, mich auch mal ein wenig zurückzunehmen und erfreue mich daran, daß ich offenbar viel merh Nutzen habe, wenn ich einfach abwarte ohne mich aufzuspielen, und was hinzufüge, wenn ich glaube, wirklich was beitragen zu können. Hätte ich damals diesen Schritt zurück nicht gemacht ... dann wäre ich heute hier im JTL-Forum wohl ein Forentroll vom allerfeinsten.

Warum ich das schreibe? Vielleicht als kleinen Anstupser für die, die sich so gerne über die Firmen- und Kommunikationspolitik von JTL aufregen und alles "besser wissen".
Doch wenn das nicht hilft, vielleicht hilft ein anderer Gedanke: JTL hat sich noch nie großartig "reinreden" lassen. Es ist also schlicht und einfach Energieverschwendung, im Forum anzuprangern, was angeblich alles nicht passt.

Fakt ist: Der Erfolg der JTL-Wawi gibt der Firma JTL-Software doch mehr als recht.
Das betrifft die Entwicklung ebenso wie die Preispolitik, den Support und die Lebendigkeit dieses Forums.

Ein Paradebeispiel dafür ist der Repricer:
Er hat "viel zu lange" gedauert und es hat JTL nicht im mindesten interessiert, daß die Konkurrenz offenbar schneller am Markt war und viele Kunden im Forum lautstark getönt haben, daß sie nun "leider zu einem anderen Anbieter" wechseln wollen, wenn der Repricer nicht endlich veröffentlicht wird. Heute ist der Repricer genial aufgebaut, ich habe nicht einmal einen Bug oder einen Fehler gefunden, und der Preis ist sehr fair. Es war wohl der richtige WEg, sich von den Mitbewerbern nicht mitziehen zu lassen, einfach mal "irgendwas" im Beta-Zustand zu veröffentlichen.

Klar ärgert mich das, wenn ich sehe, daß ich mit einer anderen Software Dinge machen kann, die mit JTL nicht gehen. Doch JTL hat immer wieder extrem konstant entwickelt, hat an vielen Stellen die Nase weit vorne, und an einigen wenigen kommen die Dinge halt "nach". Solange jetzt nicht mit der Wawi 1.x das System auf einmal fünfstellige Beträge kosten soll und Support nur noch über 0190er-Nummern abgewickelt wird sehe ich hier freudig in eine schöne, lange Zukunft.
;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

aber nur dann, wenn diese optimierten Abläufe aus Sicht von JTL der gesamten Nutzerschar dienen werden und in das Gesamtkonzept von JTL passen

... und daher nehme ich an, daß nicht jeder x-beliebige Kunde ein Pilotkunde sein kann, sondern die Pilotkunden nach genau den Kriterien ausgewählt werden, ob sie in die "typische" Ziegruppe von JTL passen und somit einen maximalen Querschnitt der JTL-Anwender repräsentieren.

Sprich: Ich eigne mich ganz sicher nicht zum Pilotkunden. ;)

Alles Liebe, Julian!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.