Neu Nach Datenabgleich werden automatisch Rechnungskäufe als bezahlt eingetragen.

ACVersand

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
4
0
Wawi-Version : 1.5.49.2
Wordpress-Version : 5.8.1
Connector-Version : 1.27.1
Plugin: u.a. Germanized für WooCommerce

Hallo liebe Community,

wir arbeiten nur mit der Zahlungsmethode "Rechnung". Die Kunden erhalten die Rechnung mit der Ware. Also können die Kunden auch nicht vor Lieferung zahlen. Nachdem der Kunde die Rechnung erhalten hat, überweist er es innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt. Unsere Buchhaltung trägt dann anschließend in JTL Wawi die Zahlungen ein. So wird der Auftrag abgeschlossen.

So war es bisher. Seit unser Website-Dienstleister mitte September ein Update vorgenommen hat, haben wir ein Problem.

JTL-Wawi holt sich bei der Synchronisierung Zahlungseingänge bzw. den Status, dass der Auftrag bezahlt ist, von Woocommerce durch den Bestellstatus "In Bearbeitung".
Ich beschreibe mal kurz den Prozess:

1. Eine Bestellung wird im Shop getätigt und von WooCommerce erstellt. --> Der Standard-Bestellstatus ist "In Wartestellung".
2. Synchronisierung: JTL Connector holt die Bestellung (= Auftrag in JTL WAWI) nach JTL-Wawi.
3. Der Auftrag wird von uns bearbeitet und ausgeliefert. Rechnung und Lieferschein wird erstellt.
4. Synchronisierung: Neue Aufträge werden geholt; Lieferscheine (Auftragsstatus) werden an WooCommerce gesendet -> der Auftragssatus der Bestellung mit Lieferschein wird bei WooCommerce auf "in Bearbeitung" gesetzt.
5. Bei der nächsten Synchronisierung: JTL Connector holt sich neue Aufträge; und für alle Bestellungen (= Aufträge in JTL), die den Auftragssatus "in Bearbeitung" haben, holt sich JTL-Wawi einen Zahlungseingang. Somit sind Aufträge/Rechnung die bei uns liegen als bezahlt eingetragen, obwohl wir das nicht gesetzt haben.

Also, komischerweise ist es nun so: Nachdem wir einen Auftrag ausgeliefert haben, d.h. eine Rechnung und ein Lieferschein erstellt haben, wird bei dem nächsten Datenabgleich ein Lieferschein an WooCommerce gesendet, was zur Folge hat, das der Bestellstatus der Bestellung bei WooCommerce von "Wartesetllung" auf "in Bearbeitung" gesetzt wird. Bei dem darauf folgenden Datenabgleich, "holt" der Connector Zahlungen für die Bestellungen rein, die den Status "In Bearbeitung" haben. Das hat zur Folge, dass bei uns Zahlungen eingetragen sind, die es garnicht gibt. Normalerweise macht das die Buchhaltung bei uns manuell.

Ich weiß nicht wie wir hier weiterkommen.

Könnt ihr mir helfen?

Edit: Ich glaube, das kam jetzt zustande durch das Update des Connectors auf 1.27.0: Bugfix - CO-1587 - Fixed order status change for invoice payment method
Weiß vielleicht jemand, wie man den Connector so einstellen kann, dass er die Zahlungen nicht von WooCommerce holt, sondern nur an WooCommerce sendet?
Das wäre vielleicht eine Lösung.

Vielen Dank!
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

ACVersand

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
4
0
Hallo an die Moderation und an die Community,

fehlt es an information in meinem Beitrag? Kann ich irgendetwas tun, damit mein Beitrag beantwortet werden kann?
Vielen Dank und beste Grüße

ACVersand

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
4
0
Hallo an Alle,

das Update auf 1.28.1 mit dem Hotfix added ‚invoice‘ and ‚cash_on_delivery‘ to manual payment methods hat das Problem gelöst.

Schade, dass ich hier wirklich gar keine Rückmeldung erhalten habe. Aber ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde.
Und trotzdem Danke an Alle.

Viele Grüße
D.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunden nach Jahresumsatz sortieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Relaunch haben Artikel andere Hauptkategorie - wie kann ich das steuern? Gambio-Connector 1
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Rechnungsversand nach Zahlungseingang (Amazon Pay) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu MwSt Hinweis nach Abgleich verschwunden / Falsche Stauerklasse im Produkt WooCommerce-Connector 1
Nach Update bleibt Seite weiß mit Nova Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Wawi 1.6.32.0 Nach Bearbeitung eines Auftrags springt der Tab nicht mehr in die Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Absturz bei CSV-Export nach DSFinV-K JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update - ??????JTL\Customer\Customer: getter should be used to get cKundenattribut_arr?????????? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Verkauf nach qm Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 📢 Plugin "Mail nach Newsletter Aktivierung" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Korrigierte Rechnung bzw. Rechnungskorrektur nach Teilauslieferung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EU-Steuereinstellungen für Lieferschwelle werden bei Produkten nach Abgleich in Gambio wieder zurück gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Umsatz nach Gutscheinen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow Dot Liquid Abfrage -> Reminder nach +n Tagen bei Lieferantenbestellungen (Einkaufsliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu MPN / HAN Nummer nach Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu OnPage Composer Suche nach Artikeln(nummer) JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Kunden Upload nach Shopwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Reproduzierbare Abstürze der POS nach Warenrücknahme JTL-POS - Fehler und Bugs 1
weisse Seite (http500) nach update 4 auf 5 "Locale" not found Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Angebote bleiben nach Auftragserstellung in 1.6 ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Nach Update von 5.0.3 auf 5.1.1 Fehlermeldungen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Buttons mit Schattentext nach Update auf Windows11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Veerben von "Eigenen Feldern" geht nicht mehr nach Update auf 1.5.50.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versenden nach UK und VAT Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Summierung der Zahlungen nach Filter JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach PC Absturz: Aufträge hängen fest in Versand / Auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Backend Fehler 500 nach Upgrade von Vers. 4.6.17 auf 5.1.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Neu Versandkostenanzeige liefert ab 0 Euro in Warenkorb Vorschau ("ZZgl xxEur Versandkosten nach.. ") JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmalbilder in Artikelansicht "nach oben" bringen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach Artikelmerkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auswertung nach Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde Anfrage nach Angebot ohne Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach PayPal Zahlung HTTP ERROR 500 Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel nach Bestand einfärben im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler nach upload zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fatal Error nach internem Serverumzug Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu DRINGEND: nach update auf jtl5 (Hosting!) keine Plugins installierbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr User helfen Usern 1
Neu Nach Update von 1.15.13.0 -> 1.5.50.1 in Gambio Shop Lieferzeit 0 Tage + Artikel inaktiv Gambio-Connector 3
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Wareneingang im JTL wird kein Bestand im Lager angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu In Aufträgen nach Lieferanschriften selektieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Berichtscontainer - Tabelle je nach Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0