Wawi-Version : 1.5.49.2
Wordpress-Version : 5.8.1
Connector-Version : 1.27.1
Plugin: u.a. Germanized für WooCommerce
Hallo liebe Community,
wir arbeiten nur mit der Zahlungsmethode "Rechnung". Die Kunden erhalten die Rechnung mit der Ware. Also können die Kunden auch nicht vor Lieferung zahlen. Nachdem der Kunde die Rechnung erhalten hat, überweist er es innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt. Unsere Buchhaltung trägt dann anschließend in JTL Wawi die Zahlungen ein. So wird der Auftrag abgeschlossen.
So war es bisher. Seit unser Website-Dienstleister mitte September ein Update vorgenommen hat, haben wir ein Problem.
JTL-Wawi holt sich bei der Synchronisierung Zahlungseingänge bzw. den Status, dass der Auftrag bezahlt ist, von Woocommerce durch den Bestellstatus "In Bearbeitung".
Ich beschreibe mal kurz den Prozess:
1. Eine Bestellung wird im Shop getätigt und von WooCommerce erstellt. --> Der Standard-Bestellstatus ist "In Wartestellung".
2. Synchronisierung: JTL Connector holt die Bestellung (= Auftrag in JTL WAWI) nach JTL-Wawi.
3. Der Auftrag wird von uns bearbeitet und ausgeliefert. Rechnung und Lieferschein wird erstellt.
4. Synchronisierung: Neue Aufträge werden geholt; Lieferscheine (Auftragsstatus) werden an WooCommerce gesendet -> der Auftragssatus der Bestellung mit Lieferschein wird bei WooCommerce auf "in Bearbeitung" gesetzt.
5. Bei der nächsten Synchronisierung: JTL Connector holt sich neue Aufträge; und für alle Bestellungen (= Aufträge in JTL), die den Auftragssatus "in Bearbeitung" haben, holt sich JTL-Wawi einen Zahlungseingang. Somit sind Aufträge/Rechnung die bei uns liegen als bezahlt eingetragen, obwohl wir das nicht gesetzt haben.
Also, komischerweise ist es nun so: Nachdem wir einen Auftrag ausgeliefert haben, d.h. eine Rechnung und ein Lieferschein erstellt haben, wird bei dem nächsten Datenabgleich ein Lieferschein an WooCommerce gesendet, was zur Folge hat, das der Bestellstatus der Bestellung bei WooCommerce von "Wartesetllung" auf "in Bearbeitung" gesetzt wird. Bei dem darauf folgenden Datenabgleich, "holt" der Connector Zahlungen für die Bestellungen rein, die den Status "In Bearbeitung" haben. Das hat zur Folge, dass bei uns Zahlungen eingetragen sind, die es garnicht gibt. Normalerweise macht das die Buchhaltung bei uns manuell.
Ich weiß nicht wie wir hier weiterkommen.
Könnt ihr mir helfen?
Edit: Ich glaube, das kam jetzt zustande durch das Update des Connectors auf 1.27.0: Bugfix - CO-1587 - Fixed order status change for invoice payment method
Weiß vielleicht jemand, wie man den Connector so einstellen kann, dass er die Zahlungen nicht von WooCommerce holt, sondern nur an WooCommerce sendet?
Das wäre vielleicht eine Lösung.
Vielen Dank!
Daniel
Wordpress-Version : 5.8.1
Connector-Version : 1.27.1
Plugin: u.a. Germanized für WooCommerce
Hallo liebe Community,
wir arbeiten nur mit der Zahlungsmethode "Rechnung". Die Kunden erhalten die Rechnung mit der Ware. Also können die Kunden auch nicht vor Lieferung zahlen. Nachdem der Kunde die Rechnung erhalten hat, überweist er es innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt. Unsere Buchhaltung trägt dann anschließend in JTL Wawi die Zahlungen ein. So wird der Auftrag abgeschlossen.
So war es bisher. Seit unser Website-Dienstleister mitte September ein Update vorgenommen hat, haben wir ein Problem.
JTL-Wawi holt sich bei der Synchronisierung Zahlungseingänge bzw. den Status, dass der Auftrag bezahlt ist, von Woocommerce durch den Bestellstatus "In Bearbeitung".
Ich beschreibe mal kurz den Prozess:
1. Eine Bestellung wird im Shop getätigt und von WooCommerce erstellt. --> Der Standard-Bestellstatus ist "In Wartestellung".
2. Synchronisierung: JTL Connector holt die Bestellung (= Auftrag in JTL WAWI) nach JTL-Wawi.
3. Der Auftrag wird von uns bearbeitet und ausgeliefert. Rechnung und Lieferschein wird erstellt.
4. Synchronisierung: Neue Aufträge werden geholt; Lieferscheine (Auftragsstatus) werden an WooCommerce gesendet -> der Auftragssatus der Bestellung mit Lieferschein wird bei WooCommerce auf "in Bearbeitung" gesetzt.
5. Bei der nächsten Synchronisierung: JTL Connector holt sich neue Aufträge; und für alle Bestellungen (= Aufträge in JTL), die den Auftragssatus "in Bearbeitung" haben, holt sich JTL-Wawi einen Zahlungseingang. Somit sind Aufträge/Rechnung die bei uns liegen als bezahlt eingetragen, obwohl wir das nicht gesetzt haben.
Also, komischerweise ist es nun so: Nachdem wir einen Auftrag ausgeliefert haben, d.h. eine Rechnung und ein Lieferschein erstellt haben, wird bei dem nächsten Datenabgleich ein Lieferschein an WooCommerce gesendet, was zur Folge hat, das der Bestellstatus der Bestellung bei WooCommerce von "Wartesetllung" auf "in Bearbeitung" gesetzt wird. Bei dem darauf folgenden Datenabgleich, "holt" der Connector Zahlungen für die Bestellungen rein, die den Status "In Bearbeitung" haben. Das hat zur Folge, dass bei uns Zahlungen eingetragen sind, die es garnicht gibt. Normalerweise macht das die Buchhaltung bei uns manuell.
Ich weiß nicht wie wir hier weiterkommen.
Könnt ihr mir helfen?
Edit: Ich glaube, das kam jetzt zustande durch das Update des Connectors auf 1.27.0: Bugfix - CO-1587 - Fixed order status change for invoice payment method
Weiß vielleicht jemand, wie man den Connector so einstellen kann, dass er die Zahlungen nicht von WooCommerce holt, sondern nur an WooCommerce sendet?
Das wäre vielleicht eine Lösung.
Vielen Dank!
Daniel
Zuletzt bearbeitet: