Nach Artikelexport nur noch Nettopreise!?

format-ecommerce.de

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2006
142
6
Arnsberg
Hallo,

wenn ich Artikel im eS anlege und diese dann in den Shop übertrage, werden diese im Shop nur noch mit Nettopreisen angezeigt.

Wie kann ich das ändern, das dort wieder die Bruttopreise stehen, mit dem Zusatz "inkl. 16% Ust." ?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Bei der Installation vom Connector muss die richtige Steuerzone gewählt werden. Die Steuerzone EU-Ausland wäre z.B. fatal.

Desweiteren muss in eS der Artikel auch eine MwSt > 0 haben.
 

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
Hallo

Der von mir betreute Shop krankt am selben Problem. Daher klinke ich mich mal hier ein.

Nach dem Abgleich zwischen eazysales und XTC wird der Nettopreis als Endpreis angezeigt. Ich habe hier nun in diversen Threads gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Per phpMyAdmin habe ich mir die, meiner Meinung nach relevanten, Einstellungen herausgeklaubt.

Tabelle EAZYSALES_EINSTELLUNGEN
mappingEndkunde:1,2 - mappingHaendlerkunde:3 - tax_class_id:3 - tax_zone_id:5; - tax_priority:1 - versandMwst:16;

Tabelle TAX_CLASSES
tax_class_id:2 - tax_class_title:ermäßigter Steuersatz
tax_class_id:3 - tax_class_title:eazySales Steuerklasse 16%

Tabelle TAX_RATES
tax_rates_id:1 - tax_zone_id:5 - tax_class:id:1 - tax_priority:q - tax_rate:16.0000;
tax_rates_id:2 - tax_zone_id:5 - tax_class:id:2 - tax_priority:1 - tax_rate:7.0000;
tax_rates_id:3 - tax_zone_id:6 - tax_class:id:1 - tax_priority:1 - tax_rate:0.0000;
tax_rates_id:5 - tax_zone_id:5 - tax_class:id:3 - tax_priority:1 - tax_rate:16.0000;

Nun kann ich mit der Steuerpriorität leider nichts anfangen. Hat es vielleicht damit zu tun, dass mehrere Steuersätze die Priorität 1 haben?

Falls noch mehr Infos erforderlich sind, bitte anfordern.

Danke und Tschüss, Auge
 

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
Hallo

Zitat von Thomas Lisson:
Hallo,

poste bite auch noch die Tabelle mit den Steuerzonen.
Meinst du die Tabelle zones oder zones_to_geo_zones? Die erstere ist 847, die letztere 239 Datensätze groß. Reicht dann auch ein bestimmter Ausschnitt aus der betreffenden Tabelle?

*btw* Ein Produkt wurde von mir zum Zweck des Experimentierens herangezogen. Dieses wurde auch neu an XTC übertragen und hat nun in der Tabelle products für die Spalte products_tax_class_id den Wert 1.

Tschüss, Auge
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ansonsten gehe doch in den Conector Admin. findest du unter deineseite/admin/includes/modules/eazysales_connector/admin/

dort sollte Steuerzone EU stehen. wahrscheinlich steht bei dir Steuerzone EU-Ausland oder EU-B2B

dann werden halt Nettoverkaufspreise eingetragen
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Auge,

Das tut es auch. "Steuerzone EU" ist gleichbedeutend mit dem Wert "tax_zones_id: 5" aus der Tabelle "TAX_RATES" (wie ich es oben angab).
Das scheint korrekt zu sein

*btw* Ein Produkt wurde von mir zum Zweck des Experimentierens herangezogen. Dieses wurde auch neu an XTC übertragen und hat nun in der Tabelle products für die Spalte products_tax_class_id den Wert 1.
Aha, 1. Aber
Tabelle TAX_CLASSES
tax_class_id:2 - tax_class_title:ermäßigter Steuersatz
tax_class_id:3 - tax_class_title:eazySales Steuerklasse 16%
in der Tabelle existiert kein Steuersatz mit tax_class_id:1 - eine Idee warum?
 

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
Hallo

Zitat von Thomas Lisson:
*btw* Ein Produkt wurde von mir zum Zweck des Experimentierens herangezogen. Dieses wurde auch neu an XTC übertragen und hat nun in der Tabelle products für die Spalte products_tax_class_id den Wert 1.
Aha, 1. Aber
Tabelle TAX_CLASSES
tax_class_id:2 - tax_class_title:ermäßigter Steuersatz
tax_class_id:3 - tax_class_title:eazySales Steuerklasse 16%
in der Tabelle existiert kein Steuersatz mit tax_class_id:1 - eine Idee warum?
Ja, ich denke, der Shopbetreiber hat im XTC-Adminbereich an den Steuereinstellungen herumprobiert und (unter Anderem) diesen Eintrag gelöscht.

Tschö, Auge
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Dann würde ich den Eintrag neu erstellen. Alles sollte identisch wie bei
tax_class_id:3 - tax_class_title:eazySales Steuerklasse 16%
sein. Ausser natürlich die tax_class_id, die sollte 1 sein.
 

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
Hallo

Zitat von Thomas Lisson:
Dann würde ich den Eintrag neu erstellen. Alles sollte identisch wie bei
tax_class_id:3 - tax_class_title:eazySales Steuerklasse 16%
sein. Ausser natürlich die tax_class_id, die sollte 1 sein.
Das scheint die Lösung zu sein. Ich muss noch mit dem Shopbetreiber verifizieren, ob das für alle Produkte gilt (wie gesagt, ich habe hier erstmal nur ein Spiel- oder Testprodukt). Ich werde das Ergebnis dieser Prüfung hier noch einmal verkünden.

Anleitung:
Also im Falle des Rumprobierens und Löschens von Einträgen in de Liste der Steuersätze lege man diese(n) z.B. per phpMyAdmin wieder an. Man störe sich dabei nicht an der Warnung, dass ein duplicate entry für die tax_rates_id vorliegt. Das liegt daran, dass diese ID automatisch vergeben wird und nicht doppelt vorhanden sein darf (auto increment).

Danke und tschüss, Auge

[Nachtrag]:
Nach nunmehr über einen Monat möchte ich die versprochene Meldung nachtragen. Die Prüfung ergab, dass dies die Lösung des Problems war.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen