MwSt. wird falsch berechnet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MAG
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
46
2
Hallo zusammen,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist, da es bisher nur einen Auftrag betrifft - aber offensichtlich ist hier irgendwas falsch...
In der Auftragsübersicht steht in der Spalte der Betrag 30.742,38 € (falsch)
Öffne ich den Auftrag steht unten rechts der Betrag 34.184,38 € (richtig)
Öffne ich das Rechnungsfenster steht unten rechts der Betrag 34.184,38 € (richtig)
Öffne ich die Rechnung steht auf der Rechnung der Betrag 30.742,38 € (falsch)

Hier der Screenshot von der Original-Rechnung:
Unbenannt.JPG

Wenn man sich auf der Rechnung dann alle Posten ansieht, stellt man fest, dass alle Einzelbeträge richtig sind und auch die Endsumme netto ist richtig (28.726,37 €)
Was falsch ist, ist die Mehrwertsteuer - die wird mit 2.016,01 € angegeben, müsste aber bei 5.458,01 € liegen.
Alle Produkte haben aber den korrekten MwSt.-Satz (19%) - und was eben völlig unlogisch für mich ist: Es wird ja an 2 von 4 Stellen auch richtig ausgegeben...

Das Rechnungstemplate ist das gleiche, das wir immer verwenden und was sonst auch stimmt...

Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte bzw. wo ich ansetzen muss?

Besten Dank
Martin

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 26

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
46
2
AW: MwSt. wird falsch berechnet

Fehler gefunden - kann aber gerade nicht reproduziert werden.

Es gab ein Produkt, bei dem der Brutto-Preis im Auftrag direkt geändert wurde. Der Preis wurde von 7.541,99 Brutto auf 4.100 Brutto gesenkt.
Die Preisänderung bei diesem Posten hat WaWi jedoch nicht auf den Netto-Preis umgerechnet - der blieb bei 6.331,81; erst als ich das bemerkt hatte und den Netto-Preis doppelt geklickt habe, hat sich der Wert in diesem Moment auf die korrekten 3.445,38 EUR geändert.

Wenn ich den Vorgang wiederholen möchte tritt der Fehler komischerweise aber nicht mehr auf bzw. ich bekomme den Fehler derzeit nicht nochmals reproduziert... Für mich ist es aber ein Bug

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Klingt auf jeden fall komisch, die frage ist dann aber auch, wie genau wurde der betrag wirklich geändert, wirklich über die maske, sagst ja selber ist nicht reproduzierbar für dich. Ansonsten kann ich mir Pauschal immer die DB vorstellen, wenn man es dort ändert. (Irgendwelche Fremdtools oder so im einsatz?)

Ist natürlich so fast unmöglich nach zu vollziehen. Ich denke mal wenn JTL die auftragsverwaltung refactort wird dort eh das Brutto Preis feld verschwinden, un dieser wird nur noch aus dem netto + Steuer errechnet, was auf jeden fall Sinn machen würde.

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
380
5
Österreich

Hallo, wir hatten ähnliche Probleme...
Bei hatten oft Brutto und Netto den gleichen Betrag(Preis)! Das ganze passierte bei nachträglichen Steuer oder Preisänderungen!