AW: Morgen okmmt der DHL Mann und will ne Kostenerhöhung durchdrücken
Nö, ist in AT zumindest nicht so:
Rücksendung ist kostenfrei, egal woher, auch aus dem Ausland (ggf. Verhandlungssache bei Vertragsabschluss ?)
Keine Zuschläge für Inseln, auch nicht für Sardinien oder Teneriffa.
Nach 2maliger erfolgloser Zustellung erhalte ich ein Mail, dann kann ich ggf. die Adresse korrigieren falls falsch (steht aber bei falsch schon in dem Mail, bzw. Grund warum), kann den Kunden kontaktieren, Neuzustellung oder Zustellung an andere Adresse/Name für die 3. Zustellung, Rücksendung - kostet nix.
Der Kunde erhält bei "nicht da" ebenfalls eine Verständigung und kann über einen Code im Internet eine Neuzustellung und sogar eine 1malige Abstellgenehmigung veranlassen oder mit der Info auf dem Zettel auch telefonisch.
In der Praxis ist es tatsächlich so:
Erhalte ich ein Mail von DPD, dann sende ich dem Kunden ein Standard-Mail mit der Info und seinen Möglichkeiten, ganz selten kommt ein Paket tatsächlich retour, somit - die meisten Kunden reagieren von selbst ...
@
wawi-dl: Bin nur noch selten mit Postings hier vertreten, bei DPD deshalb, weil ich an einer starken DPD interessiert bin, je mehr Firmen DPD nutzen um so größer wird das Depot-Netz sein ... "Kleinvieh macht auch Mist" jeder
Shop zählt ! In Österreich will DPD von 400 Depots/Paketshops auf 800 ausbauen und das 2014.