Offen modiefied Shop - neue Versandarten werden nicht erkannt

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Hallo,

ich habe ein Problem mit Versandarten.

Ich habe im modiefied Shop ein paar neue Versandarten angelegt.
Aber diese neu erstellten Versandarten, werden von der JTL Wawi nicht als Versandart erkannt, sondern als normale Artikelpositionen.

Die alten Versandarten, werden erkannt, aber die neuen nicht? Muss ich im Connector etwas einstellen, dass die neu angelegten Versandarten wieder neu erkannt werden?

Was muss ich denn da noch machen, dass die neu erstellten Versandarten auch von JTL erkannt werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank.

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
AW: modiefied Shop - neue Versandarten werden nicht erkannt

Hallo,

weiß denn wirklich niemand eine Lösung dazu.
Das ist wirklich sehr aufwendig jeden Kauf einzeln anzuklicken um zu sehen welche Versandart gewählt wurde und den Versand vorzubereiten.
Irgendwie muss es doch möglich sein neu erstellte Versandarten zu erkennen und zu übernehmen.

Bitte, bitte das ist wirklich sehr wichtig für mich.
Ich bin auch gerne Bereit dafür zu zahlen, falls jemand für mich das lösen würde, über den Preis können wir dann gerne verhandeln.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Soweit ich weis gibt es ein JTL WIKI dort soll einiges stehen, versandart / zahlart soll in JTLWAWI exact gleich angelegt werden ofcourse.

Weiter ob die verbindung / conector ja oder nein anpassung braucht weis ich nicht wir benutzen kein modified.

Oja wen Shop mit mehrer sprachen dan geht nicht alles!

Google suche jtlwiki versandarten dan richtig klicken ;)

Die angelegten Versandarten können nun übernommen werden oder mit einer anderen Versandart verknüpft werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Öffnen Sie unter "Einstellungen", "Versand/Zahlung" die "Versandarten".

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

Hallo,

also ich habe nochmal alles versucht, aber es klappt nicht.

Hier was in der Wiki steht:

Beispiel: Sie binden einen XT-Commerce Shop an JTL-Wawi an. Dieser XT-Commerce Shop war bislang einer Ihrer Einnahmequellen und soll in JTL-Wawi übernommen werden. Sobald Sie also den XT-Commerce Shop mit Hilfe des JTL-Connector verbunden haben, werden alle bisherigen Aufträge in JTL-Wawi übernommen. Zudem werden auch alle JTL-Wawi nicht bekannten Versandarten automatisch in JTL-Wawi angelegt.
Die angelegten Versandarten können nun übernommen werden oder mit einer anderen Versandart verknüpft werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Öffnen Sie unter "Einstellungen", "Versand/Zahlung" die "Versandarten".

Also da steht ja, dass unbekannte Versandarten automatisch in JTL Wawi angelegt werden. Das werden die aber nicht, ich habe ein paar alte Versandarten die wurden automatisch erkannt, aber die neuen Versandarten, die ich im modified shop angelegt habe, werden nicht erkannt, also d.h. unter "Einstellungen", "Versand/Zahlung" die "Versandarten", sind ja unten die automatisch erkannten, diese werden da aber nicht aufgeführt.

Auch habe ich versucht, eigene Versandarten mit exakt dem gleichen Namen anzulegen, aber trotzdem werden die nicht erkannt, trotzdem werden die Versandarten als normale Artikelpositionen angezeigt.

Ich verstehe dass nicht, die alten Versandarten werden erkannt nur die neuen nicht.
Woran kann das liegen? Ist es evtl. möglich, dass JTL Wawi nur die Versandarten erkennt, die bei dem Estabglich mit dem Shop vorhanden waren? Also später hinzugefügte Versandarten werden ignoriert oder so?
Kann das sein? Falls ja, kann ich nicht JTL Wawi irgendwie sagen, der soll nochmal alle Versandarten neu holen?

Ich hoffe einer kann mir da weiter helfen, ich bin gerne Bereit für eine Lösung auch zu bezahlen, also falls jemand Zeit hat sich das gegen Bezahlung mal anzuschauen, bitte melden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.776
66
Wien

Das wird es sein, normalerweise geht der import von artikeln/kategorien/versandarten usw nur beim erstbabgleich.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Ich habs gerade im Testshop getestet. Dazu folgendes:

- Versandart im modifiedShop angelegt
- Bestellung gemacht mit der Versandart
- Webshopabgleich durchgeführt und Bestellung übernommen

soweit so gut. Unter Einstellungen -> Versand / Zahlung -> Versandarten habe ich die automatisch erstellte Versandart "zu eigener Versandart konvertieren" konvertiert. Bei den Auftrag steht auch richtigerweise eine eigene Zeile der Versandart drinnen. Wenn Du links unten bei der Zahlungsart eine Versandart auswählst, wird diese auch als eigene Position im Auftrag angezeigt.

Wo ist nun das Problem? Die eigene Zeile im Auftrag?

LG

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

soweit so gut. Unter Einstellungen -> Versand / Zahlung -> Versandarten habe ich die automatisch erstellte Versandart "zu eigener Versandart konvertieren" konvertiert. Bei den Auftrag steht auch richtigerweise eine eigene Zeile der Versandart drinnen. Wenn Du links unten bei der Zahlungsart eine Versandart auswählst, wird diese auch als eigene Position im Auftrag angezeigt.

Wo ist nun das Problem? Die eigene Zeile im Auftrag?

Der Problem liegt darin, dass eben die Versandarten unter "Versand / Zahlung -> Versandarten -> automatisch erstellte Versandart" nicht auftauchen.

Das wird es sein, normalerweise geht der import von artikeln/kategorien/versandarten usw nur beim erstbabgleich.

Wie könnte ich jetzt das Lösen, dass JTL nochmal einen erstabgleich macht, und die neuen Versandarten erneut einliest?

Das Problem liegt wohl darin, dass die betroffenen Versndarten beim Erstabgleich noch nicht vorhanden waren (auch nicht im modiefied Shop), die habe ich erst später im modiefied installiert.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

@Baltazar80,

ich habe die Versandart NEU angelegt und dann eine Bestellung gemacht. Ohne Bestellung mit der Versandart hat er mir diese auch nicht angezeigt. Erst danach. Vielleicht liegt es daran?

testjo

Sehr aktives Mitglied

wen es kein abfrage in connector versandart beim normale abgleich ohne was gibt dan macht er dass auch nicht automatisch. ( den meisten machen nach erstinstall conector nur noch bestellungen abholen aus shop, die weiterverarbeitung setten von dieser bestellung und kategorie / artikel anlegen / updates unsw von wawi nach shop)

Beim Bestellung muss er ja unter "zwang" ;) was abholen da ...

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

ich habe die Versandart NEU angelegt und dann eine Bestellung gemacht. Ohne Bestellung mit der Versandart hat er mir diese auch nicht angezeigt. Erst danach. Vielleicht liegt es daran?

Also es gehen ja ständig Bestellungen ein mit den neu erstellten Versandarten, auch ich habe etliche Testbestellungen gemachte, leider ohne Erfolg.
Die Versandart wird in den Auftrag mit aufgenommen als normale Position, wird aber nicht als automatisch als Versandart erkannt.

Leider gibt es ja auch keine andere Möglichkeit dem JTL Wawi zu zeigen, dass es sich hierbei um eine Versandart handelt, der kann ja nur automatisch erkennen oder gar nicht, eine manuelle Option gibt es ja nicht,
nur dass man manuell selber eine Versandart in JTL Wawi erstellen kann, aber das bringt auch nicht, auch wenn ich es exakt gleich bennene wie im modiefied Shop.

Das dumme ist, dass wir ein paar Versandarten anbieten Brief, Warensendung, Einschreiben, Paket usw... und da ist es echt aufwendig jede Bestellung erst einmal anzuklicken um zu schauen welche Versandart gewählt wurde und einzeln zu exportieren.
Würde er die Versandart erkennen, so können wir die Bestellungen nach Versandart sortieren und so mehrere Bestellungen zusammen exprotieren.

Kann das mal evtl. einer bei uns anschauen, der sich etwas besser auskennt? und wenn möglich auch lösen, natürlich gegen Bezahlung, ich habe wirklich schon einiges probiert, aber nichts hat was gebracht.
Bitte wenn das einer machen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar, das muss ja irgendwie zu lösen sein, kann mir kaum vorstellen, dass man so ewig damit arbeiten kann weil es extrem zeitraubend ist.

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

Ich nutze den letzten Connector.

Frage an JTL:
Kann es sein, dass JTL nur beim Erstabgleich, die Versandarten erkennt und im nachhinein im Shop erstellte Versandarten nicht mehr?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

Soweit ich weiß, kann man keine Versandart nicht über JTL Wawi für den modified shop anlegen, oder doch?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ja, der Erstabgleich holt die Daten.
Du kannst aber in der Wawi in den Einstellungen einfach eine neue Versandart mit dem selben Namen erstellen und gut ist.

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17

Ja, der Erstabgleich holt die Daten.
Du kannst aber in der Wawi in den Einstellungen einfach eine neue Versandart mit dem selben Namen erstellen und gut ist.

Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg.
Bei der Zahlungsart funktioniert es, wenn ich mit dem gleichen Namen eine Zahlungsart erstelle, erkennt JTL das.
Aber wenn ich mit dem gleichen Namen eine Versandart erstelle, erkennt JTL Wawi das nicht.
Liegt da irgendwie ein Fehler vor?

jim-tonic

Aktives Mitglied
9. Oktober 2014
19
4

Nach etwa 6 Stunden Fehlersuche und einem versauten Sonntag habe ich soeben die Lösung gefunden:

Eine Versandart wird nur von JTL automatisch erkannt wenn diese mit dem Wort "Versand" beginnend übergeben wird. Ansonsten wird die Versandart als normaler Artikel eingetragen.

Der nachfolgende Code ist für den ähnlichen HHG Connector, aber Ihr werdet das Prinzip schon verstehen.

Lösung innerhalb GetBestellungPos.php:
case 'ot_shipping':
#DHL Paket
if(
$total_pos->title=="Paket mit Deutsche Post / DHL:" OR
$total_pos->title=="Parcel with Deutsche Post / DHL:" OR
$total_pos->title=="Parcel with Deutsche Post:" OR
$total_pos->title=="Shipment with Deutsche Post / DHL:" OR
$total_pos->title=="Versand mit Deutsche Post / DHL:"
 )
{$total_pos->title="Versand: DHL Paket";}

#Brief oder Warensendung
if(
$total_pos->title=="Brief oder Warensendung mit Deutsche Post:" OR
$total_pos->title=="Versand mit Deutsche Post:"
 )
{
if($orders->delivery_country_iso_code_2=="DE"){
$total_pos->title="Versand: Brief oder Warensendung";
} else {
$total_pos->title="Versand: Brief";
}
}

#Brief
if(
$total_pos->title=="Letter with Deutsche Post:"
 )
{$total_pos->title="Versand: Brief";}

#Selbstabholung
if(
$total_pos->title=="Selbstabholung:"
 )
{$total_pos->title="Versand: Selbstabholung";}

#Sonstiges
if(
$total_pos->title=="The shipping rate cannot be determined for this quantity.:" OR
$total_pos->title=="Die Versandkosten können für diese Menge nicht berechnet werden.:" OR
$total_pos->title=="Versand zusammen mit anderen bereits bestellten Artikeln:"
 )
{$total_pos->title="Versand: Sonstiges";}

//hole versand mwst aus einstellungen
if ($allowTax==0 and $orders->delivery_country_iso_code_2=="DE")
{
$total_pos->value*=((100+$einstellungen->versandMwst)/100);
}
#$steuersatz = $einstellungen->versandMwst;
break;

Rufus

Aktives Mitglied
18. November 2014
4
0

Hallo Jim,

Du hast mir gerade den Tag gerettet :) Hab lang nach einer Lösung gesucht...

Hab es dann so gelöst:

Ich hab Im Connector (GetBestellungPos.php) folgendes eingabaut:

//Versand: vor den Versandnamen stellen:
$blub=$total_pos->title;
$total_pos->title="Versand: $blub";

Seit dem werden die Versandarten erkannt.
Hat gegenüber deiner Variante den Vorteil das ich jederzeit neue Versandarten bauen kann.

Danke!

Gruß
Tobias