Offen Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ich habe kürzlich erst meinen JTL- Shop installiert und von vornherein das Mobile-Template für mobile Geräte aktiviert. Das wurde dann auch angezeigt. Ich habe das sowohl im Opera Mobile-Emulator, wie auf meinem iPhone getestet. Heute habe ich festgestellt, auch auf dem Handy und im Opera Mobile-Emulator wird das Mobile-Template nicht mehr verwendet.Heute wollte ich prüfen, warum ein anderer Shop (von einem Kunden) Fehler in den Webmastertools bzgl. der mobilen Nutzung anzeigt, obwohl ich auch da das Mobile-Template aktiviert hatte. Auch da wird das Mobile-Template nicht mehr genutzt.Ebenso im dritten Shop. Betroffen sind die Shops:Startseite (Shop-Version 3.19), nutzt nur Standard-Templates mit einem benutzerdefinierten Theme für JTL-Shop3 Tiny. Startseite (Shop-Version 3.19) nutzt nur Standard-Templates mit einem benutzerdefinierten Theme für JTL-Shop3 Tiny. http://store.eliware.de (Shop-Version 3.18) nutzt nur Standard-Templates mit einem benutzerdefinierten Theme für JTL-Shop3 Tiny. Wie kann das, dass in allen drei Shops einfach die mobile Darstellung nicht mehr funktioniert? Das ist echt übel :(
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Lösche mal Cookies und leere den Cache bei Deinem Mobilebrowser. Bei allen 3 genannten Shops kommt die normale Abfrage, ob die mobile Version genutzt wreden soll und diese wird dann auch korrekt aufgerufen. Getestet mit Opera-Mobile unter Android.

Abgesehen davon, dass das Mobile-Template absoluter Schrott ist, da kauft kein Kunde! Bei z.B. Bekleidung werden locker mal keine Größen angezeigt in der Übersicht, weil der Artikelname gekürzt wird (in diesem Falle sogar garkeine Größen bei Eliware, Carhartt 100067 Straight Fit Denim Jeans und allen anderen Artikeln), der Kunde muss alles erstmal anklicken und wieder auf "Zurück", um die die korrekte Größe zu finden. Setz lieber auf das Responsive-Template, das funktioniert nach kleinen Anpassungen einwandfrei und mit Shop 4 hat sich die ganze Rumeierei dann sowieso erledigt!
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Danke für deine Antwort. Ich leere den Cache vom IPhone mal, aber die frage ist ja, wie ist denn die "falsche" Seiten überhaupt in den Cache gekommen, denn auf dem Handy wurde ja die mobile Seite schon mal aufgerufen und hätte also im Cache sein sollen. Den Opera Mobile-Emulator habe ich gerade erst installiert auf dem PC und der hat mir bei allen shops die falsche Version gezeigt, gleich beim ersten Aufruf. Da kam keine Abfrage. Der konnte die Seiten beim ersten Aufruf gar nicht im Cache haben.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Dann hast Du vielleicht den Nutzeragenten im Browser nicht auf "Mobil", sindern auf "Desktop" stehen?

Und soweit ich weiß, gibts beim IPhone schon immer Probleme mit der Mobilansicht, wie auch bei vielen anderen Dingen auch...
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Nachdem ich den Cache auf dem iPhone geleert habe, wird das Template korrekt angezeigt. Erklärt aber noch nicht, wie überhaupt die falsche Version in den Cache gekommen ist. Und es erklärt auch nicht, warum sich Opera Mobile Emulator strickt weigert das mobile Template anzuzeigen. .... Da muss ich wohl noch mal weiter suchen...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Also bei mir wirds unter OM einwandfrei angezeigt:

OM.jpg

Und wie ich sehe, nutzt Du doch für die Desktopansicht bereits das Responsive-Theme, da braucht man doch nicht noch extra die Mobilansicht.
 

Anhänge

  • OM.jpg
    OM.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 20

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Ich habe jetzt noch mal die Einstellungen Opera Mobile Emulator geprüft. Scheint alles richtig zu sein und andere Webseiten, wie meine Website oder meine Vereins-Website, die ebenfalls mobile Versionen haben, werden korrekt mit der mobilen Version angezeigt. Nur die Shops nicht.Hingegen wird auch bei diesem JTL- Shop: Ihmsen Küchengeräte die mobile Version im Opera Mobile-Emulator angezeigt. Warum also nicht bei meinem Shop? wirklich komisch.Mfg Helma Spona
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

"Und wie ich sehe, nutzt Du doch für die Desktopansicht bereits das Responsive-Theme, da braucht man doch nicht noch extra die Mobilansicht."Ja doch, weil die Darstellung im Smartphone mit dem normalen Template einfach total übel ist und Google da viel zu viel zu meckern hat.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Heute morgen, zeigt mir mein iPhone meinen Shop "shop.hundeshop-mit-herz.de" schon wieder in der Desktop-Ansicht. Nachdem ich den Cache geleert habe, braucht der eeeeeewig zum Laden und zeigt bisher nur eine weiße Seite. Mit Opera Mobile weiter nur die Desktop-Version. und Google meckert auch schon. Freitag stand bei "Probleme mit der mobilen Ansicht" noch "Keine Probleme gefunden" und mit Datum vom 15.8. (Samstag) steht da jetzt eine ganze Latte Fehlermeldung, die für Arbeitsbekleidung von Carhartt - Lee Cooper online bestellen WORKWEAR.zone schon letzte Woche da gestanden haben. Also scheint auch Googles Mobile-Boot nur die Desktop-Version ausgeliefert zu bekommen. Wo liegt das Problem? Wie kann ich das lösen und zwar schnellstmöglichst, denn auch die Klickrate bei Google geht jetzt schon dramatisch in den Keller!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Wie gesagt, das Mobile-Template ist Schrott und eine nicht mehr weiterentwickelte Betaversion, deswegen wirst Du hier auch keine weitere Hilfe bekommen. Setze auf Responsive!

Zudem ist shop.hundeshop-mit-herz.de auch etwas doppelt gemoppelt und so schön wie es sich auch anhört, die URL ist viel zu lang, um im Gedächtnis zu bleiben.

Bei mir wird übrigens immernoch ganz normal abgefragt, ob ich auf die mobile Seite wechseln möchte.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Ich möchte einfach nur das Mobile-Template solange nutzen, bis ich die Zeit finde, das andere entsprechend anzupassen, dass die Darstellung Ok ist. was ist daran jetzt so schlimm. Und was die Domain angeht, unter www.hundeshop-mit-herz.de war mein alter shop, der jetzt mit 301-Weiterleitung auf die Artikel im neuen weiterleitet. Was sollte ich sonst großartig für eine andere Subdomain wählen? Und ob die Domain jetzt zu lang oder zu kurz ist, hat ja nun damit nichts zu tun, dass es das Mobile-Template nicht tut. Bei mir kommt die Abfrage nicht, weder im Handy, noch bei Opera.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Und übrigens bei shop-dunstabzugshauben.de funktioniert da Mobile-Template auf dem IPhone auch nicht und auf Opera-Mobile halb. Da wird die Mobile-Ansicht angezeigt, die Kategorien und das Menü lassen sich aber nicht öffnen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mobile-Template wird nicht angewendet auf mobilen Geräten

Ich möchte einfach nur das Mobile-Template solange nutzen ... was ist daran jetzt so schlimm.

Das z.b. keine Größen angezeigt werden, siehe hier:

FG.jpg

Und in Deinem Falle hast Du die Größen nichtmal hinter den Artikelnamen stehen, wie es nach der Umwandlung in Varkombis eigentlich üblich ist. Der Kunde muss also jede Hose erstmal anklicken und wieder zurück, bis er die richtige Größe gefunden hat und bei Dir findet er garkeine Größe. Der Kunde ist ruckzuck weg, tolles Mobile-Template hin oder her. Zudem funktionieren keine Plugins mit dem MT, Paypal Express z.B. nicht. Dann gibt es noch einen Fehler bei manchen Bildern, die sprengen die Ansicht und die jeweilige Artikelseite ist nicht mehr bedienbar.

Gibt allerdings Lösungen dafür, wurde alles bereits diskutiert:

http://forum.jtl-software.de/templa...e-anzeigen-lagerbestand-vaterartikel-aus.html

http://forum.jtl-software.de/templa...e-wo-aendern.html?highlight=mobile+gr%F6%DFen

Den Bilder-Fix finde ich leider gerade nicht.
 

Anhänge

  • FG.jpg
    FG.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen