Mit Lagerbestand arbeiten mal anwählbar / mal nicht anwählbar bei Vater/Kind Artikel

Schoko-Laden

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
16
7
Barmstedt
Hallo,
wir arbeiten mit Wawi 1.x und dem Shop 4.x

Folgendes kann ich nicht nachvollziehen und hoffe auf eure Hilfe:

Artikel A:
Angelegt ist Artikel A mit einer Variante. Diese Variante enthält eine Stückliste bestehend aus div. Einzelteilen die mit Lagerbeständen arbeiten sollen. (Die Lagerbestände sind korrekt eingepflegt)
Bei dem Kindartikel ist im Reiter "Allgemein" der Haken "mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt - aber ausgegraut.
Auch beim Vaterartikel ist im Reiter "Allgemein" der Haken ""mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt - aber auch ausgegraut.
Nun ist ein Einzelteil nicht im Lager und das Resultat ist, dass im Shop 4 beim Vater und beim Kind angezeigt wird, dass der Artikel momentan nicht verfügbar ist.
Alles passiert also so, wie ich es gerne hätte.

Nun gibt es Artikel B, bei dem alles identisch eingerichtet ist, außer das ich beim Vaterartikel nicht den Haken im Reiter "Allgemein" "mit Lagerbestand arbeiten" setzten kann ,weil er ausgegraut ist. Das führt im Shop 4 leider dazu, dass der Vaterartikel vermeindlich zum Kauf steht, also das "Ausverkauft" Schild am Artikelbild fehlt. Kaufen kann man ja nur Kinder und das Kind ist auch, korrekt, nicht verfügbar, trotzdem möchte ich gerne beim Vaterartikel den Haken setzten können, damit der Artikel B in der Übersicht so angezeigt wird wie Artikel A.

Wie kann ich das erreichen?

Den vermeindlich Shortcut den Haken über die Ameise zu setzten habe ich probiert. Dort wird er nicht gesetzt mit der Fehlermeldung, dass Vaterartikel nicht mit Lagerbestand arbeiten können. Theoretisch ist das ja richtig, jedoch habe ich ja Artikel A im Shop, bei dem Haken genau dort gesetzt ist.

Zur Veranschaulichung ist hier der Link zur Übersichtsseite um die es mir geht: https://www.meisterschokoladen.de/Weihnachten
Artikel A aus dem Text ist der "Lolly mit Weihnachtsmann und Streudekor Sternen, bunt"
Artikel B aus dem Text ist der "Frohes Fest Stern Lolly"

Ich freue mich auf eure Antworten - vielen Dank dafür im Voraus!

Schokoladige Grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Mit Lagerbestand arbeiten mal anwählbar / mal nicht anwählbar bei Vater/Kind Arti

Also mit den Hacken verhält es sich so, dass diese sich vererben.
Den 1. Variations Vater artikel, ist kein Echter Artikel, sondern nur eine Gruppierung von Artikeln, welche Varianten des gleiche darstellen, daher gilt das von Kind auch für den Vater (oder umgekehrt habs gerade nich im Kopf)
Ähnlich verhält es sich mit einer Stückliste, hat eine Komponente Lagerbestand, vererbt sich das auch auf den Vater.

Sprich, der Vater erbt Mit Lagerbestand arbeiten und glaub auch Überverkäufe immer von Kind Artikeln (Var KOmbis) oder Stücklisten Komponenten, ist natürlich ein Kindartikel auch eine Stückliste zieht sich das weiter durch.
 

Schoko-Laden

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
16
7
Barmstedt
AW: Mit Lagerbestand arbeiten mal anwählbar / mal nicht anwählbar bei Vater/Kind Arti

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Leider behebt es mein Problem noch nicht. Ich habe Kindartikel im Shop, die mit Lagerbestand arbeiten (entsprechender Haken ist gesetzt).
Bei dem Vaterartikel dazu ist der Haken nicht gesetzt und lässt sich leider auch nicht setzten, weil das entsprechende Feld ausgegraut ist.

Das hat leider zu Folge, das der Artikel in der Übersicht als -Verfügbar- angezeigt wird. Natürlich muss dann ein Kind ausgewählt werden und das wird dann auch korrekt als -Ausverkauft- markiert.
Ich hätte nur gerne, das in der Übersicht auch schon -Ausverkauft- angezeigt wird. (Wie es auch bei einigen Artikel der Fall ist, wenn beim Vater der Haken "Lagerbestand" gesetzt ist) Dafür muss der Vaterartikel auch mit Lagerbestand arbeiten (auch wenn dieser technisch keinen Lagerbestand hat, weil er sich diesen ja aus der Verfügbarkeit des Kindartikels errechnet)

Diesen Haken kann ich nur leider nachträglich nicht am Vater setzen. Auch über die Ameise lässt sich der nicht setzten, bzw. übernimmt die Wawi das "Y" nicht, das über die Ameise gesetzt werden kann.

Konkret gefragt:
Wie ist die Möglichkeit bei bestehen Artikeln den "Mit Lagerbestand arbeiten" haken zu setzen?

Ich freue mich auf Hilfe und Antworten!
Schokoladige Grüße
 

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
50
1
Grüße zusammen!

Ich würde das Thema gern nochmals hoch holen, da ich auch keine Lösung gefunden habe.

- Artikel existieren als Einzelartikel, sind alle bestandsführend.
- Vaterartikel angelegt, Varianten anlegt, VarKombis erzeugen lassen.
- Jeder VarKombi als Stücklistenartikel den echten Artikel mit Menge 1 zugefügt.

Nun diese Fehlermeldung bei der Bearbeitung des Vaters, Überverkäufe der Kinder im Shop sind möglich und trotz das das Kind die geerbte Bestandsführung im Artikel anzeigt, wird es nicht auf der Übersicht angezeigt.

Weiß hier jemand wo der Hase im Pfeffer liegt bzw. konntest du, Schoko-Laden, schon eine Lösung finden?

Vorab vielen Dank für jeden Tipp (y)

jtl-vaterprobleme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
50
1
Sehr strange... nach einem einmaligen öffnen und speichern des, ist der Haken beim "mit Lagerbestand arbeiten" auf der Artikelübersicht auch wieder aktiv, dieses greift auch auf den Vater über. (Lag eventuell an der Stücklistenzuordnung über die Ameise, dass es nicht direkt gesetzt wurde)

Jedoch sind weiterhin Überverkäufe möglich, obwohl diese beim Stücklistenartikel des Kindes nicht aktiv sind?!
 

pumbo

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
6
0
Hänge mich mit dem gleichen Problem hier ebenfalls mal ran. Artikel XY ist Varkombi Vater, die Option "Mit Lagerbestand arbeiten" ist ausgegraut und nicht gesetzt, ebenfalls die Option "Lagerbestand in Variationen" (wobei dies bei VarKombis sowieso keine Bedeutung haben sollte). Die Kinder arbeiten mit Lagerbestand (oder sind Stücklisten mit Lagerbestand) und der Lagerbestand steht momentan bei Null. Auf der Übersichtsseite steht nun der Vaterartikel mit "sofort verfügbar", die Kinder sind aber allesamt nicht lieferbar.
Beim Vaterartikel steht übrigens auch nur "Keine Lagerinformationen vorhanden". Der Versuch den Vaterartikel über die Ameise zum Lagerbestand zu überreden ergibt den üblichen Fehler, "VarKombi Vater darf nicht mit Lagerbestand arbeiten".

Mir kommt es irgendwie vor, als ob die Varkombi Geschichte nicht ganz zu Ende gedacht ist. Oder gibt es mittlerweile eine einfache Lösung für dieses Problem?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Variationskombinationsväter erben immer die Lagerbestandsführung der Kinder. Gibt es hier auch nur ein Kind mit Lagerbestandsführung, dann ist auch der Vaterartikel lagerbestandsführend, da sich sein Bestand aus den Beständen der Kindartikel zusammensetzt.
Gerade in der Kombination Var.Kombi UND Stücklisten sind die Bestände aktuell nicht immer sauber ermittelbar. Das Problem ist bekannt, daran arbeiten wir bereits.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
185
39
Lüdinghausen
Hallo,

habe hier gerade dasselbe Problem. 3 Verschiedene Artikel, bei 2 davon ist beim Parent Lagerbestand aktiv nicht angewählt, beim letzten ist es angewählt. Bei allen handelt es sich um die Kombination aus Stücklisten und Varkombis. Der Lagerbestand kommt zwangsweise durch ein FBA Lager. Die ersten beiden Artikel sind erstellt worden, bevor das FBA Lager hinzugefügt wurde. Der letzte Artikel ist erstellt worden, als das FBA Lager bereits aktiv war. Wawi hat die Version 1.5.33.0.

Wenn ich dann nun in einen der ersten Beiden Artikel reingehe und mal alle Reiter durchklicke, kriege ich beim Speichern auch die Meldung, dass die Bestandsführung nicht aktiviert, aber noch Lagerbestand vorhanden ist. Dieser solle ausgebucht werden. Ich hätte aber gerne einfach den Lagerbestand aktiviert. Was ist zu tun?

Grüße, Marco
 

Anhänge

  • 12c66152c6645e08220b9ddae62f78dc.png
    12c66152c6645e08220b9ddae62f78dc.png
    46,8 KB · Aufrufe: 4
  • 45d3b78b2ac463c6bc55c3caa8592c65.png
    45d3b78b2ac463c6bc55c3caa8592c65.png
    43,8 KB · Aufrufe: 4
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen