Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

pikantum

Guest
Moin,
wenn man das Fenster erhält "mit bestehendem Kunden zusammenführen" und dann feststellt, das es doch "nur" der Nachbar von einem bestehenden Kunden ist, muss man die Wawi kalt schliessen um ein überschreiben zu verhindern.
Da wäre ein "abrechen"-Button wirklich nett.

Ok, ich weiss das ich das im ersten Fenster schon sehen kann, aber in der Eile hat man auch schnell mal da geklickt, wo es nicht sollte...:rolleyes:
 

D********t

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Dem schließe ich mich an...klar sollte man das vorher schon sehen, aber manchmal klickt man eben einfach zu schnell...
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

dito, ist mir auch schon passiert!

Übrigens, die Kundenprüfung schon gibt scheint sehr grob zu sein;

wie kann z.B. die wawi behaupten, dass der Kunde schon gibt wenn nur die PLZ identisch ist aber alles andere unterschiedlich?

M.E. sollte zumindestest auch die Email Adresse geprüft werden.

Beste Grüße
Gual
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
593
45
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

dito, ist mir auch schon passiert!

Übrigens, die Kundenprüfung schon gibt scheint sehr grob zu sein;

wie kann z.B. die wawi behaupten, dass der Kunde schon gibt wenn nur die PLZ identisch ist aber alles andere unterschiedlich?

M.E. sollte zumindestest auch die Email Adresse geprüft werden.

Beste Grüße
Gual

Das Problem ist schon etwas älter, dennoch tut sich hier nichts.

http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/28145-kundenbestand-anhand-plz-ist-doof.html
 

D********t

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Also nur anhand der PLZ wird nicht abgegelichen...ich habe auch mehrere Kunden aus jeweils dem gleichen Ort, die Nachfrage springt nur an, wenn es sich auch noch um die gleiche Straße handelt...
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Hallo,
wir würden uns super freuen wenn hier eine noch bessere Lösung als die bis jetzt schon super Lösungen in die zukünftige Roadmap mit aufgenommen werden könnte.
Ein Abbruch Button währe super hilfreich.
Auch eine Kontrolle nach mehr Kriterien als die Postleitzahl währe hilfreich.
Günther
 

thuhn01

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Hallo,
wir würden uns super freuen wenn hier eine noch bessere Lösung als die bis jetzt schon super Lösungen in die zukünftige Roadmap mit aufgenommen werden könnte.
Ein Abbruch Button währe super hilfreich.
Auch eine Kontrolle nach mehr Kriterien als die Postleitzahl währe hilfreich.
Günther

Ich hatte letzte Woche das Problem dass ein Bruder eines bereits vorhandenen Kunden bestellt hat. = Komplett gleiche Adresse, aber eMail und eBay-Name verschieden. Selbst der Vorname schreibt sich ähnlich sodass das erst beim zweiten Fenster aufgefallen ist, da wars aber leider schon zu spät da kein Abbruch-Button vorhanden ist.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Also nur anhand der PLZ wird nicht abgegelichen...ich habe auch mehrere Kunden aus jeweils dem gleichen Ort, die Nachfrage springt nur an, wenn es sich auch noch um die gleiche Straße handelt...

Stimmt definitiv NICHT!
Eben heute gehabt: nur PLZ gleich!

Aber dafür eine Suche nach Doubletten in der Kunden Tabelle hat einiges offenbart: Etliche wiederkehrende Kunden wurden nicht erkannt und entsprechend neu angelegt...

Ciao
gual
 

D********t

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Stimmt definitiv NICHT!
Eben heute gehabt: nur PLZ gleich!

Aber dafür eine Suche nach Doubletten in der Kunden Tabelle hat einiges offenbart: Etliche wiederkehrende Kunden wurden nicht erkannt und entsprechend neu angelegt...

Ciao
gual

Hängt warscheinlich eher damit zusammen, ob man Gastbestellungen zulässt. Ich habe dies deaktiviert und keine Probleme mit der Kundenzusammenführung, die springt bei mir nur an, wenn plz und straße gleich sind...
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Mist ich hatte es eben schon wieder, nur Vorname und Mail Adresse unterschiedlich. Vorname war ähnlich, da bin ich darauf reingefallen...

Bräuchte auch dringend einen Abbrechen Knopf beim zusammenführen oder zumindest einen Button "Als neuen Kunden erstellen".
 

D********t

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Also bei mir werden definitiv PLZ UND STRAßE abgeglichen, siehe Bild...
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

@ Dunkelwelt

m.E. beweist dein Screenshot genau das gegenteil!

Die wawi schägt einen möglichen wiederkehrenden Kunde vor OBWOHL alles unterschiedlich ist, ausser PLZ.

Ciao
 

blackrose

Aktives Mitglied
16. Juli 2010
28
0
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Das Problem tut sich auch grad bei einem unserer Kunden auf. Er macht halt alles ziemlich schnell und übersieht da unter Umständen auch mal, dass die vorgeschlagene Zusammenführung für eigentlich verschiedene Kunden gilt. Er musste die gesamte Wawi schließen, damit der Vorgang abgebrochen werden konnte und er den ersten Kunden nicht überschreibt.

Ein Abbrechen-Button im letzten Zusammenführen-Fenster wäre da sehr hilfreich.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Hallo,

es wird hier nur auf PLZ + die ersten paar Buchstaben der Strasse geprüft.
Eine Änderung ist schon auf der ToDo.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Seit der 99734 springt die Kundenprüfung bei jedem neuen Kunden an, ist das absicht? Ausserdem ist die eingeblendete Liste so wie es aussieht nach Kundennummern sortiert und nicht Alphabetisch, wie soll man da einen Namen finden?
 

pikantum

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Seit der 99734 springt die Kundenprüfung bei jedem neuen Kunden an, ist das absicht? Ausserdem ist die eingeblendete Liste so wie es aussieht nach Kundennummern sortiert und nicht Alphabetisch, wie soll man da einen Namen finden?

Zitat - Wawi Introbild:

Bitte im Menü "Einstellungen - Allgemine Einstellungen - Kundenzusammenführen Suchkriterien" nach dem Update die Suchkriterien festlegen für Kundenzusammenführen!



:tongue:
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Hallo,
ich kann einstellen was ich will unter diesem Menüpunkt, die eBay-Käufer werden scheinbar nicht verglichen.
Seit der Einführung des neuen Menüpunktes, die Suchkriterien selbst festzulegen, funktioniert es bei mir nur noch bei Shopabgleichen.
Version 0.9.9.736, bei eBay springt es nicht mehr an.
Teilt jemand diese Erfahrung mit mir?
 

thuhn01

Guest
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Hallo,
ich kann einstellen was ich will unter diesem Menüpunkt, die eBay-Käufer werden scheinbar nicht verglichen.
Seit der Einführung des neuen Menüpunktes, die Suchkriterien selbst festzulegen, funktioniert es bei mir nur noch bei Shopabgleichen.
Version 0.9.9.736, bei eBay springt es nicht mehr an.
Teilt jemand diese Erfahrung mit mir?

Mag es daran liegen dass nun nur noch die echten Dubletten gefunden werden und alles andere eben nicht mehr den nervigen Requester bringt?
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Mit bestehendem Kunden zusammenführen...abrechen?

Wann ist ein Kunde, der ein 2. Mal bei eBay bestellt, eine echte Dublette? Ich finde nur echte Dubletten, die ich aber selber finden muss, die Wawi findet es bei mir nicht mehr bei eBay-Kunden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen