In Bearbeitung Minusbuchung bei serialisierten Artikeln fehlerhaft [WAWI-17620]

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

AM77

Mitglied
14. Mai 2019
25
0
Hallo,
leider haben wir ein großes Problem mit Minusbuchungen über das WMS. Beim Ausbuchen von serialisierten Artikeln wird nicht nach der Seriennummer gefragt, der Artikel wird einfach ausgebucht und die Seriennummer bleibt im System (siehe Anhang).
Wenn ich nun versuche diesen (serialisierten) Artikel über eine Plusbuchung wieder ins System zu bringen, so erfolgt auch hier keine Abfrage der Seriennummer, stattdessen wird vom System ein Platzhalter verwendet (siehe Anhang "Bestandsübersicht 2").

Von unserem JTL Servicepartner erhielten wir die Informationen manuelle Ausbuchungen über Minusbuchungen vorzunehmen, gibt es hier ggf. saubere Alternativen um Artikel aus dem WMS auszubuchen?

Wenn ich Artikel über den "Freien Wareneingang" einbuche, so erfolgt die Abfrage der Seriennummer...gibt es ein Pendant zum Ausbuchen?
Danke und Gruß
 

Anhänge

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.361
421
Hürth
Hi,

es gibt dafür aktuell leider keine Lösungen. Eine knappe und keine schöne Antwort, aber aktuell leider die einzige, die ich dazu liefern kann.

Tickets zum Thema:
Hauptticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17620

Untertickets
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24253
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23045
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23046
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-8295
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17709
 

AM77

Mitglied
14. Mai 2019
25
0
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich es sehe wurde das Hauptticket 2017 erstellt. Bedeutet dies dass es seit 2017 nicht möglich ist seriennummerngeführte Artikel sauber aus der WaWi auszubuchen?
Das wäre schon ziemlich übel, sollte es doch eines der Standardelemente einer Warenwirtschaft sein...
Grüße
 

AM77

Mitglied
14. Mai 2019
25
0
Danke nochmals für die Rückmeldung. Wir arbeiten nun, nicht zuletzt auch auf Anraten unseres JTL Systemhauses, mit dem WMS und haben dort sehr viele Lagerplätze im Einsatz.

Soweit ich es sehe kann ich aus der WaWi nicht direkt Artikel aus dem WMS ausbuchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer der Errichtung eines Verkaufsauftrages) einen serialisierten Artikel (samt Seriennummer) aus dem WMS auszubuchen? Sofern es einen Weg gibt WMS Artikel samt Seriennummer über die WaWi auszubuchen ist mir dies als Notlösung auch Recht...
Danke und Gruß
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.361
421
Hürth
Ich konnte keine finden. Habe es gerade selbst nochmal durchgespielt. Ich werde das intern nochmal besprechen und prüfen, ob wir zumindest ein paar auf der aufgeführten Tickets höher priorisieren können, um zumindest kurzfristig eine "unsaubere Lösung" anbieten zu können.
 

AM77

Mitglied
14. Mai 2019
25
0
Das wäre super und dringend nötig. Für uns sind die Seriennummern ein zentraler Bestandteil für den wir immerhin 99 Euro pro Monat auch zahlen, ohne diesen sauber nutzen zu können.
Derzeit muss ich mir damit behelfen diese händisch in der Datenbank zu löschen
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
86
11
Hallo,

ja wir haben das gleiche Problem. Die Seriennummernverwaltung mit JTL im Zusammenhang mit WMS ist ziemlich übel. Können wir leider nicht ganz verstehen, weil eigentlich Seriennummern ein wichtiger Bestandteil im Ecommerce ist. Eine Plus- oder Minusbuchung funktioniert nicht. Wie oben geschrieben, bleibt die Seriennummer dann unberührt. Wir suchen hier auch dringend Verbesserungen.

Die Seriennummernverfolgung in JTL funktioniert auch nicht. Wir würden gerne alle Seriennummern von einer bestimmten Lieferantenbestellung sehen wollen. Also welche Seriennummern dort beim Wareneingang erfasst wurden.
In der JTL Seriennummernverfolgung gibt es immerhin das Suchfeld "Lieferantenbestellnummer". Leider ohne Funktion.

Grüße,
Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM77

AM77

Mitglied
14. Mai 2019
25
0
Eigentlich eine Frechheit dass man 99 Euro für eine Funktionalität mit derart eklatanten Fehlern zahlt. Und diese Fehler scheinen schon lange zu bestehen.
Hätten wir Anfang 2019 von diesem Fehler gewusst wären wir nicht zu JTL gewechselt. Unser JTL Partner hat uns auch nicht darauf hingewiesen obgleich dies ein elementarer Bestandteil der Anforderungen war...
Einmal getan ist der Schritt zurück aber auch kein schöner...
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versandart ist leer bei Auftragsimport Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Brauche bitte Hilfe bei der Provisionsabrechnung (Export->Datei *.csv) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon: Rechnungen werden bei Werbeaktionen falsch erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellvorschläge - bei langen Vorbestellungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zeilenumbrüche bei vielen serial Nr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Merkmale bei mobiler Ansicht anpassen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler bei Verknüpfung Wawi zu SQL Datenbank von JTL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Umlaute werden bei img alt tag in HTML Entites umgewandelt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Amazon und Servicedesk Servicedesk (Beta) 2
Neu Amazon Bestellungen nachträglich übernehmen bei aktivem VCS-Service Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Nova Template - "In den Warenkorb" bei Hover in Artikelübersicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Auftragsimport wird nicht ausgeführt bei fehlender Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Error 500 bei Passwort vergessen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Adressüberprüfung bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop5 / Fehler 500 bei Upload eines Plugins JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Offen teilbarer Artikel wird bei Reservierung von anderem Lagerplatz als ganzer Artikel reserviert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Breakpoint bei bestimmter Breite in px Templates für JTL-Shop 1
Neu Kategoriebeschreibung nicht bei Merkmalen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Aufträge bei Import aktualisieren Schnittstellen Import / Export 7
Neu Artikel Lagerbestand stimmt bei Amazon nicht mit JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Einkaufspreis bei bestehendem Auftrag aktualisieren User helfen Usern 0
Neu Datev UO Problem bei gemischter MWST - IST-Versteuerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu "Artikel duplizieren" dupliziert TITEL und URL nicht bei Multishop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Unterschiedliche Versandkosten bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SEO Daten bei Kind-Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Umstellung auf Hermes HSI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Umstellung bei Hermes auf neues Portal JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hyroglyphen bei Kundenanmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hyroglyphen bei Kundenanmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei erstem Abgleich PrestaShop-Connector 1
Neu Lieferzeitermittlung bei Stüli-Artikeln mit "Im Zulauf" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Sprachausgabe Menge bei Wareneingang/Einlagerung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Vorkasse bei gesplitteten Aufträgen manuell nicht mehr zuweisbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support XML Export funktioniert nicht bei Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen