Gelöst Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Übrigens werden am 1.7. bestimmt 2-3x soviel Pakete wie an jedem anderen ersten verschickt, denn das spaart ja richtig massiv steuern mal ein paar hundert oder tausend Pakete einem Tag später zu verschicken.

Ich sehe da schon den nächsten DHL Supergau nach Corona kommen:eek::eek::eek:
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Es ist doch relativ einfach: Das LEISTUNGSDATUM ist entscheidend für die MwSt. Ohne Angabe des Leistungsdatums (welches auch häufig als Lieferdatum bezeichnet wird) kann der Kunde die Vorsteuer nicht ziehen. Deshalb steht in den meisten Rechnungen auch "Leistungsdatum (oder Lieferdatum) entspricht dem Rechnungsdatum".

Und wenn der Kunde z.B. am 15.07. eine Korrektur für eine Leistung vom 30.06. will, dann erfolgt diese auf dem alten Steuersatz. BTW: Es geht steuerlich nicht darum, wann die Lieferung beim Kunden ankommt, sondern, wann Du sie erbracht hast.
Du hast recht. Ich hatte gestern leider kein Sprudelwasser mehr und war gezwungen mich mit Bier hydriert zu halten. ;) Das hat wohl mein Gehirn langsamer laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humorpharm

JTimor

Aktives Mitglied
3. August 2017
63
8
Hallo Zusammen,

hat von euch schon jemand die Steueranpassung bei der Anbindung per Drittshop Connector durchgespielt? In unserem Fall wäre das Shopware, gibt es hier etwas spezielles zu beachten?
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hallo Zusammen,

hat von euch schon jemand die Steueranpassung bei der Anbindung per Drittshop Connector durchgespielt? In unserem Fall wäre das Shopware, gibt es hier etwas spezielles zu beachten?
JTL senkt den Brutto-VK für den Shop. Alle Preise werden also günstiger im Shop.
Im Connector kannst du einstellen das die Ust. neu berechnet werden soll. Somit würde JTL den Auftrag automatisch auf 16% ändern.
Wichtig wäre aber dennoch zusätzlich auch in Shopware die Steuereinstellung zu ändern wegen den Artikelpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTimor

JTimor

Aktives Mitglied
3. August 2017
63
8
JTL senkt den Brutto-VK für den Shop. Alle Preise werden also günstiger im Shop.
Im Connector kannst du einstellen das die Ust. neu berechnet werden soll. Somit würde JTL den Auftrag automatisch auf 16% ändern.
Wichtig wäre aber dennoch zusätzlich auch in Shopware die Steuereinstellung zu ändern.
Danke :)
Wenn sowohl in der WaWi als auch in Shopware die neuen Steuersätze drin sind, braucht es die Neuberechnung ja aber nicht, oder?
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTimor

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Nochmal Danke ;)
Shopware fängt dann aber nicht auch noch an, die ganzen Preise neu zu berechnen, oder?
Doch Shopware macht das genauso wie JTL-Wawi. Beide System basieren ja auf den Netto-Preisen. Wenn also in Shopware der Steuersatz geändert wird, bekommt das Produkt einen neuen Brutto-VK.
Schlussendlich sendet JTL ja den selben Preis wiederum an Shopware, daher ist es egal. (JTL sendet den Netto-Preis und den Steuersatz an Shopware und Shopware berechnet aus Netto + dort hinterlegter Ust. die Preise)

(Wenn man seine Brutto-Preise behalten möchte, muss man natürlich die Preise in JTL vor der Änderung exportieren, dann den Steuersatz in JTL und Shopware ändern und anschließend die Brutto-VKs wieder via Ameise importieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTimor

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

mal was nicht zur technischen Umsetzung.

Was macht man mit solchen Kunden?

ZItat:
Hallo, wollte nur Fragen, ob Sie meine komplette Lieferung erst ab 01.07.20 in Rechnung stellen könnten. Dann würde ich noch ein kleines Geschenk vom Staat bekommen. mir eilt es nicht.
Wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm.


Viele Grüße
Sonja
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hallo,

mal was nicht zur technischen Umsetzung.

Was macht man mit solchen Kunden?

ZItat:
Hallo, wollte nur Fragen, ob Sie meine komplette Lieferung erst ab 01.07.20 in Rechnung stellen könnten. Dann würde ich noch ein kleines Geschenk vom Staat bekommen. mir eilt es nicht.
Wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm.


Viele Grüße
Sonja
Auf die gesetzliche Lage hinweisen. Wie hier schon mehrfach diskutiert ist das LEISTUNGSDATUM relevant und nicht das Rechnungsdatum für die Berechnung der Umsatzsteuer.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

so wie ich den Kunden verstanden habe, möchte er auch eine LIEFERUNG erst nach dem Stichtag..

Gruß
Sonja
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hallo,

so wie ich den Kunden verstanden habe, möchte er auch eine LIEFERUNG erst nach dem Stichtag..

Gruß
Sonja
Kannst du doch machen, wenn du das möchtest. Auftrag zurückhalten und am 01.07.2020 ausliefern, vorher alles von 19% auf 16% ändern in den Auftragspositionen. Wenn der Kunde schon vorab gezahlt hat, dann noch den Differenzbetrag zurückzahlen. Dem Kunden dann noch 3% Aufwandspauschale in Rechnung stellen ;)
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Kannst du doch machen, wenn du das möchtest. Auftrag zurückhalten und am 01.07.2020 ausliefern, vorher alles von 19% auf 16% ändern in den Auftragspositionen. Wenn der Kunde schon vorab gezahlt hat, dann noch den Differenzbetrag zurückzahlen. Dem Kunden dann noch 3% Aufwandspauschale in Rechnung stellen ;)
Oder einfach den alten Bruttopreis ansetzen mit dem neuen Steuersatz... 😂 😂😂😂😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
An die Amazon FBA Verkäufer:

Wenn ihr (wahrscheinlich so wie ich es auch machen werde), den MWST-Satz nach dem Versandtag festlegt, dann müsst ihr unbedingt darauf achten, das ab dem 1.07. um 00.01 Uhr keine Rechnungen mehr automatisch erzeugt werden und womöglich auch noch automatisch per IDU-Abgleich an eure Amazonkunden gehen.

Warum?
Das liegt an den offenen FBA-Pending-Bestellungen die ja bei Amazon schon mal 3-4 Tage auf Pending stehen können.

Beispiel:
Eine Amazon-FBA-Bestellung steht seit dem 28.06. auf Pending (offen).
Am 1.7. ändert man global in der Wawi die MWST auf 16%.
Jetzt kann es natürlich auch vorkommen, das diese Amazon-FBA-Bestellung am 1.7. immer noch auf Pending (offen) steht.
Jetzt würde diese Bestellung am 2.7. nicht mehr auf Pending stehen. Die Wawi erzeugt einen Auftrag, und wahrscheinlich mit 16% MWST.
Das wäre ja soweit auch richtig, wenn das Versanddatum mindestens 1.7. beträgt.
Da bei FBA-Bestellungen nur Amazon selbst den Versandtag festlegt, muss man genau diese Pending-Bestellungen prüfen, wann denn nun das Versanddatum war. War das Versanddatum zu dieser Beispiel-Bestellung aber 30.6 (obwohl die Bestellung den Pendingstatus am 2.7 verlor) , dann hat man ein Problem.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber Pending-Datum und Nicht-Pending-Datum können schon mal 5 Tage auseinander liegen. Leider variiert das Versanddatum irgendwo dazwischen(glaube ich zumindest).

Ich werde dazu auf jeden Fall mein Workflow (aus Auftrag - Rechnung machen) am 30.06. um 23.55 Uhr deaktivieren, und erst dann wieder aktivieren, wenn die letzte Pending-Bestellung aus dem Monat Juni nicht mehr auf Pending steht.

Solange heißt es dann für mich bei allen Aufträge in der Listenansicht sich das Versanddatum anzeigen zu lassen und dann nach Versanddatum eben den Auftrag 19% oder 16% ändern. Und erst dann eine Rechnung erzeugen.

Dieser Mehraufwand würde dann ca. bis 5.7. dauern (wenn alle Juni-Pending-Bestellungen durch sind)
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
...und wir die Bruttopreise anpassen möchten, was wir noch gar nicht wissen...

ich wundere mich nur über solche Menschen bei einem Rechnungsbetrag von 60€ und MwSt von dann noch 5%...
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Mal eine andere Frage:

Sehe ich das richtig, das man das Rechnungsdatum (das kleine E-Button) im nachhinein in JTL-Wawi ändern kann?
Ist zwar dann nicht GOBD, aber da könnte man doch auch das Rechnungsdatum ändern (wenn der Kunde noch keine Rechnung erhalten hat).
Also damit auch der Satz "Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum" stimmt, könnte man ja das Rechnungsdatum dem Versandtag anpassen.

Rechnung wurde am 1.7. erstellt, Versandtag war aber 30.6. "Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum" wäre ja dann falsch.
Ich weiß, wäre in den letzten 13 Jahren auch nicht 100% richtig gewesen, aber im Bezug auf Festlegung des MWST-Satz (bei mir 19%) war das die letzten 13 Jahre total irrelevant.
Jetzt ist das aber ab 1.7. total relevant.

Ich möchte nach Möglichkeit auf allen meine Rechnungsvorlagen den Satz "Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum" beibehalten.

Sonst müsste ich das ändern in "Lieferdatum = Platzhalter-Versanddatum"
Im Eigenversand kann bei mir aber noch kein konkretes Versanddatum auf der Rechnung stehen, da der Versandabschluss erst nach Abholung durch den DPD-Fahrer geschieht. Wir legen auch die Rechnung in dem Paket bei und dann fehlt ja noch das Versanddatum. Somit würde auf so einer Rechnung stehen "Lieferdatum ="

Somit wäre mir weiterhin "Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum" lieber
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich werde dazu auf jeden Fall mein Workflow (aus Auftrag - Rechnung machen) am 30.06. um 23.55 Uhr deaktivieren, und erst dann wieder aktivieren, wenn die letzte Pending-Bestellung aus dem Monat Juni nicht mehr auf Pending steht.
Willst dann damit, im Zweifel, 2 Wochen lang keine Rechnungen mehr hochladen (denn solang können Pendings auch drinnen bleiben...). Find ich keinen gangbaren Weg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen