Weiterhin weiß ich nicht, was JTL an den Steuereinstellungen ändern möchte. Denn die Steuereinstellungen kann jeder Nutzer selbst ändern, bzw. zu Beginn und Ende der MwSt.-Reduzierung entsprechende Änderungen vornehmen.
Ich wüsste da aber schon eine ganz entscheidende Änderung:
Ein vorübergehendes Update zur Verfügung stellen (wer möchte soll updaten, wer nicht, der nicht), wo es eine Einstellung gibt, ob man nach Änderung des Mehrwertsteuersatz, die Bruttopreise beibehalten möchte oder die Nettopreise.
Ich lese hier aus dem Beitrag raus, das die Hälfte gerne die Bruttopreise beibehalten möchte und die andere Hälfte die Nettopreise.
Das Update müssten dann auch nur die jenigen installieren, die die Bruttopreise gerne behalten möchten.
Man wird ab 1.7.20 nicht drumherum kommen, den ein oder anderen Auftrag noch mal händisch in 19% zu ändern.
Das würde ich dann gerne direkt in dem Auftrag machen und dort am Artikel und Versand die MWST von 16% in 19% ändern.
Das habe ich umgekehrt gerade mal zu Testzwecken bei einem Auftrag gemacht (von 19% auf 16% geändert).
Leider ändert sich dann jedes mal der Bruttopreis.
Und das sollte man (Übergangsweise) in der
WAWI per Einstellung selbst bestimmen können ob Brutto oder Netto bleibt.
Ich fände es nämlich mehr als Begrüßenswert, wenn ich nicht alle Preise exportieren müsste und dann wieder alles importieren.