An die
Amazon FBA Verkäufer:
Wenn ihr (wahrscheinlich so wie ich es auch machen werde), den MWST-Satz nach dem Versandtag festlegt, dann müsst ihr unbedingt darauf achten, das ab dem 1.07. um 00.01 Uhr keine Rechnungen mehr automatisch erzeugt werden und womöglich auch noch automatisch per IDU-Abgleich an eure Amazonkunden gehen.
Warum?
Das liegt an den offenen FBA-Pending-Bestellungen die ja bei Amazon schon mal 3-4 Tage auf Pending stehen können.
Beispiel:
Eine Amazon-FBA-Bestellung steht seit dem 28.06. auf Pending (offen).
Am 1.7. ändert man global in der
Wawi die MWST auf 16%.
Jetzt kann es natürlich auch vorkommen, das diese Amazon-FBA-Bestellung am 1.7. immer noch auf Pending (offen) steht.
Jetzt würde diese Bestellung am 2.7. nicht mehr auf Pending stehen. Die Wawi erzeugt einen Auftrag, und wahrscheinlich mit 16% MWST.
Das wäre ja soweit auch richtig, wenn das Versanddatum mindestens 1.7. beträgt.
Da bei FBA-Bestellungen nur Amazon selbst den Versandtag festlegt, muss man genau diese Pending-Bestellungen prüfen, wann denn nun das Versanddatum war. War das Versanddatum zu dieser Beispiel-Bestellung aber 30.6 (obwohl die Bestellung den Pendingstatus am 2.7 verlor) , dann hat man ein Problem.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber Pending-Datum und Nicht-Pending-Datum können schon mal 5 Tage auseinander liegen. Leider variiert das Versanddatum irgendwo dazwischen(glaube ich zumindest).
Ich werde dazu auf jeden Fall mein
Workflow (aus Auftrag - Rechnung machen) am 30.06. um 23.55 Uhr deaktivieren, und erst dann wieder aktivieren, wenn die letzte Pending-Bestellung aus dem Monat Juni nicht mehr auf Pending steht.
Solange heißt es dann für mich bei allen Aufträge in der Listenansicht sich das Versanddatum anzeigen zu lassen und dann nach Versanddatum eben den Auftrag 19% oder 16% ändern. Und erst dann eine Rechnung erzeugen.
Dieser Mehraufwand würde dann ca. bis 5.7. dauern (wenn alle Juni-Pending-Bestellungen durch sind)