Offen Mehrwertsteuer auf Versandkosten falsch ausgewiesen

Gowron

Aktives Mitglied
1. November 2012
36
1
[FONT=&quot][/FONT] Ich habe im Shop (JTL Shop 3.20) Artikel sowohl mit 19% als auch mit 7 % MwSt. Im Shop ist bei Versand / Zahlungsgebühr „Höchster Steuersatz“ eingestellt. Dies wurde bisher auch prima von der WAWI so übernommen. Jetzt ist mir aufgefallen, das in verschieden Rechnungen seit Anfang November (keine Ahnung seit welcher Version, ich mache die Updates immer zeitnah) die Versandkosten mit 7% ausgewiesen werden, wenn der Anteil an Produkten mit 7% überwiegt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen und nehme daher an, das dies ein Bug ist.

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
AW: Mehrwertsteuer auf Versandkosten falsch ausgewiesen

Hi !
Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.
Ich komme aus AT und da hat ist Versand immer mit 20% zu versteuern.
Kauft ein Kunde jetzt aber überwiegend, oder ausschliesslich Artikel mit 10% Steuer bekommt auch der Versand 10% - und ich muss bei jeder einzelnen Rechnung wieder händisch ran 🙁

Leider scheint es dafür keine Lösung zu geben - zumindest hab ich noch keine gefunden....

lg, Jacky

tafechner

Offizieller Service Partner
SPBanner
31. Juli 2010
811
125
Berlin

Hallo das ist nach deutschem Recht so auch richtig, die MwSt.für Versandkosten errechnet sich aus den überwiegend meisten Artikel geltenden MwSt. Das heisst wenn mehr Artikel mit 7% im Warenkorb liegen wird 7% berechnet.
GRUß TORSTEN

Gowron

Aktives Mitglied
1. November 2012
36
1

Ja, natürlich ist es möglich dies möglich. Aber es ist auch möglich den Satz grundsätzlich auf 19% festzulegen, da ich ja bei DHL auch 19% MWSt zahle und nicht 7 %. Dies bietet der Shop ja auch an und war bisher auch immer möglich, doch plötzlich funkt da die WAWI rein.

Viele Grüße,
Heiko

tafechner

Offizieller Service Partner
SPBanner
31. Juli 2010
811
125
Berlin

@gowron, aber das ist doch egal was du an Steuern bezahlst das kannst du doch gegenrechnen, also bekommst es zurück. Sorry aber ein wenig mit Steuerrecht sollte man sich schon auskennen, wenn man einen Shop betreibt. es ist nämlich falsch wenn Du bei überwiegend 7% Artikel im Warenkorb 19% abrechnest. Dann kann dein Kunde die Rechnung in Frage stellen. Gruss Torsten

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel

Wenn das Steuerrecht die USt von Versandkosten an der USt überwiegend gelieferter Artikel festsetzt, kann auch kein Kunde meckern.