Neu Mehrere Merkmale mit Werten gleichzeitig importieren?

Jessica

Mitglied
13. April 2020
43
4
Hallo,

ich habe pro Artikel maximal 9 Merkmale mit jeweils einem Wert die ich gerne importieren würde.
Besteht die Möglichkeit diese Merkmale mit den Werte in einem Durchgang zu importieren, oder muss ich jedes Merkmal mit dem dazugehörigen Wert in einem separaten Import Vorgang importieren?

Danke
Jessi
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diese Aussage ist so nicht korrekt. Kurz erklärt, damit es für nachfolgend lesende nicht zu Mißverständnissen kommt:
Du kannst pro Zeile 1 Merkmal und zu diesem einen Merkmal 9 Merkmalwerte in einer CSV zuweisen.

Ich nehme an, dass deine CSV so ähnlich aufgebaut ist:
Artikelnummer; Merkmal 1; Merkmalwert 1; Merkmal 2; Merkmalwert 2 usw.

In diesem Falle musst Du entweder die CSV umbauen - ggf. auch automatisiert (das wäre eine Frage an die Excel-Profis) oder du musst mehrere Importe fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GLMO

ronwaste

Aktives Mitglied
19. November 2015
56
6
Richtig wäre
Artikelnummer;Merkmalname;MerkmalWert
1000;Farbe;Blau
1000;Farbe;Grün
1000;Farbe;Braune
etc;etc;etc

dann würdest du bei einem Import dem Artikel 1000 3x ein merkmal Farbe anfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.K

25-off

Mitglied
17. Juli 2020
39
3
Da ich ähnliches Problem habe und noch nie eine csv. Datei von einem Händler gesehen habe der Vaterartikel oder Merkmalname in der Datei hat, heißt das jetzt die csv umbauen? Das müsste ich ja dann jeden Tag zum updaten machen, oder ist das falsch. Meine Datei z.b. enthält nur Größe, Farbe, Gewicht, Material etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Richtig wäre
Artikelnummer;Merkmalname;MerkmalWert
1000;Farbe;Blau
1000;Farbe;Grün
1000;Farbe;Braune
etc;etc;etc

Dein Beispiel ist unpassend. Einem Merkmal mehrere MerkmalWERTE zuzuweisen, ist sehr wohl möglich.
Artikelnummer;Merkmalname;MerkmalWert1;MerkmalWert2;MerkmalWert3
1000;Farbe;Blau;Grün;Braun

Was nicht geht, sind verschiedene Merkmale innerhalb einer Zeile.
Artikelnummer;Merkmalname;MerkmalWert1
1000;Farbe;Blau;
1000;Größe;XL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Diese Aussage ist so nicht korrekt. Kurz erklärt, damit es für nachfolgend lesende nicht zu Mißverständnissen kommt:
Du kannst pro Zeile 1 Merkmal und zu diesem einen Merkmal 9 Merkmalwerte in einer CSV zuweisen.

Ich nehme an, dass deine CSV so ähnlich aufgebaut ist:
Artikelnummer; Merkmal 1; Merkmalwert 1; Merkmal 2; Merkmalwert 2 usw.

In diesem Falle musst Du entweder die CSV umbauen - ggf. auch automatisiert (das wäre eine Frage an die Excel-Profis) oder du musst mehrere Importe fahren.
Hallo Enrico,
Frage.. lässt sich die CSV folgendermaßen aufbauen, damit mehrere unterschiedliche Merkmale gleichzeitig hochgeladen werden können:
Artikelnummer; Merkmal 1; Merkmalwert 1
Artikelnummer; Merkmal 2; Merkmalwert 2
usw.?

Lieben Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Artikelnummer; Merkmal 1; Merkmalwert 1; Merkmalwert 2; Merkmalwert 3 usw.
Artikelnummer; Merkmal 2; Merkmalwert 1; Merkmalwert 2; Merkmalwert 3

Also pro Zeile kann man ein Merkmal hinzufügen mit bis zu 10 Merkmalwerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen