Mehrere Merkmale auswählen!!!

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Bei uns z.B.! Wir wollen das die Merkmale gerade so funktionieren. Wenn ich ein paar Schuhe suche welche die Farben Weiß und Rot aufweisen kann ich dies auch so auswählen. Bei uns klappt es also super. (Der Shop ist noch nicht online zu sehen, aber es geht genau so wie wir uns das wünschen.)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

So, wie es aktuell implementiert wurde, wird es bei den weitaus meisten Anforderungen benötigt.

Bei welcher Anwendung es NUR SO sinn ergibt und nicht, dass man mehrere Merkmale auswählen kann. Besonders dann, wenn nichts zu diesem Merkmal entspricht einfach und logisch nichts angezeigt wird...
Ich hab das Gefühl, dass du die Filterung nicht verstanden hast. Jeder Artikel kann beliebig viele Merkmalwerte eines Merkmals haben...
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

vertue Dich hierbei nicht. Das Filtersystem ist extrem komplex

Ich will natürlich nichts behaupten und weiss es nicht konkret, aber ich habe mir die Änderung von einem logisches ODER in ein UND nicht sehr komplex vorgestellt. Ist das SQL technisch so kompex? Schade dass nun der Source nicht mehr zugänglich ist, sonst könnte man ja da eventuell mithelfen...

Ich sehe einfach das jeder Shop welcher dem Kunden ermöglichen will innerhalb einer Attribut-Kategorie mehrere Auswahlen zu treffen aufgeschmissen ist (in dieser Hinsicht). Gerade wenn es um Kleidung geht dürfte mehr als ein Wunschraster vorhanden sein. Ich persönlich als Kunde würde z.B. sagen ich möchte dunkelblaue UND schwarze T-Shirts sehen welche in der Grösse L vorhanden sind. Die Grösse ist ja eine eigene Attribut-Kategorie, aber die Farbe müsste man jeweils getrennt einschränken.

Oder verstehe ich was grundsätzliches falsch?

Ich persönlich hatte eigentlich nicht im geringsten daran gezweifelt, dass dies möglich ist, darum habe ich es leider auch nicht getestet. Attribute sind für uns als Shop von immenser Wichtigkeit, da wir trotz 2-4 Ebenen-Kategorisierung zum Teil 10 Seiten mit Produkten innerhalb dieser Kategorie haben. Gerade dieser Punkt ist eigentlich auch die einzige Kritik welche wir von Kunden erhalten, asonsten sind alle mit unserem Shop super zufrieden und wir in unserem Bereich der Konkurenz auch überlegen.

Ich kann nur nochmal niedertänigst darum ersuchen dieses Feature innerhalb nützlicher Frist einzubauen.

EDIT: Wäre ein hässlicher Workaround möglich in dem man jeder Farbe eine eigene Attribut-Kategorie zuordnet? (halt mit nur einer Eigenschaft)
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

ruhig ruhig :))

1. zu den Schuhe: man unterschätzt leicht die einzige Auswahl des Merkmals.

Wie es momentan realisiert ist:

Der Kunde sucht schuhe, dabei wählt er die Größe 42 raus und möchtie diese Schuhe in SCHWARZ! (so nun mal Tatsache in einer Beispielsituation)

Also geht Kunde dahinund hakt Größe 42 an! Nun bekommt er alle möglichen Schuhe in 42 angezeigt! Wunderbar denk er, nun interessieren den Kunden aber keine Gelben schuhe sondern NUR IN SCHWARZ! Jetzt denk der Kunde ich habe doch die Farbauswahl und klikt auf schwarz! UND SCHWUPS bekommt er ALLE SCHWARZE angezeigt und dabei geht die Größe flöten...
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :))))))

2. Zu den mehreren Mekrmalwerten in einem Artikel:

Was nützt mir es wenn ich zu den Schuhen, die ich nur in 42,43 und 44 da habe alle möglichen Werte eintrage?
 

resetdruecker

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
71
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Bei uns z.B.! Wir wollen das die Merkmale gerade so funktionieren. Wenn ich ein paar Schuhe suche welche die Farben Weiß und Rot aufweisen kann ich dies auch so auswählen. Bei uns klappt es also super. (Der Shop ist noch nicht online zu sehen, aber es geht genau so wie wir uns das wünschen.)

Moin !

Stimme „Jörg“ absolut zu!

So wie die Merkmale jetzt sind sind sie gut.
Könnte ich sie essen würde ich es tun.

Ach ein kleiner Hinweis noch in den „NEUEN“ Templates v303
werden die Merkmalwerte und die in klammern angezeigte Anzahl zerrissen!
Die haben keinen zusammenhalt mehr.
Teilweise rutscht die klammer dann in die nächste Zeile.

Gruss reset
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Also geht Kunde dahinund hakt Größe 42 an! Nun bekommt er alle möglichen Schuhe in 42 angezeigt! Wunderbar denk er, nun interessieren den Kunden aber keine Gelben schuhe sondern NUR IN SCHWARZ! Jetzt denk der Kunde ich habe doch die Farbauswahl und klikt auf schwarz! UND SCHWUPS bekommt er ALLE SCHWARZE angezeigt und dabei geht die Größe flöten...
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :))))))

Jap tust du.

Das sind ja (passt auf Wortspiel) "zwei verschiedenen Paar Schuhe". Du legst einmal das Merkmal "Farbe" an, welches die Werte "BLAU", "ROT", "GRÜN" etc hat. Und dann legst du noch das Merkmal "Größe" an, welches die Werte "44", "45", "46" etc. hat. Wenn du jetzt "BLAU" und "44" anklickst, bekommst du alle Schuhe in Blau in 44. Wenn du jetzt zusätzlich noch willst das deine schuhe Blau UND Rot sind klickst du halt zusätzlich noch "rot" an.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich will natürlich nichts behaupten und weiss es nicht konkret, aber ich habe mir die Änderung von einem logisches ODER in ein UND nicht sehr komplex vorgestellt. Ist das SQL technisch so kompex? Schade dass nun der Source nicht mehr zugänglich ist, sonst könnte man ja da eventuell mithelfen...

Ich sehe einfach das jeder Shop welcher dem Kunden ermöglichen will innerhalb einer Attribut-Kategorie mehrere Auswahlen zu treffen aufgeschmissen ist (in dieser Hinsicht). Gerade wenn es um Kleidung geht dürfte mehr als ein Wunschraster vorhanden sein. Ich persönlich als Kunde würde z.B. sagen ich möchte dunkelblaue UND schwarze T-Shirts sehen welche in der Grösse L vorhanden sind. Die Grösse ist ja eine eigene Attribut-Kategorie, aber die Farbe müsste man jeweils getrennt einschränken.

Oder verstehe ich was grundsätzliches falsch?

Ich persönlich hatte eigentlich nicht im geringsten daran gezweifelt, dass dies möglich ist, darum habe ich es leider auch nicht getestet. Attribute sind für uns als Shop von immenser Wichtigkeit, da wir trotz 2-4 Ebenen-Kategorisierung zum Teil 10 Seiten mit Produkten innerhalb dieser Kategorie haben. Gerade dieser Punkt ist eigentlich auch die einzige Kritik welche wir von Kunden erhalten, asonsten sind alle mit unserem Shop super zufrieden und wir in unserem Bereich der Konkurenz auch überlegen.

Ich kann nur nochmal niedertänigst darum ersuchen dieses Feature innerhalb nützlicher Frist einzubauen.

EDIT: Wäre ein hässlicher Workaround möglich in dem man jeder Farbe eine eigene Attribut-Kategorie zuordnet? (halt mit nur einer Eigenschaft)


Kann mich meiner Konkurenz in diesem Fall nur Anschließen :))

Noch eine nützliche Funktion wäre es wenn man den Hersteller automatisch zu den Merkmale hinzufügen könnte, ohne dass man es manuel macht. Nicht zwingend notwendig aber vom Vorteil wenn man diese Option halt in Wawi ankliken könnte beim Produktanlegen. Weil Hersteller wird ja sowieso ausgewählt, so könnte man noch nach den Herstellern sortieren über den Filter.
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

ruhig ruhig :))

1. zu den Schuhe: man unterschätzt leicht die einzige Auswahl des Merkmals.

Wie es momentan realisiert ist:

Der Kunde sucht schuhe, dabei wählt er die Größe 42 raus und möchtie diese Schuhe in SCHWARZ! (so nun mal Tatsache in einer Beispielsituation)

Also geht Kunde dahinund hakt Größe 42 an! Nun bekommt er alle möglichen Schuhe in 42 angezeigt! Wunderbar denk er, nun interessieren den Kunden aber keine Gelben schuhe sondern NUR IN SCHWARZ! Jetzt denk der Kunde ich habe doch die Farbauswahl und klikt auf schwarz! UND SCHWUPS bekommt er ALLE SCHWARZE angezeigt und dabei geht die Größe flöten...
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :))))))

2. Zu den mehreren Mekrmalwerten in einem Artikel:

Was nützt mir es wenn ich zu den Schuhen, die ich nur in 42,43 und 44 da habe alle möglichen Werte eintrage?

Also so wie ich das im Testshop implementiert sehe sollte es durchaus möglich sein den Filter auf schwarz UND die Grösse 42 zu setzen. Was hingegen nicht möglich ist (so wie ich es sehe bzw. verstehe), wären Schuhe der Grösse 42 in schwarz UND weiss.
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Kann mich meiner Konkurenz in diesem Fall nur Anschließen :))

Noch eine nützliche Funktion wäre es wenn man den Hersteller automatisch zu den Merkmale hinzufügen könnte, ohne dass man es manuel macht. Nicht zwingend notwendig aber vom Vorteil wenn man diese Option halt in Wawi ankliken könnte beim Produktanlegen. Weil Hersteller wird ja sowieso ausgewählt, so könnte man noch nach den Herstellern sortieren über den Filter.

OT: Ich denke nicht das wir in Konkurrenz zu eurem Shop stehen ;) Wir verkaufen keine T-Shirts...

Zu deinem Wunsch: Das mit dem Hersteller wäre praktisch, aber wenn du mit AMEISE arbeitest und deine Daten mit Excel oder sowas verwaltest kannst du das relativ simpel umsetzen.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich muss aber auch gestehen und mich wegen der Merkmale mal einschalten,
das die für unsere Zwecke so sind, wie wir diese brauchen... vorallem ja doch mehrfache Auswahlmöglichkeiten da sind.

Hier (nein, nur als Beispiel und keine Werbung)
Satreceiver - Empfangsgeräte: Digital Sat Receiver Smart MX04L - der Stromsparer - Avanit Sat-Digitalreceiver S2X - Digital Sat Receiver Technisat Digit MF8-S

Da kommt der Kunde und klickt sich die Merkmale zurecht und bekommt dann nur die Geräte, die er brauch ..

Oder noch einfacher bei den Schaltern
Multischalter + DiSEqC: DiSEqC 2.0 Schalter 2-fach Switchmaster SDS 211 - DiSEqC Universal Schalter Switchmaster SUR 21E - Spaun SAR 212

Kunde wählt die Anzahl der Ausgänge und die Anzahl der Satelliten und bekommt nur die entsprechenden Produkte angezeigt.

Für mich/uns ist die Markmal Funktion daher genau richtig und deshalb gebe ich hier JTL mal Rückendeckung !
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Jap tust du.

Das sind ja (passt auf Wortspiel) "zwei verschiedenen Paar Schuhe". Du legst einmal das Merkmal "Farbe" an, welches die Werte "BLAU", "ROT", "GRÜN" etc hat. Und dann legst du noch das Merkmal "Größe" an, welches die Werte "44", "45", "46" etc. hat. Wenn du jetzt "BLAU" und "44" anklickst, bekommst du alle Schuhe in Blau in 44. Wenn du jetzt zusätzlich noch willst das deine schuhe Blau UND Rot sind klickst du halt zusätzlich noch "rot" an.

Bitte vormachen!! Bei meinem Testshop funktioniert es NUR SO:

Wenn ich Rot anklicke geht der Haken bei der Größe WEG!
Wenn ich Blau anklicke geht der Haken bei Rot weg also NUR EINE AUSWAHL IST MÖGLICH. Bitte klärt mich auf was ich falsch mache :)))

Zu jedem Artikel habe ich zwei Merkmale: Größe und die Farbe. Mehr brauch ich ja nicht. Was mache ich falsch?
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich muss aber auch gestehen und mich wegen der Merkmale mal einschalten,
das die für unsere Zwecke so sind, wie wir diese brauchen... vorallem ja doch mehrfache Auswahlmöglichkeiten da sind.

Hier (nein, nur als Beispiel und keine Werbung)
Satreceiver - Empfangsgeräte: Digital Sat Receiver Smart MX04L - der Stromsparer - Avanit Sat-Digitalreceiver S2X - Digital Sat Receiver Technisat Digit MF8-S

Da kommt der Kunde und klickt sich die Merkmale zurecht und bekommt dann nur die Geräte, die er brauch ..

Oder noch einfacher bei den Schaltern
Multischalter + DiSEqC: DiSEqC 2.0 Schalter 2-fach Switchmaster SDS 211 - DiSEqC Universal Schalter Switchmaster SUR 21E - Spaun SAR 212

Kunde wählt die Anzahl der Ausgänge und die Anzahl der Satelliten und bekommt nur die entsprechenden Produkte angezeigt.

Für mich/uns ist die Markmal Funktion daher genau richtig und deshalb gebe ich hier JTL mal Rückendeckung !

Bei deinem ersten Beispiel funktioniert es genau so wie ich es mir wünsche: Satreceiver - Empfangsgeräte Sonderangebote Direktanschluss Multischalter: Mirco M120HD+ incl. 1 Jahr Abokarte - TechnoTrend TT budget S-1401 - DVB-S-Empfänger - PCI

Unter Anschlussart lässt sich eben Direktanschluss UND Multischalter auswählen. Beim zweiten Beispiel kann ich jedoch eben NICHT 4 UND 8 Ausgänge auswählen (was ich möchte).
 

resetdruecker

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
71
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Bei deinem ersten Beispiel funktioniert es genau so wie ich es mir wünsche: Satreceiver - Empfangsgeräte Sonderangebote Direktanschluss Multischalter: Mirco M120HD+ incl. 1 Jahr Abokarte - TechnoTrend TT budget S-1401 - DVB-S-Empfänger - PCI

Unter Anschlussart lässt sich eben Direktanschluss UND Multischalter auswählen. Beim zweiten Beispiel kann ich jedoch eben NICHT 4 UND 8 Ausgänge auswählen (was ich möchte).

Das ist doch offensichtlich!

Es gibt in der Kategorie keinen Artikel der
beide Merkmale hat !
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Beim zweiten Beispiel kann ich jedoch eben NICHT 4 UND 8 Ausgänge auswählen (was ich möchte).

Richtig,
denn das geht nicht - ein Artikel kann nicht gleichzeitig rot UND grün sein (was übersetzt in meinem Beispiel 4 und 8 Ausgänge bedeutet).
Würde ich aber jedem Schalter der 8 Ausgänge hat auch den Merkmalwert 4 zuweisen, dann könnte man das auch auswählen, bzw würden diese mit angezeigt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Hallo zusammen,

vorab: Die Merkmale funktionieren jetzt so, wie Ihr es Euch wünscht.

Also geht Kunde dahinund hakt Größe 42 an! Nun bekommt er alle möglichen Schuhe in 42 angezeigt! Wunderbar denk er, nun interessieren den Kunden aber keine Gelben schuhe sondern NUR IN SCHWARZ! Jetzt denk der Kunde ich habe doch die Farbauswahl und klikt auf schwarz! UND SCHWUPS bekommt er ALLE SCHWARZE angezeigt und dabei geht die Größe flöten...
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Da geht kein Merkmal flöten.
Beispiel im Demoshop:
Suche nach "Produkt": Produkt: Produkt mit Einheit - Produkt mit vielen Bildern - Produkt mit Cross-Selling
Suche nach "Produkt", gefiltert nach Merkmal Farbe grün: Produkt grün: Produkt mit Einheit - Produkt mit Grundpreis - Produkt mit §25a
Suche nach "Produkt", gefiltert nach Merkmal Farbe grün und Konsistenz saftig: Produkt grün saftig: Produkt mit Einheit - Produkt mit Grundpreis - Produkt mit §25a
Suche nach "Produkt", gefiltert nach Merkmal Farbe grün und Konsistenz saftig und nochmal Farbe braun: Produkt grün braun saftig: Produkt mit UVP - Standardprodukt

Ihr seht, da geht nichts flöten, die Menge wird einfach immer weiter eingegrenzt.

Beim zweiten Beispiel kann ich jedoch eben NICHT 4 UND 8 Ausgänge auswählen (was ich möchte).
Wie Reserdruecker sagt, die Artiel haben diese Merkmale garnicht. Wo nichts ist, kann auch nicht gefiltert werden :)

Bitte klärt mich auf was ich falsch mache ))
Ich schätze, du verwechselst globale Merkmale mit dem Merkmalfilter. Die globalen Merkmale sind als "Einstieg" in eine Artikelmenge im Shop zu verstehen. Siehe Unterwäsche online kaufen. Negligees, Babydolls, Netzkleider, Dessous Shoppen nach Style.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

denn das geht nicht - ein Artikel kann nicht gleichzeitig rot UND grün sein (was übersetzt in meinem Beispiel 4 und 8 Ausgänge bedeutet).
Klar geht das. Ein Artikel kann beliebig viele Ausprägungen eines Merkmals haben. Heisst das Merkmal Farbe, kann es beliebig viele Farben als Werte haben. Das habe ich oben geschrieben:
Jeder Artikel kann beliebig viele Merkmalwerte eines Merkmals haben...

Guckstdu hier: http://demoshop.jtl-software.de/Produkt-mit-UVP
Artikel ist braun und grün
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ok, da hast du wohl absolut recht!

Aber dann geht es eben doch nicht z.B. Produkte mit 4 Ausgängen und Produkte mit 8 Ausgängen gleichzeitig anzuzeigen. Ich möchte nicht nur Produkte welche beides beinhalten sondern alle Produkte welche eines der Kriterien erfüllen.

Dies Formulierung könnte etwas verwirrend sein. Zurück zu meinem Tshirt Beispiel: Ich möchte einerseits alle Tshirts anzeigen können welche die Grösse L haben UND entweder schwarz ODER Blau sind.

Ist das möglich?

(zumindest sehe ich nun die Komplexität).
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

uha uha :)) Jetzt bin ich etwas irritiert :)) Im Shop mit der Unterwäsche habe ich nun noch ein Problem :)) Dort kann man Shoppen na Style auswählen, nun schön und gut. Gehe ich dahin und klicke Elegant und sinnlich an so sehe ich 164 Artikel (in KLammern) danach setze ich noch ein Häckhen bei Scharf und Sexy und ich erhalte nur 74 Artikel in den Ergebnissen. Sollte aber theoretisch nach meiner Logik : 164 + 73 = 237 sein. Und noch kurrioser, dass plötzlich sich die Anzahlt der Eleganten und Sinnlichen Artikel auf 74 Reduziert wenn man beide Anklickt :) Ich bin total verwirrt :)))

Bei der Farbe: wenn ich eine Farbe anklicke dann gehen andere Farben weg, kann man es so machen dass die restlichen UNANGEKLIKTEN Farben bleiben? So dass der Kunde andere Farben schalten kann?!
 

Ähnliche Themen