Neu Mehrere Firmen mit verschiedenen Artikelpreisen

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
139
13
Hallo,

weiß jemand ob es aktuell in der Wawi möglich ist, mit einem Mandanten und zwei Firmen (ein Sitz in DE und einer in der Schweiz) verschiedene Preise pro Produkt zu steuern?

Bspw. ist die Standardfirma in Deutschland ansässig, nun möchte ich aber eine zweite Firma mit SItz in der Schweiz (Währung demnach nicht € sondern CHF) und auch etwas anderen Preisen anlegen.

Hat jemand etwas in dieser Richtung schon gemacht, bzw. geht dies so überhaupt oder müsste man hier wirklich einen zweiten Mandanten nutzen? Wäre Schade, da es ja quasi die Gleichen Produkte mit nur leicht angepassten Preisen sind.

Vielen Dank vorab schon einmal :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.942
1.740
Berlin
Gib den schweizern eine eigene Kundengruppe, ich hab das grade mit DE/AT durch, da bekommen die Österreicher nach der Anmeldung oder im Bestellvorgang ihre eigene Kundengruppe mit angepassten Preisen zugewiesen.

Es ist auch möglich die Zugehörigkeit aus der IP zu filtern (hatte ich testweise eingebaut) und dann die Kundengruppe zu setzen, aber die Anbieter die ich gefunden habe lassen kostenlos nur eine gewisse Anzahl an Abfragen zu und was passiert wenn der Anbieter mal ausfällt.

Da es beim kunden nur darum ging, das beide trotz unterschiedlichen steuern immer die gleichen Preise sehen, konnte ich die IP Prüfung deaktivieren.

In der Wawi sind zwei Firmen hinterlegt, alles läuft über einen Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzng

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.942
1.740
Berlin
Ja, ich kenne das aber die Daten müssen ja auch gepflegt werden, ich weiß nicht wie oft sich da etwas ändert und erkläre mal einem Shopbesitzer das er seine DB aktuell halten muss :) der hat meistens ganz andere Sorgen :)
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
139
13
Gib den schweizern eine eigene Kundengruppe, ich hab das grade mit DE/AT durch, da bekommen die Österreicher nach der Anmeldung oder im Bestellvorgang ihre eigene Kundengruppe mit angepassten Preisen zugewiesen.

Es ist auch möglich die Zugehörigkeit aus der IP zu filtern (hatte ich testweise eingebaut) und dann die Kundengruppe zu setzen, aber die Anbieter die ich gefunden habe lassen kostenlos nur eine gewisse Anzahl an Abfragen zu und was passiert wenn der Anbieter mal ausfällt.

Da es beim kunden nur darum ging, das beide trotz unterschiedlichen steuern immer die gleichen Preise sehen, konnte ich die IP Prüfung deaktivieren.

In der Wawi sind zwei Firmen hinterlegt, alles läuft über einen Shop.

Danke für die Antwort - auf diesen Ansatz kam ich auch 30 Min. nach dem Erstellen des Threads! :D Kundengruppe angelegt und damit in jedem Produkt die Möglichkeit die Preise beliebig anzupassen!

Danke trotzdem :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Steuereinstellungen für mehrere Firmen kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikelbeschreibung Vererben - mehrere Ausgabewege User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 4
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Korrekturbuchung mehrere gleichzeitig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon gültig für mehrere Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
In Bearbeitung Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Eigenes Feld mit json Array zeilenweise in Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 4
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1.9 Auftrags Anhang mit abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 24
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Barcode Druck mit Epson TM30 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1

Ähnliche Themen