Mehrere Briefköpfe

office-care

Aktives Mitglied
27. Dezember 2006
5
0
Hallo
und erstmal guten Tag. Ich bin der Neue - oder so.

Weil ich ein neues Update für QuickenBooks brauche, bloss weil sich die Umsatzsteuer ändert, will ich es jetzt mit EazySales versuchen.

Ich stosse erstmal auf ein - für mich - erhebliches Problem.

Ich bin "verschiedene Firmen" :eek: , brauche also diverse Logos für diverse Projekte, jedes Projekt hat seinen eigenen Rechnungsbriefkopf.
In ES kann ich aber wohl im Moment nur einen hinterlegen, dito die Fusszeilen, da geht wohl auch nur eines.

Kommt das in Zukunft oder ist das nicht angedacht?

Es geht nicht um Mandanten, ich will in einer Datenbank einfach nur verschiedene Rechnungsformulare mit verschiedenen Briefkopf-Logos und Fusszeilen (kann dann ruhig ein Set sein) nutzen.

Danke

Klaus-Dieter
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

zwar sagst du, es geht nicht um Mandanten - aber wenn eS mandantenfähig wäre (oder wird) dann wäre dies natürlich eine typische Anforderung.

Im Moment dürfte sich dieses Problem eigentlich bei fast niemandem stellen, eben weil eS derzeit nur für eine Firma ausgelegt ist und in so einem Fall wohl zu 99% eine Firma auch immer ein- und denselben Briefkopf nutzt.
Wofür auch sonst, sollte es eigentlich notwendig sein, mehrere verschiedene Briefköpfe zu nutzen? Dass man für verschiedene "Projekte" verschiedene Briefköpfe nutzt, höre ich in der Form zum ersten Mal.

Mal neugierig gefragt: worin würden sich deine unterschiedlichen Briefköpfe bzw. Fußzeilen denn genau unterscheiden? Im Firmennamen, in der Steuer-Nr. bzw. USt-ID, weil du "mehrere Firmen" bist wie du schreibst? Falls ja, kann es ja nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache sein, beispielsweise mit ein- und demselben Nummernkreis für Rechnungen zu arbeiten, was aber logischerweise die Folge wäre, eben WEIL eS noch nicht mandantenfähig ist.

So ganz kann ich also im Moment einfach nicht den wirklichen "Sinn" bzw. Nutzen verschiedener Briefköpfe verstehen, wenn sozusagen der "Rest" des Programms ohnehin noch nicht mit mehreren Firmen umgehen kann.
 

office-care

Aktives Mitglied
27. Dezember 2006
5
0
High,
die Briefköpfe beinhalten meine Projektnamen, die Fusszeilen die jeweils dazugehörenden Projekthomepages und die Kontaktemail-Adresse. Bankverbindung und UStId sind natürlich die gleichen.
Teilweise sind auch die Telefonnummern unterschiedlich, aber das wäre lässlich bzw. im kommenden Editor vermutlich zu machen über ein Textfeld.

Wenn es deine Neugierde stillt:
Ich habe ein Projekt Software-Training, ein Opensource-Projekt, ein Projekt Strom für digitale Kameras, ein Projekt gebrauchte Hard- und Software und ein Projekt Kerzen und Geschenkartikel. Zwei weitere sind im Backofen.
Alle haben einen eigenen Projektnamen und laufen natürlich auf mich als Person. Alle haben eine eigene Homepage und logischerweise die dazugehörende Email-Adresse.

Die Nummerkreise laufen durch, das kann man in ES ja mit Kundenkategorieren lösen. Die Artikel kann man auch kategorisieren, jetzt brauche ich nur noch die Briefköpfe.

Klaus-Dieter

P.S.: CAO könnte das, eben über den Editor
 

office-care

Aktives Mitglied
27. Dezember 2006
5
0
High,
nein Mandanten ist nicht mein Problem, ich will nicht 7 verschiedene Firmen haben, sondern einfach nur eine mit 7 verschiedenen Briefköpfen.
Klaus-Dieter
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Gedankenspiel

Nur mal so ein Gedankenspiel.

Mehrere unterschiedliche Briefkopflogos erstellen.
Und dann sobald ein Artikel verkauft ist, unter Einstellungen den Logo Speicherort vorher ändern.

Nur ein prob sehe ich eventuell dann an den RE Nr. wenn es Unterschiedliche Buchhaltungen gibt, die ja dann fortlaufend ist. :lol:
 

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
ich denke office-care will nur 1 mandanten - die rechnungen sollen in denselben nummernkreis, nur eben optisch anders aussehen.

da wäre evtl. der formulardesigner eine lösung, vorrausgesetzt es gäbe dann auch die möglichkeit verschiedene layouts für rechnungen abzuspeichern und bei bedarf auszuwählen
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich glaube schon, das Anliegen verstanden zu haben.

Und wenn der Formulareditor später die Möglichkeit für so etwas bietet ist das schön und gut. Aber ansonsten?
Mit Verlaub, ich halte dies für eine wirklich zu spezielle Funktion für einige wenige User, die den Programmier-Aufwand in meinen Augen nicht rechtfertigt. Und zur Zeit, wo es an vielen anderen Ecken brennt, ist da sicher erst recht nicht dran zu denken.
 

arwin

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Köln (bei Erkelenz :D)
@ office-care

Wie wäre es denn, wenn Du deine Briefbögen, mit den entsprechenden Variablen auf hartem Papier druckst, und nach Bedarf dann in den Drucker legst, eS druckt dann die Konstanten in die entsprechenden Felder.

Oder du legst Dir ein geeignetes Programm für den Druck von PDF Dokumenten zu, dass Dir die Auswahl verschiedener (von Dir vorgefertigter) Briefköpfe anbietet. zum Beispiel

der PDF Mailer von Gotomaxx

http://www.gotomaxx.com/www/

Nur so ne Idee...
 

c-b-r

Aktives Mitglied
6. Oktober 2006
19
0
Ich würde (solange man in einem Rechnungsnummernkreis bleibt) auch auf vorgedrucktes Briefpapier setzen. Man könnte ja noch dazu einen Drucker mit mehreren Papierschächten verwenden, wo man den Schacht am Gerät selbst auswählen kann.
Wir haben auch auf ein solches System spekuliert - allerdings schnell verworfen. Wir werden auf die Mandantenversion warten und dann ebenfalls mit 6 Shops und jeweils eigenem Rechnungsnummernkreis arbeiten.
 

office-care

Aktives Mitglied
27. Dezember 2006
5
0
High,
ist okay, vorgedrucktes Briefpapier geht dann, wenn ich sonst die Firmendaten auf dem Briefkopf weglassen kann.

Wäre eine Lösung.

Oder eben Formulareditor und ablegbare Briefköpfe, die man beim drucken nach Bedarf auswählt.
Wie z.B. Lieferschein mit Preisen, ohne Preisen, Rechnung, Pro-Forma-Rechnung, Quittung.

Ich habe im Moment z.B. auch eine Quittung für Barverkäufe hinterlegt, da steht dann bar erhalten drauf.

So speziell ist die Lösung glaube ich nicht. Wenn ich nach Mandanten suche, dann finde ich schon auch andere, die eigentlich das wollen, was ich beschreiben, aber eben auf die Mandanten verwiesen werden.

Danke jedenfalls für das Mitdenken
Klaus-Dieter
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von arwin:
@ office-care

Wie wäre es denn, wenn Du deine Briefbögen, mit den entsprechenden Variablen auf hartem Papier druckst, und nach Bedarf dann in den Drucker legst, eS druckt dann die Konstanten in die entsprechenden Felder.

Diese Möglichkeit ist ideal um mehrere bzw. ein spezielles Rechnungslayout zu bekommen. Somit umgeht man auch die "Problematik", dass man keinen Formulareditor bzw. Layouteditor hat.
Also Papier mit einem Farblaser mit Logo und Layout versehen und dann s/w nochmal durch eS jagen :)

Gruß, Sven
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
ich klinke mich hier mal kurz ein - die unterschiedlichen layouts machen natürlich VIEL sinn.
ich drucke meine rechnungen auf vorgedrucktes briefpapier - benötige also kein "logo". jetzt möchte ich ein angebot per email also als pdf versenden ..... wie bekomme ich jetzt das logo in das pdf ?!?
lösung: ein anderes rechnungs-layout mit logo.

das selbe gilt natürlich für ein fax-angebot, mahnung etc.
es macht also durchaus viel sinn unterschiedliche layouts bzw vorlagen zu verwenden, ein muss sogar!!!

ich warte nun schon ewig auf den versprochenen formulareditor - so langsam kan ich mir aufgrund des größer werdenden auftragsvolumen nicht mehr manuell behelfen.

sollte sich in den nächsten 4 wochen nichts mit dem editor tun, muss ich mich wohl oder übel von ez verabschieden - obwohl ich wirklich sehr gerne mit dem prog. arbeiten würde.

versteht mich nicht falsch, aber eine vernünftige formularausgabe ist wirklich weitaus wichtiger als eine ebay-schnittstelle! (meine meinung)

in diesem sinne, viele grüße und einen guten rutsch!

hannes
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hierzu der Post von Thomas am 22.12.06

Zitat von Thomas:
Hallo Andreas,

Zitat:
Wann ist denn mit der Fertigstellung der Mandantenfähigkeit und des Formular-Editors zu rechnen?

Mein letzter Stand ist von Ende November, dass es noch 2-3 Wochen dauern sollte.

2-3 Wochen sollte die Mandantenfähigkeit in Anspruch nehmen.

Sie kommt definitiv im Januar.
Formulareditor frühstens Februar.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich würde die Reihenfolge bei eS nach Prioritäten gestalten. Was brauchen alle, was brauchen viele, was brauchen einige.
Und danach vorgehen um die Leute (Kunden) bei der Stange halten:

1. Gutschriften + Mahnwesen (brauchen leider wirklich fast alle, ich lebenswichtig)

2. Formulareditor brauchen viele (ich noch nicht unbedingt)

3. Mandantenfähigkeit brauchen einige (ich auch, aber hat Zeit, ich kann mir dafür auch 3 od. 5 PCs aufstellen).

4. ebay: hmm.... steinigt mich jetzt nicht, aber wer braucht das wirklich? Ich meine, ein ordentlicher Onlineshop
macht bei weniger Stress und praktisch keinen Gebühren mehr Gewinn als ebay mit Billigstprodukten und
zigtausenden Hinterhof-Wohnzimmer-Mitbewerbern.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

5. eazyShop: Auch da werde ich aus dem Sinn nicht so ganz klug. Gibt es noch nicht genug Ableger vom
bewährten oS bzw. xtc? Kann man da nicht z.B. wie Gambio oder Southbridge u.a. ein eigenes "JTL Shopsystem"
z.B. auf xtc aufbauen? Muß man immer das Rad 2 x erfinden? Ich meine: verlorene Bindung von Manpower
in der Entwicklung. Andere Projekte ich dieser Richtung schleppen sich auch so dahin, während oS u. xtc
ständig zulegen und mehr und mehr User haben. Warum wohl?
Vielleicht auch weil da nicht nur 2 dran arbeiten? Die noch dazu (allerdings sehr gut!) auch andere Projekte am Laufen haben.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Gutschriften, Mandanten, Formulareditor und Bestellwesen sind elementare Fkt. eines WaWi Systems. Daher werden diese Pkte. mit höherer Prio behandelt.

eBay ist ein zusätzlicher Vertriebsweg. Es wird gut angenommen und generiert viele Neunutzer. Nutzen muss man es nicht.

eazyShop: Wer OSC/XTC möchte, kann diesen Shop an eS anschliessen. Dafür haben wir den Connector geschaffen. Eine JTL Shoplösung auf Basis von OSC oder XTC wird es nicht geben. In Zukunft wird ersichtlich sein, warum.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Thomas

Na wer sagt´s denn. Hört sich ja schon mal gut an! *freu*

Und wegen dem JTL Shop: Mal sehen, wir brauchen sicher auch noch mind. einen weiteren Shop. Wenn der dann die gleichen Features hat wie unser bald fertig (?) mit diversen Modulen um mind. 3.000 Euro aufgemotzter xtc Shop, warum nicht den JTL Shop nehmen? Nur in der momentanen Ausbauphase ist der JTL Shop für uns eben nicht geeignet.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von halousi:
ich klinke mich hier mal kurz ein - die unterschiedlichen layouts machen natürlich VIEL sinn.
ich drucke meine rechnungen auf vorgedrucktes briefpapier - benötige also kein "logo". jetzt möchte ich ein angebot per email also als pdf versenden ..... wie bekomme ich jetzt das logo in das pdf ?!?
lösung: ein anderes rechnungs-layout mit logo.

das selbe gilt natürlich für ein fax-angebot, mahnung etc.
es macht also durchaus viel sinn unterschiedliche layouts bzw vorlagen zu verwenden, ein muss sogar!!!
Nunja, wir erledigen das hier mit konventionellen Faxgeräten. Da werden die Aangebote bzw. der Schriftverkehr, welcher per Fax raus muss/soll gedruckt (also auf Briefpapier) und durchs Fax geschickt.
Mahnungen werden bei uns eh nur per Post verschickt.
Aber klar, wenn man alles online abwickeln möchte, dann kommt man nicht um einen Designer herum.

ich warte nun schon ewig auf den versprochenen formulareditor - so langsam kan ich mir aufgrund des größer werdenden auftragsvolumen nicht mehr manuell behelfen.

versteht mich nicht falsch, aber eine vernünftige formularausgabe ist wirklich weitaus wichtiger als eine ebay-schnittstelle! (meine meinung)
Nunja, die ebay Schnittstelle ist für sehr viele ein wichtiger Punkt, aber da eS kostenlos ist und die Jungs über die ebay-Schnittstelle auch ein bischen "Brot verdienen", ist es aus meiner Sicht legitim der ebay Schnittstelle eine höhere Priorität einzuräumen als dem Formulareditor.
Es ist aus meiner Sicht weniger umständlich per Briefpapier zu hantieren, als alle Auktionen manuell in ebay und in der Faktura abzuwickeln.

Aber so wie ich das gelesen habe, ist der Formulareditor für Februar(?) angesetzt.

Gruß, Sven
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen