Gelöst Mehr als 127 zu sortierende Variationen...gelöst?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Tja, siehe Topic.

Ich habe ca. 170 Variationen (also Wahlmöglichkeiten innerhalb einer Variation), kann aber nur bis 127 sortieren. Es ist aber ungemein wichtig, daß alle korrekt sortiert werden...

Was kann ich da machen?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
vegib aufeinanderfolgenden Variationen, welche aufsteigebnde Anfangsbuchstaben haben die selbe Sortiernummer

also zum beispiel bei farben
blau, grün und rot die2 die reihenfolge bleibt trotzdem blau, grün und rot

so sparst du dir ein paar Nummern, und kommst vieleicht hin

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Das Problem ist, die Variation sieht folgendermaßen aus:

B101 "Text dazu"
...
B127 "Text dazu"
H101 "Text"
...
H127 "Text"
K101
...
Kxxx
Sxxx
...
Sxxx
Txxx
...
Txxx
Yxxx
...
Yxxx

Ich hatte ja gehofft, daß das Sortieren alleine anhand der Anfangsbuchstaben und der darauffolgenden Nummer klappt, aber leider war das nicht der Fall.

Edit:
Schau es dir an. http://www.motoshirt.de/jtlshop/index.php?a=64
Bis B110 geht es mit teilweise gleichen Nummer, danach passt es allerdings nicht, weil er 112-111-110 sortiert und nicht umgekehrt...
Das ist natürlich äußerst schlecht, weil die Nummerierung nicht zum Spaß da ist...

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
klar, ich hab die Nummern bis zum Ende komplett eigegeben.
Das Ergebnis kannst du ja am Ende der Liste begutachten.

Nicht wundern, daß die Einträge oben jetzt wieder passen, ich bin noch dabei, das etwas auszudünnen. Allerdings bin ich jetzt bei knapp 40 und hab 5 Nummern gespart. Das wird also wohl nichts werden mit 40 Einsparungen zum Ende.

Es würde ja schon reichen, wenn die ComboBox "korrekt" sortieren würde. Also nach Buchstaben bzw. Zahlen und einer Mischung davon. Dann wäre meine Liste sortiert, ohne daß ich hunderte von Nummern eintippen muß...

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Hmmm, blöd.
Ich hatte irgendwie gehofft, daß vielleicht doch jemand ne Lösung weiß.

Aber scheinbar ist unter der Woche mehr zu holen.

Ich hab es leider bisher nicht lösen können. Und ich finde auch keine Möglichkeit, der Box zu sagen, daß sie die Werte einfach so nehmen soll, wie ich sie eingegeben habe, dann würden sie nämlich auch passen.

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
*push*

Ich habe zwar jetzt die vermeindliche Seiten, die die Box anzeigt, aber ich finde dort weder eine Funktion zur Sortierung der Daten, noch sonst irgendwo.

Wäre blöd, wenn auf Grund von einer solchen Kleinigkeit der Shop nicht funktionieren würde...

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Weißt du, wann die wieder im Lande sind?
Weil der Shop nächstes Jahr starten soll und wenn die Variationen nicht korrekt gezeigt werden, geht das nicht...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Andreas Grambow:
vegib aufeinanderfolgenden Variationen, welche aufsteigebnde Anfangsbuchstaben haben die selbe Sortiernummer

also zum beispiel bei farben
blau, grün und rot die2 die reihenfolge bleibt trotzdem blau, grün und rot

so sparst du dir ein paar Nummern, und kommst vieleicht hin

Neee Andreas, das funktionierte mal nach meinen Test unter der VorgängerWawi etwas besser, ich hatte Farbangaben so gemacht:

00 transparent
01 schwarz
02 rot

usw., damit stimmte noch ab und zu mal die Reihenfolge. Wichtig bleibt noch das die Wawi-Sortierungen extra übereinstimmen. Nach 127 sollte allerdings nicht Schluss sein, sind ja schließlich "keine Midi-Spuren im Midi-Sequenzer"! :wink: Wer legt denn auch sowas in einer Wawi aus welchen Grunde fest? :shock:

Seit der neuen Wawi klappt das nicht mehr 100% zuverlässig, ich tippte schon verzweifelt auf div. Cash-Funktionen, bin mir aber inzwischen sehr unsicher geworden. Das wird wohl nur Thomas und Janush am besten wissen, aber lasst die Jungs im Urlaub erst mal ENERGY tanken! Wird schon noch in Kürze werden, denn das Problem haben wir alle und wurde auch schon oft im Forum beschrieben.

@motoshirtde, zur Zeit kannst Du nicht mal Stempel mit Shop2 anbieten, da würde der fette Firmenname irgendwo im Layout stehen, nur nicht da wo er hin soll, wenn die Kunden ihre Eingaben machen wollen. Das strahlt fette unsicherheit bei Bestellungen aus und sorgt für neue Fehler im Bestellablauf. Naja und bei Shirts kommen die Mehrzeiler dann auch nicht korrekt an, gibt laufend Dreher in Bestellformularen.

Aber irgendwie weis das Thomas, wir hatten das Thema schon oft, ich denke Janusch wird da sicherlich schnellstens was machen, er kann sich auch nicht zerreißen oder clonen. Also einfach abwarten, das neue Jahr fängt erst an!

Wer produziert eigendlich den "JTL-Red Bull" Urlaub http://www.redbull.de ? Ich kauf paar Kisten und bring vieleicht JTL eine für Ende 1/08 vorbei, wenn alle meine Stempelangebote Mitte 1/08 nicht richtig online gehen können! Aber wenn, dann kanns ja bald los gehen http://www.redbull.com/#page=MediaSectionItemPage.1195744315998-1351559066 :lol:

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
@Schally: Es geht nicht um 2-oder mehr Zeilen, es geht darum, daß ich 127 für Variationen nicht nachvollziehen kann und das in meinem Fall schlicht katastrophal ist, weil er mir alle späteren Einträge bunt über den Haufen wirft. Das sieht nicht nur besch*** aus, daß ist auch unprofessionell so zu nutzen...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von motoshirtde:
@Schally: Es geht nicht um 2-oder mehr Zeilen, es geht darum, daß ich 127 für Variationen nicht nachvollziehen kann und das in meinem Fall schlicht katastrophal ist, weil er mir alle späteren Einträge bunt über den Haufen wirft.

Okay, du musst ja die 127 nicht nutzen, wenn Du die nicht brauchst. Mir sind die evtl. noch zu wenig und ich hätte sogar gerne mehr Eingabemöglichkeiten, z. B. für mehr Text in Variationen, so muss ich z. B. bei StyleSet's (Musiksoftware) nicht jede Mini-CD neu anlegen. Der Variationstext könnte den Kunden also sagen: JAZZ oder D&B mit kleiner Beschreibung zum CD-Inhalt - was mir sehr fehlt,aber Shop2 ist flexiebel und wir haben noch andere Möglichkeiten. Aus diesen Gründen kann ich Deine Meinung zu Kürzungen in Variationen nicht ganz nachvollziehen. Für Dich soll es also weniger in Variationen werden? Es geht mir aber um mehr Flexibilität und nicht um neue oder weitere Einschränkungen wenn ich an meinen Kaufgrund zu Shop2 denke, andernfalls hätte ich auch bei anderer Shopsoftware bleiben können die längst bezahlt ist, die auch halbwegs funktioniert, wo nachweislich sogar viel mehr Kundenbestellungen als im Shop2 eingehen, ich denke dabei jetzt nicht vergleichsweise an Auktionshäuser, es geht jetzt nur um Shopsysteme. Shop2 wird mit seiner Wawi aber immer besser und irgendwann ist man damit rundum glücklich.

Ja, katastrophal ist das Durcheinander schon, viele haben das seit Beta beanstandet, aber alle (auch ich) haben mit großer Hoffnung auf neuen Erfolg (wegen Weihnachten) gedrängt das der Shop2 schnellstens kommt, da blieb vielleicht auch vieles liegen was Anfangs nicht ganz so wichtig war, nun werden noch kleine Bugs von JTL beseitigt und das braucht eben zu viel Zeit, Feiertage waren/sind auch noch dazwischen, es ist ein kleines Team und kein riesiges "MS-Geschwader" mit Mrd. Budget/Etat unterm Dach, also bitte Geduld (mir tut das warten genau so weh wie Dir und da müssen wir alle durch).

Zitat von motoshirtde:
Das sieht nicht nur besch*** aus, daß ist auch unprofessionell so zu nutzen...

Wie das aussieht wissen wir alle, ich will das auch nicht weiter "aufbauschen" denn über Variationen gibts im Forum echt ausreichende Begründungen. Für viele waren die Variationen und Attribute ein ganz besonderer Shop2 Kaufgrund, ich hatte das JTL-System noch vor dem neuen Data Becker Shop to Date vorgezogen weil das Praktische und Gute überwiegt, viele meiner Bekannten bestätigen das es eine gute Entscheidung war. Thomas, Janusch ... hat sich das Problem Variationen oft angesehen und JTL wird ganz bestimmt diese Mängel in Kürze abstellen. Thomas sprach/schrieb Anfang Dez.07 von wenigen Tagen im neuen Update zu Shop2. Wir alle können nur hausinterne Tests für gewisse Optimierungsarbeiten abwarten, uns überraschen lassen.

Übrigenns, Du nutzt keinen unprofessionellen Shop, "das Baby" ist weiterhin in Endwicklung und wird sicherlich ein mega Hit zu erschwinglichen Preisen, Andere sind teurer und brauchen viel länger, aber egal, da darf jeder so seine eigene Erfahrung machen! Einfach die Nerven behalten, weil wir beide sind nicht die einzigen die perfekte Variationen brauchen. Selbst wenn Du mit 2 oder 3 Variationen in der Reihenfolge nicht ganz klar kommst, probier meinen Vorschlag oben aus, manchmal klappt das, am Ende ist hier bei mir Shop2 oder die Wawi noch wie ein "Zufallsgenerator". Weis der Teufel warum das so ist? Ich brauch nur irgend eine kleine Änderung zu machen und wenn es nur ein einzelner Buchstabe ist) schon stellt der Shop2 "das perfekte Durcheinander" zur Verfügung. Ich kann Dir also den "bunten Haufen" nur bestätigen! Ich hab mir natürlich auch mal deine genaueren Angaben angesehen, hau einfach raus was Du nicht in Variationen brauchst und mach vielleicht über FTP auch mal den Cash leer.

JTL arbeitet an der Sache, vielleicht ist das Thema bei JTL auch schon lange vom Tisch? Ich weis es nicht, ich weis nur eins: Bei sowas wären mir kleine schrittweise Updates auch viel lieber als ein fettes Quartalsupdate, weil jeder Tag kostet massig Geld wenn man mit dem JTL-System arbeiten soll und das ist JTL auch bewußt. Die tun was sie können und haben auch Familie zu den Feiertagen oder am Jahresende um die man sich kümmern muss, also "abwarten und Tee trinken" oder was ihr wollt. Such einfach im Forum nach Variationen, Du wirst das alles kaum noch (oder weniger schnell) verarbeiten können, nur JTL muss es? :wink: Was sagt uns das? Ja, wir warten alle auf die Updates und weniger ist manchmal mehr. Trotzdem tut sich ab Mitte Dezember kaum noch was, weil das Weihnachtsgeschäft absolut gelaufen ist, also kann man nun Variationen vielleicht wieder mit etwas Ruhe angehen. - Bei mir in keinem Fall, ich habe einige Kategorien gesperrt oder gar nicht erst aufgenommen und andere wegen den Mängeln wieder schnellstens gelöscht.

"motoshirtde", Shop2 ist auch kein Shirtgenerator, es ist ein Shop! Und was man in Variationen nicht angeben kann, das kann man eben einfach im normalen Bestellablauf angeben. Bei ebay hast Du nicht so komfortable möglichkeiten wie im JTL-System und dort verkaufen die Firmen auch mit massig Erfolg - ohne fette variationen, das wird alles ab Kauf geklärt. Bei Stempelentwürfen müßte ich sowieso erst vor dem lasern das fertige Layout passend zum Stempelkörper per Mail zum Kunden senden um die Herstellungs- oder Druckfreigabe beim Kunden zu erwirken, je nach dem was man machen will, muss, soll, möchte ... . Also kann man diese Kategorien auch schon mal mit verschiedenen Textplatten und Stempelkörpern erstellen. Hab ich evtl. Recht Herr Kollege? Das sollte man ja auch auf die Shirtproduktion ... beziehen können? Wenn das später alles im Shop2 mit coolen Variationen und Attributen funktioniert dann erneut freischalten und fertig.

Solange kann der Kunde eben ohne den benötigen Schnickschnack pauschal bestellen, wie bei eBay und Co., einige Kunden freuen sich sogar darüber weil der Bestellvorgang im Erstkontackt schön einfach bleibt, andere würden bei zu vielen Variationen vielleicht auch weg klicken, weil die diese Auswahlmöglichkeiten nicht ganz verstehen, ich habe auch PC-Anfänger um die 70 Jahre als Kunden, sowas sollte man nicht verachten und schon gar nicht unterschätzen, die Sache vielleicht schön einfach lassen. In meinen alten Shops klappt das mit weniger Variationen vielleicht deshalb besser, dort kommt mehr Umsatz als wenn ich jede Leistung einzeln in erweiterter Kundenauswahl berechnen lasse. Schließlich will man in der Lifekalkulation auch keine Mitbewerber schlau machen, es geht immer nur ums verkaufen und das muss einfach für den Kunden sein, sonst brauchen wir bald Onlinefachverkäufer mit besten Kundenkontakten. Autohäuser verkaufen auch und Autos kann es in vielen Variationen oder Ausstattungen geben, so sehe ich das! "So ist das Leben ..., frohes Schaffen ...", ich mach mir 'nen Kopf wie es so einfach wie möglich für den Kunden werden kann! :wink:

Okay, kleines Morgenschwätzchen ist hiermit für mich im Urlaub soweit beendet. Jetzt warten wir nur noch auf die Updates, denn meckern bringt überhaupt nix, eher die gute Überlegung ob ich div. Funktionen wirklich unbedingt brauche, das ist bei mir selber noch nicht klar, der Kunde bestimmt am Ende ob er viele oder viel zu wenige Variationen annimmt oder nicht. Die Erfahrung zeigt mir: Da wird es garantiert immer gemischte Ansichten geben! Es geht also nicht unbedingt nur darum ob etwas in der Wawi- oder Shopfunktion unprofessionell ist, sauber funktionieren sollten die Funktionen aber schon. :lol:

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Ohne alles gelesen zu haben, verneine ich mal den Anfang...
Es soll nicht weniger in den Variationen werden.

Und von Shirtgenerator war auch keine Rede, genauso wenig von unprofessionellem Shop oder ähnlichem. Ich habe einfach nur gesagt, daß das Endergebnis so weder zufriedend stellend (für mich als "Betreiber"), noch professionell (für den Kunden) aussieht.

Daß die Fehler alle immer relativ schnell behoben werden bzw. Lösungsvorschläge immer zügig kommen, weiß ich auch. Ich hoffe wie gesagt auch nur, daß sich Thomas mal äußert, da ich den Shop so Anfang nächsten Jahres einfach nicht online stellen kann.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von motoshirtde:
Ohne alles gelesen zu haben, verneine ich mal den Anfang...
Es soll nicht weniger in den Variationen werden.

So hab ich es aber verstanden. Okay, dann sollte ich im Urlaub nicht zu früh aufstehen oder u. A. den Kaffee stärker machen, obwohl der es schon in sich hat. ;)

Zitat von motoshirtde:
Und von Shirtgenerator war auch keine Rede, genauso wenig von unprofessionellem Shop oder ähnlichem. Ich habe einfach nur gesagt, daß das Endergebnis so weder zufriedend stellend (für mich als "Betreiber"), noch professionell (für den Kunden) aussieht.

Schon klar, die Wawi kann einfach zum Shirtgenerator über Shop2Modul werden (mutieren), wenn da alles mögliche darin erfasst wird, besonders in gut überlegten Variationen. Braucht das keiner ist es auch gut, JTL hat genug zu tun. Aber Dein Statement klingt auch schon wieder anders, egal, Du hast trotzdem aus Sicht der Kunden Recht.

Zitat von motoshirtde:
Daß die Fehler alle immer relativ schnell behoben werden bzw. Lösungsvorschläge immer zügig kommen, weiß ich auch. Ich hoffe wie gesagt auch nur, daß sich Thomas mal äußert, da ich den Shop so Anfang nächsten Jahres einfach nicht online stellen kann.

Die Jungs tuen schon immer im Rahmen des Möglichen was sie können. Hm? Warum denn schon wieder äußern? Thema Variationen insbesondere die Erscheinungsweise im Shop ist doch längst allen bekannt und wird schon lange bearbeitet, ich sagte doch schon: Such nach Variationen im Forum dann weist Du mehr darüber und musst nicht neu anfragen. Ich kann auch verstehen das Du nicht alles lesen willst, Kurztexte sind wieder IN und die können manchmal noch viel härter klingen als eine nette ausführliche Wunschbeschreibung. Aber wie ich sehe wirst Du nicht mal kleine Texte lesen wollen, ja dann bleiben auch Fragen und evtl. sinvolle Diskussionen offen.

Du musst auch nicht denken das wir alle mit Shop2 voll zufrieden sind, ich habe Dir dazu geschrieben das ich komplette Kategorien wegen fehlerhaften Variationen weg lassen muss, ich stelle meinen Shop2 also nicht erst im neuen Jahr online, wie Du das hier von Dir schreibst, mein Shop fährt wegen fehlenden Attributen und ungünstig sichtbaren Variationen voll auf "Sparflamme"! Würdest Du das mal alles lesen wäre die Anmerkung von Dir "... nächsten Jahres einfach nicht online stellen..." ebenfalls nicht notwendig, ich stand mit dem Wunsch nach perfekten Variationen auch nur nett auf Deiner Seite.

JTL muss sich auch nicht jede Woche zum Thema Variationen frisch äußern, das hällt die doch nur wieder von der Arbeit ab. Sinnvoller wäre es das Thema Variationen unter Anwendern zu diskutieren um das Thema passend auf den Punkt zu bringen, damit JTL weis in welche Richtung die Sache gehen soll, aber doch nicht Woche für Woche zu fragen, Unprofessionalität vorwerfen, "Druck durch die Blume machen" ..., was bringt denn das? Du brauchst mir nicht sagen "... war auch keine Rede", weil Variationen sind ausreichend als Thema im Forum vorhanden und wir warten wie gesagt alle auf die Updates, das bedarf dann ab 23.12.07 keiner erneuten Kritik von Dir, weil das alles lange vorher diskutiert wurde und weil Du einen Tag vor Heiligabend kaum auf ein Wunder hoffen kannst, zu den Weihnachtsfeiertagen genau so wenig. Vielleicht kommt auch erst was Ende Januar? Thomas schrieb wegen einem Update von Tagen anfang Dezember, aber das hast Du evtl. auch nur überlesen um darüber jetzt bissel reden zu können.

Dein Original, ohne Zweifel:

Zitat von motoshirtde:
Es geht nicht um 2-oder mehr Zeilen, es geht darum, daß ich 127 für Variationen nicht nachvollziehen kann und das in meinem Fall schlicht katastrophal ist, weil er mir alle späteren Einträge bunt über den Haufen wirft. Das sieht nicht nur besch*** aus, daß ist auch unprofessionell so zu nutzen...

Auf Dein frisches Statement (oben) denk ich mir jetzt meinen Teil, Du kannst es nun auslegen wie Du willst! JTL braucht Zeit, weil es gibt noch mehr zu tun, denn jeder JTL-Anwender hat so seine speziellen Wünsche die auch erstmal geprüft werden müssen und da ist JTL ganz schnell dabei, es kostet den Jungs nur viel Zeit. Außerdem habe ich gesagt das mir kleine Updates lieber wären als ein BiG-Update im Quartal oder jetzt etwas mehr besorgt vielleicht sogar nur im Halbjahr, auch darauf hast Du keine Meinung was JTL vielleicht etwas umstimmen würde, da es Dir ja um Dringlichkeit im Bereich Variationen ging. Also was willst Du nun wirklich? Ständig "neu aufkochende Kritik" muss nicht immer gesund sein, schließ Dich doch einfach einem Variationsthema an, als neue Threads auf zu machen, ich sag es weil hier Deine Meinung zu stark im Wiederspruch steht!

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Okay, den Post habe ich jetzt gelesen, allerdings ist deine Kritik in einigen Punkten nicht ... angebracht ...

Wenn du dir meine generellen Posts mal anschauen würdest, wirst du entdecken, daß ich in keinem Post ein Update oder eine völlige Neuigkeit fodere. Ich kann selber programmieren und weiß, was für ein Aufwand selbst hinter kleinsten Änderungen steckt.

Ich erwarte auch weder, daß von jetzt auf gleich auf einmal 500 Variationen möglich sind oder das in irgendeiner Form möglich ist. Genau genommen erwarte ich gar nichts, ich habe nur darauf gehofft, daß Thomas oder Janusch (oder sonst wer, der eine Idee hat) den Thread findet und mir helfen kann.

Desweiteren geht es mir gar nicht um die Einstellung in der Wawi als solches. Wenn ich wüßte, wo genau die Sortierung für die angezeigte Box im Shop steht, könnte man ja auch diese in der Form bearbeiten, daß entweder 1) gar nicht sortiert wird, sondern die Einträge so übernommen werden, wie sie eingegeben wurden oder 2) die Sortierung numerisch/alphabetisch vorgenommen wird, denn auch das würde den Fehler korrigieren, da meine Variationen mit Buchstabe+fortlaufender Zahl gekennzeichnet sind.

Du siehst, du mußt nicht immer jedem, der evtl. seinen Thread pusht, damit ihn ein Admin oder kundiger Programmierer findet, vorwerfen, daß er nach neuen Funktionen und/oder Update schreit. Das mag zwar bei einigen Usern der Fall sein, bei mir jedoch sicher nicht. Ich frage nach Lösungsvorschlägen bzw. bitte um Lösungshilfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Noch was zu deiner Info, ich habe mir eben deinen vorherigen Post durchgelesen. Allerdings kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen, da bei mir die Variationen ein bereits fertiges Logo ansprechen. Und das alles am Telefon zu machen ist Unsinn, dann kann ich die Bestellungen auch direkt telefonisch entgegen nehmen und brauche keinen Shop. Du siehst also, für mich sind die korrekten Variationen bzw. eine korrekte Sortierung essentiell wichtig und leider auch nicht zu umgehen.

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Voila.

Habe eine für mich laufende Lösung gefunden...

Habe nach einigem Suchen tatsächlich die Datei gefunden, aus der die Variationen geladen werden. (class.JTL- Shop.Artikel.php)

Einige Suchaktionen weiter waren auch die Funktionen zum holen der Variationsnamen und deren Werte gefunden. Dort steht beim holen
..."select * from teigenschaft where kArtikel=".$this->kArtikel." order by nSort"...
Das einfach in ..."select * from teigenschaft where kArtikel=".$this->kArtikel." order by cName"... geändert (bei allen Variationen bezogenen Funktionen), schon gehts.
Zwar sortiert er mir dann die Größen auch nach Name, dem kann ich aber glücklicherweise durch voranstellen von 1: 2: usw. abhelfen.

Ist zwar nur eine vorübergehende Lösung, aber es funktioniert in meinen Augen erstmal soweit, daß ich weiter arbeiten kann.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von motoshirtde:
Okay, den Post habe ich jetzt gelesen, allerdings ist deine Kritik in einigen Punkten nicht ... angebracht ...

Mann/Frau muss nicht alles als Kritik betrachten, nur wenn man es unbedingt so will oder braucht. ;)

Zitat von motoshirtde:
Wenn du dir meine generellen Posts mal anschauen würdest, wirst du entdecken, daß ich in keinem Post ein Update oder eine völlige Neuigkeit fodere. Ich kann selber programmieren und weiß, was für ein Aufwand selbst hinter kleinsten Änderungen steckt.

Und ich habe Dir kurz begründet beschrieben das es ab und zu im Shop2 über die passenden Wawi-Einstellungen funktionieren kann, aber auch ab wann der Shop durcheinander kommt. Was hast Du davon im Ansatz für einen neuen Test in Deinem System beachtet? Aus meiner Sicht nichts, Du hast es nicht probiert, sonst hättest Du hier jetzt etwas anders zum Thema Variatonen und Variationswerte geschrieben. Ich habe mir bei Dir angesehen: http://www.motoshirt.de/jtlshop/index.php?a=64 und das Problem nett bestätigt. Warum probierst Du neue Grundgedanken von den JTL-MODs und von mir nicht mal kurz aus?

Zitat von motoshirtde:
Ich erwarte auch weder, daß von jetzt auf gleich auf einmal 500 Variationen möglich sind oder das in irgendeiner Form möglich ist. Genau genommen erwarte ich gar nichts, ich habe nur darauf gehofft, daß Thomas oder Janusch (oder sonst wer, der eine Idee hat) den Thread findet und mir helfen kann.

Daraus muss man erst mal schlau werden was Du wirklich willst, weil Du erwartest gar nichts und hoffst? Ja Thomas oder Janush ..., das ist so schön bequem wenn die uns immer auf die selben Fragen neu antworten, die sind so nett und machen das auch. Aber es ändert doch hier nichts am Variationsproblem, weil uns hilft nur ein Update weiter, weil man dann vielleicht seine Variationen nach eigenen Wünschen in der Wawi eingeben kann, also ohne JTL-Vorgaben oder Anwenderempfehlungen. Das bezieht sich weiterhin auf meinen Vorschalg mit Nummern im selbst erstellten Variationstext, was hier bei mir bestens funktioniert und was Du auch mal probieren solltest.

Im Klartext zur einfachen Verstänigung:

1) Variationen mit 1 beginnen, nicht mit 0, hier gab es die größten Probleme, das ist absoluter Schwerpunkt denn das funktioniert nicht immer, egal was man macht.
2) Variationswerte mit 1 beginnen, nicht mit 0, hatte bei mir oft geholfen!
3) Ein Beispiel für Shirts: 0 kannst Du für unbedruckt in Variationswerte vergeben, achte dann unbedingt darauf das sich keine fortlaufende Zahl in den Werten wiederholt, es ist egal ob es sich um Logos oder eine Wunschtextreihenfolge handelt. Der bereich Variationswerte funktioniert sehr oft, selten würfelt es mal was durcheinander
4) Weise Deinen Logonummern auch mal 2-10 kleine Fotos zu und schalte die Sache mal testweise auf Typ RADIO um. Lade dann hoch und beobachte ob die Fotos richtig in der Auswahl angezeigt werden. Dann schalte wieder (wie unter deinen o. g. Link gewünscht ist) auf SELCTBOX in der WAWI um. Stimmt dann die Reihenfolge geht es vielleicht gespenstig über Cash-Funktionen zu - und zwar bis zur nächsten Änderung. Das weis aber Thomas und Janusch am besten und das wird hoffendlich im neuen Update kein Thema mehr sein, ich bitte (oft begründet) selbst darum.

Ich habe die Wawi bereits in der Beta "auf Herz und Nieren" in diesem Bereich vor Shop2 mit XTC getestet und hatte selten Erfolg, da gingen einige Nächte drauf und hab mich dann damit bis zu jeden neuen Update der Wawi abgefunden, der XTC- Connector unterstützt sowieso nicht alles. Leider ist das auch heute noch ein Thema, aber die Jungs brauchen echt Zeit für Wawi und Shop2 und ich habe Dir auch gesagt das sich über Weihnachten/Neujahr vielleicht sehr wenig tun wird.

Um ehrlich zu sein, wenn ich eine Variationsnummer für die Reihenfolge vergebe, möchte ich keine weitere extra im Variationstext haben, das ist unlogisch und überflüssig. Läßt man die Zahlen weg wird die Variaton wieder zum "Zufallsgenerator" - probier es einfach aus. Ich glaube die Erfahrung hast Du gemacht, also was sagt Dir das?

Zitat von motoshirtde:
Desweiteren geht es mir gar nicht um die Einstellung in der Wawi als solches. Wenn ich wüßte, wo genau die Sortierung für die angezeigte Box im Shop steht, könnte man ja auch diese in der Form bearbeiten, daß entweder 1) gar nicht sortiert wird, sondern die Einträge so übernommen werden, wie sie eingegeben wurden oder 2) die Sortierung numerisch/alphabetisch vorgenommen wird, denn auch das würde den Fehler korrigieren, da meine Variationen mit Buchstabe+fortlaufender Zahl gekennzeichnet sind.

Ja, das würde dann vielleicht Dir weiter helfen und auch den Leuten die gerne im Shop "fummeln", aber wenn das nächste Update kommt und dann das Thema nicht bachtet wurde sind die gemachten neuen Einstellungen beim Überschreiben auch nur wieder alle weg und das kann über alle gemachten manuellen Änderungen ab Erscheinungsdatum schon sehr viel sein. Das ist aus meiner Sicht alles Zeitverschwendung und sollte besser nur ab/im Update geändert werden. So kommt es dann auch nicht zu neuen Klagen im Forum die sonst auch nur wieder neue Beachtung finden und alles andere in der weiteren Bearbeitung verzögern.

Zitat von motoshirtde:
Du siehst, du mußt nicht immer jedem, der evtl. seinen Thread pusht, damit ihn ein Admin oder kundiger Programmierer findet, vorwerfen, daß er nach neuen Funktionen und/oder Update schreit. Das mag zwar bei einigen Usern der Fall sein, bei mir jedoch sicher nicht. Ich frage nach Lösungsvorschlägen bzw. bitte um Lösungshilfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich werfe niemanden etwas vor, mache aber auch so meine Feststellungen, obwohl ich mich eher um eigne Shopprobleme kümmern sollte. Zum anderen wurden Dir kleine Lösungsvorschläge genannt, hast Du sie beachtet? Wohl kaum denn ich sehe in Deinem Shopbereich wenig Erfolg zur Sache. Vielleicht möchtest Du die Nummerierung auch nicht unbedingt überall vornehmen, muss ja kein böser Wille von Dir sein! Mir würde es auch nicht gefallen jeden Produkt weitere unnütze Nummern zu verpassen, nur damit die Reihenfolge in der Shopansicht stimmt. Das ist also nicht die optimale Lösung, damit warten wir weiterhin auf das brauchbare Update und das habe ich die ganze Zeit andeutungsweise unter Berücksichtigung der Feiertage ... Neujahr geschrieben, denn Zwischenlösungen zum selber basteln brauchen wir überhaupt nicht und das ist eine ehrliche Aussage ohne rumgetrixe.

Zitat von motoshirtde:
Noch was zu deiner Info, ich habe mir eben deinen vorherigen Post durchgelesen. Allerdings kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen, da bei mir die Variationen ein bereits fertiges Logo ansprechen. Und das alles am Telefon zu machen ist Unsinn, dann kann ich die Bestellungen auch direkt telefonisch entgegen nehmen und brauche keinen Shop. Du siehst also, für mich sind die korrekten Variationen bzw. eine korrekte Sortierung essentiell wichtig und leider auch nicht zu umgehen.

Doch das kann man sehr wohl so vergleichen, denn es bleibt bei der reihenfolge in Variationen als Grundthema, bleibt aber wieder nur Auslegungs- und Ansichtssache bei Dir. Ich hab aber keine Lust das weiter zu begründen, obwohl ich es könnte, Du must einfach selber wissen was Dir im Bezug auf Variationen am liebsten ist, mir werden hir im Urlaub nun schon die Smilies zu viel.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Hast du eigentlich den gesamten Thread verfolgt Schally? Bzw auch mal etwas mehr in meinem Shop geschaut, als nur den Link (der mittlerweile wieder down ist)?
Da wir mit mehreren Logos arbeiten, ist eine Logo-Nummerierung sogar zwingend erforderlich (nach der jetzt auch sortiert wird). Das das nicht der eleganteste Weg ist, gebe ich gerne zu, aber er funktioniert. Und da ich die Originale natürlich gesichert habe, stört es mich recht wenig, wenn mir ein Update das zerschießt. Die Textzeile finde ich immer wieder.

Aber zum Thema: Ich arbeite da mittlerweile seit letzter Woche dran, teilweise bis länger in die Nacht hinein, als mir lieb war. Und ob ich die Variation mit 1 beginne macht da keinen Unterschied. Außerdem glaube ich, daß ich in der Zeit einen Großteil der Möglichkeiten probiert habe, die gegeben waren, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Außerdem (habe ich auch weiter oben schon geschrieben), brachte mir der Tipp nicht so viel, doppelte Zahlen zu vergeben. Zwar waren dadurch einige passende zu finden, aber 40 Variationen konnte ich damit nicht sparen (steht allerdings auch schon in einem meiner vorherigen Posts).

Ist aber auch egal, es funktioniert jetzt (vorläufig und behelfsmäßig) und ich warte einfach mal darauf, was Thomas dazu sagt.