Manchmal ist es frustrierend...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich habe es jetzt gefunden:
http://www.meine-domain.com/admin/includes/modules/eazysales_connector/admin/konfiguration.php
Dort muß man das Admin-Login und Admin-Paßwort vom xtc Shop eingeben. Dann kann man den installierten Connector nachtäglich (um-)konfigurieren. Habe jetzt die Häkchen bei Besucher und Kunde raus genommen und die Änderung gespeichert.

1. Test ergibt aber leider bei drei geänderten Testartikeln im Shop:
a.) beim 1. Art. steht "Ab 3,26 Euro..."
b.) beim 2. Art. steht ein roter durchgestrichener UVP von 2,51 EUR und "Ihr Preis 2,50 EUR"
c.) beim 3. Art. habe ich das vom Shop importierte Foto gelöscht und ein neues Foto genommen. Aber auch hier nach dem Abgleich ein roter durchgestrichender UVP 1 Cent höher als der echte Artikelpreis.

Und das obwohl im Connector jetzt die Haken bei Besucher/Gast und Kunde raus sind, dann wurden 3 Artikel nur geringfügig im Text und Foto geändert und ein Webdatenabgleich gemacht.
UVP steht bei allen drei Art. auf 0.00 Euro ist.
D.h. eS schreibt trotz der Syncpriorität die Preise falsch in den xtc Shop (oder xtc nimmt diese falsch an). eS nimmt beim Hochladen des Artikels den brutto VKP und schreibt ihn beim xtc als UVP rein. Der 1 Cent Unterschied dürfte dazu eine Rundungsdifferenz sein.

Was kann man tun?

EDIT: Habe jetzt noch über den Admin Bereich vom Shop diese 3 Artikel kontrolliert. Bei allen 3 steht kein Artikelpreis eingetragen, nur Preise bei Besucher und Kunde.
D.h. für mich, die nachträgliche Änderung der Connector Konfiguration hatte überhaupt keine Auswirkungen. Weil auch nachher hat eS die Preise nur bei Kunde und Besucher reingeschrieben, nicht aber (auch?) in das Artikelpreisfeld.

Wenn jedoch im Shop Artikelpreis nichts steht, und man ändert im eS den VKP brutto z.B. von 3.50 auf 3.60 Euro kommt nach Webagleich im Shop sofort der 3.60 Preis als UVP.

Wenn jedoch im Shop bei Artikelpreis ein Preis schon eingetragen ist und die Kundengruppenpreisfelder leer sind, und man ändert dann den brutto VKP im eS von z.B. 2.20 auf 2.70 Euro, wird der sehr wohl richtig übertragen und als normaler Artikelpreis angezeigt und es wird nichts bei den Kundengruppenpreisen eingetragen.

Gibt es vielleich einen Patch damit man nach der vielen Testerei nicht den Shop komplett neu aufsetzen muß? Das müßte so ein Patch sein, der einfach alle eS VKP in das xtc Artikelpreisfeld rein schreibt. Wobei jedoch dann wieder Rundungsdifferenzen kommen werden, wenn schon Preise bei den Besuchern und Kunden eingetragen sind. D.h. dann steht beim Art.Preis 2,5046, beim Besucher und Kunden vielleicht 2.4234 oder so.
Auch Sch.... ;)

lg

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
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299
Köln
1. Test ergibt aber leider bei drei geänderten Testartikeln im Shop:
a.) beim 1. Art. steht "Ab 3,26 Euro..."
b.) beim 2. Art. steht ein roter durchgestrichener UVP von 2,51 EUR und "Ihr Preis 2,50 EUR"
c.) beim 3. Art. habe ich das vom Shop importierte Foto gelöscht und ein neues Foto genommen. Aber auch hier nach dem Abgleich ein roter durchgestrichender UVP 1 Cent höher als der echte Artikelpreis.
Jup, kommt von der Preislogikänderung, die nichts als Ärger brchte.

Wir werden ab dem nächsten Connectorpatch keine UVP mehr unterstützen - XTC ist dafür nicht korrekt ausgelegt.

Nimm diese dbeS/Artikel.php aus www.jtl-software.de/downloads/Artikel.zip und überschreib damit Deine im Connector. Dann wirds wieder funktionieren wie gewohnt.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Danke für den Tipp. Habe es gleich so gemacht bei einem Art. der im Admin beim Shop keinen Artikelpreis hatte, jedoch je einen Preis (den gleich hohen) bei Besucher und Kunde.

Artikel überarbeitet im eS > hochgeladen > xtc Admin Preis auch im Artikelpreis-Feld! Super! Aber: Das "Ab" bei der Preisanzeige beim Artikel ist natürlich immer noch da, klar, weil ja auch bei Besucher und Kunde noch ein Preis eingetragen ist. Der könnte ja anders sein.

Jetzt such ich mal im xtc Forum wo ich das "Ab" in den Textdateien einfach wegmachen kann. So das man das "Ab" einfach nicht mehr sieht. Denn ICH brauch das sowieso generell nicht. :!:

lg

Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
So, das "Ab" habe ich in den Shop Dateien elimiert. DAS quält mich nicht mehr.
Allerdings habe ich jetzt öfters beim Abgleich diese Meldung. Klickt man auf ok, geht es normal weiter. Kann auch sonst keinen Übertragungsfehler feststellen.
Fehlermeldung.JPG


Was noch sehr (!) lästig ist und oft zu Irrtümern führen kann:
Wenn man im eS Artikel bearbeitet, steht oft der selbe Artikel mehrmals in der Artikelliste. Man weiß nie, welcher ist nun der soeben bearbeite und welcher nur "der Schatten". Dann muß man links auf eine andere Kategorie klicken und wieder zurück auf die eigentlich Kategorie. Besonders fastal ist das, wenn man irrtümlich einen "doppelten" Artikel gelöst hat und der dann ganz weg ist.

Hoffentlich kommt auch die Spaltensortierfunktion in der Artikelverwaltung bald. Man wird fast irre wenn alle Artikel durcheinander sind. Bei 10 pro Kategorie geht es ja noch, aber bei 100 wird es echt mühsam.

lg

Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
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Köln
Hoffentlich kommt auch die Spaltensortierfunktion in der Artikelverwaltung bald. Man wird fast irre wenn alle Artikel durcheinander sind. Bei 10 pro Kategorie geht es ja noch, aber bei 100 wird es echt mühsam.
Ist bereits implementiet, kommt also sehr bald.

Wenn man im eS Artikel bearbeitet, steht oft der selbe Artikel mehrmals in der Artikelliste. Man weiß nie, welcher ist nun der soeben bearbeite und welcher nur "der Schatten".
Nocmal, dasist nicht ganz rüber gekommen.

Allerdings habe ich jetzt öfters beim Abgleich diese Meldung. Klickt man auf ok, geht es normal weiter. Kann auch sonst keinen Übertragungsfehler feststellen.
Da hab ich Dir die neuste Artikel.php zugeschickt, die natürlich aus dem neusten Connector kommt und weitere Funktionen benötigt... Sorry.
In dbeS/syncinclude.php fehlt folgende Funktion (nach der letzten Funktion, aber noch vor dem schliessenden "?>" diese Funktion einfügen:
Code:
function getSonstigeSprachen($auszuschliessendeLangId)
{
	$langIds = array();
	//hol alle Sprachen
	$cur_query = eS_execute_query("select languages_id from languages");
	while ($res = mysql_fetch_object($cur_query))
	{
		if ($auszuschliessendeLangId!=$res->languages_id)
			array_push($langIds,$res->languages_id);
	}
	return $langIds;
}
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Zitat: "Wenn man im eS Artikel bearbeitet, steht oft der selbe Artikel mehrmals in der Artikelliste. Man weiß nie, welcher ist nun der soeben bearbeite und welcher nur "der Schatten". "Nochmal, das ist nicht ganz rüber gekommen."

Versuch mal hintereinander in einer Warengruppe (Kategorie) mit ca. 60 verschiedenen im eS angelegten Artikel bei ein paar Artikel nur die Beschreibung oder den Kurztext zu ändern. Du wirst sehen, dass plötzlich in der Liste der / die Artikel doppelt erscheinen (eben wie ein Schatten).

Wenn man da dann irrtümlich einen "der beiden" Artikel löscht, z.B. weil man glaubt man hat ihn dupliziert oder so, ist er ganz weg.

Wenn man eS beendet und neu startet, oder auch nur dazwischen zu einer anderen Kategorie wechselt und wieder zur unrsprünglichen Kategorie wieder zurück, ist jeder Artikel aber tatsächlich natürlich nur 1 x vorhanden.
Datenbank zu langsam? Kann bei mir nicht leicht sein. Gleicher Rechner, Seagate Barracuda SATA Platten 250 GB, P4, 3 GHz, Win XP Prof., alle Updates, 2 GB RAM. :) Das alles hätten andere schon gern. :)

War das jetzt verständlicher? ;)

lg

Gerhard
 
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