Manchmal ist es frustrierend...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Da baut man mühsam und mit Hilfe von hier einen kleinen Shop mit eS + xt Connector auf, alles läuft gut....
Heute wollte ich im eS wiedereinmal neue Art.Fotos einpflegen, alles kein Problem.
Glücklicherweise nur bei 11 Artikel in 1 Kategorie. Internetdatenabgleich zum Test wie immer, habe jedoch sonst nichts am Shop umgestellt, nichts am Connector geändert, nichts an der sonstigen Konfiguration.

Doch was sehe ich? "Ab" Preise, "UVP" Preise usw. im Shop (standard xtc4 Template). Mußte den jetzt natürlich vom Netz nehmen. Schöne Sch....

Obwohl im eS nur Brutto/Netto VKP und Brutto/Netto Händlerpreise eingestellt sind. Bei UVP steht 0.0000.
Kontrolliere ich die betreffenden Artikel (die jetzt mit Ab und UVP) nach dem Fotoiport im Admin vom Shop steht ein Preis bei Art.Preis, ein Preis bei Gast und ein Preis bei Kunde. Wobei bei Besucher u. Kunde der Preis um 1/100 kleiner ist als beim normalen Art.Preis. Im Admin "Mein Shop" steht aber richtig Brutto/Netto = 4 Dezimalstellen.

Es soll aber nur ein reiner Endkundenshop sein, inkl. MwSt. und - wenn es im xtc schon sein muß - mit Kundengruppen Admin, Besucher, Kunde. Allesollen den selben Preis haben.

Irgendwo ist da der "verdammte" Wurm drin.

lg

Gerhard

django

Aktives Mitglied
13. September 2006
37
0
bei mir funzt es mit diesen Einstellungen:
Connector: alle Häkchen raus
XTC: In den Kundengruppen alle auf Staffelpreise "nein" einstellen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@django

Danke für Deinen Tipp. Irgendwie habe ich jetzt doch noch etwas den Plan verloren.
Es wäre super, wenn Janusch od. Thomas mal hier (wieder?) eine aktuelle neue deppensichere Anleitung online stellen würden. Wo alles Schritt für Schritt vorgekaut wird. :!:

Weil: jetzt habe ich ca. 4.000 Art. im eS u. ca. 4.000 Art. im XTC Shop. Teilweise schon mit Fotos, viele noch ohne Fotos im Shop. Anfangs Fotos im Shop angelegt, dann im eS und damit nach und nach den Shop aktualisiert. Und jetzt sollen gleich auf einen Schlag nochmals ca. 500 Art. über die Art. CSV im eS und damit dann in der Folge im Shop aktualisiert bzw. neu angelegt werden.

Der Shop ist ein reiner Endkunden VKP Shop inkl. MwSt. Ohne Staffelpreise, ohne Kundengruppenpreise usw. Also was ganz stinknormales.

Wenn ich jetzt durch einen Blödsinn 4.000 Artikel samt Fotos im Shop und im eS löschen muss und alles neu aufsetzen muß, dreh ich noch durch... :roll:
Es hat ja auch bisher alles so toll funktioniert.

lg

Gerhard
... der jetzt erstmal auf ein Bier geht!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

Wenn ich jetzt durch einen Blödsinn 4.000 Artikel samt Fotos im Shop und im eS löschen muss und alles neu aufsetzen muß, dreh ich noch durch...
Kein Grund zur Panik.
Das Problem kommt aufgrund unserer Preislogikänderung, so dass wir UVP unterstützen können - aber so wie es ausschaut, macht es keinen Sinn, da es mehr Ärger (und Support fordert) macht als Nutzen bringt. XTC ist nunmal nicht ordentlich für UVP fit, das hauen wir wieder raus.

Dein Problem liegt allerdings an einem kleinen Bug im Connector, wenn die MwST 0 ist.

Überschreibe die dbeS/Artikel.php mit der Datei in diesem Archiv: http://www.jtl-software.de/downloads/Artikel.zip und übertrage danach Deine 11 Artikel neu.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

wie immer: Danke für den Tipp und die Hilfe hier. Hat soweit sehr gut geklappt.
Allerdings hat sowieso keiner der Art. bei uns MwSt 0.

In meiner ersten Panik gestern (vor dem großen kühlen Bier) habe ich allerdings im Shop bei der DB alle eS_m Tabellen geleert. Natürlich hat mir dann der Connector alle Shop Artikel nochmal ins eS geladen...
Aber damit kann ich im Moment leben, sind halt im eS momentan alle Artikel doppelt angelegt. Bei Onlinebestellungen ist es sowieso kein Problem. Niur die Inventur wird so nicht ganz einfach werden...

Kann man die nochmals vom Shop importierten Artikel im eS irgenwie auf einen Blick erkennen? Zwecks Löschen der Doppeleinträge.

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Allerdings hat sowieso keiner der Art. bei uns MwSt 0.
Ohh. Gemeint war UVP, nicht MwSt.

Natürlich hat mir dann der Connector alle Shop Artikel nochmal ins eS geladen...
Hast Du kein eS DB Backup von gestern ?
Es empfiehlt sich immer bei Arbeiten am Connector die DB zu backupen.

Niur die Inventur wird so nicht ganz einfach werden...
Eben, aber vor allem stört das.

Kann man die nochmals vom Shop importierten Artikel im eS irgenwie auf einen Blick erkennen?
Das ist eine verzwickte Sache. Es sind ja nicht nur Artikel, die importiert wurden. Diese haben dann noch Attribute, Variationen, Variationswerte, Bilder, Kategoriemappings etc. Dies alles zu erkennen und datenbankseitig zu entfernen ist sehr sehr aufwendig. Es wäre wirklich besser, ein älteres Backup einzuspielen oder eS komplett neu aufzusetzen und nochmals die Connectortabellen leeren...

Allerdings gehen dann die Vorgangsdaten verloren - die zwar aus den importierten Bestelungen wieder hergestellt werden könnten, jedoch würde Rechnungsdatum etc. nicht mehr stimmen...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

Danke für die Info!

Zur eS Datenbank bzw. eS komplett webbasierend im Internet hätte ich noch eine oder zwei Fragen:

Um etwa (!) wieviel % läuft das Ganze insgesamt langsamer wenn man z.B. über einen KabelTV Breitband-Internetzugang mit 2048/320 kbit/s auf den Webserver (natürlich kein Gratis-Webspace oder so) beim Provider zugreift?
Würde man den Unterschied deutlich merken bei 3072/384 bzw. 4096/512?
Basis jeweils ca. 10.000 Artikel, ca. 10.000 Kunden

Dann das würde speziell uns sehr (!) interessieren. Eventuell als Auftrag inkl. Installation durch Euch.

Hintergrund: Uns wird diese Woche von einer Softwarefirma hier ein neuer, zusätzlicher, xtc shop samt ein paar individuellen Modulen usw. installiert. Der soll einen alten DataBecker Webshop Pro 3.0 ablösen. Dabei wäre natürlich gleich eine Anbindung an eS ideal! Denn dann würden wir die Art. Daten usw. gleich direkt ins neue Web-eS einspielen und von dort den Shop füllen.

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

die lange Antwortzeit besagt nichts über die Relevanz Deiner Frage für uns.

Um etwa (!) wieviel % läuft das Ganze insgesamt langsamer wenn man z.B. über einen KabelTV Breitband-Internetzugang mit 2048/320 kbit/s auf den Webserver (natürlich kein Gratis-Webspace oder so) beim Provider zugreift?
eS über das Internet zu betreiben ist ein von uns (noch) etwas vernachlässigtes Thema. Hier werden wir nach den wichtigeren Featureimplementierungen nachlegen.
Über 2mbit/0,4mbit wird es schon sehr mühselig ein, eS übers Netz zu pflegen.

Kann der Server nicht im Firmennetz instaliert werden? Oder sind die Arbeitsplätze räumlich voneinander getrennt?

Es sieht so aus: Im lok. Netzwerk (10mbit/10mbit) lässt sich mit eS ordentlich arbeiten. Über 2/0,4 mbit wird es bei Deiner Datenmenge schon spürbar langsamer, 3-5sec Verzögerung pro Maske könnte man im Schnitt sagen.

Bei 4/0,5 mbit würden sich die Zeiten halbieren. Der geringe Upload würde sich auch bemerkbar machen, wenn man Bilder zuweist.

Wir diskutieren intern noch, ob wir an Interessierte ein eS Datenbankhosting anbieten, jeweils mit Möglichkeit, vorher das Arbeiten zu testen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas, guten Morgen!

Danke für die ehrliche Info bezüglich der Geschindigkeiten.

Wir können natürlich problemlos den Server in der Firma installieren bzw. ist er das ja sogar schon. Allerdings haben wir dzt. sogar auch noch einen neuen fertigen guten Debian Linux Server mit installiererter DB rumstehen, der eigentlich für CAO gedacht gewesen wäre.... ;). Kann man den eigentlich als zentralen eS WaWi Server umbauen?

Derzeit läuft ja eS im Testbetrieb für den einen - noch nicht so wichtigen - Shop bei mir lokal auf einem meiner 2 Rechner. Für den 2. Onlineshop, das eigentliche Hauptgeschäft von uns, sollten aber bei uns schon dann 2 - 3 Leute in der Auftragsabwicklung im Büro auf Clients mit eS arbeiten können.

Bei uns im Firmennetz hängen alle Rechner an 1GBit Karten, Switch und CAT6 Verkabelung, nix WLAN. Also von daher sicher optimal.

Lokaler Server wäre vom Gesichtspunkt der Erreichbarkeit usw. vielleicht sogar besser. Denn gerade hier haben wir das Problem, dass Internet nach langen heftigen Gewitternächten oft gar nicht geht... Da hat es dann wieder einmal beim KabelTV Betreiber irgendwo in der Nähe einen Verteiler "geschossen". Leben halt am Land in den Bergen... ;)

Andererseits sind gute professionelle Webserver von der Hardware her eventuell eher robuster und sicherer als 0815 PC-Server im Büro. Stichworte dazu: Ausfallsicherheit, Backups, Brandgefahr, laufende Updates, 24/7 Support usw.

Es war nur eine Idee damit man vielleicht - so wie jetzt - gewisse Sachen auch von zu Hause erledigen kann. Oder wenn man z.B. gerade auf einer Messe weiter weg ist. Auch laufende Investitionen in Hardware und Serversoftware fallen so weg.

Aber das ist für uns kein "must have" Faktor. Uns reicht es schon, wenn eS samt xtc Connector sich so gut wie bisher weiter entwickelt und wir endlich die Lexware WaWi Professional raus schmeissen können.
Denn in ein paar Tagen geht endgültig der neue xtc Shop für ca. 150 Händler und tausende Endkunden online. Und spätestens dann möchten wir div. administrative Handgriffe (= Auftragseingabe bisher leider nur manuell möglich!) einfach soweit mit eS automatisieren.

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Kann man den eigentlich als zentralen eS WaWi Server umbauen?
Nein. Der Server, der die eS DB fahren soll, muss ein Windowsserver sein - weil eine MSDE eingesetzt wird und keine MySQL.

Lokaler Server wäre vom Gesichtspunkt der Erreichbarkeit usw. vielleicht sogar besser.
Dann würde ich unbedingt diesen Weg empfehlen.

Andererseits sind gute professionelle Webserver von der Hardware her eventuell eher robuster und sicherer als 0815 PC-Server im Büro.
Das ist nicht unbedingt so. Wir hatten schon einen Heidenspaß mit dedizierten Servern von Strato - grauenvoll. Von Support, Ausfallsicherheit keine Spur!

Ein Server im Büro(-keller) ist da nicht unbedingt benachteiligt. Als eS Server muss es kein überragender Rechner sein, dazu kann man autom. Backups von der DB tägl. fahren und sie remote ablegen. Internetanbindung braucht der Server nicht, ist somit viel sicherer als ein Server, der öffentlich erreicht werden kann.

Es war nur eine Idee damit man vielleicht - so wie jetzt - gewisse Sachen auch von zu Hause erledigen kann.
Was spricht gegen eine kleine VPN-Lösung? Wäre der optimale Lösungsansatz.

wenn eS samt xtc Connector sich so gut wie bisher weiter entwickelt
XTC Connector erhält im kommenden Update einen großen Schub an Funktionalität, so dass ca. 90% aller Funktionen abgedeckt werden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

danke wie immer für die ausführlichen und guten Antworten.

Wir bleiben beim Server hier im Haus. VPN wäre eine denkbare Lösung.
Aber dann braucht der eS Server hier erst recht wieder Webzugang, oder? Und von VPN hört man auch immer die ärgsten Schauergeschichten. Na ja mal sehen, hat keine Eile.

Bezüglich Connector, neue Version: Wann ca. (in Wochen/Monaten)?
Kann man jetzt noch beruhigt die bisherige Version installieren (wenn man ein 2. eS mit einem anderen Webschop aufsetzt, oder sollte man noch warten? Wegen der weiter Verwendbarkeit.

Noch was zu Deiner Info 2 od. 3 Postings weiter oben:
Zitat ". Es wäre wirklich besser, ein älteres Backup einzuspielen oder eS komplett neu aufzusetzen und nochmals die Connectortabellen leeren... "

Meinst Du da eS (das komplette Programm) wirklich komplett löschen (deinstallieren) und neu installieren oder nur die neue, frische DB einspielen?

Danke wieder für schnelle Antwort, dann kann ich noch 1,5 Tage was dran arbeiten.

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Gerhard,

Wir bleiben beim Server hier im Haus. VPN wäre eine denkbare Lösung.
Aber dann braucht der eS Server hier erst recht wieder Webzugang, oder? Und von VPN hört man auch immer die ärgsten Schauergeschichten.
Nein, der Server braucht keinen Webzugang, diesen bräuchte er nur, wenn er direkt aus dem Internet erreichbar sein sollte.
Über VPN kommst Du ja mit Deinem Rechner ins Firmennetz, von da aus hast Du dann Zugriff auf den foirmennetzinternen eS Server.

Eine andere Lösung, evtl. einfacher durchzuführen wäre z.B. mittels http://www.realvnc.com/. Du installierst es auf einem Rechner im Firmennetz, forwardest die Ports für VNC auf diesen Rechner und schon kannst Du aus dem Internet via VNC auf diesen Rechner zugreifen - dann wäre es so, als ob Du direkt an diesem Firmenrechner sitzen würdest. Dann klcikst du eS doppelt an und arbeitest ganz gewöhnlich (sogar schneller als via VPN und direktem Zugriff den eS Server). Via dynDNS z.B. müsstest Du nur die aktuelle IP-Adresse nach aussen von Deiner Firma in Erfahrung bringen - das können schon die günstigsten Router heutzutage.

Bezüglich Connector, neue Version: Wann ca. (in Wochen/Monaten)?
Die Funktionen sind bereits implementiert, werden von uns getestet. Dauert dieses Mal länger, weil vieles hinzukommt. Dazu kommen noch einige Probleme mit eBay, die wir noch in den Griff bekommen müssen, bevor die Updates raus können.

Kann man jetzt noch beruhigt die bisherige Version installieren
Falls Deine Produkte im Shop nicht auf Artikelattribute mit Lagerbestand und Seriennummer angewiesen sind, dann ja. Andernfalls würde ich auf das neue Update warten.

Meinst Du da eS (das komplette Programm) wirklich komplett löschen (deinstallieren) und neu installieren oder nur die neue, frische DB einspielen?
Es reicht die frische DB einzuspielen. eS sollte eigentlich niemals neu installiert werden, da es im Endeffekt nichts anderes bewirkt wie ein "altes" eS mit dem D_B-Import einer frischen DB. Dazu kommen Schwierigkeiten auf einien Systemen, dass sich eS nicht neu installieren lässt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Danke, soweit ist mir jetzt alles klar!

VNC: Ist ja eigentlich fast wie früher "Fernwartung". Welche Version wäre da für die Anwendung eS im Büro und Bearbeitungsmöglichkeit (hauptsächlich Artikelanlage) von zu Hause aus Deiner Meinung nach empfehlenswert?
Die Free, Privat od. Enterprise Edition? Preislich ist ja nicht viel um, aber braucht man es auch?

Könnte man damit dann auch von zu Hause aus - nach dem Ändern von Artikeln usw. im eS - einen Webshopabgleich machen, sozusagen ferngesteurt? Das wäre ideal, denn darum gehts mir hauptsächlich.
Dann müßte ich nicht täglich bis 23 Uhr im Büro sitzen, sondern könnte das auch bis 2 Uhr morgens zu Hause machen... ;)

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bingo,

dann ist es das was ich - und vielleicht auch andere hier - suche!
Super Idee von Dir/Euch! Das könnt Ihr ruhig auch öffentlicher kommunizieren und als "Feature" von eS anbieten!

Ich sehe nur noch ein kleines Problem für Leute, die nicht so gut Englisch können. Kennst Du dazu im Netz irgendwo eine deutsche Beschreibung?

eS mandantenfähig oder sogar Multishopfähig (mehrere Shops auf unterschiedlichen Domains von nur einer eS Datenbank aus gewartet) wird aber noch länger dauern?

Herzliche Grüße

Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

Ich habe jetzt eine neue frische Datenbank eingespielt und den Connector auch gleich komplett neu installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Beim Install vom Connector habe ich bei den Kundengruppen alle Häkchen raus genommen. So wie das ein "ganz lieber" Kollege django hier oben geraten hat...

Jetzt fällt mir im eS auf, dass nach dem kompletten Import aus dem xtc Shop bei vielen Artikeln keine Preise ins eS übernommen wurden.
Das liegt wahrscheinlich am unzähligen hin- und her im/exportieren von Artikeln vorher - und dass jetzt bei vielen Artikeln im xtc Shop gar kein Artikelpreis eingetragen ist, sondern nur bei den Kundengruppen Gast und Kunde.
Wenn man nur Onlinebestellungen bearbeitet, soweit ja nicht weiter schlimm :?

Aber was passiert wenn ich im eS andere Artikel bearbeite und einen neuen Webschopabgleich mache? Werden dann auch alle Artikel im eS mit VKP 0,00 Euro in den Shop mit 0,00 Euro importiert und dann auch dort mit Preis 0,00 Euro angezeigt? Das wäre allerdings fatal! Und nur zur Freude der Kunden.

Bevor ich das probier, warte ich zur Sicherheit auf Deine Antwort.
Sonst muß ich alles nochmals neu installieren?!

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
eS mandantenfähig oder sogar Multishopfähig (mehrere Shops auf unterschiedlichen Domains von nur einer eS Datenbank aus gewartet) wird aber noch länger dauern?
Wird in naher Zukunft der Fall sein. Genau kann ich keine Angaben machen, allerdings auf jeden Fall noch dieses Jahr.

Beim Install vom Connector habe ich bei den Kundengruppen alle Häkchen raus genommen. So wie das ein "ganz lieber" Kollege django hier oben geraten hat...
Ok, dann rate ich Dir folgendes: setze eS wieder zurück auf eine leere DB. Leere die Connector eazysales_m* Tabellen. In der Konfiguration mache einen Haken bei Kunde / Gast bei Endkunde. Dann den Webabgleich in eS starten - dadurch wird er beim Importieren als ersten schauen, ob der jeweilige Artikel einen Preis bei Kunde/ Gast hat, falls ja, wird dieser Preis in eS importiert.

Nach erfolreichem Import (Wo auch die Preise in eS stimmen sollten), kannst Du in der Connectorkonfiguration die Haken für Endkunde wieder wegnehmen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas!

So, es hat wieder soweit geklappt.
Aber: nur die eazysales_m* Dateien im Connector leeren (!) reichte nicht aus. Kamen beim Install dann laufend Fehlermeldungen. Mußte alle alten eazysales Connector Datein löschen (!), mit phpMyAdmin in der DB am Webserver.

Preise dürften alle richtig ins eS importiert sein.

Zitat: "Nach erfolreichem Import (Wo auch die Preise in eS stimmen sollten), kannst Du in der Connectorkonfiguration die Haken für Endkunde wieder wegnehmen."
Wie meinst Du das genau?
Wenn man am Webserber wieder die Connector install.php aufruft und die Häkchen da raus nimmt, dann das Fenster schließt - speichert der Connector das einfach so?
Weil sonst muss ich ja damit es weiter geht auf "Installation starten" klicken und das Spiel mit den Fehlermeldungen beginnt von vorne, weil eben die eazy Dateien in der DB ja schon vorhanden sind usw.... Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Herzliche Grüße

Gerhard