Gelöst mails werden geblockt wg. HELO eazysales

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hi,

seit meinem Umzug auf einen eigenen Server kann ich zu manchen Providern keine Mails mehr absetzen. Lt. einem Sysadmin eines betroffenen Providers liegt der Grund hierin: "weil Ihr Server ein wechselndes HELO geschrieben hat oder Ihr HELO nicht rückwärts aufgelöst werden konnte."
Die Kopfzeilen:
Hi. This is the qmail-send program at server.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<jemand@gmx.de>:
123.456.78.910 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.7.1 {mx109} Sorry, your helo has been denied.
550 5.7.1 ( GMX - FAQ - Was müssen Administratoren anderer Mailserver beachten? )
Giving up on 123.456.78.910.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <info@server.de>
Received: (qmail 12345 invoked from network); 9 Aug 2010 14:36:13 +0200
Received: from bla.blubber.net (HELO eazySales) (12.3.456.789)
by server.de with SMTP; 9 Aug 2010 14:36:12 +0200
Date: Mon, 09 Aug 2010 14:36:12 +0200
From: mir <info@server.de>
To: <jemand@gmx.de>
Reply-To: mich <info@server.de>
Subject: subject
X-Mailer: < JTL-WAWI Mail>
MIME-Version: 1.0

Entweder ich schalte das HELO "eazysales" irgendwo ab (nicht der Haken bei HELO - das hat scheinbar keinen Einfluss), nur weiss ich nicht wo und wie
oder ich teile dem Server mit, dass das HELO ok ist - nur da weiss ich auch nicht wie...???

Informationen über die Suche konnte ich dazu nicht finden. An alle, die einen eigenen Server oder VServer betreiben: hattet ihr damit auch Probleme und wie ist das zu lösen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Lösung des Problems führt, wäre ich sehr erfreut :)

lg, werkstattkontor

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: mails werden geblockt wg. HELO eazysales

Hallo,

hier liegt ein Problem bei der Serverkonfiguration.

Die Wawi verbindet sich nur zu eigenem Mail-Server.
Da hier SMTP-Auth aktiv ist, hat HELO keine Bedeutung.

Sobald der eigene Mailserver die Nachricht empfangen hat, versendet dieser die Nachricht weiter. Hier liegt das Problem vor, das der Server nicht korrekt konfiguriert ist und im HELO etwas falsches übermittelt wird. Meist sind die Server so eingerichtet das diese dort "localhost" senden. Diese wollen viele Provider nicht und verlangen den FQDN.

Also muss der Mailserver sich bei diesen immer z.B. mit:

HELO mail.server.de

melden. Die wawi hat keinen Einfluß drauf.

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
AW: mails werden geblockt wg. HELO eazysales

Hallo,

ok, danke.

Konnte das Problem lösen, für alle die darauf stossen hier die Lösung:
(Ich verwende einen Stratoserver und als MTA qmail.)

Im Verzeichnis var/qmail/control ist die Datei "me" von "hxxxxxxx" in"hxxxxxxx.stratoserver.net" zu ändern.

Das wars. :D

Grüße, werkstattkontor

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 1
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1