Magento Commerce

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Magento Commerce

Nein, beim RAM sind die 1 GB korrekt. Allerdings, ab einer gewissen Größenordnung wird man sich dann ohnehin nicht mehr mit der "Express"-Variante zufrieden geben und einen größeren MS SQL-Server verwenden - und dann siehts sowieso wieder anders aus.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Darüber hinaus ist XTC von Haus auch nicht wirklich rechtskonform. Mit Sicherheit aber noch etwas mehr als Magento, das ist klar. .

Sowas ??? ...und diese Behauptung gerade von einem XTC-User, der a) die Version von XTC in seinem Shop rausprogrammiert hat so dass man nicht vergleichen kann und b) ebenso einige Module mitführt die Grauzone für Abmahnungen sind...:mad:

XTC in der letzt-Version (3.0.4. sp 2.1) ist voll ECG-konform und enthält alles was das Gesetz vorschreibt. Da ist es nicht nötig irgendwas vorher zu integrieren.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nein, beim RAM sind die 1 GB korrekt. Allerdings, ab einer gewissen Größenordnung wird man sich dann ohnehin nicht mehr mit der "Express"-Variante zufrieden geben und einen größeren MS SQL-Server verwenden - und dann siehts sowieso wieder anders aus.

Welche Größenordnung wäre das ? Ich habe den Eindruck, dass ich schön langsam an die Limits stosse, oder irgendetwas ist nicht OK mit meiner DB...
Back-up dauert auch lange...

Gibt es irgendwo Erfahrungswerte über wieviele Mandanten mit wievielen Artikeln ? Denn ich habe da so einen leisen Verdacht...

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@conny2540
das muss gerade jemand sagen, der nicht mal seinen eigenen shop zeigt.
... xtc ist von haus aus nicht gerade ein shop, der in der heutigen zeit mit funktionsumfang protzt. wer mehr will kommt um anpassungen und zusätzliche module nicht herum... xtc lässt auch keine anpassung ohne core-gefummele zu ;). in der neuen version mag das anders sein, bei magento ebenfalls.
aber egal... jeder geht seinen eigenen weg.

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Nach dem von Inside Xtreme geschriebenen erinnerte ich mich an einen Newsletter den ich in den letzten Tagen bei einer Such fand.

von Andreas Grambow

Mit großer Zuversicht blicken wir dem neuen Jahr 2008 entgegen, Sie erwartet u.a.

* JTL-Wawi 1.0 (d.h. inkl. Formulareditor und Bestellwesen)
* eazyAuction mit verbessertem Handling und weiteren Plattformen
* eine Kassenlösung, die Sie direkt an JTL-Wawi anschliessen können
* durch Weiterentwicklung von JTL- Shop 2 und weitere Zusatzmodule steht Ihnen ein sehr leistungsfähiges Shopsystem zur Verfügung
* Statistikpaket für JTL-Wawi

Die selbst gesteckten Ziele für 2008 von JTL??

Wie wird 2009???

So jetzt ist aber Schluß mit OT

Gruß LTD Shop

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@conny2540
das muss gerade jemand sagen, der nicht mal seinen eigenen shop zeigt.
... xtc ist von haus aus nicht gerade ein shop, der in der heutigen zeit mit funktionsumfang protzt. wer mehr will kommt um anpassungen und zusätzliche module nicht herum... xtc lässt auch keine anpassung ohne core-gefummele zu ;). in der neuen version mag das anders sein, bei magento ebenfalls.
aber egal... jeder geht seinen eigenen weg.

Sorry, was hat das mit ECG-Konformität zu tun ? Jeder hier findet meine Shops von alleine. Es gibt genug Posts von mir, wo man dies leicht in Erfahrung bringen kann. Links setze ich bewusst keine (also in der Fußzeile), das hat aber andere Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Verstecken muss ich mich jedoch nicht: Probier's einfach unter kondomprofi.at, 1atiershop oder 6webshop wenn es Dich so brennend interessiert. Andere User kennen mich/meine Shops auch noch aus dem XTC-Forum... Man muss sich nicht einmal viel Mühe machen, um das in Erfahrung zu bringen ;).

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo zusammen,

die Diskussion geht wieder von Magento weg in Richtung JTL, dennoch möchte ich ein paar Sachen kommentieren.

Einzig an der Kommunikation- und Geschäftsspolitik müssen sie in meinen Augen pfeilen
Korrekt, stimme ich zu. Wobei in letzter Zeit jeder weiss, der im Forum ab und zu vorbeischaut, was wir tun: Formulareditor, Statistikpaket, Ameise, JTL-Shop2 und eA. Dabei bleibt keine Zeit für Kommunikation, die möchten wir uns aber künftig dennoch nehmen.

Den Formulareditor machen wir nicht aus dem Grunde, dass man auf einmal bunte Rechnungen drucken kann, dahinter liegt der uns viel wichtigere, funktionelle Nutzen, dass man etwa, kundengruppengesteuerte und vor allem sprachabhängige Formulare aus der Wawi bekommt. Dazu ermöglicht er professionelle Artikeletiketten und andere im Handel wichtigen Formulare wie Preislisten.

rudimentäre Aussagen wie "keine Aussage" oder "kein Kommentar" haben in einem professionellen Geschäftsbereich nichts zu suchen
Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber wir haben nunmal unsere Nutzer daran gewöhnt, dass es 20 Updates im Jahr gibt - und nicht 1 Update pro Jahr - und größere Updates brauchen nunmal länger. Dazu kommt, dass wir die Qualität der Updates stark verbessert haben, wer sich an Update 2006 oder 2007 erinnert, weiss, was ich meine.
Aber mal eine Gegenfrage: Welche Software in diesem Bereich gibt 100% verlässliche Aussagen über die Weiterentwicklung deren Produkte? Es ist sehr schwer, verlässliche Aussagen in der Softwareentwicklung zu machen und ich denke, da sind wir nicht die einzigen. Daher sind wir dazu übergegangen, keine Deadlines mehr zu nennen. Dieser Weg gefällt uns auch nicht und daher wird es bald öffentliche Roadmaps geben.

Und dazu zählt, dass gewisse Funktionen auch irgendwann mal kommen... und sich nicht um 1-2 Jahre verschieben
Es sind gewisse Funktionen hinzugekommen - und zwar eine Menge!
Um nur ein paar größere zu nennen:
2006 eA
2007 Internationalisierung der Wawi sowie Erweiterung um Sprachen, Kundengruppen, Steuersysteme, Währungen, Sichtbarkeiten, Rabatte auf mehreren Ebenen, Variationsabhängigkeiten, Mandanten, JTL Shop 2, ...
2008 Worker, Bestellimport, LS-POS Integration, DTAUS, effizienter Zahlungsabgleich, eA Erweiterungen, selbstdefinierbare Emailvorlagen, ...

Klar kann man nun diskutieren, warum denn das Bestellwesen noch fehlt oder etwa der Formulareditor, aber das sind Entscheidungen, die nur uns überlassen werden sollten.

Wenn alles zuviel ist, dann sollte man eine ganz klare Linie fahren und auf der Startseite fett kommunizieren
Was ist zuviel? Haben wir zuviele Funktionen eingebaut? Zuviel Support geleistet?

ACHTUNG, WAWI wird die nächsten 2 Jahre noch entwickelt, wichtige Funktionen wie Bestellwesen werden nicht vor Ende 2009 fertiggestellt.
JTL-Wawi wird noch weitaus länger entwickelt als nur die nächsten zwei Jahre, davon kannst Du ausgehen. Welche wichtigen, essentiellen Funktionen meinst Du da noch ausser das Bestellwesen?
Auch ohne das Bestellwesen kann man sehr gut mit der Wawi arbeiten, sie entlastet jetzt schon ungeheuerlich bei der Arbeit, sie wird auch gut angenommen. Weshalb sollten wir dann das auf unserer Startseite kommunizieren, was Du vorschlägst?

Nur dann sollte man für gewisse Funktionen wie EA oder Shop garkein Geld verlangen, denn so richtig 1.0 sind die ja dann auch nicht
Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht. Es ist eine große Arbeitserleichterung und minimiert Verwaltungsaufwand. Wir haben ständige Wartungs-, Server- sowie Supportkosten. Warum sollten wir diesen Dienst nicht kostenpflichtig anbieten - weil das Bestellwesen fehlt? Weiterhin - welche eBay Anbindung welcher Software ist denn perfekt?

Dieses Jahr wird JTL-Wawi bisher am meisten verändern, es kommen kurzfristig viele große Funktionsmodule hinzu, die viele Monate Entwicklungsarbeit gekostet haben und von denen alle Nutzer profitieren werden. Damit ebnen wir den Weg für das Bestellwesen - wir haben es nicht vergessen oder halten es für unwichtig, jedoch gibt es eine Menge Gründe, dass es so spät erst kommt.

Ebenfalls JTL-Shop 2 erfährt seine bisher größte Erweiterung und auch eazyAuction wird mit der überfälligen Amazon-Anbindung vielen Nutzern Arbeit abnehmen.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema hier zu kriegen:
Einen Magento- Connector haben wir nicht kategorisch abgelehnt und beobachten den Markt. Derzeit liegt jedoch die Konzentration auf unseren Produkten JTL-Wawi, JTL-Shop2 sowie eA - davon profitieren JTL-Nutzer derzeit am meisten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nach dem von Inside Xtreme geschriebenen erinnerte ich mich an einen Newsletter den ich in den letzten Tagen bei einer Such fand.

Die selbst gesteckten Ziele für 2008 von JTL??

Wie wird 2009???

So jetzt ist aber Schluß mit OT

Gruß LTD Shop

Wenn das die Quittung ist das wir die Statistiken und Formulardeisgner nicht in 2008 fertig bekommen haben bei 3 Wochen Verzug dann Gute Nacht. Ich habe extra die Gründe ausführlich in einem Thread beschrieben warum die Entwicklung hier soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Statt Bestellwesen wurde der flex. Import/Export vorgezogen.
Macht in der aktuellen Situation mehr Sinn.

Und was soll es heißen

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

@ Janusch

Was das heißen soll. Das ich enttäuscht bin mit dem was erwartet habe!
Ich verstehe sehr oft den Schally auch wenn ich seine Komentare wegen der länge hasse.

Alles andere ist hier zu OT und ich schreibe es dir persönlich.

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

@ Janusch

Was das heißen soll. Das ich enttäuscht bin mit dem was erwartet habe!
Ich verstehe sehr oft den Schally auch wenn ich seine Komentare wegen der länge hasse.

Alles andere ist hier zu OT und ich schreibe es dir persönlich.

Gruß

Wier kann man etwas erwarten das nicht als Ziel gesetzt wurde?
Mit etwas Verzug (wenige Wochen bei einer Jahresplanung! ) und einer Änderung der Prios sind diese fast Vollständig mit dem nächsten Update umgesetzt worden.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ohne jetzt die Diskussion über das Ei und die Henne neu loszutreten,

aber Thomas, aber Janusch, wir drehen uns doch alle im Kreis.

Ihr habt irgendwann beschlossen, keine Termine mehr zu benennen. Grund war, dass Euch geplatzte Termine um die Ohren gehauen wurden

Jetzt gibt es keine Termine mehr und nun wird Euch fehlende Informationspolitik vorgeworfen.

Ich habe Verständnis dafür, dass Ihr Eure Arbeit so stressfrei wie möglich machen wollt.

Ich vermisse aber auch das Verständnis für die Anliegen Eurer Nutzer und Kunden.

Die, die sich hier äußern, betreiben den Online-Handel ja überwiegend nicht zum Zeitvertreib. Es sind ernsthafte Kaufleute, die oft nicht nur sich selbst und ihren Familien, sondern auch Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung stehen.

Soll heißen, diese Leute arbeiten strukturiert und an Planungen ausgerichtet. Und für die Planungen sind dann auch verbindliche Aussagen vonnöten.

Ich mache das mal an meinen ganz persönlichen Erfahrungen fest. Dies als kleines Licht ohne Shop2-Ambitionen, nur etwas eA. Und da hatte ich von Anfang 2008 meine Planungen auf einen Komplettumstieg meiner beiden ebay-Accounts zu eA geplant. Schließlich war 2007 bereits das "große eA-Update" angekündigt worden.

Tja, und dann verschob sich der Termin immer mehr ins Jahr hinein. Ich hatte Mail-Kontakt mit Thomas, der mir für meine persönliche Dead-Line noch terminliches grünes Licht gab. Bis ich dann in einem Telefonat von einem Eurer Mitarbeiter gesagt bekam, 2008 wäre wohl kaum mit einer Realisierung zu rechnen.

Ergebnis, ein Jahr Planung und Vorbereitung in den Sand gesetzt. Dafür dann hektisch in den letzten 6 Wochen des Jahres meine bisherige Software angepasst.

In Euren letzten beiden Beiträgen hier in diesem Thread schreibt Ihr nun wieder:

@ Thomas

Dieses Jahr wird JTL-Wawi bisher am meisten verändern, es kommen kurzfristig viele große Funktionsmodule hinzu, die viele Monate Entwicklungsarbeit gekostet haben und von denen alle Nutzer profitieren werden.

@ Janusch

Mit etwas Verzug (wenige Wochen bei einer Jahresplanung! ) und einer Änderung der Prios sind diese fast Vollständig mit dem nächsten Update umgesetzt worden.

Also beginnt das Warten und Hoffen auf ein Neues. :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

@ Janusch Was das heißen soll. Das ich enttäuscht bin mit dem was erwartet habe! Ich verstehe sehr oft den Schally auch wenn ich seine Komentare wegen der länge hasse. Alles andere ist hier zu OT und ich schreibe es dir persönlich. Gruß

@LTD Shop, NIX GEGEN DICH! Es ist aber so das man es nicht immer jeden Menschen hier im Forum alles Recht machen kann, ich sag Dir aus meiner Sicht unvollständig warum:

Der eine wartet auf den "Megento-Konnektor", der andere wieder aus guten akzeptablen Gründen auf den überaus optimalen XT:C-Konnektor der möglichst noch besser laufen soll als die ganze JTL-Shop2-Integration zur Wawi. Und da gibt es noch 1000 andere Wünsche die auf mich extrem systemfremd zum JTL-Konzept wirken. Genau DAS sind die Dinge die mich unbeschreiblich stören, weil ich JTL mein volles Vertrauen geschenkt habe, weil ich unter aller Kritik (egal von wem) trotzdem an die überwiegend gute Sache bei JTL glaube und das Konzept mit überaus guten Gewissen aus Überzeugung weiterempfehlen möchte. Logisch mit allen Höhen und Tiefen die es auch nur überall bei Mitbewerbern gibt. Deshalb beteiligen wir uns alle ja auch so lebhaft an diversen Diskusionen im Forum, damit man es hier bei JTL eben schnellstens besser machen kann und das ist überaus gut so, weil wir alle hohe Erwartungen an ein Shopsystem haben, weil das JTL-Konzept für sehr viele User etwas Besonderes IST! Oder machen wir was falsch? Es soll doch alles besser werden und für uns alle optimal laufen? Wir wollen doch mit maximale Erfolge einkaufen und auch wieder verkaufen, oder warum betreiben wir einen fast hochkarätigen JTL-Shop2 mit toller Wawi? Okay, egal, weil das ist doch alles längst klar, wir müssen abwarten, ich dreh hier deshalb auch noch durch, weil ich neue Projekte auf Eis lege und mich damit nur wieder bei Herstellern disqualifiziere denn ein anders Shopsystem lohnt sich wegen allen neuen Aufwand wohl kaum, da greift wieder eins ins andere! "JTL wird noch die eierlegende Wollmilschsau, da bin ich mir aber ganz sicher und deshalb mach ich das alles hier mit, haltet ja aus"!

"LTD Shop, sorry", aber zum Anderen muss sich Niemand hinter meinen Aussagen verstecken und mich dazu noch hassen, ich stehe zu dem was ich sage und will auch keine schlechte Stimmung verbreiten, ich will nur sagen dürfen wo der Schuh drückt und darauf suche ich eine Erklärung die mir natürlich von JTL am liebsten wäre, wenn das dann auch echt profesionell und sehr hilfreich vom Managemt rüber kommt. Natürlich geben wir uns auch per "Userantworten" zufrieden, so wie das schon sehr oft in der Praxis hilfreich war, weil hier herrscht eine herrliche kameradschaftliche Stimmung wo man sich doch sehr wohl fühlt, "ja das ist ein klares Danke an alle die hier heflen". Das ist die Meinung die ich gerne sagen möchte, egal wie viel das ist. Hauptsache die Situation und das Anliegen wird RICHTIG verstanden, darum geht es mir, weil Kurzaussagen immer wieder zu Missverständnisse und neuen Rückfragen führen, da könnt Ihr alle "bibellange Beiträge hassen" wie ihr möchtest, ich zieh mir selber die Ohren lang wenn ich mal wieder über die Stränge gehaun habe, jeder kann mich weg klicken - dies noch schnell dazu, will das auch nicht immer wieder erklären müssen, dürfte ja nun alles bekannt sein. Und noch mal sage ich hier: "Andere schreiben bedeutend mehr als ich, da bin ich nur ein ganz kleiner Käfer hier im Forum, mit langen Schreibstift am Po der immer wieder das laufen lernt". Okay, Spaß bei Seite, weil mann muss mich oder die texte nicht hassen so wie Du, denn alles hat seine Gründe.

Ich sage als NOCH treuer und überzeugter JTL-ANWENDER:

1) Ich finde es total spitze das JTL keine fremden Projekte wie den Magento in den Fordergrund stellt. Die Jungs haben für sowas eh kaum Luft und die Schwerpunkte sind von Thomas und Janusch auch klar genannt, daran orientiere ich mich und kann es kaum erwarten, weil ich sage immer: "Es muss alles passen - einfach ist genial"!

2) Weil ICH warte auf die Bugbeseitigungen und natürlich auf die Integration vieler brauchbarer JTL-Userwünsche in Wawi & Shop2 die mich sehr überzeugt haben, dazu stehe ich. Darauf warte ich Tag für Tag, ja echt Händeringend, weil es mir fast nix bringt wenn ich einen ShopCode "zurecht biege" der dann auch nur wieder überschrieben wird, das ist sinnlose "Looparbeit" nach jedem Update, wenn ihr verstehen wollt wie ich das meine! Smarty macht mich ebenfalls fertig, geht einfach nicht in meine Birne rein, hab da eine totale Blokade (auch verursacht durch die anderen täglichen Arbeiten), weis nicht wie ich richtig anfangen soll damit sich das einfach und fehlerfrei einprägt, sowas solls eben auch geben "... tzzz ...". Die Fehlersuche ist mir sonnst auch viel zu aufwendig und das Updaten darf mich auch nicht zu umständlich aufhalten, meine eigene Arbeit steht IMMER im Fordergrund! Das muss einfach alles ruck-zuck erledigt sein, da ist vielleicht so gar ein "JTL-Updater" via SETUP für den Shop2 die ungünstigste Lösung weil der ja dann erbarmungslos alle eigenen Arbeiten sofort überschreibt, ist dann echt ein blöder Ablauf.

Ach ja und: "Sagt mir hier bitte keiner bei JTL hosten"! - Nix für ungut, aber meine Partner trete ich auch nicht in den A*sch, weil ich bin mit meinem Hoster wirklich sehr zufrieden, da muss man auch keine neuen Optionen einbauen was die Situation schnell ändern könnte. Ich sag das alles zum Hoster weil man sich zu den StratoShops, 1&1, T-Online und Co. echt voll kaputt lachen kann, weil es ist im negativen Sinne echt erstaunlich wie man versucht die Unternehmer technisch einzuschränken nur um den eigenen Profit weiter mit List zu optimieren. Die Strafe? Hahaha, die Leute gehen Kompromissbereit nur noch dort hin wo sie nicht voll abgezockt werden und dazu auch noch genügend Reserven haben, FAKT! Das ist wie beim Auto fahren, viele wollen Reserven um nicht in Bedrängnisse ... zu geraten, aber das lernen die Hoster auch noch, weil es liegt eben fast alles in der Natur was der Mensch auch instinktiev ausleben will und da gehört IMMER die Zufriedenheit mit dazu! Klar gönne ich JTL jeden Neukunden. Baut mein Hoster auf Dauer totalen Mist, zahle ich gerne das doppelte und bin dann ebenfalls bei JTL (solange Preis/Leistung stimmt), das haben die Jungs bei allem Fließ verdient und ich lebe ruhiger wenn es um Updates geht, weil man sich auf JTL meistens verlassen kann, zu jeder Zeit, sowas achte ich und das muss auch mal gesagt werden, weil mir geht es hier nicht um den Magento. Oder wo ist der von div. Usern gewünschte Magento-Konnektor um die Wawi auch dafür empfehlen zu können? Es wird erst dann interreßant wenn sich was tut, aber da steht das JTL-System weiter im Vordergrund, sonst ticken wir noch total aus und "verlassen ein sinkendes Schiff", weil mit zu heftigen Umsatzeinbußen komme ich nicht klar, es gibt im JTL-System genug zu tun, da brauche ich gar kein Magento Commerce, "sorry"!

3) Der Punkt der mir IMMER extrem weh tut: Man kann bei JTL kaum von "Planungssicherheiten" reden, da hab ich mit meinem Schädel schon oft die Tischplatte (symbolisch anmahned) durschschlagen und auch schon bitter böse Sponsoren zum Teufel gejagt die mit mir darüber zu heftig diskutiert haben, obwohl die mit ihren Aussagen alle Recht hatten: "Sehr schlechtes Marketing bei JTL, Planung hier ist damit gleich NULL weil damit braucht ihr nicht weiter arbeiten"! Ich will das auch nicht weiter schlecht reden, JTL wird sicherlich seinen Plan haben nur wir bekommen keine besseren Möglichkeiten, die Situation ist nun mal so und deshalb lese ich "Inside Xtreme" sehr, sehr genau, auch die Antworten dazu, denn ich muss mir schon eine faire eigene Meinung bilden können, hier leuten nun mal alle Alarmglocken und ich bleibe bei aller konstruktiven Kritik noch sehr tolerant, stehe weiterhin zu dem Projekt weil es läuft soweit gut.

Überlegt mal: Bei eBay habt ihr viel wenigere Möglichkeiten einen Shop optimal zu gestalten, für so eine Aussage gibt es genug Gründe. Wawi und Shop2 sind heute schon sehr flexiebel, bei eBay hatt man eben nur mehr Kunden. eBay mutiert mit echt genügend Kapital immer mehr zu ein neues ShopSytem - JTL macht es aber mit viel weniger Möglichkeiten besser oder wird es NOCH besser machen, daran glaube ich. Keiner will JTL den Kopf abreißen nur weil die es bis Weihnachten eben nicht mehr geschafft haben, okay, damit platze dann auch das Weihnachtsgeschäft nicht aus irgendwellchen vorhersehbaren Gründen. "Was lange dauert wird gut", wir werden es doch sehen obwohl das gar kein Maßstab sein kann und da haben die User vollkommen Recht wenn die so eine Device anzweifeln.

Ich bin froh das mal einige Dinge zur Sprache kommen, weil das rückt nur die interne Planung bei mir stufenweise Schritt für Schritt weiter denn auch wir müssen überlegen wie es in Kürze für 2009 weiter geht, die Verantwortung ist riesengroß, dei Finanzkriese hat auch eine Art "Lauerstellung" eingenommen und wird noch so manche Köpfe rollen lassen. Es gibt viele Kategorien die bei mir noch nicht in einem weiteren Shop2 aufgenommen werden dürfen weil es gar nicht oder nur extrem umständlich oder total unprofesionell passt, deshalb meine ich auch das ICH zu früh den zweiten Shop2 gekauft habe. Warum? Ich sag es Euch: Ich dachte echt das Update kommt im Dezember 2008, war wirklich im guten Glauben, aber man hat mich auf meine spezielle Anfragen (nur voll ausgelastet) sitzen lassen und fühle mich bissel ver*rscht! "Na und? Das Leben geht weiter", weil ich habe nicht nur den JTL-Shop2! Ich will aber mit dem Kauf auch JTL helfen, dies ist mir genau so wichtig, es ist ein super Konzept was die Jungs hier bieten, es kann nur besser werden und hoffe sehr das für unsere Gutmütigkeit die Upgrades nicht all zu teuer werden, ansonsten haben wir einfach nur Pecht gehabt und profitieren vielleicht später von all den neuen Arbeiten - wenn wir es nutzen wollen und noch können, aber auch nur dann wenn das Update gerade noch rechtzeitig kommen wird, denn wir sind bereits dabei die Karten neu zu mischen, ohne Druck auf JTL machen zu wollen, es muss nur vieles rechtzeitig bestens passen das ist doch schon alles!!!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Die, die sich hier äußern, betreiben den Online-Handel ja überwiegend nicht zum Zeitvertreib. Es sind ernsthafte Kaufleute, die oft nicht nur sich selbst und ihren Familien, sondern auch Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung stehen. ... Ergebnis, ein Jahr Planung und Vorbereitung in den Sand gesetzt.

Hajo, genau das ist der Kummer den fast alle haben, es wird nicht gerne zugegeben. Andere hauen nur auf die Kacke - machen nur einen auf fette Show, bei JTL steht aber ein überzeugendes Konzept das viele Menschen überzeugt, auch wenn's weiter dauert!

Es sind viele "Luschen" als neue Shopsysteme auf dem Markt die nicht der Rede Wert sind weil sie mit dem kompletten JTL-Konzept gar nicht vergleichbar sind. JTL ist und bleibt hoffentlich gut, daran will ich NOCH glauben, aber man kann eben nix erzwingen, deshalb meinte ich immer: Die schrittweise Einführung neuer Funktionen wäre sicherlich jeden Recht. Aber vielleicht geht es nicht anders das diesmal alles Neue auf einmal kommen muss? Ich meine JTL wird wissen was die tun, wir müssen es nur verstehen können! Nur wie soll das gehen wenn uns die Infos dazu fehlen?

Ich bin total froh das sich Thomas und Janusch hier gemeldet haben. Jungs haut blos nicht die Flinte ins Korn, weil die Kritiken kommen nicht um sonst, denn wir haben Euch 1000x gesagt das uns die Planung extrem wichtig ist und ihr lernt das auch noch. Es soll auch nicht soweit kommen das Stammkunden weg sind oder sich Neukunden gar nicht mehr für das JTL-System entscheiden können weil die Leute Monat für Monat zu viel in XT:C ... investierten.

Macht es den Unternehmern doch nicht so schwer und geht mal einen Weg wo man weis woran man ist, das ist es was uns weiterhin fehlt - woraus "DIE EIGENEN PLAHNUNGSSICHERHEITEN" resultieren, weil das ist der totale Horror hier und das kann man ändern wenn mann nur will. Ich meine: Wenn mir JTL z. B. sagt, eA kann ab 01.02.2009 ... dieses, und ab 01.03.2009 ... jenes, bis 01.12.2009 ist auch diese ... Baustelle komplett in seinen Arbeiten abgeschlossen ... und im nächsten Jalbjahr wird das und das je nach Schwirigkeitsgrad ... kommen, dann weis ich doch ob ich mir einen anderen Shop aussuchen, ansehen, einrichten, bestücken ... muss oder nicht. Ich will selber mit mir durch meine Möglichkeiten zufrieden sein und ebenfalls alles optimal den Kunden präsentieren ohne das ich dabei über Bugs und offene Wünsche oder durch interne "JTL-Nebenbaustellen" aufgehalten werde. Ich werde eher ängstlich wenn ich nicht weis was mich erwartet, weil eben die Merkmale sehr mächtig sein können, weil das alte SEO Modul sehr zu wünschen übrig lässt, weil Versandanzeigen noch nicht optimal funktionieren ... u. v. m., da wartet man wie ein Blöder auf die Lösung um bitte bald optimal verkaufen zu können, denn vieles Gute ist in anderen Shops schon lange Standard, in manchen auch nicht - so kämpft man überall um seine Neukunden. Es gibt vielleicht den einen feinen Unterschied: JTL wird es möglicherweise noch viel besser machen und das ist einigen Usern sicherlich einen Aufschlag und nach brauchbaren Update sogar sehr gerne die neue Weiterempfehlung wert?!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Wier kann man etwas erwarten das nicht als Ziel gesetzt wurde?

Lieber Janusch, ich möchte nicht unbedingt für andere antworten, aber ich denke das sich einige User an längst besprochene Wünsche orientierten die sie bis dato als erledigt/vorhanden vermissten, so sehe ich das einfach, kann mich aber auch irren. Janusch, vielleicht hat es irgendwo indirekte Zusagen gegeben, wie ... das wird im nöchsten Update automatisch erledigt sein ..." und dann wars doch nicht dabei? Nimms den Leuten hier nicht übel und macht einfach mal ne Votingliste von der ich immer wieder rede, da steht dann alles übersichtlich und nach Dringlichkeit drin. Ihr braucht es dann nur noch "baustellenmäßig passend" vorsortieren und los gehts. So weis doch jeder: "Aaaah, super, das kommt am ..., terminliche Tendenz durch Uservoting steigend". Sobald ein verbindliches Quartal dahinter stehen hat braucht man doch die Hoffnung nicht aufgeben.

"Uff, das klingt doch halbwegs gut"! Nur welche Jahresplanung meinst Du jetzt, 2008 oder 2009 (auwa). Okay, mir ist das alles sehr ernst, weil der Magento steht für mich NOCH nicht im Vordergrund. Aber wir testen auch noch andere Shopsysteme, allerdings steht dabei immer nur der Besucher als Kunde für die weitere Beurteilungen der Shopqualität im Vordergrund weil von den will ich ja auch was. Also ist mir wichtig wie der Kunde sehr einfach zu seinem Produkt kommt und ob alle (möglichst flexiblen) Produktinfos vor dem Kauf ausreichend waren!? Bis heute sehe ich die automatische Umschreibung aller Namen von Produktfotos die dann wiederum unzuordbar bleiben, das ist ein Unding, wir können u. A. die Weitergabe in Preislisten nicht optimal planen was wiederum zum Umsatzrückgang führt, um Abhilfe haben wir vor vielen Monaten gebeten!

Ebenso brauch ich z. B. die automatische Abschaltung/Zuschaltung von Textabschnitten in den Produktbeschreibungen. Beispiel gefahren gut was wi rschon hatten, was ich bei Frot oder zu großer Hitze nicht versenden darf, erst damit wird der Shop richtig tauglich, andere Shopsysteme können das schon lange, seit vielen Jahren und ich meine das bekommt Thomas doch locker hin, sowas fehlt uns ehrlich! Warum muss man sowas immer wieder schreiben? Kann man diese relevante Datei nicht in der Filebase nicht einfach zur Verfügung stellen "und gut ist"? Das sind die Dinge wo sich die Leute nach dem Update sagen: "Verdammt, das und das fehlt ja immer noch, wie soll ich denn nun weiter machen, bin wieder sehr enttäuscht, kann mein Gewerbe bald abmelden oder mir was anderes suchen", weil es eben NOCH oder WIEDER NICHT passt.

Es gibt aber auch zahlreiche Spezialfälle die optimale Attribute und Variationen verlangen, das sind Schwerpunkte die JTL bis heute recht gut erfüllt hat, deshalb ist der Shop2 bei uns u. A. auch die Nr. 1! Logisch, es muss auch "hinter der Bühne" (im Backend, also "unter der Haube") bestens funktionieren, weil keine Sau will seine Daten durch ganz andere Software der Mitbewerber schleifen müssen (Ausnahme DATEV/ELSTER/FiBu). Aber was noch nicht ist wird sicherlich noch kommen, das traue ich JTL jedenfalls im guten Glauben zu, denn JTL ist längst auf dem richtigen Weg, es geht eben nur nicht alles über Nacht, wissen wir ja alles.

Janusch, ich denke das die meisten Leute auch Euren Formulardeisgner in jeder Hinsicht total unterschätzen, keiner ahnt was das für Euch an Arbeit bedeutet. Das hat alles seine Gründe, nimms den Menschen nicht übel und frag Dich mal warum das so ist? Ich denke es fehlt an übersichtlichen Informationen und "amtlichen" brauchbaren Hinweisen zur Sache. Du sollst KEINEN "Schaltplan" liefern, ich denke Du weist wie ich es für WIKI meine? Es ist auch klar das für viele ein Formulardeisgner nicht so wichtig ist, weil die Leute die Vorteile gar nicht erkennen können. Kaum einer hat eine Vorstellung zu den wahren Entwicklungszeiten, das meine ich mit Unterschätzung der Sache. Es kennen auch nicht alle Leute den Thread wo Du das alles bestens erklärt hast, dafür fehlt irgendwie eine zentrale Infostelle. Ich meine mal aufmunternd: "Augen zu und durch", auch wenn das so einfach gar nicht funktionieren kann, ich meine lass Dich nicht vom guten Weg abbringen, weil einige Mods wissen was die User an Infos erwarten, vielleicht wollen Dich ja einige in dem Bereich weiter unterstützen?

Macht auch bitte mal die Votingliste, vielleicht hilft das, damit Du klare Prioritäten in der Programmierung setzen kannst. Weil Du hast ja schon "der Ruhe ... zu liebe" neue Änderungen im weiteren Ablauf gemacht, mein Respeckt dafür, weil das ist doch auch wieder nur erneuter Konfigurationsaufwand für Dich, oder? Also ich könnte mich nicht sofort in zu viele neue Bereiche gleichzeitig rein denken, - deinen Kopf möchte ich haben Janusch.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Magento Features

Hi allerseits,

um wieder zum Inhalt zurückzukommen, ich habe Magento gestern zum ersten Mal "in Action" ausprobiert. In einer Testumgebung, klar, einfach mal Features testen und so weiter.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! An manchen Stellen hänge ich zwar noch, doch in so ein System muß ich mich halt erst einmal hereinarbeiten und was ich jetzt schon gefunden habe ... das ist überwältigend.

Ein Beispiel: Produkt-Bundles. Einfach gigantisch.
Die einfachen Funktionen, mehrere Produkte zusammenzufassen und mit einem Preis zu versehen, klar. Das sind so die Sachen, wo für XTC extra kostenpflichtige Erweiterungen bestehen.

Daß ich ein Bundle aus mehreren "Kategorien" zusammensetzen kann und der Preis Dynamisch erstellt wird ist für ein Standart-Feature schon ziemlich genial. Das gegebene Beispiel ist ein PC: Ich wähle die verfügbaren Cases aus, die verfügbaren Monitore udn so weiter. Also lauter einzelteile, die in dem Bundle zur Verfügung stehen.

Der Kunde hat dann verschiedene Drop-Down-Felder. Er kann aus den von mir vorgegebenen Cases eines auswählen, er kann aus den vorgegebenen Monitoren einen auswählen und so weiter.

Zwar ist das mehr als ich brauche, aber es zeigt mir, wie fit diese Software im Prozess aufgebaut ist. Auch mein "Leidens-Thema" der Download-Produkte ist nicht umständlich über Attribute geregelt sondern sauber als eigene Produkt-Form. Die Statistiken im Backend scheinen sehr ordentlich zu sein, wenngleich ich in der Bedienung noch immer wieder Fluche, weil ich sie einfach noch nicht kenne.

Die Template-Verwaltung scheint mir weniger flüssig zu sein. Extensions (auch Templates und Sprachen) können sehr einfach runtergeladen werden. Da muß nicht einmal die Extension runtergeladen werden, sondern nru der "Key" einer Extension, wenn ich die im Backend eingebe lädt die Software automatisch die entsprechende Extension runter. Ziemlich geil. Daß bei den Templates allerdings teils die Namen angegeben werden müssen und es nicht möglich ist, sie einfach auszuwählen finde ich bescheiden. Auch finde ich nirgendwo eine gescheite übersicht der installierten Templates.

Dennoch sind auch hier tolle Ansätze zu finden. Daß eigene Kategorien ein ganz eigenes Template haben können, sozusagen " Shop-Bereiche" mit eigenen Designs, und auch verschiedene Designs für verschiedene Sprachen genutzt werden können ist ein sehr toller Ansatz.

Auf System-Ebene sind einige Herausforderungen durchaus zu bestätigen. Egal, wie schnell oder Langsam Magento tatsächlich ist, hier bin ich ganz subjektiv: Es läuft deutlich (!) langsamer als mein bisheriger XTC auf demselben Server (profi-paket Netbuild). Die Standart-Installation nebst Demo-DAten (Installation ist ohne die Demo-Daten nicht möglich) hat schon über 50 MB zu installierende Daten, da kann der Upload eine ganze Weile brauchen. "Mal schnell ´ne Test-Installation" ist da nicht zu machen. ;)

Alles in allem bin ich begeistert. Das Backend und das Frontend scheinen mir das sauberste, übersichtlichste zu sein, was ich momentan finden kann. Da allerdings noch keine gescheite WaWi in Sicht ist kommt es (noch) nicht zu einem Wechsel. Aktuell will ich Magento nur als Download-Shop nutzen, die Rechnungen erstellt Magento selbst, Zahlung nur per Paypal und weil es nur Download-Produkte sind brauche ich keine Lageristik. Für mich ist das also ein schnell eingerichteter Shop, dmait ich für einen späteren Wechsel schon ein funktionierendes Shop-System habe.

Der entscheidende Punkt, die Wawi, ist also noch nicht gelöst. Die Server-REssourcen sehe ich nicht als sooo entscheidend an (der Trend ist ja stets, daß mehr Ressourcen benötigt werden und die Rechner immer Leistungsfähiger werden) und den Rest empfinde ich als absolut überzeugend.

Soviel dazu. Später gerne mehr.

Alles LIebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Einen Tag und zwei Neuinstallationen später:

Langsam durchblicke ich das Backend, gleichzeitig geht mir auf den Keks. wie langsam Magento ist. Ja, ein guter Server ist für das System absolut notwendig.

Der Burner für Magento wäre jetzt ein Offline-Tool. Was mich wieder dazu bringt: JTL für Magento wäre mein Traum. Da würde ich gleich vierstellige Summen für hinlegen, und sicherlich wäre ich nicht der einzige.

Aber: Die entscheidung, Magento zurückzustellen, kann ich schon verstehen. Das Backend ist immens komplex. Ein Offline-Tool müsste da vieles abdecken, um auch nur ansatzweise auszureichen. Klar, eine Produktverwaltung alleine wäre schon schön, so daß Produkte "lokal" angelegt werden können um so nicht dauernd am Server warten zu müssen. Aber wie gesagt, bist das einigermaßen funktionert das wäre wohl ziemlich viel Arbeit.

Unabhängig davon bin ich immer überzeugter davon, daß Magento das Rennen machen wird. Abgesehen davon, daß es "sexy" ist, sind die Optionen einfach überwältigend gut zusammengesetzt. Das Frontend ist so gut aufgeräumt wie ich es von so gut wie keinem Shop kenne, Dinge wie der Bestell-Abschluß (zur Kasse) auf einer Seite Zusammengesetzt mit Ajax, so daß ohne nachzuladen immer die gerade passenden Teile eingeblendet werden, die Option, Beispiele (z.B. Musikausschnitte) direkt bei den Produkt als Standart eintragen zu können, die soweit ich sehe Finanzamtssicheren Rechnungsstellungen (mir scheint die GOBs werden optimal umgesetzt, Bestellungen können nicht "gelöscht" sondern nur "storniert" werden, Rechnungen nur durch eine Gutschrift "aufgelöst"), das System ist offensichtlich von sehr, sehr fähigen Leuten mit immensen Ressourcen entwickelt worden.

Nur ein neuer Server muß jetzt her. Was mich erschreckt ... gerade vor zwei Wochen habe ich upgedatet (hier die genauen Daten: Net-Build® GmbH - Webhosting, Domains, Server, Co-Location, DSL u.v.m.: Managed Server Professional) und daß das System noch immer so langsam ist erschreckt mich schon ziemlich.

Alles Liebe, Julian!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi Julian,

tja, ich denke das hatte ich doch schon alles prophezeit. Ich habe nicht über Dinge gesprochen, die andere vorplappern. Ich habe Magento wirklich bis zum letzten Winkel ausgetestet.

Genau da wo Du jetzt anstehst, dass wollen die Magento-Liebhaber leider nur ungerne höheren: Magento benötigt wesentlich mehr technische Ressourcen als jedes andere OS/Low-Cost Shop-System. Da kann man zwar drüber diskutieren, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Hier scheiden sich Praxis von Theorie gewaltig... Es kann aber auch passieren, dass bei einem Dedi-Server Magento nur sehr langsam läuft... Server der Neueren Generation mit viel Speicher und schnellen Buasteinen, die sind für das Shop-System wahrscheinlich kein Problem. Der Preis des Hostings ist halt zum Vergleich zu anderen Shop-Systemen schon ein großer Kostenfaktor (rund um Euro 100,00/Monat).

Auch das Thema Connector dürfte für Dich jetzt etwas veranschaulicht worden sein. Das Problem liegt nicht darin, dass JTL erst einmal die eigenen Produkte vorzieht, sondern auf Grund der Struktur von Magento die Entwicklung eines Connector einige Zeit in Anspruch nimmt. Zeit die JTL im Moment nicht zur Verfügung hat. Der connector ist nicht in einer Woche geschrieben.

Produktbundles: sicherlich ist das eine feine Sache, aber dieses Feature brauchen wirklich nur sehr wenige Anbieter... Also eigentlich nur Verkäufer die konfigurierbare Artikel verkaufen. Diese Verkäufer sind aber nicht die breite Masse, die sich ja mit "fertigen" Artikeln begngügt. Magento bietet auch noch einige andere Sonderheiten. Aber ich glaube an JTL und glaube auch, dass viele Dinge sehr bald auch umgesetzt werden. Und Zuckerln hat der JTL-Shop auch einige. Ich sage nur Variantenabhängigkeit. Das hat absolut noch niemanden... Ist für mich eine echt feine Sache. Ob Abverkauf oder auch vorübergehende Nicht-Verfügbarkeit. Man kann als Verkäufer schnell und einfach darauf reagieren.

So hat halt jedes System seine Eigen- und Feinheiten. Entscheiden muss man selbst, was es einem bringt und wie man damit arbeiten kann, also sich damit wohlfühlt, oder alles nur noch so viele Feinheiten hat, dass es dann unübersichtlich wird. Die Gefahr bei Magento: Server ist mit der Grundinstallation schon langsam. ABER eine DB füllt sich sehr schnell. Wie sieht es dann mit 100.000 Artikeln aus, 50.000 Kunden und 50.000 Bestellungen. Meine Vorausschau: noch problematischer als nur die Installation mit einigen wenigen Produkten und Bestellungen... Ob sich dann der Aufwand und die höheren technischen Anforderungen auch bezahlt machen ? Irgendwann hat man auch genug, dass man tausend Tabellen füllen muss, um einen Artikel online zu stellen... Ich denke wir wollen alle schnell verkaufen ohne viel Aufwand/Ressourcen und mit maximalem Gewinn, oder ?

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0

guten abend

ich frage mich gerade wer denn von uns 100tsd artikel in einem shop hat.
oscommerce bekommt schon mit 30tsd artikeln ein problem. mit etwas hilfe gehts dann bis 50tsd. aber das ist schon irre viel.

wer soll denn 100tsd produkte pflegen ?
es stimmt schon - magento ist im moment noch etwas träge - was aber nicht unbedingt an der anzahl der produkten liegt.
tests zeigten daß es keinen unterschied macht ob 1 oder 5tsd produkte im shop sind.

wie dem auch sei - wir sind gerade dabei, einen connector jtl<->magento zu bauen. wenn es neues gibt, meld ich mich wieder.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nur kurze Info: pixi hat bereits einen Connector für Magento in Entwicklung, offizielle Herausgabe soll 4 Quartal sein, für diejenigen die auf Magento setzen.