Magento Commerce

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
AW: Magento Commerce

@dustin
dein name sagt mir, dass du ein gewisses alter hast. deine ratschläge an mich finde ich auch gut. aber bist du sicher jemanden, der seit 25 jahren selbständig in der edv-welt und seit es das netz gibt auch im internet und dessen gegebenheiten lebt, schlaue ratschläge geben zu können?
auch mit dem diskutieren hast du vollkommen recht. nur ist eine diskusion anders aufgebaut als du es dir vorstellst. nicht "will ich haben", sondern "was wäre wenn" ist eine diskussion.
selbst mit deinem fussballspieler gebe ich dir recht (falls es dich interessiert, ich habe es auch mal bis in die damalige "regionalliga" geschafft). nur trainiert ein fussballer nicht, um auf dem neuesten stand der technik zu bleiben, oder? wirst du ein besserer fussballer, wenn du dir heute ein paar putzige, pinke fussballschuhe wie "F.R." kauftst?
letztendlich zu deiner aussage "schnell, einfach zufrieden zu stellen". lese mein motto in der letzten zeile meiner beiträge! noch fragen?

also dustin, eine glasfaserverbindung in's netz ist momentan sicherlich ein absolutes highlight und ich verstehe, wenn du so etwas haben willst. aber was ist besser? ein funktionsfähiges modem mit 1200 baud oder eine glasfaserverbindung die du nicht hast?

und abschliessend, in bezug auf meinen ratschlag an thomas für dich zur erklärung...
wenn mir jemand schreibt "mein nächster drucker ( shop) wird auf jeden fall von xyz ( magento) sein", dann sage ich ihm "viel spass dabei"! denn diese aussage ist keine diskusion wie du meinst, sondern eine wink mit dem zaunpfahl. du musst sicherlich noch lernen, dass kunden zwar wichtig sind aber man sich so nicht "zuwinken" lassen muss.

in diesem sinne...

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1

Gehört das zu einem Shopsystem? Die Wawi wird diesen Monat einen der mächstigsten Formulardesigner haben, die auf dem Markt existieren. Das kannst Du mit webbasierten Formdesignern nicht vergleichen.

Sorry wenn ich die Frage hier so in den Raum werfe, aber gibt es diese Funktion mittlerweile endlich?

In der Liste der neuen Features bei den Updates fällt mir da nichts auf ;)

€dit: Alles klar! Habe den Newsletter von Dezember 2008 im Nachhinein gelesen. Dann hoffen wir mal weiter...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Auch wenn ich mich wiederhole: Vorsicht - Magento ist noch nicht so weit. Es weist einige Gesetzeslücken auf, die zu einer schnelle Abmahnung und teures Geld kommen.

Das stimmt schon lange nicht mehr, Magento ist mit Sicherheit nicht weniger/mehr abmahngefährdet als andere Shopsystem, da sämtliche wesentlichen Anpassungen existieren (Ausgabe MwSt, Wiederrufsbelehrung, AGB, Double-Opt-In etc). Immerhin gibt es auch schon eine Trusted Shops Zertifizierung, was für eine hohe Abmahnsicherheit steht (natürlich heißt das nicht, dass man sie ausschließen kann, dass müssen Anwälte und Gerichte beurteilen).

zu der Antwort von Thomas:
Was für mich aber viel gravierender bzw. den Ausschlag geben wird sich beim nächten Shopsystem für Magento zu entscheiden, sind einfach solche Punkte wie 1-Klickbestellung, Attribut-Sets, CMS, freies Rechnungslayout, Filterbarkeit der Produkte, Wunschzettel, Vergleichbarkeit im Shop etc. die Liste lässt sich weiter erzählen..
Findest Du, dass Du dadurch Deinen Umsatz im Shop steigern kannst?

Diese Dinge beeinflussen den Shopumsatz gravierend im positiven Sinne!!! Ein 1Click-Checkout ist eines der besten Dinge die man anbieten kann. Denn jeder weitere Stepp führt zum Kaufabbruch. Nicht ohne Grund machen die großen sowenige Stepps wie möglich... und zum Vergleich, Amazon hätte keine eigene Kreditkarte angeboten wenn sie nicht im Kaufprozess integriert wäre.

Zum Thema Filterbarkeit der Produkte... es gibt kaum ein stärkeres Instrument um die Conversion-Rate zu heben. Denn so kommt der Kunde auf dem schnellsten Wege zu seinem Wunschprodukt. Lediglich eine gute Suche kann im gleichen Maße zu solchen Steigerungen beitragen.

Alles in allem... JTL ist natürlich nicht mit Magento zu vergleichen, allein schon von der Mitarbeiter-Zahl... hinter Magento steht mittlerweile ein gigantischen Team und da ist immens viel Geld vorhanden. Aus dieser Perspektive gesehen ist natürlich auch verständlich dass JTL in absehbarer Zeit nie den selben Umfang bieten kann und wird. Also heißt das gleichzeitig eben auch Abstriche machen... so einfach ist das. Ansonsten muss man ggf. irgendwann das System wechseln. Dementsprechend kostet das natürlich auch richtig viel Geld.

Ich will damit sagen, dass ich JTL schon weitesgehend verstehe... nur dass ich eben nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann. Ein Magento- Connector wäre in meinen Augen momentan eines der stärksten Argumente für JTL. Den Formulareditor sehe ich im Gegensatz zu vielen anderen für nicht wirklich relevant. Denn mit schicken Rechnungen könnt ihr alle euren Umsatz nun wirklich nicht steigern!!!!! Und wenn ihr schicke Rechnungslayouts wollt, dann lasst euch welche drucken. Fertig aus.

Das Statistik-Modul ist im Gegensatz zu dem Formulareditor dann schon eher eine sehr gute Entscheidung, denn das fehlt wirklich und optimiert den Einkauf!

Was viel wichtiger gewesen wäre, ist das Bestellwesen! Das sollte schon seit zwei Jahren da sein, aber da wird lieber ein Formulareditor entwickelt. Nun gut... die Entscheidung was gemacht wird steht uns nicht zu.

Letztlich kann man aber die Kommunikationspolitik von JTL wirklich etwas kritisieren. Denn Aussagen wie "kommt" oder "keine Aussagen" sind im Sinne eine Unternehmensplanung das schlimmste was es gibt. Klare Aussagen und weitesgehende Einhaltung von Roadmaps sind Dinge die wirklich gefordert sind. Alles andere ist Nonsens. Wenn sich etwas dann mal um 2-4 Wochen verzögert ist das absolut im Rahmen, aber wenigstens gibt es klare Aussagen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Immerhin gibt es auch schon eine Trusted Shops Zertifizierung, was für eine hohe Abmahnsicherheit steht (natürlich heißt das nicht, dass man sie ausschließen kann, dass müssen Anwälte und Gerichte beurteilen).

Sorry wenn ich jetzt hier einen großen Einwand reinhaue: Aber was ist trusted shops ? Ein Gütesiegel das man sich kauft, wo man den Kunden eine Geld-Zurück-Garantie dafür gibt (wie Paypal eine Art Treuhandschaft). Mehr ist das auch nicht. Wieviele Trusted Shops sind bei einer größeren Zertifiziertung wie das EHI-Gütesiegel schon durchgefallen ? Als Insider weiss ich: Es sind so einige. Ich gebe Null auf dieses Trusted Shops Gütesiegel...

Sorry, aber Trusted Shops ist wirklich absolut kein Maßstab, auch wenn weitverbreitet. Wenn schon, dann TÜV oder EHI, das sind Maßstäbe. Ist so ähnlich wie mit Windows, weit verbreitet, aber jeder kennt die Schwächen...

Außerdem möchte ich auch noch eines hinzufügen. zwischen Abmahnung und Abmahnung gibt es große Unterschiede... Es kommt drauf an, was man alles so angestellt hat. Und auch das Siegel kein Garant dafür ist, dass man nicht abgemahnt wird (sei hier Großgeschrieben UWG ! Zugaben & Co.).

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@conny2540

ich habe auch nie behauptet, dass Trusted Shops vor Abmahnungen schützt!!!
Im übrigens schützt auch ein TÜF-Zertifikat oder EHI-Shiegel nicht davor! Im Gegensatz dazu ist Trusted Shops aber das bekannteste!! Und wenn dir die paar EUR für eines der Zertifikate weh tun, dann solltest du es lassen. Es bringt aber zumindest mehr als manch anderer Werbe-Euro. Ich brauche aber auch keine 3 Siegel, wie manch ein Shop, denn das ist auch Käse. Aus meiner Sicht ist Trusted Shops nicht unbedingt verkehrt, aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. EHI und TÜF sind mit Sicherheit auch super.

Jedes System was weit verbreitet ist offenbart Schwächen, da es aufgrund der großen Verbreitung auch Angriffsflächen bietet. So mit Windows und zunehmend auch mit Apple... und im Shop-Bereich sicher auch mit Magento... und auch mit JTL ;)
Aber ich kann nur eines für mich persönlich festhalten; XTCommerce ist veraltet... auch das neue Veyton bietet im Gegensatz zu Magento keine wirklichen Vorteile... und im Gegensatz zum freien OpenSource System von XTCommerce bietet es erst recht keine Vorteile, eher Nachteile, da so gut wie keine guten Module existieren.

Magento ist auf dem freien Markt derzeit die Referenz, wo auch OXID nicht mithalten kann. Denn hier gibt es zwar eine OpenSource Lösung, nur ist die ein vollkommen lehrer Baukasten. Wer sämtliche Funktionen nutzen will, kommt auch hier um die Pro- oder Enterprise Version nicht herum.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@conny2540

ich habe auch nie behauptet, dass Trusted Shops vor Abmahnungen schützt!!!
Im übrigens schützt auch ein TÜF-Zertifikat oder EHI-Shiegel nicht davor! Im Gegensatz dazu ist Trusted Shops aber das bekannteste!! Und wenn dir die paar EUR für eines der Zertifikate weh tun, dann solltest du es lassen. Es bringt aber zumindest mehr als manch anderer Werbe-Euro. Ich brauche aber auch keine 3 Siegel, wie manch ein Shop, denn das ist auch Käse. Aus meiner Sicht ist Trusted Shops nicht unbedingt verkehrt, aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. EHI und TÜF sind mit Sicherheit auch super..

Mir machen die paar Euros auch nichts aus. Das hast Du wohl falsch verstanden... Ich führe ein EHI-Siegel und das schon über 4 Jahre... Deshalb habe ich das auch als "Insider" gesagt, da ich so einige (sogar ein großer Teil davon) Fälle kennen, die trusted Shop Siegel tragen und voll durch die EHI-Prüfung gefallen sind und diese dann auch nicht mehr angetreten sind... Von daher ist in meinen Augen Trusted-Shops nichts anderes, als ein Geld-zurück-Treuhand-Siegel. Mehr aber auch nicht und deshalb auch weniger als Maßstab für e-commerce-Gütesiegel anzusiedeln. Ein Magento-Shop kommt nicht durch die EHI-Prüfung und auch nicht durch das TÜV-e-commerce-Gütesiegel, das sollte an dieser Stelle ganz deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Der ist noch nicht soweit, zumindest nicht in der Standard-Version. Wer natürlich als EDV-Guru den ganzen e-commerce-Gesetz-Part mit eigenen oder bereits bestehenden Plug-Ins ins Netz bringt, der wird die Prüfung VIELLEICHT auch bestehen. Kenne aber leider noch keinen einzigen... Und da ist vorher viel Hand anzulegen. Frage mich aber: Möchte ich programmieren oder möchte ich verkaufen ?

XTC ist Standard e-commerce-fähig, JTL-Shop detto, aber nicht der Magento.

Und wie Thomas schon sagte: alles was der hat kann JTL-Shop auch, vor allem hat JTL ein großes Plus. Eine Warenwirtschaft die angebunden ist.

Eine Wawi ist das Unternehmen und nicht die Verkaufsoberfläche eines Shop-Programmes oder Verkaufsschnittstelle zum Kunden. Habe ich einen tollen Shop mag das für den Kunden vielleicht eine Augenweide sein, und möchte auch nicth bestreiten, dass es evtl. auch mehr Verkäufe an Land zieht. Dennoch wie sieht der Rest aus ? Wie wickle ich den Rest meines Unternehmens ab ? Auf einer CMS Shop-Oberfläche ? Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder ?
Also, dass ich mit der Finanz auch klar kommen muss und dies auf Knopfdruck ohne großem Aufwand, das wird hier nicht erwähnt ! Sollte aber ebenso, wenn nicht sogar wichtiger sein. Solche Dinge kann und wird ein Shop-Programm niemals erfüllen. Auch wenn es so tolle Features hat wie Magento. Warten wir mal ab, was Shop 2.18 mit sich bringt. Ich denke JTL wird nus noch überraschen. Gut Ding braucht halt Weile...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Als Referenz würde ich den Magento auch gelten lassen, jedoch würde ich den nicht einsetzen. Ich lasse mich lieber von JTL überraschen (die haben Magento nicht aus den Augen verloren..). Bei JTL weiss ich was ich bekommen und die Vorteile des Komplettsystems kann ich jetzt schon nutzen. ;)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Ein Magento-Shop kommt nicht durch die EHI-Prüfung und auch nicht durch das TÜV-e-commerce-Gütesiegel, das sollte an dieser Stelle ganz deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Der ist noch nicht soweit, zumindest nicht in der Standard-Version.

Soweit ich weiß kommt nicht ein einziger Shop im Standard weder durch die EHI- noch die Trusted Shops Zertifizierung. Soviel ist mal klar. Das Anpassungen zu machen sind ist auch normal und ich habe damit überhaupt kein Problem.

Frage mich aber: Möchte ich programmieren oder möchte ich verkaufen ?
Wer sagt denn das wir uns den ganzen Tag mit Programmieren beschäftigen? Das sollte eigentlich in jedem guten Unternehmen eine Agentur übernehmen oder man beschäftigt die Programmierer selber.

XTC ist Standard e-commerce-fähig, JTL-Shop detto, aber nicht der Magento.
Magento ist sehr wohl e-commerce-fähig.
Hier auch mal ein paar deutsche Magento-Shops als beispiel:
Homepage AMBIENTE-Fashion.de
beamer & more Stuttgart - Präsentationstechnik und Heimkino
Dessous Boutique für Dessous Lingerie und Unterwäsche

Die Shops zeigen mittlerweile, dass auch das Performance-Problem in den Griff zu bekommen ist. Sicherlich nicht ohne eine gute Server-Lösung.
Im übrigen stellt gerade Jack Wolfskin auf Magento um.

Zur Warenwirtschaft. Natürlich ist es eine feine Sache, dass die WAWI an den JTL Shop angeschlossen ist. Das heißt aber nicht, dass sich andere Shops nicht auch an WAWIS anschließen lassen. Der einzige Unterschied; JTL kostet "noch" nichts.

Dennoch wie sieht der Rest aus ? Wie wickle ich den Rest meines Unternehmens ab ? Auf einer CMS Shop-Oberfläche ? Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder ?
Wer hat denn davon gesprochen?? Im Mittelalter befinden wir uns nun schon alle nicht mehr. Und auch bei Magento gibt es da mittlerweile etliche Lösungen auf dem Markt.

Wie auch immer... ich bin kein Verfechter für Magento und auch kein Sprecher gegen JTL. Also versteh mich nicht falsch... wir nutzen JTL auch... und es hat uns bisher auch sehr viel geboten... nur stößt man mit JTL ab einem gewissen Volumen und Anspruch irgendwann an die Grenzen. Und immer darauf warten, dass "irgendwann" mal etwas umgesetzt wird, möchten wir auch nicht. Auch wenn das im Umkehrschluss heißt, das man mit einem anderen System Geld bezahlen muss.
Bei JTL wären wir im übrigen auch Bereit uns an gewissen Entwicklungen zu beteiligen oder für einen größeren Funktionsumfang zu bezahlen.
Wir haben das auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. JTL hat aber andere Interessen, bzw. verfolgt seinen eigenen Weg. Das respektieren wir.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@Inside Extreme:
Leider (!!!) muß ich Dir zu 100% zustimmen. Während es anderswo schon brummt (sogar der Veyton soll schon laufen, und das heißt was) hat man hier bald das Gefühl ein Hamsters im Laufrad zu sein.
Stets und ständig seit inzwischen Jahren gebestmühlenartig immer wieder das gleiche zu hören...

Auf der anderen Seite werden hier ja leider sogar oft bemängelte echte Fehler (gefühlsmäßig) halbherzig ausgebessert.
2 Mann für dieses riesen Projekt sind einfach viel zu wenig. Aus, Punkt.

Und ja, es gibt inzischen einige (viele) Agenturen, die richten Dir einen Magento Shop in 2 Tagen fix und fertig ein. Und in 1 Woche mit einerm Super Template. Und der läuft sogar. :tongue: Okay, kostet halt etwas. Na und? Meine (Warte-)Zeit auf Godot ist auch nicht gratis. Frei nach der Ikea Werbung: "Verkaufst Du schon oder wartest Du noch?". :biggrin:

Und wegen der Anbindung eines anderen Shops an die JTL WaWi:
Da hab ich erst am 14. Jänner von Mario Zanier, GF von xt:c zur Veyton <> JTL Anbindung wortwörtlich gelesen: "Um unser System anzubinden benötigen wir jedoch keine Hilfe von jtl, das kriegen unsere Entwickler auch so hin." Was sagt uns das für die nahe bis mittelere Zukunft?
Detto analog mit Garantie ist auch für Magento schon eine vernünftige Anbindung in Bau.

Dann hat aber JTL genau das Gegenteil bewirkt: Die Leute nutzen die kostenlose JTL WaWi und dazu einen anderen Shop. JTL schaut finanziell durch die Finger.

lg
Gerhard

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Soweit ich weiß kommt nicht ein einziger Shop im Standard weder durch die EHI- noch die Trusted Shops Zertifizierung. Soviel ist mal klar.

Da bin ich wohl eine Ausnahme...

Das Anpassungen zu machen sind ist auch normal und ich habe damit überhaupt kein Problem.

Wer sagt denn das wir uns den ganzen Tag mit Programmieren beschäftigen? Das sollte eigentlich in jedem guten Unternehmen eine Agentur übernehmen oder man beschäftigt die Programmierer selber.
Wenn man als New Comer das nötige Kleingeld dazu hat, dann lass ich das gelten. ;)
Das ich jedoch die große Ausnahme der Regel. Und bei genau diesen Kleinigkeiten bleibt es leider auch nicht. :mad:

Ein Out-of-the-box System sollte eben bereits Standard die gültigen e-commerce-Gesetze, die in dem Land wo es angewandt wird, erfüllen. Ohne vorher großes dazu zu tun müssen.

Das hat XTC immer und sogar die Anpassungen an das Gesetz mitgemacht mit den Releases. Da hat man nicht ständig herumprogrammieren müssen oder einen EDV-Beauftragten bedienen müssen. Auch bei JTL ist das so. Alles andere ist nix für New Comer und Leute die sich eigentlich nur auf das Verkaufen konzentrieren möchten.

Ich mache den Selbstständigen Verkauf durch Onlinegeschäfte nun schon 5 Jahre und habe noch weitere 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel im Bereich Handel und EDV, somit denke ich zu wissen wo es langgeht oder gehen sollte. Magento ist keine Alternative für mich, die sofort einsetzbar wäre. Darüber brauche wir nicht weiter zu diskutieren. Jeder soll für sich selbst entscheiden, aber sich vor Augen halten, dass Magento kein Komplett-System ist, welches sofort einsetzbar wäre. Das ist mit Zeit und wietere Investitionen verbunden. Der diese hat, der kann es selbst ausprobieren. Der die nicht hat, sollte die Finger davon lasse und auf ein fertiges System zugreifen, zumindest Shop-seitig. Wawi-mäßig ist da leider noch so einiges offen, aber auch einsatzbereit. Man kann schnell Daten rauskitzeln, wenn man es benötigt. UND JTL-Wawi wird auch nie was kosten. Dies wurde hier schon mehrmals versichert. Und falls die Wawi wirklich einmal was kostet, da muss man ja nicht auf den Zug aufspringen und hat noch zumindest bis zum letzten update die Chance damit zu arbeiten.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Magento ist sehr wohl e-commerce-fähig.
Hier auch mal ein paar deutsche Magento-Shops als beispiel:
Homepage AMBIENTE-Fashion.de

Sorry der ist aber nicht ECG-konform, wo ist hier die Preisauzeichnung gem. ECG ?? Habe mir die Mühe gemacht nur die erste Seite anzuseh, das hat schon gereicht.

Da hat sich ein Programmierer bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Dieser Shop hat bereits die vorgeschriebene Preisauszeichnung, aber:
1) ich kann da ohne JS nicht bestellen (hat aber nichts mit den ECG-Gesetzen zu tun).
2) im check-out werden Bestätigung zu AGB/Wiederruf alles in einem gehandelt. Ob dies in dieser Form vom Gesetz her so erlaubt ist, bleibe dahingestellt. Der Widerruf muss getrennt von den AGB stehen, denn diese haben mit den AGB nichts zu tun. Es besteht auch keine AGB-Pflicht, aber eine Widerrufbelehrungspflicht. Wie einfach das anpassbar ist, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich nur mit Programmieraufwand.
3) bei diesem Shop war es mir leider auch nicht möglich um zu testen, ob das Problem im Warenkorb noch besteht, da es nicht möglich ist mehr als einen Artikel pro Sorte in den Korb zu legen. Hier ist bei Magento nämlich ein böser Bug ! Wahrscheinlich wird deshalb nicht erlaubt mehr als 1 hineinzulegen - Dieser Artikel ist in der Anzahl nicht verfügbar.... Oder ist das bewusst ausgeschaltet.

Dieser Shop ist ebenso wenig ECG-konform. Preisauszeichnung, wo sind die Versankosten. Widerruf fehlt zur Gänze.

Genau diese Beispiele zeigen mir wieder einmal, dass in der Standarversion, der Magento NICHT ECG-konform ist. Sonst wäre da als Standard die Möglichkeit gegeben eine Widerrufsseite anzulegen, Versandkosten zu hinterlegen, usw... Das kann man nur mit Programmieraufwand. Sorry, aber da sind wir wohl auf zwei versch. Booten. Du als EDV-Anbieter (Programmierer, oder afine Branche) und ich als Einzelunternehmer, bzw. Verkäufer, der sich mit solchen Dingen eigentlich garnicht beschäftigen möchte. Also, ob der Shop Gesetzkonform ist und wenn nicht, dass mir jemand diesen so herrichtet. Wir beide leben in völlig versch. Welten wie man hier klar erkennen kann. ;) Nur der Leidtragende bin ich, denn ich muss die Abmahnungen zahlen und nicht der EDV-Beauftragte, der meistens von dem ganzen keine Ahnung hat, oder nur am Rande.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

nur stößt man mit JTL ab einem gewissen Volumen und Anspruch irgendwann an die Grenzen.

Von welchem Volumen sprechen wir ? Ich denke bei 3 Shops, wobei einer der Shops in der Wawi-DB 80.000 Artikel enthält die laufend eingepflegt werden, weil dies zu 70% Varianten sind, dass dies ein großes Volumen an Daten entspricht. Bei den anderen Shops sind es max. 2.000 Artikel, also peanuts.

Ich bin aber noch nicht an die Grenzen gestossen. Merke allerdings, dass die SQL-Express-DB nicht mehr so schnell bei der Abarbeitung der Daten ist (aber das ist ein anderes Problem, denn diese ist ja bekanntlich begrenzt).

Vielleicht sollte man ab diesem Zeitpunkt dann an SAP denken, weil keine SQL-Express-basierte Wawi es auch schneller verarbeiten kann ?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Den Formulareditor sehe ich im Gegensatz zu vielen anderen für nicht wirklich relevant. Denn mit schicken Rechnungen könnt ihr alle euren Umsatz nun wirklich nicht steigern!!!!! Und wenn ihr schicke Rechnungslayouts wollt, dann lasst euch welche drucken. Fertig aus.

Auwa, auwa ..., warum stehen mir hier fast innerlich die Tränen in den Augen? Weil ich Tag für Tag an die IKEA WERBUNG denken muss, wenn hier nicht bald mal wieder was brauchbares kommt? Weil ich den Magento vielleicht total unterschätzt habe, weil er alles bisherige Gute evtl. einholt (will ich NOCH nicht glauben), oder weil ich neuerdings die Upgradepolitik bei JTL unterschätze? Weil es mir extrem gefällt WAS Thomas im Vergleich zum Shop2 und Magento mit klaren Durchblick für wichtig und gut befindet, weil ich bei Thomas immer von fachkundiger Kenntnis ausgehe?

Oder Weil ich Dir Inside Xtreme (leider auch verfluchte Sache) recht geben muss und weil es mir gut tut wenn Deine Denkweise auch meine Gedanken total deckt? Also müssen "wir Bösen" wohl bald alle in einen Sack mit Stein rein und ersoffen werden, weil man uns schon länger nicht mehr ernst nimmt, weil wir uns jedesmal wiederholen müssen, oder? ;)

Ich denke nur an "die bald erscheinenden Ameise sowie eA", nur was nützt mir eA wenn dat Dingen bis Dato nur eBay kann? Tzzz, was ist 'ne Ameise? Ich kenn die im Wald, die beim Kumpel auf dem Plums-Clo im Garten - die einen dem Rücken hoch krabbelt, ja sowatt gibt's noch, mit JTL-Handbuch braucht man sich dort im Hochsommer also nicht hinsetzen (puh), aber egal, weil bissel Klartext wäre mir lieber, weil ich möchte gerne wissen ob sich das weitere Warten auf ne Ameise (oder watt dat is) lohnt, weil: Weis ich das nicht könnte ich reichlich neue Fehler machen und fühle mich total vera*scht! Wie soll ich nun selber wieder runter kommen? Was bringt das alles hier in diesem Thread? Steht nicht "unser heiss geliebter Shop2" im Vordergund?

Okay, die Ungeduld macht wohl auch vieles wieder kaputt, denke ich? Hm? Mann/Frau muss sich nicht alles mit dem A*sch wieder einreißen wenn man sich mit seienn Kunden bissel besser abstimmen würde, oder geht das gar nicht mehr im JTL-Forum? Also ich habe besonders von Thomas fast immer brauchbare Antworten in deutscher Sprache bekommen. - Was mich beim Magneto erwartet erahne ich nur und darauf bin ich garnicht so scharf, deshalb sind mir hier andere Dinge bei JTL 1000x wichtiger (siehe z. B. ganz oben!), weil ich lieber zu JTL stehen würde "wenn man mich überzeugend lässt"! Und ehrlich, die Stimmung war anfangs wirklich sehr gut, singt aber hier leider fast übnerall bei jeden User und das ist schon sehr gefährlich. Muss das sein?

"Sorry mir tropft auch gerade der Giftzahn", aber warum wollte ich die Votingliste zu den Neuvorstellungen ... im JTL-System, die einfach nicht kommt? - Damit man Neues bitte Schwerpunktmäßg und nach Beliebtheit angeht, damit sich keine User mehr zum Ablauf bei Bugbeseitigung und zu "Wünsch Dir was" streiten muss? Es tut mir leid das nun bei vielen Dingen viel zu starke Ungeduld aufkommt, aber so ist es doch nun jedesmal: Erst Monat für Monat und nun wohl Quartal für Quartal immer größer werdende Wartezeiten? Sorry, das ist der falsche Weg und das will ich freiweg sagen dürfen! Weil ich war froh von anderen Shopsystemen weg zu sein und nun holen die mich ganz automatisch innerlich wieder zurück? Nur weil ich optimal verkaufen will und nicht weiter sinnlos abwarten will, dann auch noch wieder drauf zahlen soll? Ich hab schon zu früh gekauft sagt mir ein innerliches Gefühl, dann hab ich eben Pech gehabt und gerne bissel gesponsert - wenn man es BALD WIEDER richtig macht. Wie komme ich "taufrisch" zu so einer Meinung? Warum schwankt die Stimmung? - Ne ich saufe nicht! Ich sag es ehrlich wie ich denke, vielleicht geht es Euch ja auch so, darüber muss man nicht erst zum Usertreffen Auge in Auge reden:

Was steht denn nun im starken Vordergrund? Der Umsatz? Oder vielleicht "Schnickschnack" was ja selbst so nett von JTL bei unpassender Gelegenheit bezeichnet wird wenn User mal in der Richtung zum Layout in Wawi und Shop2 Wünsche äußerten? Man war das eine Freude als die grafische grüne Hinterlegung der Onlineprodukte in die Wawi eingabeut wurde, nie wieder gab es dazu was zu sagen, wurde also herzlich gerne angenommen, ich sehe sofort, "aha, in der Kategorie noch nicht freigegeben": HERRLICH!!! Die kleinen Dinge erfreuen das Leben und das fehlt uns, ganz ehrlich! Was ist böses daran wenn man das klar machen will oder sogar klar machen muss, weil kaum noch ein brauchbares Upgrade zu sehen ist?

Ich sehe zu viele inaktive Bereiche in der Wawi die mich stören, die längst "zu Hauf" angesprochen wurden, das hätte man längst etwas verbessert abstellen können, die Geduld war riesen groß - viele haben gewartet, aber es war "Schnickschnak" und es gab noch viele andere wichtige Wünsche die abgeschmettert wurden, wie die noch fehlenden Sortieroptionen in immer größer werdender Wawi. Im Life-Support macht sich damit die Wawi sehr schlecht, bedeutet sogar Umsazurückgang "und das ist der Punkt wo es weh tut", weil auch Kunden verzeifelt wieder auflegen wenn einiges beim suchen viel zu lange dauert. Auch darauf sollte längst der Fokus liegen, auf alles was mit Umsatz zu tun hat! Was wurde denn nun daraus? Warum werden Vorschläge gemacht? Zum weiter ignorieren, damit man sich auch hier zwangsweise so seine Gedanken macht?

All diese Ideen und Wünsche der Anwender sind doch recht gut wo JTL auch mit Zufriedenheit oder Zuneigung zum System davon profitieren kann, denn wenn ein System so richtig überzeugt kommen auch die Neukunden in Scharen, logisch! Oder? Sorry ich versteh es nicht mehr - weil wichtiges viel zu spät kommt und hier dann solche Diskussionen ausufern werden! Sorry, aber ich kann "Inside Xtreme" sehr gut verstehen und das werde ich wohl noch oft hier in diesem Thread sagen müssen, weil das wichtigste kommt einfach nicht über die Monate, da sinkt echt die Stimmung. Ist man mal Lustig weil man einiges nicht mehr ernst nehmen kann lauert auch blos der Anschiß. Eh wo bin ich hier?

Na blos gut das das Gute noch überwiegt, weil das baut wieder bissel auf, aber eben auch kein Megento hier! Leider werde ich auch immer öfter danach gefragt und muss mich dazu weiter schlau machen und es kommen weitere neue Shops, der Markt ist stark in Bewegung, ich würde sehr gerne hier bleiben wenn es weiter passt, "einfach ist genial" (wenn es möglich ist), daran halte ich fest und oft sind es auch nur zu viele Kleinigkeiten mit großer Wirkung die man bis zur totalen Ignoranz vor sich her schiebt, DAS gefällt mir überhaupt nicht, ich hab gar keine Lust noch was im Shop zu machen und konzentriere mich mehr auf neue Dinge.

Also Fazit: Nochmals Danke "Inside Xtreme" für Deinen Satz oben, Du sprichst mir leider sehr treffend und auch ernst aus der Seele, ich hoffe nur das es jemand verstehet, weil ich glaube lieber an das Gute, weil das bei JTL überwiegt. Wir werden sehen ....

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Vielleicht sollte man ab diesem Zeitpunkt dann an SAP denken, weil keine SQL-Express-basierte Wawi es auch schneller verarbeiten kann ?

Oha, einige hier haben erst 'ne fette laaange SAP-Schulung hinter sich, ich befürchte da kommen dann viele nicht mehr klar,wird auch alles zu teuer, oder? Conny, sorry aber was bringen denn schon die eigenen WebShops? Realistisch betrachtet bräuchte man doch nur den kostenlosen Turbolister und sein eBay füttern und schon läuft's wieder besser, wenn man mit dem PayPal-Zwang ... mit spielt, oder? Wozu noch weiteren neuen Aufwand wenn sich aller neuer Aufwand garnicht rechnet? Vielleicht haben 100 Leutchen mit SAP mehr Glück, aber das befürchet ich stark. Und bis das dann mal soweit ist haben sich eh wieder viele User verabschiedet. "Blos kein SAP" sagt man hier bei uns, die Leute kommen kaum noch mit dem Einfachsten zurecht, die wollen nicht mal mehr Shops in engl. Sprache sehen. ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Oha, einige hier haben erst 'ne fette laaange SAP-Schulung hinter sich, ich befürchte da kommen dann viele nicht mehr klar,wird auch alles zu teuer, oder? Conny, sorry aber was bringen denn schon die eigenen WebShops? Realistisch betrachtet bräuchte man doch nur den kostenlosen Turbolister und sein eBay füttern und schon läuft's wieder besser, wenn man mit dem PayPal-Zwang ... mit spielt, oder? Wozu noch weiteren neuen Aufwand wenn sich aller neuer Aufwand garnicht rechnet? Vielleicht haben 100 Leutchen mit SAP mehr Glück, aber das befürchet ich stark. Und bis das dann mal soweit ist haben sich eh wieder viele User verabschiedet. "Blos kein SAP" sagt man hier bei uns, die Leute kommen kaum noch mit dem Einfachsten zurecht, die wollen nicht mal mehr Shops in engl. Sprache sehen. ;)

Schade, dass Du das aus dem Konzept gerissen hast. SAP war gemeint auf die Performance/Grenzen, die hier vorhin angesprochen wurden. Ich frage nur, wieviele Artikel müssen es denn sein, damit das ganze System nicht mehr geht. SQL-Express kann leider nur 1 GB verarbeiten. Mehr geht nicht. Ich habe vor langer Zeit einige Jahre (7 Jahre insgesamt) mit SAP gearbeitet. Es ist eine ganz andere Welt, da benötigt man wirklich für jeden Sch... einen Profi. Aber ich denke, das ist es nicht was wir alle wollen...
SQL-Express ist leider bei mir seit einem erneuten Import von Artikeln wirklich extrem langsam. Aber das schlucke ich, weil aus 80.000 Artikel mache ich 10.000 (+Varianten) oder auch weniger, wenn ich nicht alle Online stellen möchte. Wenn mir dieses System nicht mehr reicht, dann hilft nur noch ein Upgrade in eine höhere Klasse, das wollte ich dazu sagen. Da hilft das herummosern auch nix und die SQL-Welt auch nicht.

Ich bleibe trotzdem bei JTL, weil ich weiss was ich hier bekomme und vor allem, weil man hier auch angehört wird. Probiert es einmal woanders, dort wird der EDV-Freak einen immer was einreden wollen (oder ausreden wollen), weil die so geschult sind...
Ich denke man kann es sowieso nicht allen Recht machen, aber ich sehe auch, dass JTL sich bemüht, ob zu zweit oder mehr. Dies bekommt man woanders nur sehr selten.
Auch bei Magento nicht, denn das ist á la XTC: es wird viel diskutiert und dann eine Lösung gepostet die man sich wohl selbst einbauen kann.
Bei JTL wird diskutiert und es wird ein fertiges Produkt präsentiert, auch wenn es manchmal auf sich warten lässt. Das ist der Unterschied. Und dass Thomas Magento nicht aus den Augen verloren hat, das ist auch ganz klar, zumindest wurde mir das persönlich zugesichert. Ich glaube auch nicht, dass JTL den ganzen Tag faul auf der Haut herumliegt... Sobald ich Unterstützung brauchte, waren die beiden immer da, egal ob 22.00 Uhr oder am Wochenende. Ich kann von meiner Seite aus nicht klagen und entscheide mich vielleicht nicht für das Beste Produkt, aber wo ich mich wohl fühle. Wobei das Beste für jeden auch relativ zu sehen ist...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Schade, dass Du das aus dem Konzept gerissen hast. SAP war gemeint auf die Performance/Grenzen, die hier vorhin angesprochen wurden.

Sorry, hab's mir schon fast gedacht, tut mir leid! :redface:

Ich frage nur, wieviele Artikel müssen es denn sein, damit das ganze System nicht mehr geht. SQL-Express kann leider nur 1 GB verarbeiten. Mehr geht nicht. Ich habe vor langer Zeit einige Jahre (7 Jahre insgesamt) mit SAP gearbeitet. Es ist eine ganz andere Welt, da benötigt man wirklich für jeden Sch... einen Profi. Aber ich denke, das ist es nicht was wir alle wollen...

"Deswegen musste ich ja mal bissel reinfunkeln", hier will echt absolut keiner SAP und es will auch keiner wissen wann Ende ist, weil soweit kommen die wenigsten Anwender die ich kenne. Zu große Fotos können zwar schnell einen Riegel vor schieben, aber wer die Spielregeln beachtet kommt schon ein gutes Stück weit. Ich kenne auch nur Gründer und wenige Hersteller die nur ein eher kleines Sortimet anbieten, die wollen nicht mal den Shop2, weil da XT:C, OS:C ... locker ausreicht, die meisten wünschen sich das CMS Joomla mit passenen Shop, hab u. A. auch viele DJs hier die nur sich bissel vermarkten wollen, ohne eigene Sampler CDs bis Mixe im Shop anzubieten, da ist meistens schon der Magento zu groß.

SQL-Express ist leider bei mir seit einem erneuten Import von Artikeln wirklich extrem langsam. Aber das schlucke ich, weil aus 80.000 Artikel mache ich 10.000 (+Varianten) oder auch weniger, wenn ich nicht alle Online stellen möchte. Wenn mir dieses System nicht mehr reicht, dann hilft nur noch ein Upgrade in eine höhere Klasse, das wollte ich dazu sagen. Da hilft das herummosern auch nix und die SQL-Welt auch nicht.

Naja, soweit muss man erst mal kommen! "Kommt Zeit/kommt Rat"!

Stichwort "langsam", da brauch ich nicht mal ne volle Datenbank, weil im Forum war zu lesen das sich die Wawi schon extrem langsam aufgebaut hatte, ich musste alles frisch installieren, dann ging das wieder. Bis heute kenne ich den echten Grund dafür nicht, keiner wusste den passenden rat zur Problembeseitigung. Aber 10 bis 30 Sekunden waren schon heftig was die Wawi für eine Produktzeile im Aufbau gebraucht hatte. Ich dachte ich saß an einem 286ger mit ME drauf. Aber egal, ist nun Schnee von gestern.

Ich bleibe trotzdem bei JTL, weil ich weiss was ich hier bekomme und vor allem, weil man hier auch angehört wird. Probiert es einmal woanders, dort wird der EDV-Freak einen immer was einreden wollen (oder ausreden wollen), weil die so geschult sind... Ich denke man kann es sowieso nicht allen Recht machen, aber ich sehe auch, dass JTL sich bemüht, ob zu zweit oder mehr. Dies bekommt man woanders nur sehr selten.

Ja, da hast Du schon mal Recht!

Auch bei Magento nicht, denn das ist á la XTC: es wird viel diskutiert und dann eine Lösung gepostet die man sich wohl selbst einbauen kann. Bei JTL wird diskutiert und es wird ein fertiges Produkt präsentiert, auch wenn es manchmal auf sich warten lässt. Das ist der Unterschied. Und dass Thomas Magento nicht aus den Augen verloren hat, das ist auch ganz klar, zumindest wurde mir das persönlich zugesichert. Ich glaube auch nicht, dass JTL den ganzen Tag faul auf der Haut herumliegt...

Herrlich, das bezweifelt auch Keiner! Es geht eher nun mehr um die Prioritäten der Updates, das ist uns schon sehr wichtig, nicht das "ungeduldige maulen", es geht ums Geld verdienen - sprich weitere brauchbare Umsatzsteigerungen durch optimale Funktionen und da sind die Erwartungen sehr groß, weil ja nun von vielen hier reichlich gute Wünsche und Vorschläge im Ansatz geliefert wurden. Da hab ich schon oft freudestrahlend mitgelesen und in die Hände geklatscht, muss aber ohne eigenme gute Vorschläge auch nicht jeden sehr guten Vorschlag biblich bestätigen, weil da hängen schon genug gute Leute mit dran.

Sobald ich Unterstützung brauchte, waren die beiden immer da, egal ob 22.00 Uhr oder am Wochenende. Ich kann von meiner Seite aus nicht klagen und entscheide mich vielleicht nicht für das Beste Produkt, aber wo ich mich wohl fühle. Wobei das Beste für jeden auch relativ zu sehen ist...

Auch super klar Conny, da kann keiner böse gegen reden, niemals! Das ist eben die Erfahrung von Leuten die wissen wo's bissel lang geht und Deine Meinung bildest Du Dir auch nicht von Heute auf Morgen, echt gut so. Mich ärgern neuerdings ganz andere Dinge und das wird Tag für Tag schlimmer, es ist alles nix Neues. Aber lassen wir's gut sein, weil Du hast eben so herrliche Ruhe rein gebracht, "dat tut gut". :cool:

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@Schally
Also Fazit: Nochmals Danke "Inside Xtreme" für Deinen Satz oben, Du sprichst mir leider sehr treffend und auch ernst aus der Seele, ich hoffe nur das es jemand verstehet, weil ich glaube lieber an das Gute, weil das bei JTL überwiegt. Wir werden sehen ....

Ich denke da bist du nicht mal der einzige.

Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Diskussionen und in den letzten Monaten habe ich mich daher auch zurückgehalten mit Vorschlägen, Anmerkungen oder Wünschen... aber abschließend noch eine Aussage von mir;

Was mich etwas annervt ist der Faktum dass hier viele denken, dass es alles umsonst gibt!!!! Nichts ist umsonst! Und es gibt auch nichts ordentliches von der Stange.
Weder bei JTL, noch bei XTC und schon garnicht bei Magento.

Magento ist kein System für einen Shopbetreiber der am Anfang seiner Karriere steht; Magento benötigt einen hochperformanten Server und Leute die Ahnung von der Anpassungen haben. Weder ich noch Magento selber haben das jemals anders geschildert.

XTC ist sicher im Laufe der Zeit insgesamt zu einem guten System für den deutschprachigen Raum gerreift. Es gibt eine gute Community und viele Module. Aber; wer einen ordentlichen XTC- Shop will, der kommt um eine Vielzahl von Anpassungen und Modul-Integrationen nicht herum. Darüber hinaus ist XTC von Haus auch nicht wirklich rechtskonform. Mit Sicherheit aber noch etwas mehr als Magento, das ist klar. Ohne Anpassungen geht hier aber auch nichts. Das Hauptproblem bei XTC ist aber der veraltete und total undurchsichtige Spagetti-Code. Er wimmelt von Fehlern und diletantischen Programmierschritten. Zumindest kann ich das aus unserer Einschätzung so sagen. Denn es gibt jede Menge ungereimtheiten und wenn man alles ordentlich machen will, dann muss man ziemlich viel im Core-Code rumfummeln.

JTL ist ein System das super geeignet für Einsteiger im Shop-Segment ist. Für unseren Teil kommt JTL aber nicht mehr in Frage, da wir mittlerweile einen extrem aufgeborten XTC-Shop haben. Einzig die Wawi ist eine feine Sache, da sie in vielen Standard-Bereichen wirklich super ist. Nur mittlerweile haben wir für unseren Teil einen Punkt erreicht, wo wir nicht mehr über Standard sprechen können. Es fehlen fundamentale Funktionen... aber ich will jetzt nicht wieder alles auflisten. Aus diesem Grund werden wir in naher Zukunft andere Wege gehen. Dennoch kann ich JTL voll und ganz weiterempfehlen. Die Jungs machen für ihre Manpower gute Arbeit und bieten ein ordentliches System.

Einzig an der Kommunikation- und Geschäftsspolitik müssen sie in meinen Augen pfeilen, denn rudimentäre Aussagen wie "keine Aussage" oder "kein Kommentar" haben in einem professionellen Geschäftsbereich nichts zu suchen!! Dann sollen sie sich "intern" gegenüber ihren Kunden äußern, wie es weiter geht... und vor allem den Zeitplan in einem ordentlichen Rahmen einhalten. Alles andere ist auf Dauer absolut nicht tragbar!!!
Und wenn dem eben so ist, das man damit zufrieden ist nur neue Shopbetreiber und kleinere Unternehmen anzusprechen, dann muss man weiter auf der Schiene arbeiten.

Nur muss man sich bewusst sein, dass Kunden sich negativer äußern und ggf. bei Zeiten abspringen. Aber ohne Planung und verlässliche Aussagen geht es nicht! Stellt euch mal vor wir würden mit unseren Kunden so umgehen "die Gutschrift machen wir beizeiten, aber eine Aussage kann ich ihnen nicht geben... oder Ware bezahlen wir irgendwann mal... aber wann weiß ich auch nicht"... dann können wir die Bude hier ganz schnell dicht machen!

Aber scheinbar haben die beiden Geschäftsführer nicht diesen Druck, denn genügend finanzielle Mittel werden durch EA und Shophosting schon hereinkommen. Bei einem Shopbetreiber kommt aber nicht automatisch Geld herein, er muss was dafür tun, dass die notwendigen Umsätze eingespielt werden! Und dazu zählt, dass gewisse Funktionen auch irgendwann mal kommen... und sich nicht um 1-2 Jahre verschieben!!!!! Wenn alles zuviel ist, dann sollte man eine ganz klare Linie fahren und auf der Startseite fett kommunizieren; ACHTUNG, WAWI wird die nächsten 2 Jahre noch entwickelt, wichtige Funktionen wie Bestellwesen werden nicht vor Ende 2009 fertiggestellt.
Ich weiß... jetzt werden einige Spezialisten von Euch sagen... aber aber... das ist ja noch nicht mal Version 1.0... und irgendwo steht auch, dass noch Funktionen fehlen. Nur dann sollte man für gewisse Funktionen wie EA oder Shop garkein Geld verlangen, denn so richtig 1.0 sind die ja dann auch nicht!!!

Nur wann soll 1.0 denn mal kommen?? Wir sind seit September 2006 dabei, also mittlerweile über 30 Monate!!!! Wir sind damals davon ausgegangen... ok 1-2 Jahre zu dem damaligen Zeitpunkt, aber die sind längst dahin. Jetzt sollen wir wieder sagen... nagut nochmal 2 Jahre geben wir JTL??? und wo sind wir dann?? bei 0.099738??

Sorry Jungs, ich schätze Eure Arbeit, aber mittlerweile sind wir schon etwas enttäuscht. Genug für heute.