Magento Commerce

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
AW: Magento Commerce

Nachdem ich lange genug gewartet habe musste ich leider auf Magento umsteigen, da wichtige Funktionen im JTL Shop einfach gefehlt haben, die für mich sehr wichtig sind.
( Die wichtigste sind die Attribussets zum Filtern, sowie die Sonderangebotsfunktion die mithilfe von Katalog Preisregeln auch zeitlich definiert werden kann, somit spart mann 300% arbeit ein, statt jeden einzelnen Artikel als Sonderangebot zu deklarieren).

Und ein normales Hosting Paket kommt niemals für Magento in Frage (1und1 und wie sie alle heissen), das kann ich bestätigen keine Chance, mit dem richtigen Hoster/Server allerdings rennt Magento wie Sau.

Der rechtliche Aspekt für Deutschland ist in der 1.3.1 schon einigermassen eingebaut, mit ein paar kleinen Anpassungen ist der Shop auch in Deutschland einsetzbar.
Amazon wird dieses Jahr auch noch auf Magento umsteigen.

Bestellungen in die WaWi laden ist per XML kein Problem, Artikel und Kategorien müssen im Backend angelegt werden, aufgrund von Attributsets allerdings Easy und superschnell angelegt.

Leider musste ich dem JTL Shop dem Rücken kehren, traurig aber aufgrund der fehlenden Updates unvermeidbar.
Die WaWi wird allerdings weiterhin im Einsatz bleiben.

Gruß aus Berlin
Force

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

UND für 50 Artikel benötige ich auch nicht so ein vielfältig nutzbares Shop-System, da reicht ein "shop to date" auch aus.

Herrlich Conny, genau so ist es, bei Reseller Webhosting Webspace Server Web Hosting Provider Domain Webprovider Resellerwebhosting Homepage Verkauf ASP.NET gehts noch billiger und wer sich ein altes Shop2Date bei eBay überaus billig ergattert kann oft auch noch sehr zufrieden sein, es muss nicht immer das Neuste sein wenn Preis/Leistung igrgendwie doch nicht mehr ganz aufgeht und die Aussichten auf neuen Erfolg schlecht sind.

Auch heute hatten wir wieder Kunden zu betreuen, die können einfach nicht unter 1000 Euro diverse Geräte einkaufen, da müssen immer gleich palettenweise von einem Gerätetyp versendet werden, die überlegen sich alle Ausgaben sehr gut, weil die Lagerbewegung ist beim E-Commerce leider nicht überall wie gewünscht, denen reicht es also wenn die NUR 10 Produkte in Massen auf Lager haben, die sind einfach und sehr schnell mit DB W2D angelegt und gut ist, vielen reicht auch der XTC und diese Wawi oder eben auch eine andere. Trotzdem schön das es hier so viele Fans für das JTL-System gibt, es kann nur besser werden. - WANN ist märchenhaft ungewiss und da kann man auch die Denkweiser der anderen User verstehen, aber egal, weil jeder kann doch nehmen was er will und bei eBay & Co. hatte der User noch viel weniger Möglichkeiten als im Shop2, logisch das der Wawi noch vieles fehlt, aber was nicht ist kann ja noch werden ... und dann finden eh wieder einige Leute zurück, "okay, alles zu seiner Zeit". :biggrin:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Bei welchem Hoster bist du denn?

Gruß Dustin

Bei gar keinem. Er hostet selbst - Siehe whois: Whois record for 195.225.134.206

Na ja bei einfachen Shops, ohne Varianten & Co. läuft der Magento auf jeden mittelmäßig guten Server schnell. Artikelzahl im Sigantur- Shop ist ja auch sehr gering. Über den Server selbst kann man nichts aussagen, aber vermutlich läuft der auf einem Server der Euro 199,00 Klasse (HP ProLiant DL320 - Paket).

Nur den Unterschied zum JTL-Shop 2 kann ich mit dem besten Willen nicht erkennen, außer die Standard-Features von Magento selbst, wo JTL-Shop teilweise (noch) nicht so weit ist. Sonst ist nichts berauschendes dabei.
UND ich kann leider auch hier nichts in den Warenkorb legen, weil ohne JS es einfach nicht geht :mad:.
Auch zwei Richtigstellungen möchte ich dazu machen: eine Sortierung/Filtermöglichekite ist auch mit JTL realisierbar und hängt von der Struktur der Wawi-DB ab und nicht vom Shop-System. Das gleiche gilt für den Sonderpreis - man muß nicht jeden Artikel einen Sonderpreis vergeben. Ist auch möglich kategorienweise und auf Knopfdruck dies zu realisieren, wenn die DB ein Struktur hat. Und auch dieses Feature hat nur sehr wenig mit dem Shop-System zu tun, aber vielmehr mit der eingerichteten Struktur in der Wawi. Wir haben das so realisiert und jede Filtermöglichkeit ist machbar und auch in anderen Shop-System als JTL-Shop abbildbar.;)

Du ersparst Dir auch absolut keine Arbeit, wenn Du zweigleisige Pflege machst, also im Shop-Admin und in der Wawi. Das ist ein großer Irrtum das zu glauben, denn Du greifst viele Dinge immer wieder doppelt an (beginnend bei der Lager- und Kundenverwaltung).

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@Force
also meinen segen hast... sieht sicher vieles noch nach standard- magento aus, aber man sieht auf anhieb was der shop leisten kann. zumal es mittlerweile jede menge fantastische extensions gibt ;)

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0

@Inside Xtreme

Danke für den Segen ;).
Wenn ich mal Zeit habe dann setze ich mal mal an ein Template ran. Wenn man erstmal durchgeblickt hat, ist es eigentlich ziemlich einfach.
Ja, die Extensions sind schon der Hammer die es gibt , da sind schon 2-3 im Einsatz.
Erwähnen müsste man natürlich noch die Updatefunktion, die ja im moment seines gleichen sucht.

@McFunny
Genau diese Einkaufsoptionen waren der Grund auf Magento umzusteigen.

Klar kann man das wie weiter oben gepostet das auch wohl mit JTL Shop machen, nur will ich da wer weiss wielange dransitzen um das funktionierend auf die Beine zu stellen .... Nö also ...

Ich bin sehr zufrienden und unsere Kunden auch, das ist das einzigste was überhaupt zählt *gg*.

Schöne Woche noch an alle und gute Umsätze.
Force

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

@ Thomas:

Na das hört sich ja schon mal gut an.
Frage wie immer, wann ist es mit der nächsten Version zeitlich erkennbar?

Und das ist schon in der Wawi drin?
Ja wo denn nur?

Gruß

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@Thomas
das glaube und hoffe ich auch, dass ihr mit der nächsten version von Wawi/JTL- Shop wieder einen Schritt weiter kommt. Aber ich kann Force auch verstehen, es geht für einige von uns leider alles etwas langsam voran. Ihr seid ein kleines Team und leistet dafür echt sehr gute Arbeit, wir für uns waren über 3 Jahre Teil von JTL und haben es auch nie bereut.
Nur ist für einige der Punkt gekommen, an der man nicht immer nur auf sprunghafte Weiterentwicklungen setzen kann, die doch nicht den Rundumschlag beinhalten den hier einige brauchen und suchen.
Von daher kann ich die Entscheidung von Force verstehen. Der Vorteil von Magento liegt ja nicht nur in der Filternavigation, es gibt so viele Dinge die bei Magento unglaublich gut gelöst sind. Über XML-Schnittstellen lassen sich mittlerweile auch viele Dinge integrieren.
Das heist aber noch lange nicht, dass JTL-Shop oder die Wawi schlecht sind. Im Gegenteil; ihr seid kostenlos (bis auf Ebay Anbingung und JTL-Shop) und bietet dafür echt eine verdammt gute Basis... nur eben leider nicht alles.
Finde es auch Schade, dass ihr in den letzten 1- 1,5 Jahren die Kundenwünsche zumindest meiner Ansicht nach etwas aus den Augen verloren habt. Auch die Kommunikation war leider schwächer als früher. Nun ist mir auch bewusst, das es im Gegensatz zu früher auch um längen mehr User mit anderen Wünschen und Bedürfnissen gibt, auf die ihr nicht alle eingehen könnt... wie auch immer... der Weg ist das Ziel ... und den muss jeder für sich selber finden :)

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Der rechtliche Aspekt für Deutschland ist in der 1.3.1 schon einigermassen eingebaut, mit ein paar kleinen Anpassungen ist der Shop auch in Deutschland einsetzbar.
Amazon wird dieses Jahr auch noch auf Magento umsteigen.
Force

Was musstest Du abändern um den Shop für Deutschland einsetzen zu können?
Gibt es da Anleitungen?

Du hast sicherlich die Community Edition oder?

Gruß

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2

Ich glaube im mom hat jeder die Community Edition :) bei den Preisen für die Enterprise Edition :D:D und wer das geld dann ausgibt der macht sich auch keinen kopf um anpassungen.... das wird dann schon gemacht

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0

Hey,

die Enterprise Edition ist ja jenseits von gut und Böse ab 9000$ geht es da los.
Gut sind ne menge nette Features drinnen aber naja wer es hat.

Ich war ja auch immer zufrieden mit dem JTL Shop nur irgendwann komme ich an eine Grenze wo es nicht mehr weitergeht, deswegen der Wechsel.
Bei unseren Produkten sind wir leider auf eine Filternavigation angewiesen.

Der Punkt ist halt "in der kommenden JTL Shop Version", da keine genaue Aussage gemacht wird/wurde wann diese kommt, ist es ein Problem. Ich habe ohne zu Nerven und zu Fragen gewartet ,schon ziemlich lange, aber naja irgendwann kann man halt nicht mehr warten.

Rechtliche Sachen wie z.B Datenschutzcheckbox bei der Anmeldung und Kundenkontoerstellung, AGB & Widerruf Checkboxen bei der Bestellung. Versandkostenklausel, Mwst Klausel usw.
Alles sehr Easy zu machen.

Gruß
Force

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0

Hey Force,

wie machst du das aktuell mit deinen Produkten
pflegst du diese doppelt ? JTL und Magento
oder hast du jetz eine andere Warenwirtschaft mit Anbindung ?

dank dir

gruss
mg

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2

Tja das scheint im moment noch das Magento Problem zu sein. Es gibt einfach keine vernünftige Warenwirtschaft in der man die Bestandsführung nur einmal macht ;) ;)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

DER war guuuut! Ich glaub aber nicht das der Magento für AMAZON & CO. geeignet wäre, der braucht ja eh schon fette "Powerhardware" ohne Ende wenn man den mal richtig bestückt.

Tja, das Sommerloch wird dieses Jahr vielen so richtig weh tun. Deshalb muss ich auch dazu sagen: Das warten auf das Upgrad haben wir uns nun schon länger zwangsweise voll "abgeschmatzt", wäre hier unverantwortlich weiter zu warten, wir installieren auch gerade mal wieder andere Shopsoftware wo wir den Inhalt echt getrennt von JTL-Wawi und Shop2 lassen müssen und wo die Anforderungen nicht ganz sooo groß sind wie an die herrliche JTL-Software.

Shop2 bleibt für uns trotzdem der Hit, auch wenn wir wegen der Lizenzpolitik mal wieder Freeware nutzen müssen, all die neuen Ausgaben würden sich z. Z. gar nicht mehr lohnen, die Wirtschaftskrise haut auch bei mir voll rein, tzzz. MAGENTO würde noch mehr Erfolg haben wenn die an WISO/SAGE angebunden wären, die Software ist echt der Hammr, aber wenn die weiter Wucher machen wollen und Software zu sehr abspecken, dann werden die wohl doch wenig Zulauf/Erfolg haben, von Lexw* brauchen wir auch nicht mehr reden, da hat es ja nun genug Zoff gegeben.

Machts juuut und schönes Wochenende, es gibt besseres im Leben als den E-Commerce, ich versteh aber auch die User hier ..., "Kopf hoch, wird schon alles werden"! :biggrin:

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Wirtschaftskrise *g* Unternehmer die in den letzten (extrem guten Jahren) halbwegs gewirtschaftet haben, überstehen auch diese Krise ohne Probleme. Wer jetzt um seine Existenz bangen muss, hat die letzten Jahre etwas falsch gemacht, und wäre ohnehin früher oder später pleite gegangen.

Was den Shop2 und Terminbekanntgaben geht so wurde vor gar nicht allzu lange Zeit im Forum gepostet, dass das Wawi Update noch im Mai erscheinen soll, und der Shop 2.18 noch im Sommer.

Ach, ich warte gerne auf kommende Updates von mir aus noch ein Jahr länger, da die Wawi einfach unschlagbar ist und daher ein Umstieg auf einen anderen Shop für mich keinen Sinn macht, da die Kompatibilität dann wahrscheinlich nicht mehr gegeben wäre.
Natürlich wären mir genaue Terminzusagen auch lieber, aber ich habe gelernt mit der Firmenpolitik von JTL zu leben.