Offen LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
Wir setzen hier, bei meinem Arbeitgeber LS-POS, die Wawi (1.0.6) den JTL Shop 4 und EA ein. jetzt gab es heute folgenden Fall und da ich von LS-POS bisher absolut 0 Ahnung habe, frage ich mich, ob man das Einstellen kann.

1 Artikel ist 1x am Lager und wurde über Amazon verkauft. Im Artikel zeigt die Wawi an, Bestand 1, in Aufträgen 1, verfügbar 0. Im Shop ist der Artikel weg (warum auch immer nimmt er da die Artikel die nicht lagerhaltig sind raus .... Problemzone Nr. 2) Im Kassensystem wird der Artikel aber mit Lagerbestand 1, Reserviert 1 und Verfügbar 1 angezeigt. Könnte also im Ladengeschäft verkauft werden, obwohl er ja schon bei Amazon verkauft ist. ....


muss das so sein, kann man das nicht so einstellen, dass Artikel, die über Shop, Ebay oder Amazon verkauft sind und unter Berücksichtigung der Reservierungen nicht mehr verfügbar sind, auch nicht verkauft werden können?

Danke.
 

Kaddi

Aktives Mitglied
14. April 2016
7
0
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

*PUSH*

Würde mich auch sehr interessieren!
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

Hallo HelmaSpona,

welche Versionen von LS-POS und Wawi sind denn genau installiert? Wir bräuchten die Infos einmal, um das nachstellen zu können...
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

Ganz ehrlich: Wie willst Du es dem Kunden an der Kasse beibrigen?

"Hey, sorry - der Artikel X den Sie gerade kaufen wollen wurde vor 10 Min. von einem Kunden bei Amazon bestellt. Ich kann Ihnen den nicht mehr verkaufen"

Da verärgerst Du nur deine (treuen) Ladenkunden. Im Endeffekt stimmt die Anzeige in LS-POS schon, da die Anzeige in roter Schrift erscheint - hättest Du zwei auf Lager, würde die Info (Verfügbar, Reserviert, ...) in schwarz in LS-POS angezeigt werden.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

Hallo,

das ist eine Frage der Arbeitsweise (Abgleich per Worker oder manuell, ein oder mehrere Lager, wie viele Plattformen werden bedient, ...?). Wenn mehrere Plattformen bedient werden, macht es Sinn, mit Puffer(n) für (Ama-)Bestellungen zu arbeiten, damit ein gewisser Restbestand für den Ladenverkauf oder Verkauf auf anderen Plattformen übrig bleibt. Eine Überschneidung lässt sich bei asynchron arbeitenden Systemen nie komplett vermeiden. Der Worker (sofern überhaupt verwendet) gleicht ja auch nicht jede Sekunde ab und LS-POS prüft die Verfügbarkeit nur einmal, wenn der Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Im Zweifelsfall solltest du Artikel mit geringem Bestand bzw. Lagermenge 1 nur noch über eine Plattform verkaufen, d.h. entweder aus dem Ladenregal oder bei den anderen Plattformen rausnehmen, was aber über den Puffer automatisch gehen sollte.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

Hallo,
da muss ich mich ebenso dazu melden, weil ich ein ähnliches Thema habe: Einer meiner Kunden verkauft Ware in einem kleinen store über LS-POS, die gleiche Ware (d. h. das gleiche Warenlager) ist aber auch für den Online-Verkauf vorgesehen. Das ist bewusst so entschieden, denn die gleiche Ware (oft sind es nur mehr einzelne Modelle einer großen Mode-Kollektion) soll ja über verschiedene Kanäle an Kundinnen gebracht werden. Derzeit sehe ich einen für mich noch nicht auflösbaren "Widerspruch" in der Gesamtarchitektur, denn bei LS-POS kann ein bestimmtes Warenlager hinterlegt werden, beim JTL- Shop, so weit ich sehe, geht das nicht (es können nur einzelne Läger vom Online-Verkauf ausgeschlossen werden). Im Zusammenhang mit weiteren Auslieferungskanälen (zum b2c-shop gibt es auch einen b2b-shop mit teilweise Überschneidungen im Sortiment) wirds dann schon schwierig.
Aber da mit jeder webshop-Bestellung ohnehin eine E-Mail kommt, muss die Ware im store halt rasch beiseite gelegt werden. Umgekehrt - wenn Ware im store ein paar Minuten vor einem Online-Kauf weggekauft wurde - muss man mit dem Kunden reden. Das kann nicht verhindert werden, selbst wenn der worker in kurzen Intervallen läuft.
Ich würde mich freuen, in dieser Sache über weitere Lösungsansätze in der Praxis zu lesen.
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: LS-Pos-Lagerbestand <> Shop-Lagerbestand

Hallo, sicher sollte "verfügbar" auf NULL stehen, alles andere ist für mich ein "Bug"

ABER: Das Problem ist trotzdem nie aus zu merzen, wenn man nur kleine Bestände hat und auf allen Plattformen UND stationär verkauft. In DEM Moment, wo Du an der KASSE diese info hast, hat der Kunde, wie oben beschrieben, das Produkt in der Hand und will es haben...Diskussionen werden entstehen.

Ich kenne einen JTL Kunden, der pronzipiell weniger auf den Plattformen einstellt, als er im Bestand hat.....was natürlich nur geht, wenn man auch Mengen > "1" hat...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS with Epson usb TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Abgelehnt Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Automatisieren durch Skripte / Lagerbestand / Tagespreise Schnittstellen Import / Export 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Shop "überspring" Bestellnummern JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop CLI - migrate:create fehlt Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Weiteres Icon zu shop-nav nav-right hinzufügen Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Kategoriereihenfolge im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen