Neu LS-POS @Bezahle Auftrag und Rechnung erstellen!

schrauber

Aktives Mitglied
14. Dezember 2014
12
1
Hallo liebe Gemeinde!

Wir haben folgendes Problem:

Wir erstellen in Wawi Aufträge für unsere Kunden. Der Kunde holt dann in der Regel die fertig kommisionierte Ware im Ladenlokal ab und Bezahlt BAR an der LS-POS Kasse.

Bis dato hat die Verkaufsdame dann jeden Artikel in die Kasse als Barverkauf vom Auftrag abgelesen und manuell eingegeben und abgerechnet, wir drucken bis dato keine Bons (!!), sondern lassen über die WAWI Rechnungen auf Briefpapier und übersichtlich mit allen Positionen und Beschreibungen drucken.

Nun gibt es ja den Befehl @Bezahle Auftrag was eine enorme Arbeitserleichterung für unsere Arbeit "währe", allerdings wird über @Bezahle Auftrag keine Rechnung in Wawi erstellt und klarerweise auch nicht gedruckt, stattdessen erhalte ich nur einen BON mit der Kompelttsumme und der Auftragnummer des Auftrages als Artikelpostition? Die Kassendame müsste dann wiederum eine WAWI Rechnung manuell aus der Wawi (die Damen haben keinen Zugriff auf die Wawi) erstellen und Drucken, echt mühsamst.

Kann ich inzwischen über @Bezahle Auftrag wie bei einem normalen Barverkauf auch eine Rechnung aus WAWI erstellen und Drucken lassen? Oder gibt es eine besser Idee für den Workflow.

Laut Luwosoft war das ja bisher nicht möglich (https://forum.jtl-software.de/threads/arbeitsablauf-auftraege-an-kasse-bezahlen.68624/)
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
268
54
Franken
Das ist eine Frage der Arbeitsweise. LS-POS erstellt über den Befehl @bezahleAuftrag einen Zahlungsbeleg. Am einfachsten wäre es, den Auftag oder die offene Rechnung direkt beim Vorbereiten der Ware für den Verkauf mit dazu zu legen. An der Kasse wird dann nur noch der Zahlungsbeleg aus LS-POS an die offene Rechnung oder den Auftrag geheftet - fertig.
Siehe auch hier: https://forum.jtl-software.de/threa...im-ladengeschaeft-offene-lieferscheine.91027/
 

schrauber

Aktives Mitglied
14. Dezember 2014
12
1
Werter Hr. Schneider!

Danke, eine offene Rechnung vorab für die Kasse ausstellen wär für mich absolut ok und der Weg im genannten Link mit der Lieferscheinbehandlung auch! Was mir vom Arbeitsablauf dann aber nicht ganz klar ist, wie gibt ein Kunde dann eine einzelne Position Zurück/Umtausch?

Danke vorab für die Hilfe!
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
268
54
Franken
Einzelne Positionen können bei dieser Vorgehensweise leider nicht über den Rückgabedialog zurückgegeben werden. Die Rückgabe müsste über die Wawi erfolgen.
Möglich wäre folgende Vorgehensweise:
  • Auf eine Schnelltaste den Befehl @ErsetzeArtikelMitNegativDivers legen
  • Wenn ein Kunde einen Artikel zurückgeben möchte, den Artikel ganz normal per Scan/Schnelltaste/Artikelsuche in den Warenkorb legen und dann die Schnelltaste drücken
  • Der Artikel wird in einen Diversartikel mit negativem Betrag umgewandelt
  • es können weitere Artikel in den WK gelegt werden oder der Betrag per Gutschein oder Barauszahlung beglichen werden
  • Die Auftragsnummer notieren... das kann auch mit dem Befehl @notiz: direkt auf dem Bon gemacht werden (kombinierter Befehl für eine Taste wäre über den @list-Befehl möglich)
  • Den Artikel zurücknehmen und entsprechend kennzeichnen bzw. auf einem passenden Platz für die weitere Bearbeitung ablegen. Dazu evtl. einfach den Bon mit der Notiz nochmal drucken und dranheften (Schnelltastenbefehl @BonDruck).
  • Wenn der Artikel wieder verkauft werden kann, die Rücknahme über die Wawi durchführen bzw. den Artikel über die Wawi wieder ins Lager buchen (das sollte dann jemand machen, der Zugriff auf die Wawi hat)
 

schrauber

Aktives Mitglied
14. Dezember 2014
12
1
Danke sehr für die ausführliche Antwort! Eine gute Lösung und sehr Zeitsparend für uns.

Allerdings verwenden wir wie oben Beschrieben bis heute, aus Kosten und logistischen Gründen keine Bondrucker sonder eben nur den Rechnungsdruck aus der WAWI-Rechnung-Barverkauf, für @Bezahle Auftrag gibt es dann ja nur mehr Bons aus der Kassa, sprich ich muss auf Bons Drucken (ich denke da schon an die RKSV Lösung für uns Österreicher wo auf jeden Bon ja eine QR Signatur mit aufgedruckt werden muss). Ist den für den Bon inzwischen auch ein A4 Bon für Windowsdrucker von der Vorlage her erstellbar? Dann wär alles gut!

danke!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
268
54
Franken
Eine Ausgabe des Bons auf einem A4-Drucker wäre möglich. Dazu muss LS-POS auf Windows-Druck eingestellt und eine entsprechende Druckvorlage verwendet werden werden. Aktuell kann allerdings das Artikellisting in der Breite nicht verändert werden, d.h. das bleibt schmal. Der QR-Code für die österreichische Kassenrichtlinie wird natürlich auch für Windows-Druckvorlagen verfügbar sein.
 

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
181
41
Hierzu eine Nachfrage. Wenn ich BezahleAuftrag nutze, wird die Zahlung dem Auftrag und nicht der Rechnung zugewiesen. Heißt, die Rechnung bleibt weiterhin als unbezahlt stehen und würde in den Mahnlauf fallen. Wie kann die Zahlung der Rechnung automatisch zugewiesen werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Restbestände an POS-Hardware zu attraktiven Preisen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 12
Neu Neue Preise POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 12
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 1
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen