Gelöst Logo-Grafik wird nicht gedruckt

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Also ich muss mal etwas nettes zu dem Ganzen hier sagen, worüber sich hier soviele aufregen.
Da jeder spezielle Wünsche und Anforderungen an die WAWI Dokumente hat kann man keine Maske erstellen wo jeder nur seine Häkchen setzen muss, dass es für Ihn dann passt.
Das wären nämlich dann soviele Häkchen, das dann auch wieder niemand durchblickt und rummotzt.
Wenn ROWIsoft so toll ist benutzt es doch.
Jeder der einen größeren Betrieb hat , hat größere Anforderungen und brauch eine Umfangreichere WAWI. Je größer die WAWI je mehr muß sie auf den Jeweiligen angepasst werden.
Ich habe eine Umschulung zum SAP business one Admin ( ERP Warenwirtschaft ) gemacht. Auch da muss alles angepasst werden. Aber a. kostet die SAP Wawi Geld und b. die Consultants die sie dir anpassen auch.

Also das Fazit ist:
JTL-Wawi ist kostenlos für den, der gerne in Foren stöbert und sich damit beschäftigt oder nicht zu gebrauchen für den, der mit alledem nichts zu tun haben will.

Vieleicht sollte sich JTL mal dazu entscheiden 1-2 Consultants einzustellen die dann gebucht werden können für Diejenigen die mit Konfigurationsarbeiten nichts zutun haben wollen, aber bereit dafür sind zu bezahlen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Vieleicht sollte sich JTL mal dazu entscheiden 1-2 Consultants einzustellen die dann gebucht werden können für Diejenigen die mit Konfigurationsarbeiten nichts zutun haben wollen, aber bereit dafür sind zu bezahlen.

Ich bin total konform mit Dir. Auch ich komme aus der SAP-Welt, dennoch denke ich JTL-Wawi spricht wohl ein ganz anderes Klientel an. Wie oft haben User mein Postfach bombardiert, mit der Bitte um Hilfe, weil die nicht einmal mit den Standard-Dingen zurecht kommen, wie z.B. einen Bullzip-Drucker einzurichten...

Der Formular-Editor ist genial. Wenn man es kapiert hat, dann kann man auch leicht damit arbeiten, dennoch denke ich aus meinen Erfahrungen sind viele JTL-Nutzer nicht soweit um dieses Tool überhaupt zu verstehen...

Die Vorlagen können sehr wohl für Standard-Dinge zurecht gelegt werden. Sie wurden aber nicht, aus welchem Grund auch immer. Die Daten sind alle in der Wawi hinterlegt, na schön, dann nutzen wir sie auch...
Faule Ausreden, wie das geht nicht, das akzeptiere ich nicht. Habe ich auch während der Implementation von SAP in unserem Unternehmen nicht akzeptiert. Nicht weil ich für SAP zahlen, sonder weil es machbar ist.
Die Diskussion ist auch nicht Rowi-Soft oder nicht. Rowi war nur ein Beispiel, dass ein Logo dort in der Wawi hinterlegt war und dieses an Fast-Report übergeben wurde. Jetzt muss ich in jedem Dokument das extra einfügen und außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass L&L, welches sehr ähnlich aufgebaut ist, das ebenso nicht kann.
Manchmal erzählen Progies schon so einiges, oder umgekehrt - versprechen das Blaue vom Himmel...
Ich bin ein sehr alter Hase in diesen Dingen und lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen. Da kommt gleich das Gegenargument oder die Antwort wird als Faulheit oder Nichtwollen eingestuft. Es gibt nur Ja oder Nein. Vielleicht kann man das Logo in der Wawi nicht übernehmen, aber alles andere wohl schon. Habe es ja auch für mich zurechtgelegt.
Du kannst Dir 1.000 Rechnungen nehmen, egal ob vom Kleinunternehmer oder Enterprises, Du wirst zu 990 X auf der Rechnung neben der Bankverbindung auch die internationalen Angaben zu dieser enthalten finden. Sorry, aber wer das nicht anführt, zeigt sein eigenes eingeschränktes kaufmännisches Dasein...
Wenn ich einkaufe, schaue ich auf diese vielleicht für euch Kleinigkeiten, die aber sehr viel über den Partner aussagen... Eine ordentliche AB mit allen Daten in der Fußzeile zeigt von Kompetenz und erweckt Vertrauen. Eine mit Excel geschriebene Rechnung, die nur minimale Dinge enthält, erweckt keine Kompetenz und Vertrauen.
So ein Dokument ist auch gleichzeitig die Visitenkarte eines Unternehmens. Aber dies scheint hier wohl niemanden zu interessieren.;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Rowi war nur ein Beispiel, dass ein Logo dort in der Wawi hinterlegt war und dieses an Fast-Report übergeben wurde.
Conny, das ist doch großer Quatsch. Woher soll das Programm die gewünschte Position sowie Größe wissen? Woher soll es wissen, ob es nur auf der ersten oder allen Seiten angezeigt werden soll? Was ist, wenn unterschiedliche Formulare unterschiedliche Logos haben sollen?

Das Einfügen des Logos gehört ganz klar in den Formulardesigner und dort soll es auch gemacht werden. Es dauert nichteinmal 1Min, das gewünschte Logo zu integrieren - und zwar vernünftig, so wie man es haben möchte.

dennoch denke ich aus meinen Erfahrungen sind viele JTL-Nutzer nicht soweit um dieses Tool überhaupt zu verstehen...
deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen. Wer angepasste Formulare haben möchte, muss zwangsläufig einen Formulareditor nutzen, sei es LL, Fast Reports oder sonstiges.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Das Einfügen des Logos gehört ganz klar in den Formulardesigner und dort soll es auch gemacht werden. Es dauert nichteinmal 1Min, das gewünschte Logo zu integrieren - und zwar vernünftig, so wie man es haben möchte.
Ja das habe ich bemerkt. 2 Tage habe ich jetzt gebraucht um das einzufügen und eine vernünftige Fußzeile hinzubekommen.
Das Logo einfügen ist nicht das Problem, aber die Folgeseiten. Ich glaube nicht, dass ihr das ernsthaft getestet habt. Die Folgeseiten bei mehrseitigen Dokumenten werden in den Logo angedruckt. Ich habe am Bereich absolut nichts geändert, sondern nur das Logo eingefügt.
Wohlgemerkt bin ich aber ein Fortgeschrittener User. Ein anderer zweifelt daran...
Bezüglich des Logos waren auch genaue Angaben definiert. Das wurde in die DB hochgeladen und an fixer Stelle in allen Dokumenten integriert. Ist nicht schwer, wenn man sich ein fixes Design zurechtlegt....
Offensichtlich seid ihr der Meinung, dass jedes Formular anders aussehen muss ???
Ich persönlich halte davon nichts und verfolge ein Corporate Design oder besser gesagt Corporate Identity.


deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen. Wer angepasste Formulare haben möchte, muss zwangsläufig einen Formulareditor nutzen, sei es LL, Fast Reports oder sonstiges.
Dann habt ihr leider nur mit User zu tun, die sich wie mich etwas oder mehr als etwas auskennen.
Andere scheuen es euch zu kontaktieren, weil diese NUR die Wawi nutzen und keinen Support außer im Forum in Anspruch nehmen dürfen. Viele dieser User haben sich per Mail oder sogar telefonisch dann an mich gewandt.
Tja es laufen auch viele Dinge hinter dem Forum vorbei. Vielleicht sollte ich mir überlegen, ob ich hinkünftig nicht so ein Service übernehme und dafür Geld verlange ? ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Nachtrag:

ich würde die Diskussion hier langsam beenden, das bringt uns nicht weiter.
Man kann sich nicht auf solchen Haarspaltereien aufhalten.

Alle Inhalte die in Wawi vorhanden sind, stehen im Editor zur Verfügung PUNKT.
Ob diese jetzt platziert sind oder nicht ist zweitrangig.

Es deutet nicht auf Inkompetenz oder Faulheit hin.
Ich hoffe das war der letzte Vorwurf gewesen.

Jeder Nutzer hat seine eigenen Vorstellungen was die Fußzeile betrifft.
Dazu gibt es den Editor damit jeder seine Wünsche erfüllen kann!

Und Conny bis auf Dich hatten wir keinen User der nicht mit dem Editor und solchen minimalen Änderungen klar kam. Evtl. hierüber nachdenken bevor neue Unterstellungen an uns oder die Wawi Nutzer folgen.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Na ja, ich will mich ja hier nicht einmischen, aber wenn Du 2 Tage gebraucht hast um das Logo einzufügen, möchte ich Deinen Service nicht bezahlen müssen :):).

Gruß
Achim
 

D********t

Guest
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Ja das habe ich bemerkt. 2 Tage habe ich jetzt gebraucht um das einzufügen und eine vernünftige Fußzeile hinzubekommen.

Sorry Conny, aber scheinbar bist Du die einzige, die da ein Problem mit hat. Das Kopflogo habe ich sofort nach Installation der Beta eingefügt und die Fußzeile auch um IBAN und BIC erweitert, was einfacheres habe ich glaube ich nie getan und ich kenne mich mit diesem Editor bislang auch kaum aus!

Das Logo einfügen ist nicht das Problem, aber die Folgeseiten. Ich glaube nicht, dass ihr das ernsthaft getestet habt. Die Folgeseiten bei mehrseitigen Dokumenten werden in den Logo angedruckt.

Logo mit rechter Maustaste anklicken, im Menü "Ebene zuweisen" klicken, erste Seite wählen, fertig, Logo erscheint nur auf der ersten Seite. Genauso verfährst Du mit allen anderen Daten, die nur auf der ersten Seite stehen sollen, bei mir war das noch das Datum und der Kundennummer und Rechnungs/Auftragsnummer Block.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Sorry Conny, aber scheinbar bist Du die einzige, die da ein Problem mit hat. Das Kopflogo habe ich sofort nach Installation der Beta eingefügt und die Fußzeile auch um IBAN und BIC erweitert, was einfacheres habe ich glaube ich nie getan und ich kenne mich mit diesem Editor bislang auch kaum aus!



Logo mit rechter Maustaste anklicken, im Menü "Ebene zuweisen" klicken, erste Seite wählen, fertig, Logo erscheint nur auf der ersten Seite. Genauso verfährst Du mit allen anderen Daten, die nur auf der ersten Seite stehen sollen, bei mir war das noch das Datum und der Kundennummer und Rechnungs/Auftragsnummer Block.

Nochmals, das Logo IST nicht das Problem.... Die vordefinierten Bereiche der Standardvorlage stimmen nicht. Erweiterst Du die Fußzeile in zwei Zeilen, weil eben nicht alles da hinein passt, dann schreiben sich die Texte in die Fußzeile, auch die Seitenanzahl. In der Wiki ist das nicht erklärt, dass man auch alle anderen Bereiche anpassen muss, lediglich dass man die Fußzeile ohne Problem größer ziehen kann. Auch Dein Tipp mit der "Ebene zuweisen" steht dort nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Logo...
Aber vielleicht habt ihr auch nur einfach Dokumente, die nur eine Seite haben, dann fällt es natürlich nicht auf was ich meine. Aber genug der sinnlosen Diskussion. Mein Problem habe ich schon selbst behoben und so einige andere auch welche mit den Formularen verbunden waren, somit der Rede auch nicht mehr Wert. Soll sich der nächste damit ärgern. Ich nicht mehr.;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt


Und Conny bis auf Dich hatten wir keinen User der nicht mit dem Editor und solchen minimalen Änderungen klar kam. Evtl. hierüber nachdenken bevor neue Unterstellungen an uns oder die Wawi Nutzer folgen.
Ok, mag stimmen. Wieviele NUR User nutzen jetzt die BETA ??? Ich denke es haben sich noch nicht sehr viele daran gewagt. Es sind nur diejenigen die sich EDV-mäßig auch gut auskennen, bzw. ITler die hier irgendwelche Meldungen über die BETA open machen. Solange ist die Beta auch noch nicht offen und viele im Pfingsturlaub...
Unterstellungen habe ich keine gemacht, lediglich aufgezeigt, dass nachgebessert werden kann. Wenn ihr das nicht könnt/wollt, dann euer Problem, nicht meines...
 

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

wofür gibt es dann eigentlich die einstellung bei FIRMA " Druck Kopfgrafik" wo ich diese auch auswählen muss? so muss ich ja bei jeden ding das firmenloge einpfelegn.

das war aber in den alten NICHt beta versionen nicht so
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Logo in HTML Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen