Gelöst Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Gut, dann kurze und klare Antworten - wenn auch teilweise schon zum zweiten Mal:

Logo ist ja bereits in der Wawi hinterlegt, somit erwarte ich dass in L& L auch diese Anbindung ohne vielen Extras integriert wird.
War technisch nicht zu machen, ansonsten hätten wir es so gemacht. Und da uns bewußt war, dass die Kopfgrafik oder ein Logo wichtig ist, haben wir eine ausführliche und gut verständliche Anleitung in der Wiki dazu verfasst.

Fußzeile: auch hier sind alle Daten wie Steuer, IBAN & Co hinterlegt. Es wird nicht übergeben, weil hier wieder nur "halbe" Arbeit geleistet wurde.
Es sind standardmäßig die Daten in der Fußzeile hinterlegt, die auch bisher bei Rechnungen gedruckt wurden. Ansonsten gilt hier das selbe wie bei der Kopfzeile. Auch für die Anpassung der Fußzeile gibt es eine ausführliche und bebilderte Anleitung in der Wiki - sogar speziell auf das Beispiel von IBAN und BIC bezogen.

Wenn Ihr schon ein Formular bereitstellt, dann bitte komplett mit allen Daten die in der Wawi gepflegt werden können. Wenn der User das Feld nicht gefüllt hat, dann wird es nicht angedruckt. Wenn es gefüllt ist, dann soll es angedruckt werden.
Widerspricht absolut der Möglichkeit, das jeder User von vornherein frei entscheiden können soll, welche Angaben auf welchen Dokumenten ausgegeben werden. Jeder ist -sofern man sich natürlich damit beschäftigt- absolut frei in seiner Entscheidung, absolut selbst zu bestimmen.

Bei euch ist es jetzt so: Feld wird nicht angedruckt, weil es garnicht übergeben werden kann, weil es nicht programmiert wurde.
Das gleiche Spielchen wie eben - pauschale Aussage ohne Wert. Sag doch klipp und klar welche Felder (vermutlich sind Variablen gemeint) deiner Meinung nach nicht zur Verfügung stehen. Dann schauen wir, ob dem wirklich so ist.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Gut, dann kurze und klare Antworten - wenn auch teilweise schon zum zweiten Mal:

War technisch nicht zu machen, ansonsten hätten wir es so gemacht. Und da uns bewußt war, dass die Kopfgrafik oder ein Logo wichtig ist, haben wir eine ausführliche und gut verständliche Anleitung in der Wiki dazu verfasst.
Schade. Andere Warenwirtschaften wie z.B. Rowi-Kaufmann schaffen das aber an den z.B. Fast-Report zu übergeben. Logo wird in der Wawi hinterlegt und an allen Dokumenten übergeben, ohne dass sich der Kunde mit dem Fast-Reporter auseinandersetzen muss. L&L ist sehr ähnlich aufgebaut, kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist.

Es sind standardmäßig die Daten in der Fußzeile hinterlegt, die auch bisher bei Rechnungen gedruckt wurden. Ansonsten gilt hier das selbe wie bei der Kopfzeile. Auch für die Anpassung der Fußzeile gibt es eine ausführliche und bebilderte Anleitung in der Wiki - sogar speziell auf das Beispiel von IBAN und BIC bezogen.

vielleich in der Rechnung, aber in der Auftragsbestätigung nicht. Dort wird definitiv Bank-Verbindung (nicht für EU) und UID angedruckt, sonst nichts.
Rechnung habe ich noch nicht ausprobiert. Und genau das ist was eienm nervt. Bei einem ja, beim anderen nicht. Warum nicht gleich ein einheitliches Bild ?

Widerspricht absolut der Möglichkeit, das jeder User von vornherein frei entscheiden können soll, welche Angaben auf welchen Dokumenten ausgegeben werden. Jeder ist -sofern man sich natürlich damit beschäftigt- absolut frei in seiner Entscheidung, absolut selbst zu bestimmen.
Sorry aber Dokumente MÜSSEN bestimmte Dinge enthalten und liegen nicht unter der freien Entscheidung. Wenn ich es dann trotzdem nicht haben will, dann erst sollte der User den L&L anfassen müssen.

Das gleiche Spielchen wie eben - pauschale Aussage ohne Wert. Sag doch klipp und klar welche Felder (vermutlich sind Variablen gemeint) deiner Meinung nach nicht zur Verfügung stehen. Dann schauen wir, ob dem wirklich so ist.

Genau das meine ich. Kein einheitliches Bild. Auf AB's sind in der Fußzeile lediglich Bank-Verbindung und UID als Standard-Variable enthalten. Man zwingt den User sich mit L&L auseinanderzusetzen, weil ein Basic den Standard nicht erfüllt. oder besser gesagt: eine offene Baustelle bleibt, die der User zu erfüllen hat, weil der Programmierer den Gedanken nicht zu Ende geführt hat.

Ich weiss es ist schwer mit mir. Aber ich bin nun mal Kaufmann und möchte die Dinge ordentlich ausgeführt sehen. Verlangt auch die Finanz von mir, dass ich ordentlich arbeite und die Gesetze erfülle, bzw. was in einem Dokument stehen zu hat.;) Und auch einheitlich ausgeführt wird, nicht Mal so und anderes Mal anders....

Wie gesagt ich bin noch bei der AB. Sobald diese ordentlich aufgebaut ist, dann gehe ich die anderen Dokumente an.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

So ich habe mir jtzt auch die Rechnung angesehen. Auch hier wird in der Fußzeile keine IBAN und BIC übergeben:

Code:
"Bankverbindung: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bank + "       " + "BLZ: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Bankleitzahl + "       " + "KTO: " + JTL.WaWi.Firma.Bankverbindung.Kontonummer + "       " + "Ust-ID: " + JTL.WaWi.Firma.UstID

Das hätte mich ja wirklich gewundert, wenn es komplett wäre....

Sorry, aber meine Kritik lieber zu Herzen nehmen und daran wirklich was ändern, anstatt mit Kritik zurückschlagen. Ich denke das wäre sinnvoller und würde beide weiterbringen. User ist happy und offene Baustelle ist geschlossen.;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Schade. Andere Warenwirtschaften wie z.B. Rowi-Kaufmann schaffen das aber an den z.B. Fast-Report zu übergeben. Logo wird in der Wawi hinterlegt und an allen Dokumenten übergeben, ohne dass sich der Kunde mit dem Fast-Reporter auseinandersetzen muss. L&L ist sehr ähnlich aufgebaut, kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist.
Das darfst du wenn du willst gerne mit Janusch diskutieren. Wird aber nichts daran ändern, dass es hier nun mal so ist, wie es ist. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich ziemlich am Anfang auch danach gefragt hatte, ob die bereits vorhandenen Grafiken nicht einfach übernommen werden können. Wie gesagt, wenn es so ohne weiteres möglich gewesen wäre, dann wäre das auch so gemacht worden. Warum, wieso, weshalb ist eine müßige Diskussion, die uns keinen Deut weiter bringt.

Und wenn Du allgemein der Meinung bist, dass "halbherzig" programmiert und gearbeitet wurde oder etwas in der Richtung, dann ist das dein gutes Recht, das zu denken. Dann frag doch vielleicht einfach mal etliche Tester, ob sie denn auch der Meinung sind, dass halbherzig programmiert wurde, dass auf Hinweise und Vorschläge nicht eingegangen wurde, dass viele Fehler beseitigt wurden und viele Ideen aufgegriffen wurden usw.

vielleich in der Rechnung, aber in der Auftragsbestätigung nicht. Dort wird definitiv Bank-Verbindung (nicht für EU) und UID angedruckt, sonst nichts.
Pflichtangaben wie UStID sind nach deutschem Recht (und das ist für uns maßgebend) Pflichtangaben für Rechnungen - und dort sind sie auch enthalten. Abgesehen davon wiederhole ich mich: vielleicht ist das ja durchaus auch ein berechtigter Kritikpunkt, dass die Fußzeile in Rechnungen anders aussieht, als in anderen Dokumenten (wenn es denn so ist). In diesem Fall hätte der Betatest ja sein Ziel erreicht. :)

Bei einem ja, beim anderen nicht. Warum nicht gleich ein einheitliches Bild ?
Weil von vornherein abzusehen war, dass die meisten Anwender ohnehin Anpassungen an den einzelnen Dokumenten vornehmen werden. Und wenn man das tut, ist es ein Leichtes, sich das individuell anzupassen. Es ist sogar möglich, dass man sich unterschiedliche Vorlagen anlegt (für die Verwendung mit Briefpapier oder ohne, für Ausdruck oder PDF, für ausländische oder inländische Kunden, in deutscher oder ausländischer Sprache und und und...). Wenn man diese Möglichkeiten richtig kennenlernt, liegt es auf der Hand, dass die meisten Anwender sich das ohnehin zu zurechtlegen werden, wie sie es brauchen - zumal diese Dinge wirklich leicht zu machen sind.

Ich weiss es ist schwer mit mir. Aber ich bin nun mal Kaufmann und möchte die Dinge ordentlich ausgeführt sehen.
Es ist nicht "schwer" mit dir, Conny ;) Ich weiß ja, dass du eigentlich ne ganze Nette bist :) Aber diese Art der Diskussion können wir uns einfach sparen, denn sie bringt nichts. Und es bringt vor allem hier in diesem Rahmen nichts. Blöd gesagt, in der Zeit, wo wir beide uns hier unterhalten, hättest du schon zig neue Sachen im Formulareditor entdecken können und manche Sachen wären schon längst wieder erledigt. ;)
Die Diskussion, warum manches so und nicht anders gemacht wurde, warum es auf diese und nicht auf andere Weise funktionert ist einfach absolut sinnfrei.

Ganz abgesehen davon: In relativ kurzer Zeit, wenn die Dokumente so aussehen, wie Du es dir vorstellst, gibt es vermutlich keinen Grund mehr, sich über diese Dinge großartig Gedanken zu machen. Wenn du irgendwann aber mal individuellere Sachen vorhast, wirst du die Möglichkeiten und Freiheiten zu schätzen lernen.

Lass uns bitte diesen "Meinungsaustausch" an dieser Stelle aber mal so allmählich beenden und nicht über Hintergründe und warum, wieso, weshalb reden. Bringt im Endeffekt keinem was.

Bei Fehlern oder vermeintlichen Fehlern usw. bitte einfach möglichst kurze und knappe Antworten oder Fragen. Um möglichst schnell helfen zu können, ist das einfach das Beste.

:)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

So ich habe mir jtzt auch die Rechnung angesehen. Auch hier wird in der Fußzeile keine IBAN und BIC übergeben
Habe ich auch nie behauptet - wenn es so wäre, hätten wir uns nicht die Mühe machen müssen, eine ausführliche Anleitung für diesen Punkt zu verfassen.

Sorry, aber meine Kritik lieber zu Herzen nehmen und daran wirklich was ändern, anstatt mit Kritik zurückschlagen. Ich denke das wäre sinnvoller und würde beide weiterbringen. User ist happy und offene Baustelle ist geschlossen.;)
Und manchmal vielleicht auch lieber Dinge akzeptieren wie sie sind, anstatt nach wochen- und monatelangen Tests uns zu erklären, wie man alles hätte besser machen können ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Und manchmal vielleicht auch lieber Dinge akzeptieren wie sie sind, anstatt nach wochen- und monatelangen Tests uns zu erklären, wie man alles hätte besser machen können ;)
Ich habe auch nicht behauptet, dass ihr euch nicht bemüht habt. Ich finde die Neuheiten auch gut. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache - auch wenn ich es akzeptieren muss - dass andere User wahrscheinlich auch genau hängen, wo ich jetzt hänge. Dass eine derzeitige Rechnung zu schreiben nicht möglich ist, weil diese nicht komplett ist, zumindest nicht, wenn man als Dummie-User sich in höhere EDV-Schule hineinlesen muss.

Sorry, aber für wen schreibt Ihr die Software ???? Du scheinst zu vergessen, dass ein sehr großer Anteil an User, einfach nur User sind und fast keine oder nur wenig Erfahrung in Makros-Schreiben oder Programmieren haben.

Also ehrlich Deine Antwort ist das Letzte und ich mag diese Diskussion auch garnicht weiterführen. Ich wende mich viel lieber an Janusch oder Thomas gleich direkt, denn Du fasst offensichtlich alles als sehr persönlich auf und wenn mal nicht weiter gewusst, dann eine Antwort. Es ist so und wir mögen das zu akzeptieren. Das ist echt der Gipfel... Mit solchen Aussagen förderst Du nicht gerade das gute Verhältnis zwischen Usern und JTL.

Wir haben alle genug und auch sehr lange gewartet, dass Verbesserungen kommen, aber das ist jetzt keine Verbesserung, wenn ich alles überarbeiten muss. Schon klar. BETA. Bevor das wirklich lanciert wird, gehört in meinen Augen da noch was gemacht.
Wie soll ein EU-Kunde zahlen, wenn auf der Rechnung nicht einmal eine IBAN erscheint, hast Du Dir da schon einmal den Kopf darüber zerbrochen ???
Soll der User jetzt überall die bereits hinterlegten Texte wieder ändern und 3 oder vierfach - nur so zur Sicherheit - überall anführen ???
Echt kopfschüttel über Deine Aussagen.... Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.

Ich für mich kann es ja richten und die anderen die es nicht können bleiben auf der Strecke. Tolle Einstellung...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

sorry das ich da jetzt einmische - bei eurer Unterhaltung:

Pflichtangaben ffür eine Rechnung in dt.

Firmenanschrift
Name

Diese Daten sind alle enthalten ! auch im StandartFormular !

weder gibts eine Vorschrift für UST-Id noch für Steuer - Id.

Dann die Ausnahmen:

Auslandsgeschäft = UST-Id
GmbH - HRB und oder SteuerNr. - GF

so dann gibts hir ne Fertige vorlage - warum nimmst du die nicht - und Kopierst dir da deine Blöcke die du zb. für Auftrag oder Angebot brauchst.
Ich habe mir da auch da - die Fußzeile für alle Formulare übernommen.
Sache von 10min. und ich bin auch laie.

Sorry aber man kann auch päpstlicher als der Papst sein.

nicht persönlich nehmen
Trotzdem noch schönes WE

Ich habe auch nicht behauptet, dass ihr euch nicht bemüht habt. Ich finde die Neuheiten auch gut. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache - auch wenn ich es akzeptieren muss - dass andere User wahrscheinlich auch genau hängen, wo ich jetzt hänge. Dass eine derzeitige Rechnung zu schreiben nicht möglich ist, weil diese nicht komplett ist, zumindest nicht, wenn man als Dummie-User sich in höhere EDV-Schule hineinlesen muss.

Sorry, aber für wen schreibt Ihr die Software ???? Du scheinst zu vergessen, dass ein sehr großer Anteil an User, einfach nur User sind und fast keine oder nur wenig Erfahrung in Makros-Schreiben oder Programmieren haben.

Also ehrlich Deine Antwort ist das Letzte und ich mag diese Diskussion auch garnicht weiterführen. Ich wende mich viel lieber an Janusch oder Thomas gleich direkt, denn Du fasst offensichtlich alles als sehr persönlich auf und wenn mal nicht weiter gewusst, dann eine Antwort. Es ist so und wir mögen das zu akzeptieren. Das ist echt der Gipfel... Mit solchen Aussagen förderst Du nicht gerade das gute Verhältnis zwischen Usern und JTL.

Wir haben alle genug und auch sehr lange gewartet, dass Verbesserungen kommen, aber das ist jetzt keine Verbesserung, wenn ich alles überarbeiten muss. Schon klar. BETA. Bevor das wirklich lanciert wird, gehört in meinen Augen da noch was gemacht.
Wie soll ein EU-Kunde zahlen, wenn auf der Rechnung nicht einmal eine IBAN erscheint, hast Du Dir da schon einmal den Kopf darüber zerbrochen ???
Soll der User jetzt überall die bereits hinterlegten Texte wieder ändern und 3 oder vierfach - nur so zur Sicherheit - überall anführen ???
Echt koppfschüttel über Deine Aussagen.... Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Ich habe jetzt schon eine ganz weil diese eigentlich nicht sehr fruchtbare Diskussion verfolgt und wollte mich nicht äußern aber nun muss es doch sein.
Ich kann beide Seiten verstehen nur eines sollte doch wohl klar sein, wenn Microsoft etwas neues rausbringt sind auch alle am Fluchen aber es wird so akzeptiert, weil es eben so ist und hier sollte es nicht anders sein. Zu meinen wollten viele User eine Möglichkeit haben ihre Formulare selbstgestalten zu können. Das haben sie jetzt bekommen und damit kann man denke ich auch sehr zufrieden sein. Das nicht alles für alle gleich paßt sollte auch klar sein, denn man kann nicht alle Leute unter einen Hut bekommen, wenn man nun also etwas anderes als den Standard haben möchte muss man sich nun mal tiefer mit der Materie befassen und kann nicht gleich die eierlegendewollmichsau erwarten. Zum anderen ist die WaWi immer noch kostenlos und ich möchte nicht wissen wieviel Zeit und Energie nur alleine in diesem Update steckt und das alles machen viele in Ihrer Freizeit oder nebenher als Beta-Tester.
Zum anderen ist die Version auch immer noch eine Beta die nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen ist. Also muss man immer mit Problemen und Unzulänglichkeiten rechnen und man muss noch viel selbst Hand anlegen. Du solltest vielleicht dann auf das Final warten, denn vielleicht wird das dann viele Deiner Wünsche gleich erfüllen, weil andere Tester es gefunden haben und korregiert haben ohne darüber gleich sich zubeschweren.
Ich habe die Beta im produktiven Einsatz, ein paar Probleme und Mängel gefunden und dabei einiges an Zeit schon verbracht aber ich werde mich nicht beschweren sondern versuchen die Fehler sachlich darzustellen, damit sie abgestellt werden können oder man eine Erklärung bekommt warum etwas so gemacht worden ist und nicht anders.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ Feuershop - Es ist mir schon klar, dass bei jeder neuen Version nicht alles so ist, wie es sein soll. Dennoch was ich nicht verstehe, ist: Dinge die funktioniert haben, werden so umgeschmissen, dass ein 0815-User verpflichtet wird in die höhere EDV-Schule einzusteigen um ein Basic ausführen zu können. Nein so etwas ist inakzeptabel.

Genau aus diesem Grund habe ich auch die BETA. Um zu testen und zu "kritisieren". Ich will nur dazu beitragen, dass diese vorm Lancieren gebessert wird. So ist das mit den uneinheitlichen Formularen, wo auch die hälfte fehlt, nun mal nichts. Auch die verschiedenen Schriftgrößen... Das hat sich wohl ein Designer einfallen lassen ??!!

Leider fasst Marcel, das offensichtlich sehr persönlich auf. Er soll mal runter von seinem hohen Ross steigen und einsehen, dass hier noch Verbesserungen nötig sind. Ich für mich kein Problem mit dem L&L zurecht zu kommen. Ein 0815-User, wie viele es hier sind, die werden fluchen. Ich denke JTL schreibt keine Software für Programmierer und sollte Usern/Verkäufern das Leben so leicht wie möglich machen und nicht durch zusätzlichen Stolpersteinen vermiesen...
L&L ist schon eine gute Sache, aber die Standarformulare wie sie jetzt sind, gehören auf jeden Fall verbessert und zwar so, dass der User nur noch sein Logo einfügen muss. Alles andere ist höhere EDV-Schule. Wer noch nie ein Makro geschrieben hat oder nicht programmieren kann, ist echt überfordert damit, auch wenn die Wiki das gut erklärt.
Ich habe eine gute Basis, habe aber selbst einige Stunden gebraucht, um diese Formulare brauchbar zurechtzubiegen (zumindest AB und Rechnung, Rest folgt noch).
Ich glaube auch JTL sollte sein Image nicht (noch mehr) verschlechtern durch solche unnötigen Kleinigkeiten, die ein Programmierer in 1 Minute erledigt hat und wo ein User stundenlang dazu benötigt und dazu auch noch erst zusätzlich ein neues Programm lernen muss.

Bei Rowi-Kaufmann ging es doch auch. Ich musste dort den Formular-Designer nur anrühren, wenn ich was eigenes oder ein spezielles Formular erstellen wollte. Mein Motto: es geht nicht, das gibt es nicht - Das gibt es bei mir nicht. Wo ein guter Wille, auch ein Weg. Wer nicht will der hat schon und die Aussage - akzeptiere es einfach, es ist so - ist keine Aussage für mich. Schon garnicht in einem Forum und wenn es beweislich doch anders geht. Man muss es halt nur duchführen wollen und nicht auf andere abwälzen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Du scheinst zu vergessen, dass ein sehr großer Anteil an User, einfach nur User sind und fast keine oder nur wenig Erfahrung in Makros-Schreiben oder Programmieren haben.
Es ist weder notwendig Makros zu schreiben, noch zu programmieren. Es ist ausschliesslich nötig, die Arbeitsweise des Editors zu verstehen - und das erfordert Zeit und etwas guten Willen.

Also ehrlich Deine Antwort ist das Letzte und ich mag diese Diskussion auch garnicht weiterführen.
Du liebe Güte, was hab ich plötzlich so Furchtbares gesagt?? Dass es absolut unangebracht ist, dass du nach ein paar Stunden, die du mit dem Editor arbeitest, uns hier groß und breit erklären möchtest, wie alles besser wäre? Ja, wenn du damit nicht klar kommst, dann tut es mir leide.
Ich fasse hier überhaupt nichts persönlich auf, warum sollte ich?

Indem du ggf. fehlende Angaben hinzufügst. Und wie das geht, haben wir ausführlich erklärt und uns dabei den Kopf zerbrochen, ja.

Ich für mich kann es ja richten und die anderen die es nicht können bleiben auf der Strecke.
Absoluter Quatsch, aber auch dazu hatte ich bereits etwas gesagt.

Schon komisch, bis eben war noch eine halbwegs normale Diskussion möglich und auf einmal scheinst du irgendwas gelesen zu haben und alles ist um 180 Grad gedreht... :rolleyes:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Alles was die Beta betrifft bitte ausschließlich im Forum!
Hallo Jan, hilft ja offensichtlich nichts, wenn die Kritik persönlich aufgefasst wird und nichts konstruktives zurückkommt. Ich habe mir die Formulare/Dokumente selbst gesetzeskonform, gemacht. Habe aber selbst als "alter Hund mit Fast-Report-Kenntnisse" einige Stunden gebraucht.
Halte es so wie es ist einfach für 0815-Usern unzumutbar. Da gehört verbessert wie weiter oben schon beschrieben. Mehr möchte ich hier auch nicht zum Ausdruck bringen. Wenn es nicht passiert, dann wird eine Baustelle mehr geöffnet und hunderte gleiche Postings im Forum nach dem Lancieren stehen. Warum nicht gleich verbessern und damit eine Lawine an Unmut verhindern ? Mir ist es egal. Macht ihr was ihr wollt. Ich halte mich da raus. Ist nich mein Unternehmen und auch ich werde nicht gepeinigt.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Lies mal Beitrag 3

http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-formular-beta/17882-fehler-wohin-posten.html

ich mein da solltet ihr euch schon einig sein - nicht der ein so der andere so - :confused:

Jo, und nun? Dort geht es darum in welchem Forum gepostet werden soll.

Ich hab nur deutlich gemacht, daß alle Sachen zur Beta ins Forum sollen und nicht per Mail an die Entwickler, da diese zur Zeit ohnehin mehr als ausgelastet sind.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich will nur dazu beitragen, dass diese vorm Lancieren gebessert wird.
Dann mach es doch einfach so, wie alle anderen auch und wie das auch im bisherigen Betatest einwandfrei funktioniert hat. Kurze und knappe Aussagen, anstatt ellenlanger Hintergrund-Diskussionen.

Leider fasst Marcel, das offensichtlich sehr persönlich auf. Er soll mal runter von seinem hohen Ross steigen und einsehen, dass hier noch Verbesserungen nötig sind.
Ich möchte wirklich mal wissen, wie du darauf kommst, dass ich hier irgendwas persönlich nehme :confused: Ich hab die Wawi nicht nach 9 Monaten Wehen rausgepresst und verteidige sie nun, weil sie mein Baby ist... Alles was ich mache ist, auf deine Kritik und Fragen zu antworten und versuchen dir klar zu machen, dass uns solche Diskussionen hier nicht weiterbringen.

Ich für mich kein Problem mit dem L&L zurecht zu kommen.
Oh, das klang vor kurzem aber noch ganz anders.
Ich komme mit dem Formular-Designer leider nicht zurecht.
Die Aussage ist von gestern abend, 20:02 Uhr....

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Schon komisch, bis eben war noch eine halbwegs normale Diskussion möglich und auf einmal scheinst du irgendwas gelesen zu haben und alles ist um 180 Grad gedreht... :rolleyes:
Ähm ??? was habe ich gelesen, dass um 180 Grad die Wende machte ??? Nur Deine Haltung, so nach dem Motto: akzeptiere es, es ist so. Das ist für mich keine Aussage. Ihr könnt die Formulare so verbessern, bzw. zurechtlegen, dass diese auch ordentlich übergeben werden. Habe nur aufmerksam gemacht, dass dies jetzt nicht der Fall ist. Ich habe es für mich bereits geändert, so macht dies auch bitte für andere User vor dem Lancieren...
Mehr ist hierzu absolut nichts zu ergänzen.

Wenn ihr das nicht wollt und einen User erst mit dem Erlernen einer neuer Software konfrontieren wollt (aus welchem Grund auch immer) ,dann müsst ihr mit der Kritik leben. Nicht ich. Mir ist es echt "schnuppe", obwohl es mich stört, weil genau dieses Denken in der Vergangenheit auch Baustelle geblieben sind die nicht geschlossen wurde... und das nicht nur 3 Monate lang....

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

@Conny: Hier gibts extra nen Forenbereich wo du deine Vorlage einstellen kannst. Dann können es auch die Leute, welche nicht die "hohe EDV-Schule" besucht haben, sich einfach runter laden und haben auch eine gesetzeskonforme Vorlage.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

... so nach dem Motto: akzeptiere es, es ist so. Das ist für mich keine Aussage.
So eine Aussage würdest ab einem gewissen Punkt auch von Janusch oder Thomas bekommen. Sie muss dir ja nicht gefallen, du musst sie nicht gut finden und kannst anderer Meinung sein, aber dass manche Dinge schlussendlich einfach zu akzeptieren sind, daran wirst auch du nichts ändern. Was glaubst du denn, was wir intern teilweise für Diskussionen über bestimmte Punkte und Themen haben, wie irgendwas besser umgesetzt werden könnte usw. Das ist alles bis zu einem gewissen Punkt möglich, aber irgendwann gibts einfach nen Punkt, da trifft jemand die letztendliche Entscheidung. Dass das nicht immer leicht zu akzeptieren ist, ist mir schon klar - da geht es wohl jedem so. Ändert aber nichts daran.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Oh, das klang vor kurzem aber noch ganz anders.

Die Aussage ist von gestern abend, 20:02 Uhr....
Das aber nur, weil ich früher mal mit dem Fast-Report gearbeitet habe. Mittlerweile habe ich es gerafft. Aber auch nur, weil eben die Vorgangsweise sehr ähnlich ist. Dennoch ist diese Software keine, die man mal so zwischendurch mit learning by doing erlernt. Der Großteil hier tut sich sicherlich damit sehr schwer, deshalb sollten in meinen Augen die Basics standardmäßig vorgelegt sein.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

@Conny: Hier gibts extra nen Forenbereich wo du deine Vorlage einstellen kannst. Dann können es auch die Leute, welche nicht die "hohe EDV-Schule" besucht haben, sich einfach runter laden und haben auch eine gesetzeskonforme Vorlage.
Vollkommen richtig, Jörg :)
Macht aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn in der Vorlage dann auch z. B. wirklich die Variable für eine bestimmte Information eingefügt wird, und man nicht z. B. die Steuernummer von Hand fix hinterlegt ;)