Gelöst Logo-Grafik wird nicht gedruckt

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

D********t

Guest
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

ja, geht.

bild in layout-vorschau anklicken -> eigenschaftsfenster -> datenquelle/dateiname > klick auf pfad > klick auf gelben ordner > haken setzen

Geht noch viel schneller, Bild anwählen, rechte Maustaste, im erscheinenden Menü ganz oben "Inhalt" wählen, es öffnet sich der Dateiauswahldialog, dort das Häkchen bei "In Projekt aufnehmen" setzten, das Bild braucht NICHT nochmal gewählt zu werden, speichern, fertig.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

So eine Aussage würdest ab einem gewissen Punkt auch von Janusch oder Thomas bekommen. Sie muss dir ja nicht gefallen, du musst sie nicht gut finden und kannst anderer Meinung sein, aber dass manche Dinge schlussendlich einfach zu akzeptieren sind, daran wirst auch du nichts ändern. Was glaubst du denn, was wir intern teilweise für Diskussionen über bestimmte Punkte und Themen haben, wie irgendwas besser umgesetzt werden könnte usw. Das ist alles bis zu einem gewissen Punkt möglich, aber irgendwann gibts einfach nen Punkt, da trifft jemand die letztendliche Entscheidung. Dass das nicht immer leicht zu akzeptieren ist, ist mir schon klar - da geht es wohl jedem so. Ändert aber nichts daran.

Darüber diskutieren wir auch nicht. Die Formulare, AB und Rechnung sind Standards und Basics und diese entsprechend nicht dem was vom Gesetz verlangt wird. Zumindest nicht so wie sie in der Beta sind. Ihr könnt diese besser zurechtlegen. Dann tut es auch. Deine Aussage: - geht nicht, akzeptiere es und lese dich durch die Wiki oder sonstwas - ist inakzeptabel.

Ich habe mir die Formulare bereits angepasst, wie sie dem Gesetz entsprechen, somit geht es auch. Wenn ihr das nicht macht, dann wie bereits geschrieben: ist mir Schnuppe.... Ihr verleirt den Ruf, den Kopf und müsst mit dem Unmut leben. Nicht ich.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Deine Aussage: - geht nicht, akzeptiere es und lese dich durch die Wiki oder sonstwas - ist inakzeptabel.
Du legst doch selbst Wert darauf, dann man nichts aus dem Zusammenhang reissen soll, dan tu es bei mir bitte auch nicht.
Mit der Aussage, dass manche Sachen einfach zu akzeptieren sind habe ich zu keinem Zeitpunkt sowas gemeint, dass man Standardvorlagen nicht ändern könne! Da ging es vielmehr z. B. darum, dass die bisherige Kopfgrafik nicht automatisch übernommen wird.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Vollkommen richtig, Jörg :)
Macht aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn in der Vorlage dann auch z. B. wirklich die Variable für eine bestimmte Information eingefügt wird, und man nicht z. B. die Steuernummer von Hand fix hinterlegt ;)

Aha. mit meinem Logo oder was ??? Ich werde diese Formulare jetzt sicherlich nicht alle wieder zurückarbeiten. Sorry. Das ist nicht mein Kaffee. Hätten die Programmierer sich was dabei gedacht, bzw. den Gedanken zu Ende geführt, wie so viele Dinge hier auf offen geblieben sind - dann hätten wir diese unnötige Diskussion nicht führen müssen.
Ich zeige es nochmals auf: dass bitte wenn Anfang, dann auch Ende zu setzen ist. Wenn noch immer nicht nach so vielen Jahren was daraus gelernt wurde, dann sorry. Ich bade das nicht aus.

Es geht nicht um die Steuer-Nr. Was ist mit der IBAN ??? wie sollen EU-Kunden bezahlen ??? Immer das Gleiche... kein Gedanke wird zu Ende geführt. Das ist die Welt der Progies. Der Verkäufer soll dann zusehen wie er damit zurecht kommt....
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

@Conny: Dann schick mir das Ding, ich bastel deine Logos da raus und stell es dann für dich online.

Sorry, keinen Bock dazu . Laß einmal die Progies die Suppe selbst auslöffeln, die sie sich immer und immer wieder einbrocken...
Warum solltes Du deren Fehler ständig korrigieren? Ich habe es schön langsam Leid um die wertvolle Zeit die man als Verkäufer damit verbringt.
Das war auch ein Grund warum ich von XTC weggegangen bin.
Ich bin User und möchte als User die Dinge bedienen können und dass diese funktionieren wie sie sollen.
Auch wenn das hier ein Gemeinschaftprojekt ist. Ich denke schön langsam ist es an der Zeit, dass man nicht immer die gleichen Fehler wiederholt und hofft, dass es andere ausbaden.

Kleine Kinder lernen auch nur so, indem man nach dem x-ten Mal sie anrennen lässt. eigene Erfahrungen sind noch immer emhr Wert, als alles andere. Vielleicht hilft diese Methode ???

Wenn Du die Rechnungen & Co- schon angepasst hast, dann kannst Du Deine ja auch ins Forum stellen. Verstehe nicht ganz Deine Bitte an mich...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Hallo zusammen,

Sehr überflüssig diese Diskussion hier.

Laß einmal die Progies die Suppe selbst auslöffeln, die sie sich immer und immer wieder einbrocken...
Conny, ich verstehe Dich nicht. Wir haben in der aktuellen Beta einen Formulardesigner implementiert, womit der Nutzer sich seine Formulare designen und anpassen kann. Und genau das kann man damit machen. Was sollen wir uns damit eingebrockt haben?

Was bringt eine Diskussion hier, ob die Standardvorlage Variable X oder Y enthält? Jeder kann es eh ändern wie er es möchte. Es ist doch nichts festes!

Bzgl. Deiner Probleme mit dem Logo oder Fusszeile, es gibt extra HowTos in der Wiki, die einem ganz klar den Weg zum Ziel aufzeigen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Ja dieses Projekt mit dem Formular-Editor und Logo ist dann doch nicht so einfach, wie man es hier abstempelt.

AB und Rechnungen über mehrere Seiten funktionieren definitiv nicht wie in der Wiki angegeben.

Die Seite wird fehlerhaft umgebrochen. Es steht noch Text in der Fußzeile, die Seitenanzahl schreibt sich auch in die Fußzeile und auf der zweiten Seite steht der Text im Logo drinnen.

Die Wiki gehört verbessert, denn die Anleitung dort mit Logo-Grafik funktioniert bei Mehrseitendokumenten so nicht.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

@Conny: Nein, wir haben noch nichts an den Formularen angepasst, bis auf den Inhaber in die Fusszeile gepackt und den Bearbeiter raus genommen. Mehr ist für uns auch nicht nötig. Deswegen bringt es nichts, wenn ich unsere Vorlagen online stelle.

Ich habe um deine u.a. gebeten um mir ein Bild davon machen zu können, was an den Sachen bis jetzt nicht gesetzeskonform ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Die Vorgehensweise in der Wiki ist korrekt.
Unsere Betatester haben es so hinbekommen und arbeiten beriets seit Monaten erfoglreich damit.

Edit:
Die Vorlagen sind gesetzeskonform. Diese entsprechen zu 95% den alten Vorlagen.
Edit2:
5% wiel wir die alte Kopfgrafik nicht autom. übernehmen können...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Sorry Janusch, dann haben die Beta-Tester entweder einen anderen Drucker, oder ich weiss es nicht.

Habe mir ein Standard (noch nicht bearbeitetes) Formular hergenommen. Der Seitenumbruch stimmt bei mir nach erweitern der Fußzeile und einfügen des Logos überhaupt nicht. Es verschieben sich Texte ineinander, weil einfach kein Platz ist.

Weiters ist nirgendwo ind den Standard-Fromularen die IBAN angegeben.... Wie soll bitte ein Kunde Deiner Meinung nach aus dem EU-Ausland bezahlen ??? Muss ich jetzt überall und vorsichtshalber diese Dinge die in der Wawi als Basic angegeben sind auch noch extra in den Auftrag-Texten einarbeiten. Das kann doch nicht Dein Ernst sein...

Ich kann Dir gerne genug Printscreens per Mail schicken, wo man sieht, dass weder Seitenumbruch noch IBAN enthalten sind. Kann mir nicht vorstellen, dass ich eine andere Version habe als im donwload-Bereich freigegebn ist.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Ich habe um deine u.a. gebeten um mir ein Bild davon machen zu können, was an den Sachen bis jetzt nicht gesetzeskonform ist.
War vielleicht falsch ausgedrückt.... Ich meine auch primär ohne IBAN...

Nicht gesetzeskonform ist z.B. die fehlende Steuer-Nr. In Österreich habe ich diese überall in meine Rechnungen anzuführen. Hier ist nicht die UID gemeint... Viele Unternehmen haben garkeine UID...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Hallo Conny,

wenn der Seitenumbruch nach Logoeinfügen und Fußzeile erweitern defekt ist, hast du die textboxen nihct angepasst.
Jeder Text hat eine Textbox bis wohin es gedruckt wird. Dies evtl. anpassen.

IBAN gehört nicht std. mäßig aufs Blatt. Wer es benötigt kann es manuell in die Fußzeile eintragen oder die Variable JTL. Wawi.Firma.Bankverbindung.BIC und IBAN nutzen.

Wie gesagt der Editor ist dazu da damit jeder sich die Daten aufs Blatt packt wie er es benötigt. Die Platzhaltervariablen sind alle da.
Wir werden hier nicht ins kleinste Detail jede unnötige Angabe auf's Blatt packen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

War vielleicht falsch ausgedrückt.... Ich meine auch primär ohne IBAN...

Nicht gesetzeskonform ist z.B. die fehlende Steuer-Nr. In Österreich habe ich diese überall in meine Rechnungen anzuführen. Hier ist nicht die UID gemeint... Viele Unternehmen haben garkeine UID...

Sieeeeeeeehste ;)

Also sind die Dinger doch gesetzeskonform. Und da JTL den Firmensitz in Deutschland hat, werden die das halt vorrangig passend für D machen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Sieeeeeeeehste ;)

Also sind die Dinger doch gesetzeskonform. Und da JTL den Firmensitz in Deutschland hat, werden die das halt vorrangig passend für D machen.

soso aber auch.... wir werden immer als Armenland behandelt. Aber Vorsicht bekanntlich kommt Hochmuth vor dem Fall :biggrin:.

So und der Thread kann geschlossen werden - Ich habe ein Formular komplett zerlegt und es Ebene für Ebene angepasst. Jetzt passt alles, auch der Seitenumbruch, zweite Seite der Rechnung, die sich ins Logo hineingeschrieben hat.

Also wirklich: 2 Tage tüfteln von jemand, der sich wirklich gut auskennt und schon mal mit Fast-Report gearbeitet hat. Ein NUR-User wird das kaum schaffen, also passt die Formulare gleich so an, dass diese auch auf Anhieb brauchbar sind. Zusammengefasst für Marcel:

Alle Formulare mit IBAN in der Fußzeile und auch mit dem richtigen Seitenumbruch, so dass das Feld nicht über die ganze Seite definiert ist. Standardmäßig kann es nicht funktionieren, denn die Texte überschreiben sich inaneinander bei Dokumente die mehrseitig sind.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

IBAN gehört nicht std. mäßig aufs Blatt. Wer es benötigt kann es manuell in die Fußzeile eintragen oder die Variable JTL.Wawi.Firma.Bankverbindung.BIC und IBAN nutzen.
Wieso das ??? verkauft Ihr nur innerhalb Deutschland ??? Ich glaube kaum dass die Mehrheit das tut. Ohne IBAN kann der Kunde wohl kaum zahlen. Ich hoffe nur da sind wir der gleichen Meinung. Wo sonst gehört Deiner Meinung nach dann dieser Text hin ? Es ist ein Bestandteil einer Rechnung, oder in Deutschland etwa nicht ?

@ Jörg - Auch die erteilte Steuer-Nr. ist in Deutschland Pflicht. Es gibt sicherlich Unternehmen, die keine UID haben...
http://www.stb-heine.de/content/ste...erberater_wangen_im_allgaeu_ochsenhausen.html
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

Nicht jeder Wawi Nutzer verkauft in Ausland.
Wenn jmd. IBAN und StNr. statt USTID benötigt muss die Variablen im Formular ändern. Es ist eine einmalige Sache.

Wo ist das Problem?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Logo-Grafik wird nicht gedruckt

soso aber auch.... wir werden immer als Armenland behandelt. Aber Vorsicht bekanntlich kommt Hochmuth vor dem Fall :biggrin:.

Nicht die Worte im Mund umdrehen. Ich habe halt nur auf den Firmensitz von JTL hingewiesen. Wieso sollte denn z.B. Indische Hersteller einer WaWi die Rechnungen gesetzeskonform für Südkorea machen?

Auch die erteilte Steuer-Nr. ist in Deutschland Pflicht. Es gibt sicherlich Unternehmen, die keine UID haben.

Aber halt auch nur, wenn keine UID vorhanden ist: [IHK-Hanau] Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Logo in HTML Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kategorienzuordnung wird gelöscht Shopware-Connector 1
Neu Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 0
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 6
Neu Amazon.co.uk Lister Flatfile / Produkttyp wird nicht angezeigt - neue Produktseite nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Druckvorlage Artikeletikett - Bild wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen