Neu Lieferzeitanzeige in JTL-Shop 5

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen in die Runde,

ich habe gerade in meinem Onlineshop auf grund einer Kundenanfrage zwei Unterschiedliche Lieferzeit angaben gefunden, obwohl alles soweit Identisch zu sein scheint. Wo drann kann es liegen?
Beide Artikel sind nicht auf Lager, vom gleichen Großhändler, haben überverkäufe ein, die gleiche Liefer- und Bearbeitungszeit. Ich finde einfach keinen Unterschied.

Einmal wird angezeigt "Muss bestellt werden" und einmal "Sofort verfügbar"

Können wir hier vielleicht auch mal für alle eine kompakte Übersicht erstellen, wo man was einstellen kann und welche Möglichkeiten man bezüglich Lieferzeit hat.

Als Grundlage hier mal eine Auflistung der mir bekannten Möglichkeiten/Situationen, vorausgesetzt die Bearbeitungszeit und versandzeit wäre immer gleich.

- Der Artikel ist an Lager, kann sofort versenden werden = Sofort verfügbar
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber vom DropShipping Partner sofert versendet werden = Sofort verfügbar.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist aber bereits (nach-)bestellt und kommt am XY = Der Artikel ist bereits für dich nachbestellt. Voraussichtlich wieder verfügbar ab dem XY.
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber bei dem Großhändler sofort bestellt werden = Sofort verfügbar / Der Artikel muss für dich bestellt werden und ist Lieferbar innerhalb von X Tagen nach deiner Bestellung.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist bereits Vorbestellt und erscheint erst am XY = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Lieferzeit beim Großhändler unbekannt = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Ist beim Großhändler bereits bestellt und der Liefertermin ist bereits verstrichen = ??

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein Paar Situationen, so dass wir am einde mal eine Ausfürhliche Auflistung der Möglichkeiten haben. Und vor allem auch mal eine Auflistung welche Funktion was im Webshop verändert.
Folgende Erklärung habe ich natürlich schon angesehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop/

Hier auch mal die Links zu den beiden Artikeln:
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-exception-faltreifen = Sofort verfügbar
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-LUST-faltreifen = Muss bestellt werden
 

Anhänge

  • muss bestellt werden.jpg
    muss bestellt werden.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 43
  • Sofort verfügbar.jpg
    Sofort verfügbar.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 41

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Das triggern der jeweiligen Versandanzeige hängt halt von den Shopeinstellungen und der Einstellungen im Artikel ab.
Gleicher Shop = gleiche Einstellung, somit fällt hier der Shop eigentlich als "Problem" raus.

Kann daher eigentlich nur die WaWi sein.
Sieh dir sicherheitshalber nochmal beide Artikel an... Puffer, Zulauf ja/nein, Beschaffungszeit, Mindestbestand usw. sind da auch heisse Kanditaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen,
Ich habe gerade alles nochmal überprüft, beide haben folgendes gesetzt:
Bestandsführung Aktiv
Auf Lager 0
Beschaffungszeit automatisch ermitteln + 1 Tag Zusätzliche Bearbeitungzeit
Puffer 0
Überverkäufe Aktiv
Lieferanten Lieferzeit 2 Tage
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen Aktiv

Der einzige Unterschied, ist, der der eine (Sofort verfügbar) noch einen alten wert von Lieferanten Bestand 0 hat, der andere (Muss bestellt werden) hat einen Lieferantenbestand 6. Was ja sogar von der Logik her genau andersrum sein müsste.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wichtig ist nur, dass du die Unterschiede vergleichst, sofern welche vorhanden sind.

Mit Lieferantenbeständen hab ich 0 Ahnung...
aber wenn du sagst, dass das genau verkehrt rum ist (und bei den Artikeln, in der WaWi, wirklich alles gleich ist, abgesehen vom Lieferantenbestand), dann schau dir mal im Shop die Sprachvariablen dafür an, viell. sind die irgendwie vertauscht?
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Wie ich das sehe, ist die Bestandsampel bei dem einen Artikel auf gelb. Im Shop gibt es die Einstellungen, ab welcher Bestandsmenge die Ampel grün und bei welcher die Ampel rot sein soll (in den globalen Einstellungen). Dazwischen ist die Ampel gelb.

Wenn der Artikel Lieferantenbestand hat und dieser zum eigenen Bestand hinzugezählt wird (Haken in der Wawi bei Artikeldetails Reiter Lieferant) und dieser Gesamtbestand dann zwischen den beiden Grenzen der Shopeinstellung liegt, dann wird eben die gelbe Ampel angezeigt. Der Lieferantenbestand wird dann behandelt, als sei es ein (eigenes) externes Lager.
Lösung(en): Haken in der Wawi entfernen, Grenzen ändern oder mit Attributen die Ampeltexte im Artikel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
@Matze_G Das ist ein guter Einwand, aber bei beiden Artikel ist kein Harken gesetzt bei "Lieferantenbestand zum eigenen Lager hinzufügen"
Ich habe jetzt mal intressehalber bei dem "LUST" auch den Lieferantenbestand auf 0 gesetzt. Jetzt wird auch hier sofort verfügbar angezeigt, was ja aber unlogisch ist. Wenn ja der Lieferant einen Bestand hat ist doch die Lieferung sicherer möglich, als wenn der Lieferant keinen bestand hat.

Also halten wir fest, wenn der Lagerbestand 0 ist, der Lieferant aber bestand hat wird angezeigt muss bestellt werden. Wenn der Lieferant keinen Bestand hat wird angezeigt sofort verfügbar.

Wo kann ich Gelb einstellen?
 

Anhänge

  • Shop Einstellungen.jpg
    Shop Einstellungen.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 43
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen