Neu Lieferzeitanzeige in JTL-Shop 5

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Guten Morgen in die Runde,

ich habe gerade in meinem Onlineshop auf grund einer Kundenanfrage zwei Unterschiedliche Lieferzeit angaben gefunden, obwohl alles soweit Identisch zu sein scheint. Wo drann kann es liegen?
Beide Artikel sind nicht auf Lager, vom gleichen Großhändler, haben überverkäufe ein, die gleiche Liefer- und Bearbeitungszeit. Ich finde einfach keinen Unterschied.

Einmal wird angezeigt "Muss bestellt werden" und einmal "Sofort verfügbar"

Können wir hier vielleicht auch mal für alle eine kompakte Übersicht erstellen, wo man was einstellen kann und welche Möglichkeiten man bezüglich Lieferzeit hat.

Als Grundlage hier mal eine Auflistung der mir bekannten Möglichkeiten/Situationen, vorausgesetzt die Bearbeitungszeit und versandzeit wäre immer gleich.

- Der Artikel ist an Lager, kann sofort versenden werden = Sofort verfügbar
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber vom DropShipping Partner sofert versendet werden = Sofort verfügbar.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist aber bereits (nach-)bestellt und kommt am XY = Der Artikel ist bereits für dich nachbestellt. Voraussichtlich wieder verfügbar ab dem XY.
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber bei dem Großhändler sofort bestellt werden = Sofort verfügbar / Der Artikel muss für dich bestellt werden und ist Lieferbar innerhalb von X Tagen nach deiner Bestellung.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist bereits Vorbestellt und erscheint erst am XY = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Lieferzeit beim Großhändler unbekannt = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Ist beim Großhändler bereits bestellt und der Liefertermin ist bereits verstrichen = ??

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein Paar Situationen, so dass wir am einde mal eine Ausfürhliche Auflistung der Möglichkeiten haben. Und vor allem auch mal eine Auflistung welche Funktion was im Webshop verändert.
Folgende Erklärung habe ich natürlich schon angesehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop/

Hier auch mal die Links zu den beiden Artikeln:
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-exception-faltreifen = Sofort verfügbar
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-LUST-faltreifen = Muss bestellt werden
 

Anhänge

  • muss bestellt werden.jpg
    muss bestellt werden.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 44
  • Sofort verfügbar.jpg
    Sofort verfügbar.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 42

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Das triggern der jeweiligen Versandanzeige hängt halt von den Shopeinstellungen und der Einstellungen im Artikel ab.
Gleicher Shop = gleiche Einstellung, somit fällt hier der Shop eigentlich als "Problem" raus.

Kann daher eigentlich nur die WaWi sein.
Sieh dir sicherheitshalber nochmal beide Artikel an... Puffer, Zulauf ja/nein, Beschaffungszeit, Mindestbestand usw. sind da auch heisse Kanditaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Guten Morgen,
Ich habe gerade alles nochmal überprüft, beide haben folgendes gesetzt:
Bestandsführung Aktiv
Auf Lager 0
Beschaffungszeit automatisch ermitteln + 1 Tag Zusätzliche Bearbeitungzeit
Puffer 0
Überverkäufe Aktiv
Lieferanten Lieferzeit 2 Tage
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen Aktiv

Der einzige Unterschied, ist, der der eine (Sofort verfügbar) noch einen alten wert von Lieferanten Bestand 0 hat, der andere (Muss bestellt werden) hat einen Lieferantenbestand 6. Was ja sogar von der Logik her genau andersrum sein müsste.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Wichtig ist nur, dass du die Unterschiede vergleichst, sofern welche vorhanden sind.

Mit Lieferantenbeständen hab ich 0 Ahnung...
aber wenn du sagst, dass das genau verkehrt rum ist (und bei den Artikeln, in der WaWi, wirklich alles gleich ist, abgesehen vom Lieferantenbestand), dann schau dir mal im Shop die Sprachvariablen dafür an, viell. sind die irgendwie vertauscht?
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Wie ich das sehe, ist die Bestandsampel bei dem einen Artikel auf gelb. Im Shop gibt es die Einstellungen, ab welcher Bestandsmenge die Ampel grün und bei welcher die Ampel rot sein soll (in den globalen Einstellungen). Dazwischen ist die Ampel gelb.

Wenn der Artikel Lieferantenbestand hat und dieser zum eigenen Bestand hinzugezählt wird (Haken in der Wawi bei Artikeldetails Reiter Lieferant) und dieser Gesamtbestand dann zwischen den beiden Grenzen der Shopeinstellung liegt, dann wird eben die gelbe Ampel angezeigt. Der Lieferantenbestand wird dann behandelt, als sei es ein (eigenes) externes Lager.
Lösung(en): Haken in der Wawi entfernen, Grenzen ändern oder mit Attributen die Ampeltexte im Artikel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
@Matze_G Das ist ein guter Einwand, aber bei beiden Artikel ist kein Harken gesetzt bei "Lieferantenbestand zum eigenen Lager hinzufügen"
Ich habe jetzt mal intressehalber bei dem "LUST" auch den Lieferantenbestand auf 0 gesetzt. Jetzt wird auch hier sofort verfügbar angezeigt, was ja aber unlogisch ist. Wenn ja der Lieferant einen Bestand hat ist doch die Lieferung sicherer möglich, als wenn der Lieferant keinen bestand hat.

Also halten wir fest, wenn der Lagerbestand 0 ist, der Lieferant aber bestand hat wird angezeigt muss bestellt werden. Wenn der Lieferant keinen Bestand hat wird angezeigt sofort verfügbar.

Wo kann ich Gelb einstellen?
 

Anhänge

  • Shop Einstellungen.jpg
    Shop Einstellungen.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 43
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen