Neu Lieferzeitanzeige in JTL-Shop 5

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
365
59
Kottenheim
Guten Morgen in die Runde,

ich habe gerade in meinem Onlineshop auf grund einer Kundenanfrage zwei Unterschiedliche Lieferzeit angaben gefunden, obwohl alles soweit Identisch zu sein scheint. Wo drann kann es liegen?
Beide Artikel sind nicht auf Lager, vom gleichen Großhändler, haben überverkäufe ein, die gleiche Liefer- und Bearbeitungszeit. Ich finde einfach keinen Unterschied.

Einmal wird angezeigt "Muss bestellt werden" und einmal "Sofort verfügbar"

Können wir hier vielleicht auch mal für alle eine kompakte Übersicht erstellen, wo man was einstellen kann und welche Möglichkeiten man bezüglich Lieferzeit hat.

Als Grundlage hier mal eine Auflistung der mir bekannten Möglichkeiten/Situationen, vorausgesetzt die Bearbeitungszeit und versandzeit wäre immer gleich.

- Der Artikel ist an Lager, kann sofort versenden werden = Sofort verfügbar
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber vom DropShipping Partner sofert versendet werden = Sofort verfügbar.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist aber bereits (nach-)bestellt und kommt am XY = Der Artikel ist bereits für dich nachbestellt. Voraussichtlich wieder verfügbar ab dem XY.
- Der Artikel ist nicht an Lager, kann aber bei dem Großhändler sofort bestellt werden = Sofort verfügbar / Der Artikel muss für dich bestellt werden und ist Lieferbar innerhalb von X Tagen nach deiner Bestellung.
- Der Artikel ist nicht an Lager, ist bereits Vorbestellt und erscheint erst am XY = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Lieferzeit beim Großhändler unbekannt = ??
- Der Artikel ist nicht an Lager, Ist beim Großhändler bereits bestellt und der Liefertermin ist bereits verstrichen = ??

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein Paar Situationen, so dass wir am einde mal eine Ausfürhliche Auflistung der Möglichkeiten haben. Und vor allem auch mal eine Auflistung welche Funktion was im Webshop verändert.
Folgende Erklärung habe ich natürlich schon angesehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop/

Hier auch mal die Links zu den beiden Artikeln:
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-exception-faltreifen = Sofort verfügbar
https://biketools24.de/maxxis-monorail-26x210-LUST-faltreifen = Muss bestellt werden
 

Anhänge

  • muss bestellt werden.jpg
    muss bestellt werden.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 22
  • Sofort verfügbar.jpg
    Sofort verfügbar.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 21

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.784
926
Das triggern der jeweiligen Versandanzeige hängt halt von den Shopeinstellungen und der Einstellungen im Artikel ab.
Gleicher Shop = gleiche Einstellung, somit fällt hier der Shop eigentlich als "Problem" raus.

Kann daher eigentlich nur die WaWi sein.
Sieh dir sicherheitshalber nochmal beide Artikel an... Puffer, Zulauf ja/nein, Beschaffungszeit, Mindestbestand usw. sind da auch heisse Kanditaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
365
59
Kottenheim
Guten Morgen,
Ich habe gerade alles nochmal überprüft, beide haben folgendes gesetzt:
Bestandsführung Aktiv
Auf Lager 0
Beschaffungszeit automatisch ermitteln + 1 Tag Zusätzliche Bearbeitungzeit
Puffer 0
Überverkäufe Aktiv
Lieferanten Lieferzeit 2 Tage
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen Aktiv

Der einzige Unterschied, ist, der der eine (Sofort verfügbar) noch einen alten wert von Lieferanten Bestand 0 hat, der andere (Muss bestellt werden) hat einen Lieferantenbestand 6. Was ja sogar von der Logik her genau andersrum sein müsste.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.784
926
Wichtig ist nur, dass du die Unterschiede vergleichst, sofern welche vorhanden sind.

Mit Lieferantenbeständen hab ich 0 Ahnung...
aber wenn du sagst, dass das genau verkehrt rum ist (und bei den Artikeln, in der WaWi, wirklich alles gleich ist, abgesehen vom Lieferantenbestand), dann schau dir mal im Shop die Sprachvariablen dafür an, viell. sind die irgendwie vertauscht?
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
167
38
Wie ich das sehe, ist die Bestandsampel bei dem einen Artikel auf gelb. Im Shop gibt es die Einstellungen, ab welcher Bestandsmenge die Ampel grün und bei welcher die Ampel rot sein soll (in den globalen Einstellungen). Dazwischen ist die Ampel gelb.

Wenn der Artikel Lieferantenbestand hat und dieser zum eigenen Bestand hinzugezählt wird (Haken in der Wawi bei Artikeldetails Reiter Lieferant) und dieser Gesamtbestand dann zwischen den beiden Grenzen der Shopeinstellung liegt, dann wird eben die gelbe Ampel angezeigt. Der Lieferantenbestand wird dann behandelt, als sei es ein (eigenes) externes Lager.
Lösung(en): Haken in der Wawi entfernen, Grenzen ändern oder mit Attributen die Ampeltexte im Artikel ändern.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
365
59
Kottenheim
@Matze_G Das ist ein guter Einwand, aber bei beiden Artikel ist kein Harken gesetzt bei "Lieferantenbestand zum eigenen Lager hinzufügen"
Ich habe jetzt mal intressehalber bei dem "LUST" auch den Lieferantenbestand auf 0 gesetzt. Jetzt wird auch hier sofort verfügbar angezeigt, was ja aber unlogisch ist. Wenn ja der Lieferant einen Bestand hat ist doch die Lieferung sicherer möglich, als wenn der Lieferant keinen bestand hat.

Also halten wir fest, wenn der Lagerbestand 0 ist, der Lieferant aber bestand hat wird angezeigt muss bestellt werden. Wenn der Lieferant keinen Bestand hat wird angezeigt sofort verfügbar.

Wo kann ich Gelb einstellen?
 

Anhänge

  • Shop Einstellungen.jpg
    Shop Einstellungen.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 13
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeitanzeige & Status Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Konfiguartionsgruppen im Onlineshop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Artikelgewicht addieren statt Versandgewicht bei mehreren Artikeln JTL-Wawi 1.6 1
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 0
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 0
Neu Hilfe JTL Ameise "eigener Export" JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung mit JTL Voucher "JTL-Vouchers Exception: File RequestException.php at line 113...." Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Forums Suche xenForo Smalltalk 0
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Pflichtinfo für Bestandskunden: Support & Entwicklung von DHL Versenden in JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 19
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
JTL-Stammtisch Dresden -ausgebucht- Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung von JTL-Vouchers Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Rabattcodes im JTL Shop Kasse einlösen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Datenbankverwaltung keine Profile JTL-Wawi 1.6 0
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL-Shop (Docker) in Subdirectory hinter NGINX Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS Queue - fehlgeschlagene Auftragsverarbeitung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Hood-Bestellungen ( durch Unicorn 2 importiert) werden bei Storno in JTL gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise - Export vom Offenen Wert nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Content aus Plenty in JTL Shop importieren Umstieg auf JTL-Shop 4
Neu Kein Shop mehr auslesbar.... seit JTL Version 1.6.44.0 Modified eCommerce-Connector 7
Neu Artikel anlegen mit Bestandsträger mit JTL möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Größeres Logo im Header JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Aufteilen der Sitemap im JTL Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Search - Such- bzw. Trefferleiste unbrauchbar Plugins für JTL-Shop 4
Neu Filtern nach "Material" im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lokale Abholung Shopify / JTL Shopify-Connector 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL-Worker 2.0 mehrfach starten JTL-Wawi 1.6 7
Neu Sonderpreis JTL Shop 5 Exportformate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Webinar: Euer Checkout beim Check-up: Die Checkout Clinic zu Gast bei JTL Messen, Stammtische und interessante Events 2
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9

Ähnliche Themen